Suchen Menü

Schwangerschaftsdiabetes

Mädels, es hat mich erwischt... Die Schwangerschaftsdiabetes :,(

Gestern war der große Zuckertest beim Diabetologen und die Werte alle viel zu hoch. Mir wurde direkt ein Blutzucker-Messgerät verschrieben und am Dienstag muss ich zur Ernährungsberatung. Ich muss nun 4x am Tag messen und habe zum Glück ab Montag 3 Wochen Urlaub um mit dieser Messerei klarzukommen. Ich hoffe einfach, dass ich mit Ernährung das ganze geregelt bekomme.

Aber zu der Praxis kann ich nur sagen, ging gar nicht. Ich durfte ab 20 Uhr am Vorabend nichts mehr essen, nur noch Wasser trinken, um kurz nach 8 Uhr wurde mein nüchtern Wert genommen, nach einer Stunde der nächste und dann nochmal nach einer Stunde der dritte Wert. Aber ich der 2. Stunde warten hat mein Kreislauf stark abgebaut und außerdem durfte eine Patientin ihren Hund mit in die Praxis nehmen, der dann da auch noch hingeschissen hat... Ich muss ja nicht sagen wie es mir dann ging bei dem bestialischen Gestank:-!. Ich wurde dann in einem Nebenraum auf eine Liege gelegt. Nach weiteren 70 Minuten warten auf ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin (sie hat mir nur das Gerät erklärt) bat ich um eine Krankschreibung. Die Reaktion war der Hammer, so etwas würden sie nach einem Zuckertest grundsätzlich nicht machen. Hallo?? Mir ging es richtig dreckig und die schicken mich mind. 35 km zur Arbeit, wo ich auch noch nachmittags komplett alleine gewesen wäre:DEVIL: Ich habe mich krankgemeldet bei der Arbeit und muss am Montag versuchen von meinem Hausarzt eine nachträgliche Krankschreibung zu bekommen (FÄ leider im Urlaub).

Sorry, wurde doch länger als gedacht, aber das musste auch mal grade raus.

Wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe, dass es niemanden mehr trifft mit dieser Diabetes!!

LG JuschCHEN

Bisherige Antworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hi, das ist ja nicht so schön mit der Diabetes. Anscheinend war echt der ganze Tag bei dir sehr doof. Hunde gehören echt nicht in eine Arztpraxis, außer es ist ein Blindenhund oder so, aber das müsste dann auch ersichtlich sein.

Das du danach keine Krankschreibung bekommen hast ist ja echt der Hammer, vielleicht kannst du ja zu deinem Hausarzt gehen, wenn nicht, jeder darf bis zu 3 Tage ohne Krankschreibung zu Hause bleiben. Wäre also dann nicht so schlimm, kannst es ja deinem Chef erklären. Ich hoffe sehr mit dir, das du es mit der Ernährung hin bekommst und so um die Spritzen herum kommst.

Ich hatte am Mittwoch auch meinen Zuckertest beim FA und da ich am Freitag keinen Anruf erhalten habe ist wohl alles OK. Denn mein FA ist nun für zwei Wochen im Urlaub

Wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende und erhol dich schön.

Katja

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Ohje das klingt nicht so toll.
Hätte das in meiner ersten Schwangerschsft auch und habe es aber über die Ernährung geregelt bekommen. Das wünsche ich dir auch!
Ingwer senkt übrigens den Blutzucker :-)
@mehlfee das stimmt leider so nicht. Wenn es vertraglich vereinbart wurde braucht man am ersten Tag schon eine Krankmeldung. Kommt immer auf den Arbeitgeber bzw. Vertrag an. Nicht das es sonst mal Ärger gibt ;-)
Liebe Grüße f

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Danke für euer gut zureden!
Leider brauche ich tatsächlich direkt für den ersten Krankheitstag eine Krankschreibung:-(
Nun habe ich ja bereits seit Freitag mittag gemessen und fühle mich verarsc**. Von wem weiß ich jetzt noch nicht ,entweder meinem Körper oder von den Ärzten. Von 8 gemessenen Werten war nur der Freitag Abend zu hoch. Wie kann denn sowas sein?? Ach so, Ernährung wie immer!

Schönen Sonntag euch!

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,

die reine Zuckerlösung "provoziert" ja deinen Körper und treibt den Zuckerwert hoch, wohingegen deine normale Ernährung vermutlich wenig Zucker bzw. Kohlenhydrate enthält, so dass der Wert nicht hochschnellt. Insofern heißt das ja, dass du mit Ernährung viel steuern kannst und das ist doch gut.

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Das klingt gut. Wünsche dir sehr, dass du ums Spritzen rumkommt! Den Nüchternwert kann man mit Ernährung nicht beeinflussen, aber die anderen Werte. Drück dir die Daumen.

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Ich danke euch!! :KISSING:

@AliasX: Hatte auch geglaubt, dass der nüchtern Wert nicht zu beeinflussen ist bzw. immer mehr oder weniger gleich sein müsste... Beim Test hatte ich 109 und die 3 Tage danach zu Hause beim selber messen 88/88/87 mg/dl. Da stimmt doch nun echt was nicht:-X

Schönen hoffentlich sonnigen Montag euch!

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Klingt komisch. War es morgens stressig auf dem Weg in die Praxis? Vielleicht deswegen.
Die zu Hause gemessenen Nüchternwerte klingen gut.
Hoffe, dass der Wert bei mir in 2 Wochen auch unter 90 bleibt. Bei mir steht dann wieder der ogtt an.
LG

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Ich drücke dir die Daumen!! Es reicht ja, wenn nur ein ganz paar von uns dieses Thema bekämpfen müssen!
Stressig kann schon sein. Im Berufsverkehr in eine unbekannte Arztpraxis mitten in der Innenstadt ohne Parkplätze....
Nun habe ich auch noch die Krankenkasse zum 1.11. gewechselt... Papierkram ich komme :-)
Aber jetzt genieße ich erstmal meinen ersten Urlaubstag!
LG

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Bei mir war der Nüchternwert ja nun auch deutlich höher als bei meinen eigenen Messungen, aber die Helferin sagte, dass das normal ist, weil das venöse Blut genommen wird. Stress ist sicher auch ein Thema und auf nüchternen Magen bin ich heute früh ja auch 40 Minuten unterwegs gewesen... Naja, mal sehen wie es sich bei uns entwickelt.

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Hey Sandra, also das Thema Stress habe ich heute bei der Ernährungsberatung angesprochen, es wurde abgetan, als sei es kein Aspekt in Bezug auf den Blutzucker.

Außerdem hat mich die Beratung auch nicht wirklich weiter gebracht. Wir haben über die Ernährungspyramide gesprochen.... das DIng kenn ich.... und wirklich hilfreiche Tipps, wie ich Zwischenmalzeiten gestalte und wie ich es mit dem Messen und auch den 5-6 Malzeiten im Alltag bei der Arbeit umsetzten soll, gab es nicht!

Leider sehr enttäuschend mal wieder der Besuch in dieser Praxis

Schönen Dienstag euch! Der Sommer kommt zurück!! :JOKINGLY:

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen