Suchen Menü

Mein "mangeliges" Baby...

Hallo!

Heute hatten wir mit 6 Monaten die U5. Mein noch im Juli als mangeliges Baby bezeichnetes Kind hat nun folgende Maße: 70 cm, 9300g und ein KU von 45 cm.

Wir sind immer noch ungeimpft, zahn- und beikostlos, waren noch nie krank - alles gut.

Ich bin immer noch der Meinung, dass unser stressiger Alltag dem Kleinen einige Startschwierigkeiten bereitet hat und bin umso glücklicher, dass er so schnell alles aufgeholt hat. Übrigens lag er vorhin beim Kinderarzt beim Umziehen direkt neben einem 6 Tage alten Neugeborenen....beeindruckend, dieser Unterschied!

Tobias ist altersgerecht entwickelt und der Kinderarzt hat uns empfohlen, mit Impfungen (wenn überhaupt) noch zu warten und demnächst zerdrücktes, gekochtes Gemüse anzubieten. Bisher bekam er noch keine Beikost.

Ich denke, dass wir über die Weihnachtstage mit Beikost starten. Da haben wir genug Zeit und er ist dann 7 Monate alt. Noch jemand hier, der bald anfangen will? Mit welchem Gemüse möchtet ihr es zuerst versuchen?

Bei den Geschwistern waren Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken und Karotten die beliebtesten Gemüsesorten.

LG, chiquita mit Tobias

Bisherige Antworten

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Ich hab letztens bei den Fotos schon gedacht, von "mangelig" ist da aber gar nix mehr zu sehen. Dem geht's ja mittlerweile prima. Die holen, wenn sie so klein sind, so vieles so schnell auf, dass man schon über einen laaangen Zeitraum alle Augen zukneifen muss um seinen Kind wirklich ernsthaft zu schaden

Re: Mein "mangeliges" Baby...

wir haben mit brei angefangen da ich das gefühl hatte ihm reicht die milch nicht mehr. ich bin ja leider von stillen schnell los gekommen und zur fläschchen mama mutiert .

emilijan findet milchbrei sehr lecker und isst da fast ganze mahlzeiten. gemüsebrei ist OK und deswegen wird da weniger gespachtelt. bisweilen hatte er kürbis, kartoffeln, süßkartoffeln, karotte und pastinake.
zucchini mische ich erst bei wenn ich ihm 3er-kombis koche :-)

ich finde es do süß wenn die kleinen am tisch sitzen, ihr schnäbelchen auf machen und es toll finden dabei zu sein... *herz schmelz *

gruß, sarah

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Oh ja! Freu mich auch schon drauf, wenn wir alle zusammen am Tisch sitzen können! Das ist wirklich süß. Tobias ist auch ein Kind, das gerne "dabei" sein will.

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Da hast du Recht. Der Kinderarzt sagte gestern "Da kann der Winter kommen" und kniff in das Speckbeinchen. ;-)

Ich war selber überrascht, wie schwer er schon ist. Seit der letzten U-Untersuchung im August habe ich ihn nicht mehr gewogen.

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Wow, da hat Tobias meine große Hannah eingeholt:D.

Bei der beikost habe ich mit pastinake gestartet, 2 Tage danach Kürbis ( den fand Hannah klasse!) erst später Karotten.
Sehr gern mag sie auch Zucchini und Brokkoli.
Heute gab es zum ersten mal Huhn mit ihrem geliebten Kürbis und Kartoffeln, fand sie sehr lecker. :)

Viele liebe Grüße
Tanja

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Wow, das ist ja hammer. Amy mit Start bei 4100 Gramm und 51cm hatte vor kurzem 7800g bei 70cm. Im Vergleich zu Deinem ist sie eher zierlich.
Wir hatten bisher Möhre mit Kartoffel und Kürbis mit Reis.
Gab auch schon mal Lachs dazu. Kürbis ist und bleibt aber ihr Favorit. Demnächst probieren wir Zucchini mit Vollkornnudeln. Bei Milchbrei sind wir noch nicht, aber es gibt Obst mit verschiedenen Getreidesorten. Dinkel, Hafer und Reisflocken verträgt sie sehr gut. Obst mischen wir meist, denn Apfel und Birne pur findet sie glaube ich zu sauer.
Müssen immer ein Stück Banane drunter mischen, sonst schüttelt sie sich bloß. Von Banane pur wird ihr Stuhl leider zu fest. Bei uns gibt's keinen klassischen Abendbrei, sie mag nämlich Vormittags schon Obst mit Getreide und ist dann meist auch gut drauf und ausgeschlafen.
Mir Milch bin ich noch etwas zurückhaltend, Fleisch führen wir jetzt so langsam ein, wobei das eher nebensächlich sein wird. Für mich muss Fleisch nämlich eh höchstens zwei mal die Woche auf den Teller...

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Ich war auch erstaunt, wieviel Tobias seit der letzten U im August zugenommen hat. Und dann gestern der Vergleich, als das Neugeborene neben ihm lag! Krass, das erste halbe Jahr, wie sich die Kleinen da entwickeln.

Es scheint, als ob Kürbis ziemlich beliebt wäre, meine Großen aßen den auch immer gerne! Ja, ich muss auch nicht viel Fleisch haben....bin zwar kein Vegetarier, aber ich könnte problemlos vegetarisch leben und mir würde nichts fehlen.

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Hehe, ich hatte bei den Großen auch mit Pastinake angefangen, weil die Flecken leichter rausgehen als die von Karotte, Kürbis und Co. ;-)

Kürbis fanden sie aber leckerer!

Re: Mein "mangeliges" Baby...

Hallo Chiquita,

Na da hat der Kleine Süße richtig aufgeholt :-) wahnsinn wie schwer. Berta ist erst nächste Woche dran mit U5. Wird aber deutlich weniger haben.
Bei uns gibt's kein Brei. Immernoch nicht. Aber Berta sitzt in der alten Babyschale (an einem Stuhl festgezurrt) mit am Tisch und darf an Möhre, Gurke, Äpfel, Birne oder auch mal ner gekochten süßkartoffel lutschen und schmatzen. Macht ihr Deutlich Spaß. Kartoffeln findet sie doof. Sie kann auch schon aus nem Glas trinken.total witzig. Gibt aber nur geräuschloses Wasser. Schmeckt ihr sehr gut.

Lg Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen