Suchen Menü

Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Ich war grad einkaufen und hab noch ein paar Kleinigkeiten für den heutigen Fußballabend eingekauft. Leider gab es nur das normale alkoholfreie Bier, keine mit 0,0%. (Sind grad in Bayern, die nehmen das wohl nicht so eng.)
Werde also wohl nur einen Schluck bei meinem Mann mit trinken.

Wie handhabt ihr das?

LG, Paula
Bisherige Antworten

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Ich bin leider auch fast drauf reingefallen und hätte fast "alkoholfreies Bier" mir Restalkohol getrunken!
Nein, ich lass das, ich kann gut drauf verzichten weil ich eh kein/ sehr selten Alkohol trinken!
Ich hab mir dafür lieber ne Kiste von einer neuen BioLimo gekauft! Gekühlt schmeckt das wunderbar!! Und man trinkt auch aus ner Flasche :-))

Halter durch Mädels, den Babys geht es besser ohne Alkohol/ Restalkohol im Bier...

LG Marina 16. Woche

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Ich wohne seit 6 Jahreb in Bayern. Wir haben alkoholfreies Radler zu Hause und da kann man mal eins trinken ohne schlechtes Gewissen

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Ich hab bis eben schwer überlegt wie wichtig mir das ist, aber eben fiel mir wieder ein dass ich in einem Vortrag gehört hatte dass Alkohol ungefiltert durch die Plazenta geht. Ich bin jetzt zu müde den Bkutalkoholgehalt auszurechnen, aber für heute Abend bleib ich bei Apfel-Limetten-Schorle.

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Ich hab mir jetzt auch ne Apfelschorle mit Limettensaft gemixt und kalt gestellt, ist auch lecker und hat außerdem viel weniger Zucker.
Du hast Recht, ist ein relativ kleines Opfer, wobei ich durch mein Töchterchen und die Stillzeit schon gut zwei Jahre abstinent lebe.

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Alkoholfreies Bier hat zum Teil weniger Restalkohol meistens unter 0,5. Säfte und Limonade können bis zu 1,2 Prozent Promille enthalten ohne das es gekennzeichnet sein muss. Der Alkohol entsteht darin durch den natürlichen Gährungsprozess. Ich selbst trinke ab und zu mal ein alkoholfreies.

einschleich

offener apfelsaft wird nach 1-2 Tagen auch schon einen minimalen Anteil von Alkohol aufweisen... Vergleichbar mit alkoholfreiem Bier...
Ich würde sagen, dass man das bedenkenlos trinken kann.
Lg, Naddy

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Interessante Frage. Ich war auch ganz überrascht zu lesen, dass alkoholfreies bier gar nicht 100% alkoholfrei ist.
Ich persönlich trinke trotzdem hier und da alkoholfreies Bier. Ich habe dazu viel gelesen und mit Ärzten und Hebammen geredet. Laut momentan Forschungsstand gibt es keine Bedenken. Erst ab 15-20 alkofreiem Bier in kürzester Zeit, lässt sich überhaupt etwas im Blut feststellen. Ähnlich wie bei Apfelsaft oder gewissen Brotsorten.
Aber ich finde sowieso wie bei allem, wenn man sich sorgen wegen irgendwas macht, egal ob begründet und unbegründet, sollte man es einfach für sich weglassen. Der Stress und schlechtes Gewissen lohnen sich nicht....

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Huhu, ich trinke heut Abend zum Fußball ganz bestimmt auch mal ein alkoholfreies Alster :)

Aber darüber hinaus hab ich euch mal den Absatz über die anderen alkoholhaltigen Lebensmittel aus dem Artikel von 9Monate kopiert, falls ihr den nicht ohnehin schon kennt..

Demanch haben manche Säfte sogar mehr Alkohol als nen alkoholfreies Bier..

Macht euch nicht verrückt und genießt die Zeit :) Nichts ist Gift und alles ist Gift - allein auf die Dosis kommt es an!

"Lebensmittel mit verstecktem Alkohol

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/gesund-fit/alkoholfreie-getraenke-in-der-schwangerschaft-id151316.html

 


08.07.2016 12:08 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Ja, den Artikel habe ich gestern auch noch gelesen. Wobei ich auch keinen puren Saft trinke und den generell auch im Kühlschrank aufbewahre wo sich die Gärung in Grenzen halten dürfte.

Es geht mir auch nicht drum mir alles zu verkneifen, aber ich finde es schon wichtig bewusst Entscheidungen zu treffen.

LG, Paula

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

wichtig ist denke ich, dass jeder sich mit seinen Entscheidungen wohl fühlt und wie du schon sagst bewusst und informiert entscheidet.

Schönes Spiel wünsche ich dir heute Abend :-)

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Hey Paula, sehe ich genauso, ich trinke keins! Aber einfach weil ich auf sowas total leicht verzichten kann und auch unschwanger kaum bis gar keinen Alkohol trinke.
Das mit der Limonade finde ich aber eine super Idee!

Glg

Re: Gewissensfrage: Trinkt ihr normales alkoholfreies Bier?

Hallo Paula! 

Ja ich trinke alkoholfreies Bier- ohne schlechtes Gewissen :-) Wenn ich da auf den Teller der vor mir steht schaue und da eine etwas zu reife Banane liegt die ich gerade gegessen habe... Der Alkoholgehalt so gering ist, dass es keine physiologischen Auswirkungen auf den Körper und das Kind hat. 

Denke nur mal an Brot, Kefir, Sauerkraut und und und- alles hat einen Alkoholgehalt! 

Genieß es! LG, Lotte :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen