Suchen Menü

Haare färben

Hallo liebe Mitkugelnde,

ich habe mal eine Frage zum Haare färben.

Leider haben mich die Gene bereits im frühen Alter mit grauen Haaren verflucht. Ich bin zwar erst 34, aber wenn ich nicht färben würde, dann wäre ich fast komplett grau. Nun habe ich das bisher immer gefärbt und hatte alles im Griff.

Seit ich weiß, dass ich schwanger bin, war ich erst einmal beim Frisör. Wir haben dann auf einer ganz natürlichen Kakao Färbung umgestellt. Das sah wirklich sehr gut aus, nur ist es drei Wochen danach schon fast wieder rausgewaschen und mit der Schwangerschaft hab ich auch schon wieder voll die Matte auf dem Kopf, fast 1cm sind die schon wieder gewachsen.

Ich habe gehört, dass man ja nicht färben sollte. Allerdings gilt das wohl eher für blondieren, ich müsste es nur dunkler machen. Die Kakao Färbung aller drei Wochen zu erneuern würde mich im Laufe der Schwangerschaft arm machen =-O

Ich bin unsicher ob ich es wagen soll, wieder auf meine altbewährte Farbe umzustellen. Heute bei 12+2 ist zwar schon viel entwickelt, aber unsicher bin ich mir dennoch. Graue Haare rauswachsen lassen kommt auch nicht in die Tüte.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße Swimmy

Bisherige Antworten

Re: Haare färben

Hallo Swimmy,
ich färbe schon seit 2 Jahren mit Khadi dunkelbraun- keine Chemie. Die Farbe rührst du nur mit Wasser an und trägst sie wie eine normale Tönung auf. Ich lasse sie bis zu 2 Stunden einwirken und wasche die Haare erst am übernächsten Tag, da sie noch nachdunkeln. Man hat einen tollen Glanz! Du kannst mal unter ecco-verde schaun, dort bestelle ich mir die Farbe immer und es gibt total viele Erfahrungsberichte! Prinzipiell vermeide ich das färben, aber ich denke, wenn es gar nicht mehr geht mit den grauen Haaren ist es eine tolle Alternative, auch wenn es ein wenig 'Übung' erfordert, aber den Dreh hat man schnell raus ;-)

LG Hoffnung1234

Re: Haare färben

Also in meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir regelmäßig meine Haare beim Friseur mit einer Intensivtönung "färben" lassen. Ich sehe das nicht so eng. Dann dürfte man sich nicht schminken oder ähnliches. Solange es keine Blondierung ist. Es gibt nirgends keine nachweislichen Schäden , die durch Färben aufgetreten sind. Dieses Mal lasse ich es raus wachsen , weil ich einfach keine Lust mehr habe ständig zum Friseur zu rennen und meine Haare sehr kaputt waren durch ein Aufhellen auf einen rötlichen Ton.

Re: Haare färben

Hab ich genau andersherum gelernt.Blondiering enthält Wasserstoffperoxid, was ubiquitär in tierischen und pflanzlichen Zellen vorkommt. Zudem ist Ammoniak drin,was auch ein Abbauprodukt des Körpers ist. Färbende Komponenten sollen wohl kritischer sein. Aber auf alle Fälle richtig ist, dass keine Studie konkrete Schäden nachweisen konnte. Strähnchrm hätten den Vorteil des weitgehend ffhlenden Kontaktes mit der Kopfhaut.

Lg Freya mit Baby-Maus in der 39. SSW

*einschleich*

Wenn es gar nicht anders geht würde ich mit Henna färben, ohne Chemie. Ist aber auch dauerhafte Farbe. Gibt's in Bioläden wie denn's oder Alnatura zum Beispiel...

@Swimmy

Liebe Swimmy,

ich sende Dir hier einen Link zu einem Artikel auf unserer Seite, zu dem was man kann und besser sein lassen sollte in der Schwangerschaft:

https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/haare-faerben-in-der-schwangerschaft-id134267.html

Hoffe, der Artikel ist informativ für Dich.

Wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Victoria

Re: Haare färben

Hallo!

Ich hab in der 12. Woche mit normaler farbe gefärbt und vorher mit meiner friseurin gesprochen. Früher war das eventuell bedenklich, bei den heutigen farben ist das kein problem. Sonst hätten ja alle schwangeren friseurinnen ein beschäftigungsverbot.

Lg

Re: Haare färben

aber friseure tragen doch handschuhe! über die kopfhaut nimmt man die substanzen doch auf und sie gelangen übers blut zum kind...

henna finde ich da tatsächlich noch als gute alternative...

Re: Haare färben

Hallo, also ich würde darauf verzichten. Ea gibt zwar Haarfarben, die schonender sind oder auf Basis natürlicher Ingredienzien, aber ich finde es unnötig, den kleinen Körper sovielen Substanzen auszusetzen, deren Einfluss man gar nicht absehen kann. Medikamente meidet man selbst bei guter Studienlage, wenn es irgendwie geht und dann Haare färben?
Ich rede mich da zugegebenermassen leicht, weil ich noch keine grauen Haare, auch nicht vereinzelt, hatte. Kann mir vorstellen, dass dieser Verzicht unangenehm ist. Aber du hast nach unserer Meinung gefragt und ich würde es nicht riskieren.
Über die Kopfhaut dringen die Inhaltsstoffe des Färbemittels ein und ich denke, Wasserstoffperoxid, wie man es beim Blondieren verwendet, wöre fast noch das harmlosere ...
Ich wünsche Dir, dass du eine gute Lösung für dich findest. Falls du dich doch fürs Färben entscheidest, frag bitte zuvor deine Ärztin um Rat und höre nicht auf deine Friseuse. Meine hatte mir in der ersten Schwangerschaft zu Biofärbemitteln geraten auf Basis von Pflanzenfarbstoffen. Aber im Ernst? Als ob es keine giftigen Pflanzeninhaltsstoffe gibt. Pflanzlich muss nicht besser sein in diesem Fall... Also vertrau da lieber Leuten, die nicht nur etwas von Haaren, sondern auch von Feten verstehen! Alles Liebe!

Re: Haare färben

Hallo Swimmy! Ich habe trotzdem weiter gefärbt. Bin naturblond und hatte aber rote Haare zum Zeitpunkt des positiven Tests. Rauswachsen sieht scheußlich aus. Versuche es natürlich so lange wie möglich zu ziehen. Benutze auch eins ohne Ammoniak. Habe mich vorher auch belesen und keine nachweisbaren Sachen gefunden die dagegen sprechen. Aber jeder soll es machen was für ihn am besten ist.

Re: Haare färben

Hallo ihr Lieben,
Danke für alle eure Nachrichten. Ich habe jetzt mal noch etwas weiter recherchiert und mir was bei Amatin bestellt mit guter Bewertung auf kompletter Naturbasis. Ich probiere es mal aus! Mal sehen wie es wird.

Viele Grüße
Swimmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen