Suchen Menü

Mein leiblicher Vater ist verstorben

Hallo Mädels,

Tja.... Es steht ja schon in der Überschrift. Was soll ich euch sagen... Gestern erreichte mich der Anruf meiner Oma, mein Vater sei unerwartet verstorben, leider fand man ihn erst nach einer Woche in seiner Wohnung.
Meine Eltern sind getrennt seit ich 6 bin, er war ein feiner Mann, lieb, herzlich, unheimlich begabt, handwerklich ein Genie, fleißig, ehrlich, zuverlässig - Aber er hatte auch arge emotionale Probleme weswegen er mehr und mehr Alkohol trank. Wir hatten anfangs nach der Trennung noch regelmäßigen Kontakt, er durfte mich holen und zb zu meiner Oma fahren oder etwas mit mir unternehmen, über Nacht durfte ich nie bleiben, da meine Mutter Angst hatte wegen des Alkohols. Sie beendete damals schmerzlich die Beziehung weil er sich nicht helfen ließ, sie meinte, sie wäre mit ihm überall hin.
Als Teenager wurde der Kontakt immer weniger, er rief nur noch an wenn er besoffen war. Säuselte dann emotionales zeug ins Telefon und es stieß mich einfach nur ab. Ich habe oft ein schlechtes Gewissen gehabt, ihn so von mir zu weisen aber ich konnte das nicht mittragen, oft habe ich in diesen Momenten aus Wut und Verzweiflung gedacht, dass er dich nur sterben würde, dann wäre es leichter.
Nun ist der Moment, er starb so wie er die letzten Jahre gelebt hat, allein und verborgen, meine Oma hatte sich sorgen gemacht weil er sich ganz untypisch nicht meldete und einen Termin im Kh zur op nicht wahrnahm, die Krankenschwester rief darauf hin bei meiner Oma an. Er wurde von der Polizei gefunden.
Als wir gestern einkaufen waren, rief meine Oma mich an, ich bin dann raus und war vorerst gefasst, geschockt aber gefasst, 10 min etwa brauchte es, bis die Tränen kamen. Ich war froh um den Schutz meines Autos. Ich bat meinen Mann alleine einzukaufen und versicherte ihm dass es i.o wäre mich alleine zu lassen. Ich musste ohnehin die Stimme meiner Mutter hören.
Wir sind dann nach hause und ich habe nochmal geweint, mit meinem Mann geredet und die Hebamme kam sogar, da sie mich kurz nach der Nachricht zurückrief und ich noch völlig aufgelöst war. Sie untersuchte mich, da ich sie darum bat, ich hatte nämlich das Gefühl die Geburt würde bald losgehen. Zum Glück sagte sie, dass man ja zwar nie wisse aber der mumu fühlt sich noch nicht so an. Ich dankte meinem Kind und bat um ein paar Tage Kraft zum sammeln.
Ich schlief sehr zeitig ein und wachte nun auf und die dämme brachen erneut, das Gefühl ihn kaum gekannt zu haben und der Schmerz seiner todesart - niemand hat sowas verdient - übermannte mich grade. Ich bin jetzt im Wohnzimmer und will meinen Mann nur ungern wecken, immerhin sind die Katzen um mich. Ich brauche etwas Leben hier. Der große ist zum Glück bei Oma und Opa und gut versorgt, ich habe ruhe und Zeit zu trauern und v.a. Zeit mich zu sammeln, wieder zu voller Kraft zu finden.
Es ist jetzt sehr lang geworden aber ich konnte es nicht einfach in 2 Sätzen abhandeln.
Bisherige Antworten

Re: Mein leiblicher Vater ist verstorben

Liebe Ulrike,

was für ein Schock und was für eine traurige Geschichte!
Wie geht es Dir jetzt? Hast Du noch ein bisschen schlafen können?

Es tut mir so leid dass Du all die Jahre mit diesem Zwiespalt leben musstest Kontakt haben zu wollen, aber zu wissen dass Dich das nur verletzen würde. Traurig zu sein weil er Hilfe bräuchte, aber zu wissen dass er diese Hilfe nicht annehmen würde.

Nun ist er leider tatsächlich so einsam gestorben wie er gelebt hat. Das verdeutlicht das ganze leider nochmal.

Wie geht es Deiner Mutter damit? Kannst Du mit ihr reden? Vielleicht hilft das in beide Richtungen: Ihn besser kennenzulernen wenn sie von ihm erzählt, aber auch nochmal nachvollziehen zu können, dass er sich nicht helfen lassen wollte.

Gut dass die Hebamme gestern noch bei Dir war!

Ich drück Dich!

Paula

Re: Mein leiblicher Vater ist verstorben

Oh man, du Arme! Mein tiefes Mitgefühl und Beileid!
Fühl dich fest gedrückt und nimm dir Zeit zu trauern.

Und leider wieder bestätigt.... ein Leben beginnt, ein anderes endet...! *seufz*

Dicker Drücker
Sandra

Re: Mein leiblicher Vater ist verstorben

mein Beileid liebe Dinomami....

 

Re: Mein leiblicher Vater ist verstorben

Mein herzliches beileid... schade, dass das so gekommen ist mit deinem Vater und schade, dass du ihn nie richtig als Vater haben konntest.. wünsche dir viel kraft!

Re: Mein leiblicher Vater ist verstorben

Liebe Ulrike,
Es tut mir wahnsinnig leid, dass dies ausgerechnet jetzt geschehen ist und dadurch alle Wunden der Vergangenheit mit einem Schlag geöffnet wurden.
Ich habe eine ähnliche Situation mit meinem Vater und kann daher sehr nachfühlen, was Du beschreibst...
Da mir etwas die Worte fehlen aufgrund eigener schmerzhafter Erinnerungen, schicke ich Dir nur mein tiefes Mitgefühl...

Ich hoffe, es ist Dir gelungen, den ersten Schock zu überwinden und Dich auf das Hier und Jetzt, auf Deine Familie, Deinen Halt Zuhause und auf das Baby in Deinem Bauch zu konzentrieren.

Wünsche Dir ganz viel Kraft, Unterstützung und Beistand...

zoe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen