Suchen Menü

Baby hat sich gedreht!

Hallo Mädels,
Mein Baby hat sich gedreht! Der Kopf ist jetzt oben, also Steißlage. Bisher war es mit dem Kopf immer nach unten gelegen.
Ich bin jetzt in der 32.ssw.. Hab auch noch mal mit meiner Hebamme gesprochen. Sie kommt ende der Woche noch zu mir. Und kommt jetzt öfters. Um zu tasten ob das Baby sich evtl. Nochmal dreht. Wäre echt nicht gut wenn es so bleibt. Dann muss ich wirklich in die Klinik zur Entbindung. Und selbst da ist es dann schwierig. Denn eine normale Entbindung mit Steißlage kann ja Komplikationen machen und am Ende evtl. Ein Kaiserschnitt. Das wäre schrecklich.
Hat jemand von euch das auch schon gehabt, dass ich das kleine in der 32.ssw. Dreht? Ich kenne das so nicht. Und hoffe dass es sich nochmal dreht.
Gruß Muckerl
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallöchen,

meine drei haben sich alle erst spät richtig gedreht. Die Große in der 33., die Mittlere in der 36. und der Kleine hat sich einen Tag vor dem geplanten KS (aus anderen Gründen) aus der Schädellage in die Querlage begeben, das war an 37+6. Je nach Körperbau und Fruchtwassermenge können sie sich durchaus auch später noch drehen. Ich drücke dir die Daumen!

Re: *einschleich*

Aha

Re: Baby hat sich gedreht!

Willkomen im Klub,
unsere kleine ist jetzt Kopf oben und bin in der 34 SSW.
In zwei Wochen habe ich wieder Termin und dann wird über eine eventuelle äussere Wendung gesprochen.
Mal sehen wie sich es entwickelt bin echt gespannt.

und Entbindung in steisslage macht mir echt Angst also hoffe ich noch bis dahin dass sie sich dreht sonst gibt es KS
Drücke dir die Daumen

Re: Baby hat sich gedreht!

Ich drücke euch die Daumen, dass es sich eure Babys noch einmal anders überlegen! Vielleicht ist das ja nur eine momentane kurze Laune... Gerade bei Mehrgebärenden kann es durch die Vordehnung ja leichter und später vorkommen, dass das Baby sich noch munter dreht. Ich würde an eurer Stelle alle "Zaubertricks" anwenden, auch wenn sich manches vielleicht seltsam anhören mag: Glöckchen, Taschenlampe, Indische Brücke, Hand viel unten auflegen, moxen,...
Toi toi toi!

Re: Baby hat sich gedreht!

Ich drücke auch die Daumen! Es sind noch ein paar Wochen und es gibt ja auch ein paar Möglichkeiten das Baby zu einer Drehung zu "überreden". Vielleicht klappt es :)

Re: Baby hat sich gedreht!

Ja ich hoffe es, dass es sich wieder dreht.

Re: Baby hat sich gedreht!

Aha von den Zaubertricks hab ich noch nie was gehört. Aber bei uns gibt es eine Ärztin in der Klinik, die von außen drehen kann.
Hab Anfang Mai nochmal FA Termin. Und diese Woche kommt meine Hebamme.
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

Von außen drehen, das hab ich auch schon gehört. Bei uns gibt es da auch eine Ärztin, die das kann. Im Klinikum. Anfang Mai hab ich wieder FA Termin. Da werde ich die Ärztin darauf ansprechen, wenn es sich nicht wieder gedreht hat.
Ich hoffe es dass sich unser kleines nochmal dreht.
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

Die erste Tochter meiner Freundin hat sich in der 40. SSW noch gedreht, um dann bei 41+1 bilderbuch-mäßig mit dem Kopf zuerst ins Leben zu starten. Also die Kleinen können sich noch sehr sehr spät entscheiden, es doch richtig zu machen. Kommt vielleicht auch ein bisschen drauf an, wie aktiv die Zwerge sind. Ich bin in der 31.SSW und meine Ärztin hat sich letzte Woche schon gefreut, weil er mit dem Kopf nach unten lag. Hab dann nur gemeint, sie soll den Anblick genießen. Wahrscheinlich siehts bis zum Abend schon wieder anders aus, so wie er wühlt die ganze Zeit.:D

Ich wünsch euch alles alles Gute.

Re: Baby hat sich gedreht!

Ich finde es lieb, dass mir viele schreiben, das baut auf. Und hilft mir die Hoffnung zu haben, dass es sich wieder richtig dreht. Denn bis letzter Woche lag es mit dem Kopf nach unten. Na ja ich hoffe ja dass es sich wieder richtig rumdreht. Ich finde dieses Baby ist eher ruhiger. Abends und Nachts ist halt Sportstunde im Bauch.
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

Vielleicht kannst du die Sportstunde nutzen und gerade dann in den Vierfüßler oder die indische Brücke gehen. Mit Glück findet das Baby das unbequem und dreht sich zurück...

Re: Baby hat sich gedreht!

Aha.
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

Oh nein, ich hoffe, das Baby dreht sich noch einmal zurück. Im vorherigen Forum hatte SaMinchen das auch - in der 32.SSW. Sie hat auch geschrieben, was sie gemacht hat, und die Kleine hat sich wieder gedreht.
Liebe Grüße!

Re: Baby hat sich gedreht!

Was heißt im vorherigen Forum? Weißt du noch was Sie gemacht hat? SaMinchen....wie finde ich Sie?
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

Hey,
damit meine ich das März/April-Forum. :)
Es war ungefähr Ende Januar/Anfang Februar, als sie das geschrieben hat. Sie hat die indische Brücke gemacht, meine ich. Du findest aber auch bei YouTube Infos zur Wendung. Und deine Hebamme ist wahrscheinlich die perfekte Ansprechpartnerin.

Re: Baby hat sich gedreht!

Aha, dann schau ich da mal nach.
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

In der 32. Woche war unser Baby zwar mit dem Kopf nach unten, aber irgendwie schief, mit dem Rücken nach rechts und den Beinen nach links. Bei dem Rumgewurschtel um Bauch würde ich aber nicht darauf schwören, dass es immer noch so liegt. Aber irgendwie scheint das hier niemanden der Ärzte zu beunruhigen... Ich hoffe also auch einfach, dass es sich zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Stellung begibt.

Hoffentlich passiert das bei Dir auch! Ich drücke Dir die Daumen!

Re: Baby hat sich gedreht!

Ja danke. Ich hoffe es.
L.G.Muckerl

Re: Baby hat sich gedreht!

Ich bin nun in der 31. Woche und meine Kleine hat immer in Bel gelegen. Gestern dann hat sie sich endlich mal in SL begeben, aber meine Ärztin sagte, dass sie noch viel Plätz hätte und sich, besonders weil es nicht das erste Kind ist, noch länger immer wieder drehen könnte. Da bleibt es wohl spannend.
Falls sie sich doch noch für Bel entscheidet würde ich aber auch eine spontane Entbindung versuchen, sofern alles dafür sprechen sollte.

Re: Baby hat sich gedreht!

Aha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen