Suchen Menü

Montagspiep 27.11.

Bisherige Antworten

Tobias 26 Wochen

Halli-hallo!

Heute hat unser Kleiner halbjährigen Geburtstag! Am 27.05. kam er zur Welt und ist somit genau 6 Monate alt.

Ich hab mich ne Weile nicht gemeldet, weil hier viel los war. Uns geht es aber gut. Tobias ist ein Sonnenschein und war bis jetzt noch nie krank oder erkältet. Seit kurzem ist er mobil! Aber auf seine eigene Weise: er schiebt sich rückwärts durchs ganze Zimmer. Egal, ob glatter Boden oder Teppich, er kommt gut voran!

Man muss jetzt immer bei den Türen aufpassen. Nicht, dass seine Brüder reinplatzen und er liegt mal wieder direkt davor.

Seine Bahnen, die er zieht, kann man gut nachvollziehen. Denn überall ist Spucke am Boden. :GIRL 101: Ein richtiges Sabbermaul, aber Zähne hat er noch nicht.

Ansonsten stecken wir mitten im Alltag... Ich muss noch einen U5-Termin vereinbaren, die hatten wir noch nicht.

Viele Grüße!

chiquita

P.S.

In letzter Zeit hatten wir einige sehr fiese Nächte. Aber der Kleine lernt gerade so viel Neues und da ist das kein Wunder, denke ich. Die heutige Nacht war besser. Ich hoffe, dass der Schub vorbei ist und ich ab jetzt auch mal wieder schlafen darf..;-)

Re: Tobias 26 Wochen

Herzlichen Glückwunsch:-)
Berta hat ja übermorgen :-)
Freut mich mal wieder von Euch zu hören. :-) ich hoffe langsam habt ihr Routine in allem? Konfiunterricht läuft? Jetzt kommt ja die Weihnachtszeit... dafür hab ich heut nen extraKalender angelegt in dem alle Termine+Backen und basteln+alle weihnachtsmärkte der umliegenden Dörfer eingetragen sind :-) da musste ich an Euch denken ;-)
Aber ich halte es wie jedes Jahr. Die letzte woche vor Weihnachten habe ich schon alle Termine der Kinder gestrichen. Vom sport bis zum Reiten... ich schaff sonst nix.
Lg Mandy

Re: Tobias 26 Wochen

He du! Danke dir!

Ja, es hat sich alles gut eingespielt und wenn Tobias gut schlafen hat, klappt auch alles gut. ;-) Zur Zeit kam es öfter vor, dass unsere Nächte mies waren, aber tagsüber holte er auch kaum Schlaf nach.

Naja, bisher hatten wir Glück, dass Tobias beim Konfi-Unterricht brav war. Wenn es bei mir daheim im Wohnzimmer stattfindet, bin ich ja flexibel und kann ihn gut beschäftigen. Diese Woche bin ich nicht dran, erst wieder die nächsten beiden.

Der Große hat dieses Wochenende zwei Konzerttermine, nächste Woche Dienstag hat mein Dritter ein Nikolaus-Flötenvorspiel. Bei unserem Viertklässler fangen nun die Überlegungen an, auf welche Schule er wechseln wird (irgendwie gar nicht so eindeutig bei ihm!).

Die Weihnachtszeit mag ich auch! Nur Plätzchenbacken nicht. ;-) Plätzchenessen auch nicht. :-P Gestern haben wir unser Haus und unser Büro schon geschmückt und jetzt leuchtet alles schön einladend.

Hab auch öfter an euch gedacht! Mein Sohn hat sich letzte Woche eine "Dicke Berta" von Playmobil gekauft (das ist eine Kanone). :-) Da musste ich speziell an euch denken, hehe! :GIRL 101:Alles gut bei Euch? Berta wieder gesund?

Liebe Grüße von chiquita, die schon die ersten Schneeflocken gesehen hat

Re: Tobias 26 Wochen

Jaaaa die dicke Berta:-) deswegen zu Kriegszeiten nicht mehr so beliebt der Name ;-) jetzt gehts wieder :-)
Berta ist vom gesund direkt in den Schub... Welcher wie bei Euch langsam abklingt. Ich freu mich die letzten Nächte über 2 zusammenhängende Stunden Schlaf...
Morgen musse impfen, hoffe es wird wieder so entspannt wie die 1. Impfe...
Ohh ja Plätzchen Backen. Was für eine Strafe für Eltern :-)
Aber dieses Jahr bin ich gut vorbereitet. Ich bin zu Hause, wir backen in 2 Etappen und 2 Tagen. Damit auch alles entspannt bleibt. Und Berta ist bestenfalls mit ihrem Vater draussen. Da meine 2 mittleren ja auch noch an den 2.Wochenenden bei ihrem Vater sind, ist es zeitlich dieses Jahr sehr sportlich.
Aber wir machens ja gern :-) am schönsten finde ich heilig abend wenn alle satt und glücklich beschenkt spielen und wir kaputt auf der couch uns niederlassen und die Zeit revue passieren lassen... hihi.

Was gibt denn der Lehrer für Empfehlungen? Ich finde wenn die Kinder nicht eindeutig Gymnasiumgeeignet sind, dann sollte mans lassen. Denn sie können es nach der 10. immernoch nachholen...
Lg Mandy

Re: Tobias 26 Wochen

Morgen musse impfen, hoffe es wird wieder so entspannt wie die 1. Impfe...

 Gut, dass du es sagst. Da fällt mir doch glatt ein, dass wir morgen auch zum Impfen müssen, das hätte ich glatt vergessen.

Re: Tobias 26 Wochen

Hihi. Sehr witzig:-)

Re: Tobias 26 Wochen

Wir waren gestern zum impftermin für die meningokokken. Nur damit die Ärztin feststellt, dass Hannah 3 Tage zu „jung“ ist und sie dann doch warten wollte und ich nächste Woche wieder kommen soll. :/
Hab mir beim los gehen beim Trage umschnallen den Nacken verrenkt...war nicht mein Tag

Re: Tobias 26 Wochen

Ist Menigokokken bei euch Standard? In Ö ist es Zusatz und ich bin noch unsicher...

Re: Tobias 26 Wochen

Eine ist Standard glaube die C. Bei der B zahlt evtl die Krankenkasse Anteile, aber nicht jede. Meine z.B. nicht, denke aber dass ich die auch impfen lasse.

Re: Tobias 26 Wochen

Na, du kennst sie also, die dicke Berta. War irgendwie lustig, denn genau diese Kanone musste es sein. :-)

Hört sich zeitlich alles gut organisiert bei euch an. Auch das mit den Plätzchen!

Ja, das ist der schönste Moment, wenn sich alle beschenkt haben und die ganzen Feiertage noch vor einem liegen! Deshalb möchte ich diesen Moment dieses Jahr auch nur in unserer Familie erleben und keine Gäste haben. Nee, dieses Jahr gehört Heilig Abend nur uns sechs!

Oje, von krank in den Schub....

Tobias ist nac h wie vor ungeimpft. Da unser Kinderarzt das seit neuestem erst ab dem ersten Geburtstag empfiehlt (erst spät oder gar nicht), werde ich diesmal auch abwarten und habe damit ein gutes Gefühl. Tobias entwickelt sich gerade so toll und ist gesund, da will ich nicht stören.

Die Lehrer geben noch keine Empfehlungen, erst im Februar. Aber jetzt sind schon die ganzen Infoabende und Schnuppertage an den weiterführenden Schulen. Klar können die Kinder alles später nachholen. Mein Zweiter ist einer der Besten in seiner Klasse, aber ihm fehlt etwas Antrieb, wie ich finde! Das Gymnasium will ich nicht erzwingen, aber gerade mein Zweiter ist ein Kind, das man manchmal zu seinem Glück etwas anstoßen muss. Von alleine würde er vieles nicht probieren, was ihm im Nachhinein doch gefällt. Bis Februar lasse ich das jetzt noch komplett offen. Vielleicht macht er bis dahin auch noch nen Schub und es wird eindeutiger...:-X

Und nächstes Jahr muss ich dann schon für meinen Dritten die weiterführende Schule aussuchen! Boah, geht alles so schnell! %)

Nicolas (ich rechne nicht mehr in Wochen :D )

Der kleine Mann schläft gerade neben mir. Ist ja Montag, er muss sich erholen :-P

Letzte Woche hatte der Papa Urlaub, dem Großen haben wir auch eine Woche Urlaub gegönnt (sprich: nicht in die Kita gebracht) und ich fand es ziemlich entspannt. Mein Mann nicht, der fand es anstrengend. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein :-D

So mobil wie Tobias ist Nicolas noch nicht, aber er kommt rollenderweise rum. Vorwärts würde ich das nicht nennen. So ganz zielgerichtet ist das auch noch nicht, aber man kommt vom Fleck. Zähne sind auch hier noch nicht in Sicht, Sabberspuren hinterlässt er auch nicht wirklich. Dafür ist mir jetzt mal aufgefallen, dass er schon länger nicht mehr spuckt. Vier/fünf Monate lang kam ja nach fast jeder Mahlzeit wieder etwas hoch, woran ich mich nie gewöhnen konnte (beim Großen kann man das bis heute an einer Hand abzählen (wenn ich die eine Nacht Magen-Darm außer acht lasse)), dementsprechend hat er relativ oft meine Klamotten eingesaut. Jetzt muss ich gar nicht mehr so oft Klamotten wechseln und waschen.

Seine Beine sind auch schon recht kräftig. Er drückt sich bei uns auf dem Schoß oft hoch und versucht zu "stehen", seine Knie kann er auch schon gut durchgedrückt halten. Bin gespannt, wann er anfängt, sich irgendwo hochzuziehen. Der Große hatte es damit ja nicht so eilig.

Babyschwimmen/Wasser findet er immer noch total toll. Da geht er wirklich ab. Wenn er seinen Ball oder sein Spielzeug "verliert", fängt er energisch an zu strampeln, so dass man ihn kaum noch halten kann und schleunigst hinters Spielzeug her muss, bis er es wieder in den Händen hat. Dann wird daran rumgekaut. Unter der Dusche hat er auch kein Problem, da wird nicht gequakt. Die anderen Babys hört man da ständig.

Das war's erstmal von uns. Den Adventskalender gibt es nun wohl doch nicht, brauche ja nicht nur Inhalt sondern auch einen Kalender. Und da soll er einen ähnlichen wie der Große bekommen. Nur das schaff ich bis Freitag nicht mehr. Und er merkt es ja eh nicht.

Und ich hoffe jetzt bald mal auf besseres Wetter, ich muss noch die Weihnachtsbeleuchtung an die Regenrinne und Vordach hängen, aber hier ist es fies nass-kalt, da möchte ich nicht auf eine Leiter klettern. Wenigstens hab ich im Vorgarten schon alle Lichterketten auf die Büsche verteilt 8-). Ich mag Weihnachten.

Re: Nicolas (ich rechne nicht mehr in Wochen :D )

Du wirst mir immer symphatischer :-)
Ich komm aus dem Erzgebirge und hab Weihnachten mit der Mutrermilch eingesogen ;-) *Yeahr*
Mein Mann meinte heut morgen, als das erste Mal Weihnachtsmusik lief, endlich einen Monat ohne schlechte Laune seiner Frau ;-)

Lg Mandy

1. Zahn

So schnell kann's gehen. Nun ist er da, der erste Zahn!
Hab ich echt nicht kommen sehen, aber auch er hält sich ans Lehrbuch und beginnt mit den unteren Schneidezähnen. Beim Großen kamen beide mit exakt 7 Monaten, Nicolas wird in 9 Tagen so alt. Schon witzig, wie ähnlich es dann doch ist. Bis dahin ist bestimmt auch der zweite schon da.

Re: Amy 26 Wochen

Halli Hallo,
Ist es still geworden hier!

Der Käfer ist glaube ich wie Tobias auch mitten im Schub.
Amy hat nach der Erkältung, obwohl ich dachte sie müsste was nach holen, sehr unruhig geschlafen. Daraufhin habe ich mir ein paar Mamitipps durch gelesen, weil es bei einem 1,40 Bett einfach nicht drin ist, dass sie immer bei uns schläft.
Ihre Wiege steht jetzt direkt neben dem Bett, ich habs Nestchen zu mir auf und wir haben ihr angewöhnt im Bett ein zu schlafen statt auf dem Arm. Hat super funktioniert, den ersten Abend musste ich sie dreimal wieder hoch nehmen, danach den abend nur noch einmal.
Ich lege mich immer dazu und sie knurpselt noch an meiner Hand rum. Inzwischen schläft sie von ca. 20/21 bis 5/6 Uhr durch, bekommt dann das erste Fläschchen und schläft dann nochmal 1,5-2h. Hätte nie gedacht dass es funktioniert!
Und wenn sie doch mal unruhig ist, schiebe ich meine Hand rein und sie schläft weiter. Ohne das wir aufstehen oder sonst welche nächtlichen Aktionen haben. Ein Traum.

Allerdings ist das einschlafen tagsüber im Moment eine Tortur, da wäre im Arm einschlafen eine Wohltat ;) es muss aktuell die Trage oder Kinderwagen sein. Ansonsten ist sie quietschfidel, turnt fleißig rum und betätigt sogar schon den Quak-knopf an ihrem Soundbuch, schiebt sich umher und manchmal schafft sie schon Po und Brust gleichzeitig kurz anzuheben. Die U5 war auch super, die Kiä hat 1er und 2er Milch empfohlen. Das haben wir erstmal fleißig gefüttert, aber der Käfer muss nach der 2er immer so aufstoßen und lässt sich schlecht hin legen, sodass ich entschieden hab es erstmal bei der 1er (quasi Pre+Stärke) zu belassen. Vielleicht überfordert die Folgemilch sie doch noch zu sehr.
Satt ist sie mittags sowieso, weil sie fleißig Brei schaufelt.
Heute gibt's das erste mal Fisch dazu. Getreide verträgt sie auch super. Wobei wir zum Obst immer etwas Banane quetschen, purer Apfel oder Birne ist ihr zu sauer. Letztens hab ich mich schlapp gelacht weil sie sich dann immer so schüttelt.

Liebe Grüße
Stella

Re: Amy 26 Wochen

Boah ja, Schlafen untertags - bei uns Hop oder Drop. Manchmal gehts auch ohne Wagen, Trage etc., aber dann gibts Tage da ist nix zu machen uns es hilft nur Halten oder Trage. Abends ist es normal auch kein Problem. Ist wohl schwerer runterzukommen untertags... so meine Vermutung.

Re: Amy 26 Wochen

Das glaube ich auch.
Vorallem weil die Tage momentan viel zu kurz sind und draußen einfach vieeeel zu lange Dunkel.
Und das Wetter lädt auch nicht immer zum Spaziergang ein...

Re: Amy 26 Wochen

Ja, bei uns kommt morgen Schnee!!

Wobei dadurch, dass ich jetzt zH bin und untertags meist rauskomme bin ich weniger schlecht gelaunt als normal im Winter ;)

Berta 26 Wochen

Hallo Mädels,

Berta hat einen wahnsinnigen Satz gemacht! Ich glaub immernoch nicht das sie schon ein halbes Jahr wird! Wo ist die Zeit hin? In einem halben Jahr geh ich wieder arbeiten!??! Na mal sehen.
Wenn ich Berta anschaue, sieht man ihrs an. Sie ist so groß geworden. Und sie ist immernoch so genügsam. Und glücklich. Sie lacht soviel. Und weint nur wenn sie wirklich müde ist und schon 2 Stunden drüber. Und sie kann sooo süß ihren Daumen in den Mund stecken.das ist sooo Zucker. Liegt sie auf dem Bauch streckt sie seit heute die arme komplett durch und drückt sich nach oben. Und da schimpft sie, denn der Po möchte nicht wie sie möchte. Sehr sehr lustig...
Nagut. Ich könnt noch ewig schwärmen. Sie ist einfach nochmal mein kleines Pupsi Nesthäckchen...

Re: Montagspiep 27.11. Hannah

Huhu Mädels,

Ist ja wirklich ruhig geworden hier im Forum. Von Spinnlein hab ich auch lange nichts gelesen.

Bei uns läufts ganz gut. Auch Hannah stemmt sich jetzt auf gestreckte Arme. Oder sie hebt den Popo in die Luft, nur beides zusammen klappt noch nicht. Ich tippe auf Weihnachten, dass sie vielleicht die Fortbewegung entdeckt.:)
Seit zwei Nächten darf ich wieder auf beiden Seiten von ihr schlafen!!! Über was man sich als Mama so freuen kann.
Hannah schläft seit kurzem auch tagsüber wieder mehr, das ist echt schön. Ich finde es sogar total schön, dass sie unterwegs in Trage oder Wagen lieber wach bleibt. Dann schläft sie zu Hause neben mir im Bett ( wenn ich aufstehe wacht sie in den meisten Fällen auf, so hab ich willkommene Zwangspausen).
Mittags les ich ihr jetzt immer vor. Bei verstellter Stimme lacht sie auch gerne, das ist so drollig. Auch die Haustiere begeistern Hannah sehr, wie die Kaninchen im Flur hoppeln oder die Katze spielt. Hach schön. :)

Schlaft alle schön

Tanja

Re: Montagspiep 27.11. Hannah

Mit den Haustieren ist es wirklich süß!
Wir haben eine Schildkröte im Aquarium, das ist pures Kino fürs Baby ;) vorallem wenn dann noch das Sauerstoff Gerät angeht und es fleißig blubbert.
Meine Mutter bringt meistens ihre Hündin mit, die findet Amy auch total spannend und am liebsten würde sie rein beißen!
Man muss nur aufpassen weil Lotta wirklich alles und jeden und vorallem kleine Babys gerne abschleckt. Am liebsten durchs Gesicht! Ihhh

Alex 6 Monate

Ach wie die Zeit verfliegt. 6 Monate wird mein Zwerg diese Woche. Irre. Ertappe mich immer wieder dabei schon an Nr 2 zu denken. Aber ist noch etwas früh. 2018 dann.

Ja das mit Krabbelversuchen haben wir auch, aber es funkt nicht wirklich. Er rutscht dann meistens rückwärts und ärgert sich dann furchtbar wenn das Spielzeug dadurch weiter weg ist anstatt näher. Aber auch rollend ist er schon recht mobil und kommt irgendwann ans Ziel.

Er brabbelt ganz süß im Moment, Schub haben wir laut Oje ich wachse App überwunden, dann muss es ja stimmen ;). Ob das Alex auch weiß? Der dritte Zahn schimmert schon stark durch aber er bricht und bricht nicht durch. Bei den unteren Schneidezähnen ging das irgendwie schneller.

Mittags gibts jetzt nur mehr Brei, das macht mir das Arbeiten leichter und die Zwetschke isst manche Sorten sehr gern, andere dafür gar nicht ;). Fleisch muss ich ihm eher unterschummeln, werde es jetzt mal mit Fisch probieren. Vielleicht probieren wir Ende der Woche mal den Abendbrei. Das Trinken aus dem Becher, das ist noch mehr Schütterei. Wir probieren jetzt mal den Doidy Cup.

Re: Alex 6 Monate

Ach, wäre doch schön, wenn beide so dicht beieinander sind :). Wir wurden nach einem halben Jahr etwas unvorsichtiger und gezielt drauf angelegt haben wir es nach 9 Monaten :D
Und wenn ich dürfte, würde ich auch jetzt schon eine Nummer Drei nachschlagen... Aber vielleicht sag ich das auch nur, weil ich weiß, dass es die hier nicht geben wird (und ich damit auch gut leben kann; sind ja schon süß, die zwei hier)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen