Suchen Menü

Schreibaby

Hallo ihr Lieben

Ich würde unseren Kleinen mittlerweile offiziell als Schreibaby bezeichnen.

Seit mehreren Wochen schreit er mehrere Stunden am Stück und lässt sich kaum beruhigen. Manchmal bringt der Kiwagen, die Trage oder Bauch auf Bauch liegen etwas Beruhigung...

Ich denke es ist eine Kombi aus Verdauungsbeschwerden, Verarbeitung und nicht in den Schlaf finden. Wir sind seit neuestem in der Osteopathie und nehmen Bigaia.

Hat jem. Erfahrung damit? Habt ihr noch Tipps und Ideen? 

In einer Woche haben wir Kinderarzttermin wo ich dies sicher auch noch ansprechen werde...bei der Mützerberatunf habe ich auch schon Tipps eingeholt, jedoch mit wenig Erfolg.

Bisherige Antworten

Re: Schreibaby

Hey butterfly,

mit schreibabys habe ich keine Erfahrungen!!

Aber unsere Große sowie jetzt auch Jore haben beide Bauchschmerzen. Es fängt meistens gegen späten Nachmittag an und geht oft so bis 21/22 Uhr!!

Jore bekommt jetzt Sab Simplex damit ist es etwas besser geworden. Was bei beide gerne mögen bzw mochten. Wärmelampe an und nackig auf den Wickeltisch sich ausstrampeln. 

Re: Schreibaby

Weinen deine beiden denn bei den Krämpfen?

Re: Schreibaby

Ja. Dann zieht er auch die Beine im Wechsel immer heftig ran. Die Hände sind dann auch fest zur Faust! 

Re: Schreibaby

ok ja das macht meiner manchmal auch.. aber dann weint jore ja auch zimmlich viel wenn die jeweils nachmittags beginnt bis zum abend...?

elia hat das weinen zu ganz unterschiedlichen zeiten...

Re: Schreibaby

Also ich habe das auch aber nicht so schlimm und würde ihn auch nicht als schreibaby bezeichnen .. aber Ilija weint immer ab 23h :-X 1 std lang .. und da passt ihm gar nichts ... was ihn beruhigt ist spazieren gehen durch die Wohnung :-|ich weiß nicht warum er weint und ab Mitternacht schläft er ein und schlaft dann die ganze Nacht durch .. wacht nur 1 mal gegen 3h auf ... aber sonnst ist er sehr anhänglich an mir will unbedingt immer meine Nähe spüren dann fühlt er sich am wohlsten .. für ihn schön für mich blöd :BLABLA: kann leider nichts erledigen 

Re: Schreibaby

Hallo, ich schleich mich mal ein...

Mein Bruder war ein Schreibaby. Das Einzige, was ihm geholfen hat, war die Federwiege. Dadurch konnte er sich ganz gut beruhigen. Außerdem kann ich den Badeeimer empfehlen. Bei meinen Kindern gingen da immer die Blähungen ab. 

Liebe Grüße und alles Gute für euch!

Re: Schreibaby

Hallo Butterfly,

ich schleiche mich auch mal ein. Meine Johanna hat uns ab einem Alter von 3 Wochen tagsüber mit stundenlangem Schreien den letzten Nerv geraubt. Wirklich ruhiger wurde sie erst, als sie sich fortbewegen konnte mit ca 8 Monaten (krabbeln). Sie hatte wahnsinnige Schwierigkeiten, tagsüber zu schlafen und natürlich durch das Schreien auch Bauchweh.

Bei uns hat auch nicht viel geholfen, du musst wahrscheinlich auch ausprobieren. Was aber wirklich gut war, waren...

... Kinderwagen über Schotterwege fahren, dabei fest eingepuckt im Wagen liegend. Dabei ist sie eingeschlafen.

... die Trage. Wir hatten eine etwas festere Trage, kein Tuch, sondern nur oben zum Binden, unten mit Gurt und am Rücken gestützt. Das musste ich auch immer ziemlich fest binden und sie ist darin eingeschlafen. Zum nur gucken taugte die Trage nie. Aber sie hat echt einige Tage gerettet, da ging nichts ohne Trage...

... Sab Simplex oder Lefax Tropfen. Wenn sie wieder so viel geschrien hatte, dann hat sie Tropfen bekommen, weil sie durch das Schreien Luft schluckte und die führten zu Bauchweh.

... Kümmelzäpfchen von Wala. Im Nachhinein denke ich, dass es tw auch Verdauungsbeschwerden waren. Zeitweise hatte sie nach einer Woche ohne Stuhlgang - ja ich weiß, theoretisch bei voll gestillten Kindern normal - so Bauchweh, dass wir ihr ein Zäpfchen geben mussten. Dann hatte sie innerhalb von 24 h Stuhlgang und war danach total beseelt.

... Geduld und Entlastung. Hol dir Hilfe im Umfeld und nimm dir bewusst Auszeiten. Ein Schreibaby zehrt unglaublich an deinen Kräften. Ja, das geht vorbei und ja, andere haben es vielleicht auch allein geschafft. Ich kenne die ganzen Sprüche. ABER - wenn es dir gut geht, dann geht es deinem Kind gut. Niemand sollte dich dafür verurteilen, dass du als Mama Kraft tankst. Es wird dauern, bis das Schreien besser wird und du musst das nicht ohne Hilfe durchstehen. Frage Omas, Freunde oder deinen Partner, ob sie dir den Kleinen mal für 1-2 Stunden abnehmen, zb ihn im Kinderwagen ausfahren, und gönne dir in der Zeit etwas gutes für dich. Sei das eine Tasse Kaffee/Tee und ein Stück Schokolade, eine heiße Wanne, eine gute Serie oder ein Buch - was immer dir gut tut ist richtig!

... die Schreiambulanz. Ich war dort das gesamte erste Jahr, bei uns war das die Schlaf- und Schreiberatung. Das tat so gut, oftmals nur jemanden zu haben, der dir zuhört, dich ernst nimmt und durch Erfahrung den ein oder anderen Tipp. Ganz ehrlich waren das immer Kleinigkeiten, aber man denkt selbst nicht immer an alles und es hat immer geholfen. Such dir eine Beratungsstelle, wo du dich wohl fühlst und nimm die Hilfe gern auch länger in Anspruch.

 

Ich versteh dich sehr gut und wünsche dir ganz viel Kraft!

Re: Schreibaby

PS.: Etwas habe ich vergessen:

... ein ganz fester Tagesablauf und feste Schlafzeiten. Unsere Lütte kam mit den ersten Entwicklungsschüben nicht zurecht, die haben sie total überfordert, weil sie quasi immer zu früh dran war. Ihre geistige und körperliche Entwicklung waren anfangs etwas auseinander, was bedeutete, dass sie etwas wollte, was sie aber körperlich noch gar nicht konnte. Mir hat das "Oje ich wachse" sehr geholfen, da ich dann immer etwas besser vorbereitet war und wusste, wann ich noch mehr auf die festen Strukturen und mehr Ruhe für Johanna achten musste und wann ich auch mehr unternehmen bzw. vom Rhythmus mal etwas abweichen konnte.

... festes Pucken in einer Baumwolldecke. Die Pucktücher waren bei uns alle Mist, weil Johanna zu viel Kraft hatte und sich immer frei gestrampelt hat. Auf den Tipp einer Hebamme haben wir dann mit einer Baumwolldecke (von Silvercloud) gepuckt (auch zeitweise nachts). Das hat sie beruhigt und nach etwas Protest auch immer zum Schlafen gebracht.

Re: Schreibaby

Hallo butterfly,

meine Große war auch ein Schrei oder Highneed Baby wie wir es dann diagnostiziert bekommen haben. Aus diesem Grund liegen übrigens auch 5 Jahre zwischen unseren Kindern. Ich hatte solche Panik, dass das nächste Baby wieder so werden würde. Es war eine ganz schreckliche Zeit für mich damals, ich habe sehr gelitten, körperlich wie seelisch und es kann niemand nachvollziehen, der das nicht schon selbst erlebt hat. Wichtig ist erstmal: es liegt nicht an dir, du machst nichts falsch und kannst auch nichts dafür.

Ich glaube ich habe so ziemlich alles versucht, was geht und wir haben ein Heidengeld ausgegeben. Geholfen hat uns dann final die Osteopathin, aber nicht mit einer Behandlung, sie bestätigte uns, dass keine Blockade oder ähnliches vorlag, sondern mit der Gabe von speziell auf unsere Kleine abgestimmten Bachblüten. Das ist kein Medikament!!!

Es sind wirklich nur Blüten, die kombiniert, geholfen haben die Anpassungsschwierigkeiten des Babys zu regulieren. Ich habe nach 3 Tagen schon erhebliche Verbesserungen gemerkt und nach einigen Wochen hatten wir dann die perfekte Blütenkombination gefunden. Ich bin dieser Frau für immer dankbar. Lebensqualität für Mama UND Kind. 

Stell gerne Fragen oder lies dich mal bei Interesse rein.

Ich fühle echt mit dir, das hilft nicht, aber vielleicht beruhigt es, dass du nicht alleine bist.

Liebste Grüße

WUKI

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen