Suchen Menü

Mutterschutz

Hallo meine Lieben,

 

Hallo meine Lieben,

 

ich bin jetzt seit einer Woche im Mutterschutz und muss sagen, in Kombination mit dem aktuell schönen Wetter ist es einfach herrlich! Ich habe mir vorgenommen, das Nähen zu lernen und gerade mein allererstes Projekt fertiggestellt. Bin etwas stolz :-[

Was habt ihr euch für die Zeit noch vorgenommen?

 

Bisherige Antworten

Re: Mutterschutz

Hallo, 

das ist ja echt  toll geworden. Ich wünschte das könnte ich auch.

Ich habe seit letzten Donnerstag offiziell Mutterschutz, hatte davor aber noch Urlaub. Bisher bin ich irgendwie kaum zu etwas gekommen vor lauter anderer Termine. Entweder musste ich zu einem Arzt, Geburtsvorbereitung... oder mit meinem Sohn zur Spielgruppe und bei dem schönen Wetter will er dauernd draußen sein.

In der ersten Schwangerschaft habe ich im Mutterschutz angefangen zu Häkeln. Habe seit dann auch alles mögliche gemacht (Decken, Mützen, Schals, Taschen, Spielzeug wie z.B. Bälle). Nur mit Pullis bin ich leider nicht so zurecht gekommen und habe dann aufgegeben.

Diesmal würde ich jetzt gerne noch eine Häkeldecke fürs Baby fertig machen und eigentlich auch anfangen zu Nähen.  Das einzige was ich in meinem Leben bisher mit Maschine genäht habe, waren kleine Säckchen für den Adventskalender vor zwei Jahren mit einer geliehenen Maschine.
Jetzt habe ich zwar schon eine eigene Nähmaschine, bin aber noch nicht dazu gekommen etwas zu machen.
Mal schauen, ob das noch klappt:-)

 

 

Re: Mutterschutz

Danke dir, ach weißt du, ich habe das letzte Mal vor 20 Jahren im Texttilunterricht an einer Nähmaschine gesessen und habe mir jetzt einfach ein kurzes Einstellungs Tutorial angesehen und dann eine Nähanleitung für Anfänger gesucht, wo alles top beschrieben steht. Damit kriegst du ganz sicher auch ne tolle Hose hin! Gratis Schnittmuster gibt es bei Pinterest. Bei DaWanda kannst du sie für c.a 2-3 Euro auch kaufen.

Re: Mutterschutz

Hallo,

ich bin zwar noch nicht im Mutterschutz, aber so gut wie - krankgeschrieben bis zu dem Mutterschutzbeginn in ca drei Wochen. Ich beschäftige mich zurzeit noch mit allgemeinen Vorbereitungen wie Möbel fürs Kinderzimmer und andere Babysachen zu bestellen. Außerdem mache ich einen Online-Kurs als Weiterbildung, um beruflich halbwegs am Ball zu bleiben.

Aber auch ein kreatives Projekt wurde schon gestartet: ich wollte schon länger (wieder) malen und habe mir eine Reihe aus drei Bilder für eine Wand im Kinderzimmer vorgenommen. Das erste gibt es schon, jetzt muss ich nur noch dran bleiben :-).  

Und wenn ich damit fertig bin, wird vielleicht auch die Nähmaschine vom Schrank geholt. Da habe ich mich noch nicht dran getraut, obwohl es an Ideen gerade nicht mangelt.

Re: Mutterschutz

Bei mir gibt es keinen Mutterschutz und somit auch keine speziellen Vorhaben, aber ich wollte sagen, dass die Hose sehr niedlich geworden ist. Find ich toll, wenn jemand nähen kann, ich kann leider nur Nadeln abbrechen..:-[

Was ist dein nächstes Projekt?

Re: Mutterschutz

Wollte heute mal den passenden Cardigan und ein Mützchen dazu versuchen... :)

Re: Mutterschutz

Toll, wie weit bist du gekommen?

Hab mich nie am Nähen versucht, besitze nicht mal eine Nähmaschine.

Re: Mutterschutz

Hallo Murmel,

Ohh sooo schön!!! Ich hab zwar noch kein Mutterschutz, bin ab Montag aber wieder krank geschrieben.
Ich wollte auch gern nähen,aber ich glaube bis ich hier den letzten Nagel in der Wand habe ist Snorre da ;-)
Wir haben am kommenden Wochenende noch Hochzeitsbrunch, das wird wohl mein Wochenprojekt :-)

Lg Mandy

Re: Mutterschutz

wie süß! kannst mir auch eins nähen :-)
ich bin seid donnerstag im urlaub!!!! juhuu.... gott sei dank!!!! seid dem krebse ich zu hause rum und merke wie beschwerlich das sitzen war... brauche wie in meinen krankenschreibungen gehabt, ne woche pause, dann kann ich mich normal bewegen! was bin ich momentan müde *hände über kopf schlag*
ich hab offiziell ab 25.04 mutterschutz- ich hoffe sehr das die wochen schell vorbei gehen da meine kugel mich extrem in meinem bewegungsradius einschränkt ;-)

wir haben bis auf windeln und bisschen creme bzw öl alles! er darf also kommen in paar wochen :-)

Re: Mutterschutz

Das ist ja süß. Ich hab Handarbeiten immer gehaßt, denke also nicht, dass ich mir das vornehme.

 

Stimmt es eigentlich, dass man in Deutschland erst 6 Wochen vor dem ET in Mutterschutz geht. In Ö sind es 8, und in der Schweiz hab ich gekesen gibt es das gar nicht.

Re: Mutterschutz

Hay Lily,

Jupp, 6 Wocheb vorher kann man in MuSchu gehen. Muss man aber nicht wenn man einfach nicht von der Arbeit los kommt ;-)

Re: Mutterschutz

Was für eine süße Hose! :GIRL 039:

Ich hab mir auch vorgenommen, im Mutterschutz noch zu nähen. Ich muss noch die Wickelauflage machen und 2-3 Frottee-Bezüge dafür. Nachdem wir eine Wickelkommode haben, die keine Normgröße hat, war das mit Abstand die günstigste Lösung. Mal schauen ob ich das so zusammenkriege, wie ich mir das vorstelle, dann gibts auch ein Foto :-). Ansonsten hab ich keine großen Pläne und möchte nur die Zeit genießen!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen