Suchen Menü

Zu hohe Zuckerwerte

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und habe den Blutzuckertest wiederholt. Und siehe da - Schwangerschaftsdiabetes!!!

Die Vorgeschichte dazu: Beim letzten Test vor 4 Wochen lagen meine Werte noch unter dem Grenzwert, einer war allerdings sehr knapp drunter (170, Grenzwert 180). Eine Ärztin in der Klinik, bei der ich wegen der Geburtsvorbereitung in der Sprechstunde war, hat mich darauf hingewiesen, dass ihr der Wert nicht so gefällt und sie den Test widerholen würde, bzw. jetzt schon Kohlenhydrate reduzieren würde. Ich bin ihr für diesen Hinweis im Nachhinein sehr dankbar! Da aber die blöde Vertretung meiner Ärztin nicht darauf eingehen wollte und meinte etwa "Ihre Werte liegen doch unter dem Grenzwert, was wollen Sie noch", konnte ich den Test erst jetzt widerholen, bei meiner Ärztin. Da ich den Test je selber zahle, verstehe ich nicht ganz, wo das Problem lag.

Und heute habe ich nicht nur über zu hohe Blutzuckerwerte erfahren, sondern auch dass das Baby womöglich zu dick wird und die Anpassungstörungen möglich sind. Ich bin froh, auf mein Bauchgefühl gehört zu haben! Die Werte sind zum Glück nicht extrem, aber man sollte so was schon ernst nehmen.

Jetzt haben wir zumindest 4-5 Wochen Zeit und ich hoffe, wir kriegen das mit dem Gleichgewicht Entwicklung/Größe vom Baby wieder hin. Nun ist eine Ernährungsumstellung angesagt, und nächste Woche bin ich bei einem Diätologen. 

Unglaublich, was alles in der Schwangerschaft passieren kann. Und ich kriege zum X-ten Mal bestätigt, dass man bei jedem Ärzt mitdenken muss und dass eine zweite Meinung oft viel wert ist.

Bisherige Antworten

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Ich Schleich mich mal ein. Ich hab Schwangerschaftdiabetes seit der 6 saw und seit der 12 ssw Spritz ich komplett .

Ich denke mal wenn vorher noch die Ultraschalle in Ordnung waren ist das Schon mal gut. Und im Urin war auch noch nie was?
Hast du denn jetzt den grossem Test gemacht?
Wenn du jetzt zum Diabetologen gehst ist schonmal super.
Ich hoffe du musst jetzt nicht noch Insulin anfangen

Re: Zu hohe Zuckerwerte

ich kenne mich mit ssw-diabetes nicht aus... aber gut das du ne zweite meinung hattest und hartnäckig geblieben bist um einen weiteren test zu machen!!!!!
ich drücke dir die daumen das für dich und dein baby es gesundheitlich gut läuft!
lg, sarah

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Huhu,

komme erst jetzt zum Antworten. Wow, bei dir wurde schon in der 6. ssw ein SSW-Diabetes festgestellt! 

Nee, bisher gab es keine Anzeichen, und die ultraschallbilder waren in Ordnung. Meine Ärztin meinte auch, dass ich wahrscheinlich nicht mehr mit Insulin anfangen muss. Bin gespannt, wie der Termin beim Diabetologen abläuft. Ich muss gestehen, ich habe mich in der Schwangerschaft bisher nicht wirklich bei Süßigkeiten, Brötchen & Co zurückgehalten, ab jetzt bin ich in der Hinsicht bewusster unterwegs.

 

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Ich hatte in der ersten schwangerschaft schon diabetes da ab der 18ssw
Und darum hab ich am Anfang meinen frühwert gemessen und einen Termin gemacht beim Diabetologen

Da es Zwillinge jetzt sind hat es einfach alles wohl früher angefangen da die Hormone doppelt so hoch sind

Und das ist ja gut wenn du nicht mehr mit Insulin anfangen musst
Bald hast du es geschafft dann regeneriert sich das ja schnell wieder

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Grenzwert 180?
Bei uns ist es 135 gewesen. Meiner war bei 129.

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Huhu,

es war vermutlich ein anderer Test, es gibt mehrere. Ich hatte einen, der nach 12 Stunden ohne Essen & Trinken durchgeführt wird, 3 Mal Blut im Abstand einer Stunde abgenommen wird und drei Werte festgestellt werden. Der Test soll zuverlässiger sein im Vergleich zu einem, welcher von gesetzlichen KKH übernommen wird, wobei der Grenzwert irgendwann früher bei 160 lag %)

Hätte ich es mit den Grenzwerten damals schon gewusst, hätte ich den Test gleich wiederholt. 

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Boah Wahnsinn, man muss echt immer selber mitdenken und nachfragen. Ich musste meinen FA auch immer erinnern, dass ich die Rhesusprofilaxe brauch.

Ich hoffe du kriegst gute Tips vom Diätologen& ihr kriegt das in den Griff!

Re: Zu hohe Zuckerwerte

Das finde ich auch ärgerlich, vor allem weil dich eine andere Ärztin schon darauf hingewiesen hat. Hin und wieder fragt man sich dann schon, warum man da selber so dahinter sein muss. Aber gut, dass es jetzt noch entdeckt wurde und du schon früher ein bisschen aufpassen konntest! Es wird sicher alles passen, nicht jedes schwere Kind hat automatisch Anpassungsschwierigkeiten :). Und wie mein Frauenarzt so gerne sagt: den Gewichtsschätzungen kann man nur bedingt glauben. Macht man mit 3 US-Geräten Messungen, so kommt man sicher auf 3 verschiedenen Ergebnisse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen