Suchen Menü

Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Da wir es ja grad schon von Geschenken hatten, wollte ich mal zwei Fragen nachschieben:

1. Was antwortet ihr, wenn ihr gefragt werdet, was ihr zur Geburt noch brauchen könntet, vor allem, wenn ihr schon Kinder habt? Ich finde es ja toll, wenn die Leute fragen, habe aber echt keinen Schimmer, da wir alles haben. "Geld oder Gutschein" kommt etwas unverschämt, oder? Wir planen auch keine große Anschaffung, für die wir sammeln könnten...

2. Rein aus Interesse und damit es auch für die Erstmamis interessant ist: Welche Anschaffungen haben sich im Nachhinein als unnötig herausgestellt, welche Geschenke lagen nur rum? Und im Gegenzug: Was war super und würdet ihr nicht missen wollen? Ich bin gespannt, wie unterschiedlich die Antworten ausfallen.
Bisherige Antworten

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ich versuche mich mal an einer Liste, die bestimmt nicht vollständig ist:

Top:
- Tragetuch (und später Trage, Mysol von Girasol)
- Kumja-Jackeneinsatz
- großes Babybay-Beistellbett mit Rollen
- Swaddle-Me-Pucksack
- Wickelbodys mit Druckknöpfen an der Seite
- einteilige Schlafanzüge mit Füßen
- Wolle-Seide-Stilleinlagen
- Stilltops von H&M

Flop:
- Kinderwagen
- Babybadewanne
- Stubenwagen
- Kirschkern- und ähnliche Säckchen
- Bodys zum über den Kopf ziehen
- Hosen und Pullis für ganz Kleine
- Schnuller und Schnullerketten
- Fuß-/Strampelsäcke

Neutral, aber was wir viel zu viel hatten:
- Rasseln und Greiflinge
- Pflegeprodukte, dazu oft nicht "unsere" Marken
- o. g. Kirschkernsäckchen

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

SSehr gute Idee! 

Da ich nur eine Dusche habe, habe ich schon über eine Babywanne nachgedacht. Warum erachtest du sie als überflüssig? 

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Das würde mich auch interessieren! Wir haben zwar eine Badewanne, aber da geht das Baby doch drin verloren und wir wollen vielleicht nicht immer mit ins Wasser...

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Bei uns war es so, dass unsere Tochter seit dem Alter von fünf, sechs Wochen Baden hasst. Gemeinsam in der großen Wanne geht es etwas besser und da wir nur selten baden, ist das Mitgehen verschmerzbar.
Bei Badefans und ohne große Wanne sieht das natürlich anders aus. Aber da man im letzten Fall auch kein Gestell braucht, kann man auch die Wäschewanne nehmen. Unsere ist fast gleich groß und es fehlt nur der Abfluss. Viele schwören auch auf den Badeeimer, weil er weniger Platz wegnimmt und die Kleinen sich dort wohl geborgener fühlen sollen. Bei uns ging das aber nicht auf und wir haben die Leihgabe schnell zurückgegeben.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Am Anfang reicht das Waschbecken :-)
Unsere geliehene babywanne war ohne Gestell und ohne Abfluss. Also wie ein Wäschekorb. Reicht vollkommen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Bei uns ist es mit der Babywanne so, dass wir sie anfangs immer genutzt und unsere Maus in Wasser mit Olivenöl gebadet haben. Seitdem sie 4 oder 5 Monate alt ist geht sie in die große Wanne und die kleine steht rum.
Wenn sie noch so klein sind, dann könnte man sie ja auch im Waschbecken waschen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ja, das stimmt. Da hat man alles in einer angenehmen Höhe und den Hahn greifbar und genügend Abstellfläche.
Wir behalten unsere kleine Wanne jetzt auch noch, aber wahrscheinlich wird sie das erste Stück sein, das wir abstoßen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ich finde Gutscheine vom Drogeriemarkt oder Babyfachmarkt super. und das kann man auch sagen ...

Man braucht ständig Pampers usw dh Drogeriemarkt .... Favorit

Oder Kleidung in Größe 68 .    50-62 hat man selbst genug ! 

 

Hm als unnötig konnte ich von unseren Anschaffungen nichts einstufen ... 

Bei meinem Sohn gab es viele kuschel und schnuffeltiere . Die waren bei ihm unnötig! Er hätte nie damit gespielt oder sie benutzt ! 

Aber meine Tochter liebt sie über alles ! 

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ja, wahrscheinlich muss ich das einfach diplomatisch vermitteln, dass das am meisten hilft. Aber manche schenken ja gern was Konkretes...
Wir hatten sehr (zu) viel in 62 und 68 bekommen - und es hat ewig gedauert, bis sie da reingepasst hat. Wir haben uns dann Sachen in 50 und 56 gewünscht und nachgekauft.
Und man weiß nie, welche Spielsachen die Kinder später lieben. Manchmal kommen irgendwelche Werbegeschenke besser an als teure, wohlausgesuchte Produkte. ;-)

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Also Spielsachen, oder krabbeldecken. Decken oder Bade-Kinderhandtücher sind immer toll, windeln kann man auch immer gut gebrauchen.
Gutschein finde ich in Ordnung.
Socken, Schuhe... Man braucht ja doch einiges...auch wenn man schon Kinder hat. Solche Sachen braucht man immer wieder finde ich...
Naja unnötige Anschaffungen fallen mir da nicht ein...besonders wenn man bisher nur ein Kind hat, und vorallem kann es das nächste Kind bestimmt auch brauchen...
L.G. Muckerl

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Badehandtücher hatten wir auch mehrfach bekommen und bei unserem Bademuffel (s.o.) war das unnötig.
Dieses Mal werden wir wahrscheinlich einiges verpackt lassen und weiterverschenken - da hatte ich letztes Mal eher Hemmungen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Aha. Am Anfang wollte unser Bub auch nicht baden. Aber jetzt liebt er es zu baden. Wir können solche Handtücher gut brauchen...haben da eher zu wenig.
L.G.Muckerl

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Das Thema ist eine schöne Idee. Es ist tatsächlich schwer den Leuten zu sagen was man sich wünscht wenn man das 2. Mädchen bekommt und gefühlt schon alles hat.
Gutscheine finde ich gut und Handtücher kann man immer gebrauchen. Eine eigene Kuscheldecke oder etwas personifiziertes. Josefine hat damals ein tolles selbst genähtes Mobilé bekommen mit Namen und Datum drauf und eine gefilzte Umschlaghülle für ihr U Heft. Darüber freue ich mich immer sehr und wird den Kindern immer bleiben.

Top in der Anschaffung:
Erst Tragetuch, dann die Manduca
Babysafety von Maxicosi
Wärmelampe
Newborn Aufsatz für den Stokke Stuhl
Kinderwagen mit viel Platz für Einkäufe
Wickelbodys mit Druckknöpfen
Pucksack

Flop:
Kleines Beistellbett
Schlafanzüge in kleinen Größen
Pflegeprodukte am Anfang
Unbequeme Hosen wie zB Jeans
Kleidchen

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Stimmt, ich möchte bei den Tops noch den Wickelaufsatz, die Wärmelampe, den Chicco-Windeleimer, die Cybex-Babyschale und die Base ergänzen.
Eine U-Heft-Hülle ist eine gute Idee, habe auch eine für den MuPa. Die möchte ich jedoch gern selbst aussuchen, aber man kann sich ja die ausgesuchte dann schenken lassen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke*einschleich*

Huhu,
Bin zwar aus dem nachfolgenden Forum, beschäftige mich aber auch schon damit. Die Verwandten und Freunde fragen bereits.
Wir werden diesmal eine Baby Wunschliste bei Amazon erstellen. Das haben wir zum ersten Geburtstag der großen begonnen und sie auch Weihnachten verschickt.
Es war Klasse, dass sich jeder etwas preislich passendes aussuchen konnte und wir haben eben nicht den 1000ten Plüschbär bekommen :-)
Finde es aber auch nicht verwerflich zu sagen, dass man lieber Gutscheine möchte. Als Schenkender finde ich es besser mein Geld für etwas nützliches auszugeben, was die beschenkten auch brauchen können.

Zur Geburt fanden wir damals Top:
Erinnerungskästchen
Personalisierte Decke
Gutschein aus dem Drogeriemarkt
Gutschein vom Italiener im Ort
eigenes Besteck(sehr früh, aber mega süß und jetzt nutzt sie es immer)
Personalisierter Beißring/Rassel
Windeleimer
Windsalbe
selbst genähte Puckdecke

Flop:
Stubenwagen
Schnuller
Kuscheltiere
Fläschchen
Pflegeprodukte (nutzen ausschließlich Weleda)
5 Fieberthermometer?!

LG
Sonja

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke*einschleich*

Top (zum Teil nur beim ersten )
Nagelschere
Weiche Haarburste
Badeschwamm
Pucktuch für die babyschale / Kinderwagen
Tragetuch
Hosen mit mega breiten Bündchen, weil die lange gepasst haben
Gutscheine für Drogerien
Duschgel für die Mama mit Rückbildungsöl
Krabbeldecke
Pùrierstab
Gerät zum Brei aufwärmen (passen auch kleine und große Flaschen rein wenn man den Deckel öffnet )
Zweckgebundenes Geld für den kanga Kurs

Flopp:
Schnuller, weil immer falsche Marke
Laufstall
Sterilisatior
Kuscheltiere

Ich bin der Meinung es muss nicht immer was für die ersten Monate sein. Später macht es viel mehr Sinn und auch noch Spaß.

Ich habe viele DM Gutscheine bekommen, vorallem von Müttern. Und auf der Arbeit durfte ich mir was wünschen, das waren Tuch und pürierstab.
Für das zweite wüsste ich es jetzt auch noch nicht. Aber zum kanga oder Baby schwimmen möchte ich auch wieder. Dafür kann man ja auch sammeln.

Vg
Mielchen

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke*einschleich*

Wir haben auch einige Spielsachen für später bekommen, Sortierbox und Domino z.B... Das ist besser als die fünfte Stoffrassel oder so.
Der Breiaufwärmer wäre bei uns ein Flop gewesen, weil unsere Tochter auch heute noch nichts Heißes mag. Das hat ihr glaub sogar wehgetan.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke*einschleich*

Oje, wo soll man denn fünf Thermometer hinstecken?! :-D Wir haben keins bekommen und es tatsächlich selbst gekauft. Da hätte ich wahrscheinlich wirklich vier originalverpackt gelassen und bei Gelegenheit weiterverschenkt.
Besteck ist auch toll. Und wenn es doppelt wäre, wäre das auch nicht schlimm, denn dann muss man es nicht ständig von Hand spülen.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Mir sagen auch am ehesten die DM-gutscheine zu. Die kann man immer gebrauchen, ob beim Ersten oder Zweiten. Ansonsten find ich auch Geld fürs Sparbuch oder fürs Babyschwimmen Top.
Für die, die so was noch nicht haben, wäre ein Babyalbum für Fotos, Ultraschall Bilder, Geschichten und Notizen zur Schwangerschaft, Geburt und erste Lebensjahre vielleicht noch eine Idee.

Re: Sinnvolle vs. unnötige Anschaffungen und Geschenke

Ja, bei dm sind wir auch regelmäßig.
So etwas wie Alben und Erinnerungsbücher suche ich mir aber lieber selbst aus und zwei sind schon eins zuviel.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen