Suchen Menü

Pre Nahrung

Guten Abend Mädels! :)

Jetzt geht's aber rund hier :) herrlich.

Zu meiner Frage :) also ich möchte auf jedenfall stillen aber man weiß ja nie ob es schwierigkeiten geben wird usw.

Welche Marke könnt ihr mir empfehlen, habt ihr besondere Tips worauf man achten sollte/was man benötigt.

Schönen Abend euch allen! :-*
Bisherige Antworten

Re: Pre Nahrung

Naja ich glaube da scheiden sich die Geister sehr sehr stark ..
Ich hab bei beiden Kindern nach dem stillen die aptamil gefüttert, haben beide sehr gut vertragen. Philipp trinkt die Milch immer noch jeden Abend vorm schalfen gehen ...

Ich hab ja leider beim letzen Mal auch nach Ca. 3 Monaten nicht mehr genug Milch gehabt, ich hab für den Notfall auch diesesmal wieder ein paar neue trinkflaschen besorgt und hab auch was von der Milch im Haus :)

Lg

Re: Pre Nahrung

Hallo Liebes!

Ich hab damals (notgedrungen für ein paar Tagen) die genommen, die im KH gegeben wurde. BEBA.

Irgendwann später sind wir auf Hipp umgestiegen.

LG

Re: Pre Nahrung

Wenn Du stillen möchtest brauchst Du keine Milch kaufen.
Wirklich nicht stillen können nur 2% der Frauen. Geh einfach davon aus dass es klappt und hol Dir im Zweifel Unterstützung. Hast Du eine Nachsorgehebamme? Die wird Dir helfen bis es gut läuft und auch darüber hinaus zur Seite stehen.

Re: Pre Nahrung

Ich konnte stillen MUSSTE aber in der ersten Woche die Flasche geben (hab allerdings abgepumpt), weil unser Sohn zu leicht war und dringend zunehmen musste, das war nur mit der Flasche "nachhaltbar".
Erst nach einer Woche konnten wir dann (gewichtsmäßig) endlich anfangen richtig zu stillen.

Ich hab auch im Bekanntenkreis einige Mädels die arge Probleme mit stillen und/oder Zuviel Abnahme der Babies/zu wenig Milch am Anfang hatten. Daher bin ich schon der Meinung, dass man das nicht so pauschal sagen kann. Es schadet ja nicht, so ein Paket Milch zuhause zu haben. Wird ja sogar von den Checklisten und Hebammen empfohlen.

Einschleich

Ich finde gut dass du dir vorsichtshalber eine Milch auf Vorrat kaufst.
Denn so leicht gesagt jede Frau kann stillen ist es leider nicht.
Wir mussten zu füttern weil unser mittlerer hochgradig Gelbsucht hatte.

Wir hatte im Krankenhaus Hipp bekommen hat unserer leider gar nicht vertragen haben dann Aptamil bekommen.

Letzten Endes sind wir bei der Bio Marke von DM gelandet. Unsere Kinderärztin sagte in Deutschland gibt es keine schlechte Baby Milch. Ist also keine Frage des Preis

Re: Pre Nahrung

Meine erste Hebamme hat mir beim ersten Kind dringend davon abgeraten auch nur ein Fläschchen zu besorgen, weil sie meinte es würde gerade in der Anfangszeit zu sehr dazu verführen zuzufüttern. Gerade auch weil man dann besonders empfänglich für Einflüsse von außen ist. Dadurch kommt man aber auch schnell in den Teufelskreis dass durch das zufüttern die Nachfrage nicht entsprechend gesteigert wird und durch den Stress zusätzlich die Milchproduktion gehemmt wird. Ich finde das durchaus nachvollziehbar, denn auch ich fand es schwierig mitanzusehen wie meine Babys nach der Geburt erstmal abgenommen haben obwohl das immer unproblematisch und innerhalb der Norm verlief. Und ich habe erlebt wie Stress sich auf die Milchbildung auswirkt bzw umgekehrt wie ein halber Tag wirkliche Ruhe die Milch regelrecht zum sprudeln bringt.
Meine jetzige Hebamme hat das bestätigt. Sie sagte wenn es wirklich notwendig ist, z.B. bei starker Gelbsucht, sind diese Dinge schnell besorgt, aber der Effekt auf die Psyche ist einfach nicht zu unterschätzen wenn man " doch mal eben schnell" zufüttern kann.

Re: Pre Nahrung

Ich hatte keine Probleme selbst nach einer Woche noch genug Milch zu bekommen. Mein Sohn wog nur 2,35 kg bei der Geburt und es MUSSTE kontrolliert werden, wieviel er trinkt.
Stress ist nicht gut bei der Milchproduktion, natürlich nicht. Ich sag jedoch, dass man das ganze Thema keinesfalls pauschalisieren kann. Und außer 10-15€ für ne Packung Premilch geht man keinen Verlust ein. LG

Re: Pre Nahrung

Ich meinte damit auch nicht Deinen persönlichen Fall, aber Du hattest auf meinen Beitrag geantwortet, da hab ich auch auf Deinen geantwortet.
Bei Dir war es doch auch ganz anders, Du hast ja abgepumpt und nicht Ersatznahrung gefüttert.
Und was das pauschalisieren angeht, natürlich ist jeder Fall für sich individuell, aber dennoch werden Hebammen ihre Erfahrungswerte haben die auch eine generelle Empfehlung rechtfertigen. Aber auch Hebammen sind unterschiedlich und die eine tendiert eher in die eine Richtung und eine andere wieder nicht.
Ich wie gesagt finde es nachvollziehbar dass es um mehr geht als das Geld dass eine Packung Pre Milch kostet.

Re: Pre Nahrung -Einschleich

Also ich konnte anfangs wegen der Gelbsucht meines Kleinen auch nicht stillen und habe zugefüttert. 

Bei uns im KH gab's Beba, weil er das gut vertragen hat, hab ich garnix anderes probiert. 

Re: Pre Nahrung -Einschleich

Hallo Mädels,

Warum ist das eigentlich so dass bei Gelbsucht zugefüttert werden soll? Der Magen ist doch eh noch so groß wie eine kleine Murmel und muttermilch bzw kolostrum wäre da das schonenste? Oder ist das weil die Babys zu schwach sind?

Also ich bin da bei Paula, ich besorge auch nichts. Solche Sachen sind schnell besorgt und wenn man selbst nicht kann, ist fix der Mann oder die Freundin, Mutter.... geschickt. Hier ist der DM nicht weit weg und stillschwierigkeiten stellen sich erstens nicht über Nacht ein bzw ist sowie wie Cluster feeding total normal. Der große hatte mit 11 Monaten seinen stillstreik und ich nutzte es zum abstillen ( wegen Prüfung) , da er kaum gegessen hat, hat er zusätzlich dann noch 1 er bekommen und da hat er beba am besten vertragen.

Re: Pre Nahrung -Einschleich

Bei Gelbsucht ist es wichtig dass der Stoffwechsel gut funktioniert um diese Abbauprodukte (wie hießen sie doch gleich) schnell ausgeschieden werden. Ansonsten wird die Leber zu sehr belastet. Wenn da zu wenig Muttermilch vorhanden ist, ist es sinnvoll Ersatznahrung zu geben.

Re: Pre Nahrung

auch ich bin inzwischen bei Paula - hatte bei beiden Kindern was zu Hause und habe es nie gebraucht ....

Ganz ehrlich, wenn das Kind wirklich massive Probleme haben sollte, dann ist man ja doch eher noch im Krankenhaus .... und die haben alles da.

... und wenn wieder erwarten zu Hause was gebraucht wird, dann kann es im schlimmsten Fall in der Notapotheke geholt werden. 

Re: Pre Nahrung

Also ich hatte bei beiden Kindern nichts besorgt und beim "Kleinen" musste ich von jetzt auf gleich abstillen da ich eine Gallen OP hatte. Mein Mann hat dann vom Krankenhaus zwei Fertigfläschchen bekommen und hat sich den Rest beim DM besorgt.
Ich werde auch bei diesem Kind nichts besorgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen