Suchen Menü

Schon daran gedacht? Kindergeld- und Elterngeldantrag

Hi ihr Lieben, habt ihr schon an die ach so tollen Anträge gedacht. Besser jetzt schon im Internet runterladen und ausfüllen was geht. In manchen Orten gibt es dafür auch Hilfe.

Kindergeld gibt es vom Arbeitsamt, ist auch nicht so kompliziert zum ausfüllen

Elterngeld gibt es von der L-Bank des jeweiligen Bundeslandes, soweit ich weiß. Sie sind auch sehr hilfsbereit, wenn man etwas nicht weiß, einfach seine Fragen notieren und dann anrufen. Mir haben sie damals bei den Zwillingen echt gut geholfen.

Ich habe auch schon angefangen mit dem Ausfüllen. Also nicht vergessen, es ist immer gut alles so weit es geht vor der Geburt aus zu füllen, dann brauch man nur noch Name, Geburtsort und Datum eintragen. Den Kopf hat man nämlich mit anderen Dingen nach der Geburt voll;-).

Schönes Wochenende, Katja

 

Bisherige Antworten

Re: Schon daran gedacht? Kindergeld- und Elterngeldantrag

Huhu habe auch schon alles fertig. In NRW gibt es das Kindergeld jedoch von der Familienkasse der jeweiligen Kommune. Gleiches gilt für das Elterngeld. :-) ich denke auch keine früher destso besser.
LG Katrin

Re: Schon daran gedacht? Kindergeld- und Elterngeldantrag

Hallo, kann ich nicht so bestätigen, weil ich ja die ganzen Gehaltsabrechnungen bis November noch brauche. Was soll ich da gross ausfüllen jetzt schon? Name, Adresse, Geschwisterkinder?
Das Ausfüllen ist jetzt nicht so kompliziert und die Bescheinigungen Geburt für Kindergeld und Elternkasse gibt es erst bei der Anmeldung im Standesamt. Steuer-Ident-Nummer fürs Baby bekommt man auch erst in den Wochen nach der Geburt.
Interessanter finde ich die Beratungen zu den Neuregelungen mit Eltergeld Plus und Partnerbonus.
LG

Re: Schon daran gedacht? Kindergeld- und Elterngeldantrag

Hallo
Ich habe auch noch nie einen Antrag vorher gestellt.
Kindergeld kann man ab dem zweiten Kind online machen und schickt dann nur die Bestätigung vom Standesamt hin und Elterngeld bekommt man den Antrag auch vom Standesamt.

Also alles eine Sache von 10 Minuten. Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Städten/ Bundesländer ist.

Lg Brina

Re: Schon daran gedacht? Kindergeld- und Elterngeldantrag

Huhu,

da bist du aber früh dran, ich schaue mir das mal im MuSchu an. Leider ist es bei mir etwas mehr Papierkram, bin ja Beamtin und KiGe sowie Familienzuschlag läuft über das Landesamt. %) Dazu noch die Änderungen in der Beihilfe und die Anmeldung bei der privaten KV, das wird wieder nervig, zumal die Kinder ja alle komplett über mich laufen. Die Scheidung von meinem Ex ist auch noch diesen Monat terminiert (nach 3 Jahren Trennung mittlerweile...) und danach müssen wir wegen der Vaterschaftserklärung mal das JA aufsuchen. Ach so, die Steuern von 2016 muss ich auch noch machen (lassen), da kommt keine Langeweile auf... :-P

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen