Suchen Menü

PH-Teststreifen

Hallo zusammen,

während der Schwangerschaft hat man ja durchaus mal ein nasses Höschen. Ich gehöre auf jeden Fall zum Team vermehrter Ausfluss und Belastungsinkontinenz...;)
Manchmal schleicht sich bei mir doch der Gedanke ein, dass es vielleicht Fruchtwasser sein könnte. Es gibt ja Teststreifen zur Feststellung des Ph-Wertes. Solche habe ich sogar daheim, die messen allerdings den PH Wert von Urin, was ja nicht so aussagekräftig ist.
Hat jemand von euch vielleicht eine Empfehlung in diese Richtung?
Bisherige Antworten

Re: PH-Teststreifen

Hallo, ich habe mir über Amazon ph Testreifen für die scheide bestellt und die sind wirklich gut anzuwenden. Der normale ph Wert liegt bei 4 bis 4,5 da zeigen die Streifen ( eher sind’s wie eine Art Stäubchen) gelb an. Je höher der Wert, desto dunkler die Farbe. Musste vor kurzem Antibiotika nehmen und da passte auch der Wert nicht mehr. Nun hat sich’s wieder eingependelt. Mich beruhigt es wenn ich selbst zwischendurch kontrollieren kann, gerade weil ich eben auch häufig ein nasses Höschen habe und beim Husten etc. inkontinent bin.... so kann ich ausschließen dass es Fruchtwasser ist. Lg knöpfchen

Re: PH-Teststreifen

Diese Ängste hatte bzw. hab ich auch. Eine Freundin hatte von ihrer Schwangerschaft noch Streifen übrig, die waren super und sind einfach anzuwenden: ph-controll von ellen.

Re: PH-Teststreifen

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch ph-Streifen aus der Apotheke. Weiß jetzt aber nicht mehr den Namen\Marke.
Mach dich nicht verrückt. Ich habe auch die Blaseninkontinenz also wenn ich niesen muss.
L.G.Muckerl

Re: PH-Teststreifen

Ich habe auch starken Ausfluss und zwar wie Wasser. Ich denke aber, Fruchteasser würde stetig rauslaufen. Mit der Blase habe ich aber (noch) keine Probleme. Ich glaube, bei Rossmann gibt's auch solche Streifen. Weiß aber nicht, wie die heißen .

Re: PH-Teststreifen

Als ich mal etwas Glibber in der Hose hatte und verunsichert war, wollte ich auch diese Stäbchen. Da hätte ich aber für ein paar Stück eine horrende Summe ausgegeben. Deshalb habe ich einfach eine Rolle Universalindikator-Papier in der Apotheke gekauft. Das sind bestimmt zehn Meter und reicht ein Leben lang. Da man damit jeden pH messen kann, ist das wirklich "universal". Den pH bekommt man dafür zwar nur auf etwa 0,5 genau hin, aber das reicht ja völlig. Wenn man Chemiker kennt, kann man bestimmt etwas so bekommen, man braucht ja keine ganze Rolle...

Re: PH-Teststreifen

Danke für Eure Antworten. War heute sowieso bei der Ärztin, die meinte am Besten ist dieser Handschuh, aber auch am teuersten. Mit dem normalen Indikatorpapier ist man meistens zu ungenau ihrer Erfahrung nach.
Sie rät dazu, sich den Handschuh zuzulegen, auch wenn der etwas teurer ist.

Re: PH-Teststreifen

Meine FÄ hat ganz vom Messen abgeraten... Ich kann mit dem Papier zumindest erkennen, ob mein Scheiden-pH noch ok ist oder höher als 4,5. Und Fruchtwasser wäre doch etwa neutral (7), also ganz anders, oder? Mein Urin ist eher sauer.
Welche Skala hat denn dieser Handschuh?

Re: PH-Teststreifen

Naja, sie hat es mir jetzt auch nicht empfohlen, meinte aber dass es einfach der Beruhigung dient wenn die Hose nass, der pH aber normal ist. Ab pH 7 kann man von Fruchtwasser ausgehen.
Das mit der Skala vom Handschuh kann ich dir leider nicht beantworten, die in der Apotheke meinte dass sie den nicht mehr im Sortiment haben..
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen