Suchen Menü

Präklampsie

Ich hatte gestern nun meine Feindiagnostig bei 21+3. Mit dem Buben ist alles in Ordung, er lag bei ca. 404 g und hat sich natürlich immer schön weggedreht oder die Hand vor das Gesicht gehalten, wie das halt immer so ist. Nun funktioniert wohl meine Durchblutung nicht so gut. In der 28. ssw muss ich noch mal in die Klinik und sie schauen, ob sich mein Körper dann besser auf die Schwangerschaft eingestellt hat. Meine Mama hatte auch eine Päklampsie und ich hoffe nun, dass ich verschont bleibe, aber gut sieht es wohl nicht aus. Bisher wird der Wurm aber gut versorgt, solange das so bleibt kann ich damit leben. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Da meine Mum nicht mehr lebt, kann ich sie auch nicht mehr fragen. Was hattet ihr für Symptome? Wurdet ihr krankgeschrieben, wenn ja ab wann? Kann man durch viel Ruhe vorbeugen? Der Arzt meinte, so wie es kommt, kommt es. Ich bin mal gespannt was meine Ärztin dann in zwei Wochen sagt. Sie wird ja auch nun bestimmt engmaschiger kontrollieren.
Bisherige Antworten

Re: Präklampsie

Hallo Marylou,

das mit deiner Mama tut mir sehr leid :-(

Ich hatte das gleiche Problem, bei mir hat es in der 33 SSW angefangen. Sehr hoher Blutdrucl (197/104) war einer meiner Spitzenwerte. Musste schon Aldometil in der SSW nehmen zur Blutdrucksenkung. Die Plazenta hat in der 37SSW nicht mehr richtig versorgt, der Kleine wurde dann per Kaiserschnitt geholt. Im Wochenbett hatte ich noch extrem hohe Blutdruckwerte, zur Zeit nehme ich noch eine Tablette. Vorbeugen kann man nicht- soweit ich weiß. Ich wurde immer engmaschig kontrolliert, ich denke, dass ist am Wichtigsten.

Wünsche dir alles Gute!

GLG Hiffnung1234

Re: Präklampsie

Oh, dann wünsche ich Dir und deinem kleinen Buben viel Glück&Gesundheit und dass alles gut geht. Und Dir es hoffentlich bald besser geht.
Ich würde auf alle Fälle nachfragen ob du früher daheim bleiben kannst. Ruhe und Schonung tut gut.
L.G.Muckerl

Re: Präklampsie

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Re: Präklampsie

Ist die Tendenz zur Präeklampsie denn vererblich? Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... Vielleicht, wenn es mit Gerinnungsstörungen zu tun hat? Ist bei dir was bekannt?
Wenn der Kleine bisher zeitgerecht entwickelt ist, sieht es ja zunächst ganz gut aus. Ich glaube, man gibt häufig ASS für die Durchblutung. Wurde dir etwas verschrieben? Und wenn dein Blutdruck steigen sollte, kann man da auch medizinisch eingreifen. Das Wichtigste ist da wirklich die engmaschige Kontrolle, damit das nicht unbemerkt entgleitet. Hoffentlich bleibt die Versorgung noch möglichst lange möglichst gut!
Das tut mir leid, dass deine Mama nicht mehr lebt! Gerade wenn man selbst das erste Mal Mama wird, vermisst man sie bestimmt besonders...

Re: Präklampsie

Ja man hat wohl ein höheres Risiko, wenn die Mama das wohl auch schon hatte. Bisher waren ja alle Werte in Ordnung, die müssen aber auch nicht zwangsläufig aus dem Ruder laufen. Ich hoffe nur, der Kleine bleibt gut versorgt. ASS wäre jetzt wohl zu spät und bei dem Erstsemesterscreening hatte sich noch nichts abgezeichnet, bin gespannt, wie sie weiter verfahren. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das mit meiner Mama ist wirklich schwer, vor allen weil sie so eine gute Mama war. Aber sie hatte immer ein Urvertrauen in mich von dem ich jetzt zerren kann und ich hab eine liebe Schwiegermama, die uns unterstützt.

Re: Präklampsie

Liebe Marylou,

ich hatte in meiner 1.SS eine Präklampsie zu Ende der SS hin, woraufhin meine Tochter 3 Wochen eher per Geburtseinleitung geholt wurde. Der Blutdruck war extrem hoch, Eiweiß im Urin, Wassereinlagerungen und extrem rasche Gewichtszunahme - das waren die Symptome. Bei den zwei darauffolgenden SS hatte ich das nicht und nun beim 4.Kind wurde beim Ersttrimesterscreening das Risiko berechnet eine Präklampsie zu entwickeln und nun muss ich ThromboAss zur Vorbeugung nehmen. Bei einer Präklampsie ist ja leider die Versrgung des Kindes nicht mehr optimal und auch für die Mutter sind die Erscheinungen bedenklich. ich hoffe sehr dass du davon verschont bleibst. Im Moment scheint ja alles noch in Ordnung zu sein und du hast ja noch keine Anzeichen einer Präklampsie entwickelt. ich halte dir die Daumen - tritt die Präklampsie erste in den späteren SS-Wochen auf, so wird das Kind früher geholt, jetzt wärs ja noch viiiiiiiieeeeeeeeeeel zu früh dafür. Aber ich verstehe deine Sorgen, mach mir auch stets so meine Gedanken....

Alles Gute! LG knöpfchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen