Suchen Menü

Insulin

Huhu,

heute war ich ja endlich bei der Diabetesberatung und habe sofort Insulin bekommen als sie meine Werte gesehen haben. Nun muss ich also immer eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten spritzen und kann dann aber auch vielleicht endlich mal wieder ein paar Nudeln oder ein Vollkornbrötchen ohne Reue essen...

Bin nur gespannt, wie es auf der Arbeit klappen soll, da ist es immer stressig. Muss noch jemand spritzen?

Bisherige Antworten

Re: Insulin

Hey Sandra, oh man, eigentlich ist das nicht schön, aber es ist zum Wohle deines Kindes.

Musst du denn vor JEDEM Essen spritzen? Nen bisschen neidisch bin ich allerdings schon, dass du jetzt auch wieder "normale" Sachen essen kannst. Ich habe das Gefühl, dass mir seit der anderen Ernährung irgendwas fehlt. Seit Montag fühle ich mich total schlapp und der Kreislauf ist auch nicht mehr so auf der Höhe. Eben gab es sogar einen Stich im Rücken, ganz gruselig, keinen schimmer, was das gewesen sein könnte.. Aber nun liege ich erstmal nen bisschen auf dem Sofa.

Bei der Arbeit stelle ich mir das auch schwer vor mit dem Spritzen, aber wenn das nicht klappen sollte, dann musst du halt zum Arzt und der muss dir sagen, was und wie du das hinbekommen sollst.

LG JuschCHEN

Re: Insulin

Huhu,

ich muss gestehen, dass ich auch echt erleichtert war nun mal wieder etwas normaler essen zu können... Süßes und Weißmehlprodukte lasse ich ja eh fast komplett weg, deshalb hat die Beraterin auch sofort Insulin gegeben um mich zu unterstützen.

Ich muss vor jeder Mahlzeit spritzen, also 3x am Tag. Aber man muss das jetzt immer planen, denn das Insulin wird genau eine halbe Stunde vor dem Essen gespritzt und wenn es wirkt, dann brauche ich auch sofort die Kohlenhydrate um nicht zu unterzuckern. Heute früh hatte ich prompt Kreislaufprobleme von der Unterzuckerung weil ich wohl schon zu lange auf war vor dem Frühstück, aber am Mittag hat es dafür ganz gut geklappt. Ein halber Apfel und eine kleine Handvoll Trauben zu meinem dunklen Vollkornbrötchen hätte ich sonst nicht essen können, aber mit dem Insulin war der Wert nur auf 110. :-)

Frag doch mal nach Insulin bei deiner Beratung, denn gerade auf der Arbeit ist eine kohlenhydratarme Ernährung ohne Brot, Brötchen, Müsli u.ä. ja schwierig. Nix essen ist auch falsch, dann bekommt man Heißhunger und isst danach zu viel, was die Werte auch verschlechtert. Aber wer hat schon Zeit, am Morgen Gemüse zu schnippeln oder zuckerfreie Quarkspeisen anzurühren...%) 

Mal sehen, wie das nun klappt auf der Arbeit, meine FÄ würde mich bei Bedarf ins BV schicken, insofern wäre das kein Problem. Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu überwinden. Immerhin ist der Konrektor, mit dem ich zusammen arbeite, selbst Diabetiker Typ 2 und hat Verständnis. 

 

Re: Insulin

Hey, das bringt auch wieder viel Planung mit sich. 30 Minuten vor dem Essen ist auch einfach wieder schwer bei der Arbeit umzusetzten. Sei froh, dass du aber eine verständnisvollen Chef hast!!
Der Diabetologe sagte letzte Woche,ich solle es erstmal noch so weiter machen. Wenn ich der Meinung bin, dass ich unbedingt mehrfach die Woche irgendwo Essen gehen will, dann würde er auch eher zu Insulin tendieren. Denn in einem Restaurant hast du keine Chance.
Für die Arbeit nächste Woche muss ich mir auch echt was einfallen lassen, was ich an essen mitnehmen kann.
Direkt Montag Nachmittag habe ich ja einen FA Termin, da werde ich ein BV oder wenigstens eine Krankschreibung bis Anfang Oktober ansprechen. Denn ich kenne meine A-kollegen, da nimmt niemand Rücksicht! Außerdem werde ich bei der Arbeit verkünden, dass ich nicht mehr alleine arbeiten werde und kann. Denn diese Woche merke ich wirklich auch meinen Kreislauf und allgemeine Erschöpfung mit ab und zu leichter Übelkeit.

Berichte aber mal, wie es bei dir weitergeht und wie es klappt!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen