Suchen Menü

.... und plötzlich Risikoschwanger - zwei Wochen Klinik

Hallo Ihr lieben,

ich fühle mich noch etwas durchgeschüttelt von den letzten beiden Wochen, noch ist nicht alles durchgestanden, aber es sieht gut aus. Daher dachte ich mir, ich erzähle ein wenig.

Gibt es in Eurer Umgebung auch diesen fiesen, bellenden Husten, den man gefühlte Ewigkeiten nicht los wird? Vor zwei Wochen hat er mich erwischt. Innerhalb kurzer Zeit fühlte ich mich hundeehlend. Mein Mann hat mich noch nach dessen Feierabend zum Bereitschaftsdienst in die Klinik gefahren. Wo man mir promt sagte, dass das zur Zeit leider sehr verbreitet ist und ich durch die Schwangerschaft nicht wirklich etwas nehmen könne. Also wieder nach Hause. Am nächsten Tag hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem FA. Alles - inclusive drittes Screening - war super. Ein paar Stunden später rief er mich an, weil er eine Infektion entdeckt hatte, ich unbedingt etwas von der Apotheke holen lassen sollte und am folgenden Tag auf jeden Fall zur Kontrolle kommen müsse, da eine solche Infektion auch mal zur Verkürzung des GMH führen könne. 

Er hatte ja so recht. Der Husten wurde immer schlimmer, aber gemerkt hab ich nichts. Bei der Messung ergab sich 24 Stunden nach dem regulären Termin eine Länge des GMH von 1,6 cm (zuvor waren es 4,0cm). Dazu hatte sich innen bereits ein Trichter gebildet. Frühgeburtliche Bestrebungen - Notfall - Krankenhaus. Von jetzt auf gleich. Mein Mann kam direkt dorthin.  

Dem Kleinen ging es gut. Zum Glück, allerdings kamen die Ärzte dort auch zu dem Schluss, dass es von jetzt auf gleich losgehen kann. Die Lungenreifespritze sei unerlässlich, weil der kleine Kerl jetzt noch ein Frühchen wäre. Ich hab lange gehadert, Ärzte, Hebammen, Kinderärzte mir 1000 Fragen gelöchert, bevor ich mich dann dafür entschieden hab. Spritzen, Bettruhe, vorzeitige Wehen im Auge behalten (auch etwas, von dem ich absolut nichts gemerkt hatte). Und dann mal wieder etwas mehr gehen. Fünf Tage später dann die nächste Messung. 2,8 cm GMH, man sieht zwar noch, dass es ein Trichter gab, aber er gilt als geschlossen. Puh, Entlassung, Freiheit. 

24 Stunden später bemerke ich einen Schleimpropf, rufe meine Hebamme an und die empfiehlt: Krankenhaus zur Kontrolle. Zum Glück. Denn dort messen sie nur noch einen Rest GMH von 0,9 cm. Trichter ist auch wieder da und MuMu ist fingerdurchlässig. 24-Stunden Überwachungszimmer. Dann komme ich endlich wieder in ein normales Stationszimmer. 48 Stunden nachdem ich wieder im Krankenhaus war, wieder ein GMH von 2,8 cm und geschlossener Trichter. Jetzt darf ich jeden Tag etwas mehr laufen. Auch mal eine Treppe ausprobieren. Gestern wurde nochmal gemessen: 3,55 cm GMH, geschlossener Trichter.

Und endlich: Der fiese Husten ist so gut wie weg. Keine Schmerzen mehr im Bauch oder den Rippen. Ein Kilo weniger auf eben diesen. Die ersten Dehnungsstreifen am Bauch. Und die Freiheit des eigenen Sofas, die hoffentlich bleibt. Ich bin durchgeschüttelt und sehr vorsichtig geworden. Fühle mich ein wenig wie ein rohes Ei. Und gehe nicht mehr ohne Bryophyllum gegen vorzeitige Wehen aus dem Haus.

Ich bin heute 34+1 und hoffe, dass es noch einige Wochen dauert, bis der Kleine endgültig kommt. Drückt mir die Daumen und verzeiht den Roman. Es ist einfach sooooviel passiert.

LG Minimon.

Bisherige Antworten

Re: .... und plötzlich Risikoschwanger - zwei Wochen Klinik

Ohje du arme. Da hast du ja ganz schön was durchmachen müssen. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt das es noch einige Wochen dauert bis zur Geburt. Alles gute und hoffentlich bleibt jetzt alles gut.
Liebe Grüße

Re: .... und plötzlich Risikoschwanger - zwei Wochen Klinik

Oh je....das kenne ich . Ich hatte zwar bei meinem Sohn also beim1.Baby keine Infektion. Aber auch GMH verkürzt und Muttermund Fingerdurchgängig....ich war da auch 2 Wochen im Krankenhaus. Wir waren da sogar die Frühchenstation besichtigen....und wurden aufgeklärt wie das alles läuft wenn das kleine zu früh käme. Wow war das ein Streß also vorallem ein psychischer Streß. Und Schluss endlich kam unser kleiner 1 Tag nach ET.
Ich wünsche dir viel Glück dass dein kleines noch drinnen bleibt.
L.G.Muckerl

Re: .... und plötzlich Risikoschwanger - zwei Wochen Klinik

Puh, da hattet ihr ja gleich zweimal Glück im Unglück! Das war ja echt knapp. Gut, dass es bemerkt wurde! Nur fies, dass es solche Infektionen gibt und dass man gar nicht merkt, was sich am GMH tut.
Hoffentlich ist mit der Infektion auch das Risiko verschwunden! Ich kenne einige Frauen, die wegen einer Verkürzung und Trichterbildung liegen mussten und dann sogar übertragen haben und z.T. eingeleitet wurden. Es ist also alles möglich!

Re: .... und plötzlich Risikoschwanger - zwei Wochen Klinik

Danke Ihr Lieben!

Es beruhigt mich wirklich sehr zu hören, dass es dann auch noch bis zum ET gegangen ist. Aktuell fühle ich mich sonst nämlich eher wie ein rohes Ei, dass jederzeit kaputt gehen kann. 

Aber heute war ich nochmal zur Kontrolle bei meinem FA und zur Abwechslung hat sich mal nichts verkürzt. :OK: Ich war dermaßen erleichtert, nicht nochmal ins Krankenhaus zu müssen.

:IN LOVE:

 

Re: .... und plötzlich Risikoschwanger - zwei Wochen Klinik

Alles Gute weiterhin für dich :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen