Huhu, dir auch noch ein frohes neues Jahr. :)
Ich hatte am 4.1. meinen Termin zur Feindiagnostik : mit dem Baby ist soweit alles in Ordnung und wir bekommen noch ein Mädchen.
Der Name wurde tatsächlich vom großen Bruder ausgesucht und steht damit schon fest. Wir räumen auch schon, da wir unser "Abstell-Arbeitszimmer" komplett räumen müssen.
Ich hab soo viele Termine diese Woche, dass mir der Kopf platzt. Dazu noch der Große, der seit Wochen nicht wirklich gesund wird, sondern sich von Fieber in ok in Fieber schleppt und jedes Wochenende krank ist. Er weckt mich nachts auch bis zu 8x und ich bin nur noch müde und gestresst. Mein Schwangerenyoga und der Geburtsvorbereitungskurs für Eltern, die bereits eins oder mehrere Kinder haben beginnen diese Woche. Bin also an 2 Abenden nicht zuhause. Mein Mann muss das nun ohne micb managen.
Must Haves sind auf jeden Fall mehr als ausreichend gut waschbare Bodies! Wie oft mein Großer bis unter beide Arme vollgek*ckt war... Brrr... Bei meiner Tochter war es nicht so häufig, kam aber auch mal vor und zwar genau dann, wenn die Bodies zuneige gingen 3x am Tag. 
Ansonsten ist ein Tragetuch oder eine Trage ab Geburt ganz toll. Mein Sohn hat sie gehasst bis er knapp 1 war und dann wollte er nicht mehr raus... Meine Tochter hatte ich von Anfang an damit überall dabei und ich konnte mich in jedem Gelände mit ihr bewegen trotz November-Februar-Wetter (das war der Winter mit - 20 Grad und Unmengen Schnee in ganz Deutschland). Außerdem lassen sich nicht unkomplizierte Babies darin oft beruhigen, wenn nichts anderes hilft.
Ein Autositz ab Geburt ist naturauch unverzichtbar, wenn man ein Auto hat. Man kann sich bei einem Spezialisten beraten lassen und eine Babyschale fürs nach Hause fahren leihen. Nach Geburt fährt man dann wieder hin und kauft eine auf das Baby passende.
Ich hätte auch immer für den Notfall 2-3 Fläschchen mit Neugebornensaugern da und einen Packen Pre Nahrung und eine Hand-Milchpumpe falls das Stillen ausgerechnet an einem Sonntag nicht klappt (ist mir damals passiert, dass ich Samstags Abends aus dem Kh kam und das Stillen hat überhaupt nicht geklappt, auch wenn die Ideologie ursprünglich anders aussah).
Der Rest ist eher Lifestyle Sache. Was du an Klamotten da hast und ob du einen Kinderwagen möchtest. Beistellbett, Wiege oder doch ein normales Babybett? Babybadewanne, Waschbecken oder doch lieber zusammen baden/duschen? Wickeltisch oder doch lieber auf Bett/Sofa/Boden? Schau, was zu Euch am besten passt.
LG
Judith
