Suchen Menü

Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Huhu Mädels..

Eigentlich dachte ich ich würde mich auf die Feindiagnostik beim Spezialisten freuen...aber ich hab ein echt ungutes Gefühl...mein FA hat nie etwas davon gesagt das etwas nicht in Ordnung oder so wäre...würde er das denn sagen? Ich denke ja oder? Ich hab jetzt irgendwie total Panik vor einer Schlechten Diagnose...bei meiner kleinen damals hab ich mich sooooooooooo mega drauf gefreut und dieses Mal garnicht ..würde es am liebsten nicht machen , da aber mein kleiner Bruder an einem schweren Herzfehler gestorben ist möchte ich Auf jeden Fall diesen Termin wahrnehmen ...warum hab ich plötzlich so angst? Meine Mama kommt wie beim letzten Mal auch mit...

Man ich weis, mehr wie abwarten kann ich nicht...

Aber kennt das jemand von euch?

Lg
Bisherige Antworten

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hey Tami,

Ich kann Deine Ängste gut nachvollziehen. Ich selbst hatte bei diesem Mal ehrlich gestanden auch mehr Bammel vor der Untersuchung als bei meinen vorherigen SS und das nicht ganz ohne Grund!

Dein FA würde sicherlich etwas sagen, wenn er ernsthafte Bedenken hätte. Aber er kann halt auch nicht alles sehen, was man bei der Feindiagnostik beurteilen kann. Deshalb geht man ja hin. Ein anderer Grund ist natürlich, dass man Maßnahmen ergreifen kann falls etwas nicht i.O. sein sollte (Wahl des Geburtshauses etc.) Versuche, guten Mutes zu bleiben! Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ist einfach nur Alles in Ordnung und Du erlebst den schönsten, längsten und interessantesten Ultraschall der ganzen SS! Es ist so faszinierend, alle Gliedmaßen, alle Organe, das Gehirn, die Wirbelsäule zu sehen... meine untersuchenden Ärzte haben immer sehr, sehr detailliert dazu gesprochen und erklärt! Es ist wie eine Reise in die magische Welt Deines Ungeborenen....

Super, dass Deine Mama mitgehen kann! Das ist eine tolle Unterstützung...
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen für einen wundervollen Termin,
Alles Liebe
wullerl

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hey Tami,

also erstmal wollte ich Dir sagen, dass mir das mit Deinem kleinen Bruder sehr leid tut.

Ein wenig bammel vor der Feindiagnostik habe ich auch, immerhin geht man dort hin um zu gucken, ob alles an seinem Platz und in Ordnung ist, was natürlich im Umkehrschluss auch mit dem Risiko einhergeht, dass etwas gefunden wird was nicht in Ordnung ist. Allerdings - wie Wullerl schon sagt - kann man in dem Fall auch Maßnahmen ergreifen (Wahl des Krankenhaus, Maßnahmen nach der Geburt, etc.), weshalb ich das für eine echt wichtige Untersuchung halte. Ich kann mir vorstellen, dass Du grade durch deine vorhergegangenen FG da nochmal mehr Ängste hast als in Deiner ersten Schwangerschaft.

Super, dass Deine Mutter als Unterstützung mitkommt. Auch wenns etwas schwer fällt - probier Dich auf den US zu freuen. Bisher war doch alles in Ordnung und ich bin mir sicher, dass der FA etwas gesagt hätte, wenn er irgendwas gefunden hätte was nicht in Ordnung ist.

Alles Liebe,

Kata

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Liebe Tami, 

ich kann Dich so gut verstehen, nach Allem, was Du durchmachen musstest! Aber schau: Dein Baby ist so ein Kämpfer! Wie viele S****Ärzte haben Dir gesagt, es sieht nicht gut aus und was ist aus der angeblichen Fehlgeburt geworden? Und genauso wird Dein Schatz es wieder Allen zeigen beim Feinultraschall! Da bin ich ganz fest von überzeugt! 
Ich denke ganz fest an Dich!!!

LG
Nadi

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hey Tami!
Auch ich möchte dir zuerst mein Beileid für das geschehene mit deinem Bruder aussprechen. Auch ich habe vor knapp 10 Jahren meinen kleinen Bruder verloren, allerdings durch einen schweren Autounfall.

Für deinem bevorstehenden FU wünsche ich dir alles gute und viele schöne Bilder von deinem Baby.
Ich denke die angst, dass etwas nicht stimmen könnte ist ganz normal. Ich hatte mich vorerst auch sehr drauf gefreut und an dem Tag als dann der Termin war, hatte ich auch ziemlich angst. Grade bei deiner Vorgeschichte mehr als Verständlich!
Bestimmt ist alles in bester Ordnung und dein Baby strotzt vor Energie und du wirst sehen, das es Baby gut geht. Dein Arzt hätte bestimmt sonst schon was gesagt, wenn er Grund zur Sorge gehabt hätte.

Ich wünsche dir viel Glück und denke ganz fest an dich.
Liebe Grüße Milli

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hallo Tami,

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Es ist völlig verständlich, dass du Angst hast. Aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass deine Angst unbegründet ist.


LG Rebekka

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hallo Tami,

das mit deinem kleinen Brüder tut mir leid. Es ist nicht immer leicht, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Deswegen kann ich deine Gefühle voll und ganz nach vollziehen.

Mach dir deswegen nicht unnötig so viel Streß und Gedanken.

Las es einfach auf dich zu kommen. Heut zu Tage ist die Medizin so weit, dass man auch schon vor der Geburt  bzw.  gleich nach der Geburt entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten kann. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen das alles I.O  ist. :THUMBS UP:

 

Dein FA ist dazu verpflichtet, wenn es in der Familiale erblich bedingte Vorkomnisse gab, dieses genauer zu untersuchen. Aber ich denke, wenn er bedenken hätte, dass was nicht I.O. ist hätte er es dir bestimmt gesagt.

Ich finde es auch schön, dass deine Mama dich bei deinen Terminen begleitet und dir die entsprechende Kraft gibt.

Ach, wenn man sich ao vorstellt, als unsere Mütter mit uns Schwanger waren da gab es das alles so noch nicht. ;-) 

Liebe Grüße

 

 

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Ich war damals gerade 2 und er 8 Tage alt! Durfte ihn leider nie kennen lernen!
Heutzutage wäre der Fehler wohl reparabel gewesen..damals war die Medizin einfach noch nicht so weit ! Leider!!

Da bin ich echt froh das man die meisten Herzfehler und co durch solche Termine ausschließen kann!


Ist das eigentlich keine Kassenleistung?


Jaa ich bin sehr froh wenn sie mitkommt, sie ist vom Typ her ganz anders als mein Mann der würde versteinert dastehen und eh nicht zuhören :D..und sie geht danach mit mir wieder dem Outing entsprechend shoppen :D
Aber er darf ja einen tag vorher mit zur normalen Untersuchung !


Lg

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Feindiagnostik bzw Organultraschall ist eine Kassenleistung. Steht jeder Schwangeren zwischen der 18. und 24. Woche zu.

LG Rebekka

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Oder meinst du das 2. Große screening? Weil mein doc das nicht selber macht sondern jeden zum Spezialisten schickt! Und hier wird man bei sowas in die uniklinik geschickt...
Les hier öfter das die Ärzte das selber machen...

Hab meinen doc gefragt warum er das nicht selber macht und dann meinte er das er die normalen Dinge wie Herz Nieren und co schon anschaut aber der Spezialist schaut sich jede ader einzeln an ob sie zur richtigen Stelle im Herz führt usw...

Meine Freundin meinte damals sie hatte das auch hatte aber das zweite screening gemeint!

Warum macht das dann Nicht jede? Die Praxis in der ich das machen lasse hat mich direkt nach dem Grund für die Überweisung gefragt! Und diese feindiagnostik wird nur in der 21.ssw gemacht! Bei mir ist es ein absoluter Ausnahmefall das ich bei 19+6 kommen darf wegen dem urlaub..hat auch erstmal mit jedem Rücksprache halten müssen...alles etwas eigenartig! Alles andere wäre zu früh!

Oder ist das doch was anderes bei mir?

Das organscreening steht ja im Mutterpass beim zweiten screening drin..

Versteh es grad ned so ganz :D

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hey Tamy,

das klingt ja ganz schrecklich, was Du da über Deinen Bruder schreibst. Das tut mir total leid für Dich und Deine Familie... Da schick ich Dir mein Beleid.

Was Kassenleistung oder nicht betrifft kenn ich mich in Dtl ja nicht aus, in Ö ist es jedenfalls KEINE Kassenleistung und man muss selbst bei Risiko und mit Überweisung selbst dafür brennen... Aber das tut ja für euch über der Grenze nichts zur Sache.
Ich denke aber, dass es internationale Regelung ist, dass für das Organscreening eine ganz spezielle Pränataldiagnostik-Ausbildung des Arztes notwendig ist, die auch immer wieder belegbar aufgefrischt werden muss. Außerdem sind für die Untersuchung nur spezielle Ultraschall-Geräte zugelassen, die nicht älter als 4 Jahre sein dürfen (zumindest habe ich das mal gelesen). So könnte sich die Zuweisung erklären...

Schönen Tag noch und Alles Liebe
wullerl

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Also das Gerät ist nagelneu..und er geht immer viel zu Schulungen und Sitzungen und co. Das Screening für die 20. Woche dann macht er selber und dann eben noch n tag später zum spezialist..ich werde mal nachfragen...bei meiner Tochter war das keine Kassenleistung lg

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hier ein Artikel zu dem Thema

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/feinultraschall-organultraschall-id94137.html

LG 

Rebekka 

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hallo,

da es sich bei dir um einen erblich Bediengten Feinultraschal handelt, muss diesen deine Krankenkasse über nehmen. Dein Arzt muss dir eine Überweisung ausstellen und genau auf die Begründung achten. 

Eigetlich sollte das dein Arzt wissen, wie er dieses genau beschreiben muss.

Diese Feinultraschal's werden meistens in Uniklinigen vorgenommen, da es dort die entsprechenden Spezialisten für so was gibt. Das ist wie bei z.B. Krebs, jeder ist anders und individuell. So können auch einige Erbkrankheiten individuell sein und dein FA kann einfach nicht alles wissen, dafür gibt es ja die Spezialisten. 

Da es bei mir in der Familie von meiner Väterlichen Seite her einen angeborenen Herzklappenfehler gibt und dieser auch über ein bestimmes Gen weitervererbt werden kann, habe ich auch in 3 Wochen diesen Feinultraschal vor mir.

Ich habe da einfach nur glück, dass sich meine FA auf so was spzialisiert hat und dieses Wissen an eine Uniklink weiter gibt, deswegen wird der Feinultraschal bei mir auch in der Uniklinik gemacht.

Ich lass mich da ein fach mal überraschen, da ich es eh nicht ändern kann, wenn es ein Problem gibt, dann muss man schauen wie man es behebt. Ich weiß ist einfach der her gelabert aber ich sehe das so. Warum soll ich mich deswegen unnötig den Kopf zerbrechen.

So jetzt denk aber mal an was positives und ich werd dich nicht weiter zu texten.

schönen Abend noch 

 

Danke für den Link, der ist super!

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Jetzt weiß ich es bei mir wird eine fetale Echokardiografie gemacht also blutfluss der Arterien ums Herz gemessen alle Venen kontrolliert.blutfluss der Herzkammern usw ..das ähnliche dann auch mit dem gehirn! Der Spezialist hat die Stufe Degum ll !

Der Unterschied zum Organscreening ist das er noch intensiver ist und durch die zusätzliche Echokardiografie werden bestimmte Herzfehler ausgeschlossen...alles ausschließen kann man einfach nicht...deshalb auch die 21.ssw die so wichtig ist!

Lg

Echokardiografie

Bei mir wurde bisher bei allen SS im Rahmen der Feindiagnostik auch eine Echokardiografie durchgeführt...
Das ist ja einer der Gründe, warum das Ultraschallgerät speziell equipped sein muss, das kann nämlich nicht jedes!

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Hallo Tami,

kann dich sehr gut verstehen. Ich kämpfe momentan mit den gleichen Gedanken, habe morgen Vormittag auch einen Termin zur FD. Ich rede mir ein dass alles gut sein muss, sonst hätte meine FÄ Mir was anderes letzte Woche gesagt. Also Kopf hoch.

LG Tina

Re: Irgendwie Angst und ungutes Gefühl!

Liebe Tami,

auch von mir von Herzen eine ganz liebe Umarmung, was deinen Bruder betrifft.

und deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin vor jedem Ultraschall bzw. Vorsorgetermin vollkommen neben der Spur. Ich weiß, das alles gut ist, aber so einklitzekleiner AngstKrümel sitzt mir immer im Nacken.

mein letzter VU termin war am 9.7. und da dürfte ich das erste mal vor der Untersuchung ins ctg. Und nachdem ich das herzchengehört hatte, Gin mein puls wieder auf Normalbetrieb. Als ich dann mit meinem Mann zusammen im behandlungszimmer zur Ultraschalluntersuchung war, meinte der Arzt nur, so, also die feindiagnostik ergibt, das alles ist Ordnung ist. Er zeigte uns das Herz, die harnblase, Nieren Magen, Gehirn u.u.u.... Und Gott sei dank, habe ich nicht gewusst, das er es übernimmt an diesem Termin, sonst wäre ich schier daran kaputt gegangen. 

Also, alles wird gut werden. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!!!

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen