Suchen Menü

Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hey ihr lieben,

da ja viele in den letzten Wochen das Geschlecht von ihrem Bauchbewohner erfahren haben und Nadi ja auch schon ihren tollen Namen gepostet hat, wollte ich mal fragen, wie E mittlerweile mit der Namensfindung aussieht bei euch.

Bei uns war der Tipp vor 3 Wochen ja ein Junge, obwohl sie sich nicht sicher war und wir das Organscreenig am Dienstag noch abwarten müssen. Wir haben zwar drei Mädchennamen aber nicht so einen wirklichen Jungennamen, wo ich das Gefühl habe der ist es und kein anderer. So war es nämlich bei unserer Kleinen.

Wenn es doch ein Mädchen wird, wird es wahrscheinlich eine kleine Charlotte (hat nichts mit dem englischen Königshaus zu tun. War auch schon vorher unser Favorit). Dann hätten wir nämlich mit Charlie und Luise ein doppeltes Lottchen. Ansonsten gefallen uns auch noch Klara und Pauline.

Beim wahrscheinlichen Jungen sind wir momentan bei Leonard. Da kann man als Kind schön Leo sagen und als Erwachsener ist er dann eben Leonard. Aber wie gesagt das non plus ultra ist es noch nicht.

Was habt ihr für Namen auf der Liste?

Bin gespannt.

LG Rebekka
Bisherige Antworten

Uih, das ist bei uns ein sehr heikles Thema...

Ich finde komischerweise eher Namen für Jungen als für Mädchen. Insgeheim bin ich mir aber ziemlich sicher, dass wir ein Mädchen bekommen. Da fällt mir gerade so gar nichts ein, was mir gefällt.
Charlotte war bei meiner Tochter der Favorit meiner Mutter. Nachdem ich aber schon seit meiner Pubertät eine Gwendoline wollte, gab es da kein Nachdenken.
Unsere Situation ist auch ein wenig speziell, so suchen wir nach einem Namen, der jedenfalls auf Deutsch, Französisch und Englisch möglich ist. Also gleiche Schreibweise bei unterschiedlicher Aussprache. Das ist gar nicht so leicht.
Als Jungennamen gefallen mir Edgar, Valentin, Ferdinand, Casper und Quentin.
Bei Mädchennamen bin ich sehr unschlüssig. Folgende stehen auf der Liste: Stella, Florence (ist halt echt nicht Deutsch), Thea, Olivia und Valerie. Aber ich finde auch Gaia toll, das ist eventuell etwas zu ungewöhnlich...

Hilfe bin ich Dir keine. Abwarten, Tee trinken, dann kommt vielleicht die zündende Idee...

Alles Liebe
wullerl

Re: Uih, das ist bei uns ein sehr heikles Thema...

Gala wäre doch super. Wäre auch wieder mit G und auch etwas besonders wie Gwendoline.

Gaia sollte das heißen. Blödes autocorrect...

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Ach ich hätt so gern eine Salomé gehabt, da aber eine gute Freundin aus der Gemeinde vor 8 1/2 Monaten eine Salomé Filine bekommen hat, fällt das leider weg. :,( Aber vielleicht ist es ja bei jemandem von euch ein "der isses Name". Salomé bedeutet "die Friedliche" oder "Frieden bringende" (biblisch und hebr.) die Friedliebende. 

Zoey fand ich auch schon immer toll, meine Bedenken dabei sind einfach, dass es wohl ein seeeeehr beliebter Name zu sein scheint. Also musste noch was seltenes her. Während wir dann auf der Fahrt nach Venedig eine Namensapp durchgegangen sind, stießen wir auf Elea. Beide hatten wir den Namen noch nie vorher gehört aber gefiel uns und es musste zu Zoey passen. Und eine Bedeutung haben, die nichts esoterisches oder etwas von irgendwelchen Gottheiten (griechisch oder römisch oder was auch immer) an sich hat. Als wir den Namen fanden, wussten wir noch nicht, was er bedeutet. Dann fanden wir die Bedeutung (Gott ist mein Licht) heraus und das war für uns ganz klar das Zeichen von oben: der solls sein!

Ein Junge wäre ein Isaiah David geworden. Den werde ich auch im Bekanntenkreis nicht weiter geben, außer vill bei meinen engen Freundinnen, die den Namen eh nicht nehmen würden. Wenn dann doch irgendwann mal ein Junge kommt, hat er schon jetzt einen Namen :)

Für Mädchen fallen mir viele schöne Namen ein, aber auch dieses "der ist es Gefühl" stellt sich so bei keinem anderen ein. Deswegen haben wir uns letztendlich auch für Zoey entschieden, auch wenn er so beliebt es.

Schön finde ich noch: Tabea, Naomi, Sophia, Sara...

Vielleicht ist ja was für eine von euch dabei, wir haben ja eh viele Mädchen (bisher steht's glaub ich 15 zu 8!), da braucht vill die ein der andere Mami noch Vorschläge^^

LG
Nadi

 

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Oh nadi...jetzt hast mich mit meiner clara echt rausgebracht:D
FILINE : der absolute Hammer und der hat bei mir Bääm gemacht...
Ist ja eine weibliche Abwandlung von felix!
Unsere Tochter heißt Felicia und das ist auch eine Abwandlung von Felix!

Hab Grad meinen Mann wecken müssen um ihm das mitzuteilen...
Erinnert mich ein wenig an Däumeline...aber der Name an sich ist so zärtlich und weiblich und ganz süß so wie Felicia!

Bin jetzt echt verliebt! Ich freue mich ja auf jedes geschlecht...aber sollte es ein Junge werden müssen wir solange weiter machen bis noch eine filine dazu kommt :D

Wird der Name mit e gesprochen oder ohne? Ohne find ich ja richtig süß und zärtlich...Sorry ich bin total hin und weg!

Danke lg

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hihi :D Es kann aber auch vom griechischen Filio oder Philio abgeleitet werden. Das ist dann die Liebe. Wir sprechen es alle ohne das E. Also im Prinzip französisch, wie Nadine :p
Na da bin ich ja mal gespannt, was ihr erwarten dürft :D

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hallo Zusammen,

ich weiß leider noch nicht was es wird aber hier unsere Favoriten.

bei Mädchen:

Livia "Olivenbaum"  Altdeutscher Name

Lennja "die Leuchtende" Finnischer Name

bei Jungs:

Yannik "der Gnädige/Gütige" Hebräischer Name

Dorean "Geschenk"  Lateinischer Name

Mein Mann und ich waren uns sofort einig, dass es ein seltener Name wird. Da wir beide einen Vornamen haben, der sehr Häufig vorkommt und wir das für unser Kind nicht wollen. Ich fand es immer schrecklich, wenn man mich gerufen hat und 3 weitere hätten antworten können.

Als wir Beide unsere Favoritenliste gemacht haben standen bei uns beiden die Namen jeweils an erster und zweiter Stelle, deswegen sind es unsere Favoriten.

Bin echt gespannt, welcher Name es zu Schluss wird.

 

Liebe Grüße

 

 

 

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Wir wissen auch noch nicht was es wird und haben auch noch Probleme mit der Namensfindung. Da ich schon seit sieben oder acht Jahren im Kindergarten arbeite, hat man auch leider zu fast jedem Namen ein Gesicht und einen (mehr oder weniger angenehmen) Charakter im Hinterkopf. Im Moment sind meine Favoriten Madita Olivia für ein Mädchen und Emil Konrad (nach unseren Großvätern) für einen jungen.

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Wir bekommen ja einen Jungen. Ich finde Jungsnamen viel schwieriger als Mädchen :-) Unsere Tochter heisst Emily, der stand schon lange vor der Schwangerschaft fest.

Jetzt gibts einen Jungen. Hab noch keinen richtigen Favoriten.
Aber schön finde ich: 

 

Jona (das ist eigentlich momentan mein Favorit)
Jonathan, Samuel, Noah, Mattis, Matteo, Jannik oder Jannis

Aber wir haben ja auch noch bischen Zeit zum Überlegen

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Oh je..... Nach 5 Jungs gehen uns tatsächlich auch die Jungennamen aus (bisher: Benedikt, Johannes, Theo, Valentin und Oskar). Der Große hätte gerne Tim, Theo war für Timo, naja, finde beide Namen nicht so den Bringer. Mein eigentlicher Favorit wäre aber Gregor gewesen - so heißt nur leider mittlerweile ein Cousin.

Bei Mädchen war für mich immer Karla der Favorit, zur Zeit finde ich auch Miriam sehr schön  - einfach mal keinen Namen auf -a.

Mal sehen, was kommt. LG Andrea

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Wir wissen auch noch nicht was wir bekommen, aber die Namen stehen eigentlich schon fest.

Bei einem Mädchen würde es eine Antonia werden und bei einem Jungen ein Severin.

*einschleich*

...mein Sohn (12 Jahre) heißt Severin und wir sind soooo zufrieden mit dem Namen. Es gibt weit und breit in Schule/Sportverein und Co keinen zweiten Severin und er selbst ist auch sehr zufrieden mit dem Namen, jeder weiß wie er ausgesprochen und geschrieben wird, einziger Nachteil: es gibt ja den Mädchennamen Severine (mit stummem E ) und manchmal wird er damit geärgert dass er einen Mädchennamen hat, da steht er aber drüber.

LG

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Wir haben auch kein Outing !

Bei Mädchen steht fest: Clara! Der zweite Name noch keine Ahnung !

Beim Junge haben wir keinen Plan...mein mann hat leon vorgeschlagen aber das ist irgendwie so ein Modename!

Bei unserer kleinen War es auch gleich klar...nur einen Jungenname haben wir nie gefunden..vielleicht ist es dieses mal wieder so weil eine zweite Dame kommt wer weiß :)

Lg

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Uuh, das ist ein spannendes Thema. Mein Mann und ich haben festgestellt, dass unsere Vorstellungen von Namen total auseinander gehen %)

Wenn unser Ü-Ei ein Mädchen wird, dann sieht es momentan nach einer kleinen Lea Viktoria aus. Lea stand bei mir ganz weit oben, Viktoria bei meinem Mann.

Bei den Jungsnamen sind wir noch nicht so weit. Mein Mann hätte gerne einen Leo (Lea oder Leo, ich weiß, sehr kreativ - wird ja aber nur das eine oder das andere ;-)), den fänd ich auch ganz gut. Oskar, Moritz, Timon, Jonah oder Lino sind aber auch noch nicht aus dem Rennen. 

Vielleicht gehen wir aber am Ende auch mit zwei Jungsnamen ins Krankenhaus und entscheiden dann spontan, welcher besser zu unserem Kleinen passt falls es denn ein Junge wird.

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Guten Morgen!

das Thema Namensfindung macht bei uns grad Pause. Vor ca. 2 Wochen haben wir uns im Urlaub intensiv mit beschäftigt.. wurden uns zwar auch bei einigen Namen einig, aber am nächsten Tag dann gemeinschaftlich wieder verworfen.. Wir stellen fest, es fällt uns schwer uns festzulegen. Derzeit im Rennen ist noch (es soll ein Mädchen werden) Melina, Nora(h), Sina. mir ist eiegntlich nur wichtig, dass der Name nicht in den Top 10 grad steht und klar und deutlich zu lesen und auszusprechen ist ( zumindest hier in Deutschland). 

Falls es wider Erwarten doch ein Junge werden soll, finden wir Julian echt schön, wobei dieser Name doch etwas häufiger vorkommt. 

LG Conny

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hallo Rebekka,

Leonard klingt sehr schön. Ich habe mich in den Namen Theo verliebt. Bisher kann mein Mann sich damit noch nicht anfreunden... Charlotte ist auch ein wunderschöner Name :-)

LG Bienchen :ROSE:

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Theo ist auch sehr schön. Da aber unser Nachname mit T anfängt, nicht denkbar für uns...

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hey, wir finden die Namensfindung auch wirklich schwierig und wir wissen ja auch noch nicht was es wird.. Eventuell ein Mädchen, aber das könnte auch echt die Poritze sein :D sehr undeutlich^^
Bei einem Mädchen finde ich Emma und Lina total schön, wobei Emma natürlich auch sehr beliebt ist.. Bei einem Jungen haben wir mal gar keine Ahnung, der Name soll nicht zu lang sein, nicht zu modern und häufig.. Sehr schwierig :(

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hey, bei uns ist es auch sehr schwierig :D
Wir können uns zwar einigen aber die Namensfindung an sich ist nicht besonders leicht.
Da unser Outing ja sehr unsicher ist, und ich am 3.9. erst einen Termin zum 3D Ultraschall habe, wissen wir es dann hoffentlich genau.
Auch wir wollen für unser Kind keinen dieser ModeNamen, Jungennamen sind besonders schwer! Ich wollte immer schon einen Joell, hatte das vor ein paar Jahren einer Freundin erzählt und nun heißt auch ihr Kind so...Tja - also entfällt der Name.

Für Mädchen stehen ein paar zur Auswahl :
- Mia
- Ella
- Amelie

Für Jungen gefallen uns auch ein paar, das sind allerdings welche von diesen Top 100 Listen -.-
Wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit, um uns was zu überlegen ..

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Mia ist aber auch unter den top 100 ;)

Aber bei allen sind die Jungs schwieriger als die Mädchen :D

Das mit den Namen der Freundin erzählen...des ist echt traurig..eine gute Freundin möchte ihren Sohn wenn sie einen bekommen sollte mal Ben nennen ich finde den name auch toll aber für mich kommt er nun deshalb nicht mehr in frage!

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Halli Hallo, wir haben lange überlegt und auch viele Namen im Kopf gehabt. Eigentlich hatten wir uns bei einem Jungen schon auf Jakob verständigt, aber dann kam mein Mann mit einer Namenskombi, die uns gleich den Kopf verdreht hat.

Unser kleiner Prinz wird Samuel heißen und mit zweitem Namen Benjamin.

Ich liebe diese beiden Namen besonders in Kombination, wenn sie auch lang sind.

Auch die möglichen Spitznamen finde ich toll und unsere Kleine sagt zum Bauch jetzt schon immer Sammi, das klingt zuckersüß.

Liebe Grüße

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Wundervolle Namen! Ein sehr guter Freund heißt Samuel, daher wäre der Name für uns nicht in Frage gekommen. Allerdings war bei uns als möglicher Jungenname lange Elia(h) Benjamin im Gespräch. Bis ich auf Isaiah stieß und es BAM machte. :) Wirklich zauberhaft und auch immernoch wunderschön und klangvoll, wenn er älter wird!

LG
Nadi 

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Huh, bei dem Thema qualmen auch unsere Köpfe... %)%)

Bei unseren beiden ersten Jungs hatten wir relativ schnell Namen gefunden, die uns beiden gefallen haben. Ich wollte bei jedem Kind zwei Namen, so heißen unsere Jungs 1.) Pascal Alexander und 2.) Dominic Leon - wobei der erste jeweils der Rufname ist. Eigentlich sollten es 1.) Pascal Francesco und 2.) Dominic Elias werden, aber da haben sich unsere Eltern quer gestellt.

Jetzt soll es wieder ein Junge werden, und wir sind ratlos. Eigentlich wollte ich noch einen Lucas oder Paul haben, aber beides existiert bereits im Bekanntenkreis. So suchen wir nach Alternativen. Jonah finde ich auch süß, mein Mann findet Benjamin toll. Mein Sohn möchte einen Elyas haben, weil er den Schauspieler toll findet... 

Mädchennamen finde ich toll: Clara, Carla, Eva, Maresa, Marlene, Cordula, ... definitiv mehr als Jungsnamen.

Bin gespannt, wie unsere Mäuse alle letztendlich heißen werden  :-)

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hallo Asia,

na da hättest du doch einen Namen:

Elyas Benjamin klingt doch toll und passt zu den beiden Großen ;-)

LG Bienchen

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Darf ich fragen, wieso Eure Eltern sich da quer gestellt haben? Was hätten sie denn gemacht, wenn Ihr die Namen vorher nicht verraten hättet und sie dann quasi vor vollendete Tatsachen gestellt hättet? Ich mein, immerhin ist es doch Eure Entscheidung denn es ist ja auch Euer Kind. Bei unserer Kleinen wissen nur zwei ganz enge Freundinnnen und meine Kollegin den Namen. Nicht mal meine Ma oder die Schwiegis. Wobei wir noch nicht wissen, ob wir es denen vorher sagen. Aber die würden sich auch nie quer stellen. Trotzdem haben eure zwei wunderschöne Namen! Und Benjamin war bei unseren Jungsnamen ja auch lange in den Favoriten. Lange wollten wir einen Eliah Benjamin bis mit der Isaiah ins Auge stach und von da an war klar, wenn ein Junge, dann Isaiah. 

LG
Nadi

Re: Wie siehts bei euch mit der Namensfindung aus?

Hallo zusammen,

auch bei uns gibt es noch keine klaren Favoriten.Wir brauchen Namen für beide Geschlechter, da wir uns überraschen lassen werden wie bei den beiden Großen.

Jedenfalls soll es nichts so ganz aus den Top 10 sein, wobei gerade eine Vielzahl der Top 10 Jungennamen halt auch einfach schön sind (Paul, Max, Johannes). Der Mädchenname soll tendenziell auf "e" enden wie schon bei unserer Tochter. Generell müssen auch alle drei Kindernamen zusammen passen (also von den Großen und dem neuen Menschlein), damit das stimmig ist. Es wird also sicher in die "alte", traditionelle Richtung gehen.

Ich höre mir immer gern die Vorschläge von anderen an, aber die Wahl treffen wir Eltern ganz allein und es weiss niemand im Vorfeld.

Manchmal kommt die Eingebung ja auch ganz unerwartet ...

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen