Suchen Menü

Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Hi ihr lieben,

Vielleicht ist das für euch schon Routine, aber ich bin verwirrt.

Am 14.12. War der erste Tag meiner letzten Blutung, am 08.01. hielt ich voller stolz ( lange Geschichte) meinen positiven Test in der Hand. Wir sind sooooo glücklich über unser Wunderkind!!!!

Da mein Zyklus so unregelmässig war, weiss ich nicht, wie ich meine Schwangerschaftswoche berechnen soll, da man überall die Zykluslänge eingeben soll. Oktober 18 Tage, November 28 Tage. Wenn ich nun hier den 14. Dezember eingebe und vermutlich der 12. Zyklustag der Eisprung war, habe ich über den "Eisprungrechner" eine Zykluslänge von 25/ 26 ermittelt. Somit bin ich in der 5. Woche???? 4+6????? Bitte helft mir mal auf die Sprünge....

Lg Sarah

Bisherige Antworten

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Hi sarah, Ja dann bist du ungefähr bei 4+4 - 4+6, ich habe meinen ersten Tag der letzten Periode auch am 14.12 gehabt, aber einen 28 Tage Zyklus und sollte jetzt bei 4+6 sein. Ich habs bei mir auch im Internet ausrechnen lassen :)

Liebe Grüße

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Danke marleen. Dann lag ich ja doch nicht ganz so verkehrt...

LG Sarah

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Hallo Sarah,

herzlich Willkommen und :GIRL 200: zum postiven Test.

Ist immer etwas schwierig auszurechnen, wenn man den ES nicht genau weiss...bzw. wie lang der Zyklus war. Wenn du deinen 1. Termin hattest wird der FA da schon weiterhelfen, denn im US kann man dann üngefähr sehen, wie weit man ist.

LG

Wölkchen

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Danke wölkchen.

Am Montag ist mein nächster Termin... Freue mich schon sehr. Mein Mann wird mich begleiten... Morgen hab ich n Termin in der Personal Abteilung. Ma schaun wie's wird.

Sag mal, wie bekommt man so ne schöne Timeline wie du sie hast für die Schwangerschaft her??? 

Lg Sarah

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

du kannst diesen Babyticker auf verschiedenen Seiten erstellen, z. B. auf wunschkinder.net oder auch wie ich von hebamme4u.de.

Bei hebamme musst du nur am besten den ungefähren (ist ja bei dir noch nicht so raus) entbindungstermin eingeben und der Ticker beginnt von vorne zu starten. Gibts du den ersten Tag der Regel ein, startet der Ticker von hinten.

Dann fügst du den Code in deine Signatur ein. Es kann sein das der Ticker nicht gleich erscheint. Dann einfach nochmal auf "Signatur bearbeiten" und schon ist der Ticker hinterlegt :-)

Falls du etwas nicht verstanden hast, frag einfach nach :-)

LG

Wölkchen

 

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Hallo wölkchen,

ich glaube, es hat geklappt....

Danke!!!

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Du musst vom ersten Tag der letzten Periode aus rechnen... Da du deinen ES schwer im Nachhinein bestimmen kannst (also jetzt noch) hast du keine andere Möglichkeit. Der Arzt wird dann deinem Termin, je nach Größe des Embryos, vielleicht etwas korrigieren...
Außerdem stimmt der errechnete ET nur bei etwa 4% mit dem tatsächlichen ET überein. Ein paar Tage plus/minus sind immer "drin"
Lg, Naddy

Re: Brauche Hilfe beim berechnen der Schwangerschaftswoche

Ich danke dir, aber dann kommt es heute ja etwa hin mit 5+0.

Das ist in etwa das, was ich mir erklären kann. Lt. Schwangerschaftskalender von 9monate.com wäre das immerhin der Beginn der 6. Woche. Das heisst mein Krümelchen ist bei etwa drei bis vier mm. Ich freu mich so auf das kleine Wunder....

;-)

Schwangerschaftswoche geklärt, wann Hebamme kennenlernen?

Also... Gestern bei der Gyn. Kontrolle: dem Krümelchen gehts gut! Das Herzchen schlägt, es ist nun 5 mm groß und sie bestätigte mir in etwa 6+0 zu sein. Ebenso korrigierte sie vorerst meinen ET auf 19.09 anstelle 16.09. Mein Mann war dabei, er strahlte übers ganze Gesicht und freute sich so sehr!!!

Ab wann sollte ich mich um eine Hebamme kümmern?

LG Sarah

Re: Schwangerschaftswoche geklärt, wann Hebamme kennenlernen?

Hallo Sarah,
das ist toll. Herzlichen Glückwunsch.

Das mit der Hebamme würde mich auch interessieren. Hab nur mal gehört, dass man das rechtzeitig machen sollte. Aber ob das jetzt nach der 12. Woche ist oder sogar früher weiß ich nicht. Da können uns sicherlich die erfahrenen Mamis hier helfen :))

LG

Re: Schwangerschaftswoche geklärt, wann Hebamme kennenlernen?

Hallo Martina, 

Schön dich kennen zu lernen. Ja, dann lassen wir uns mal überraschen. Ich sehe, du bist schon etwas weiter als ich. Herzlichen Glückwunsch!

LG Sarah

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen