Suchen Menü

Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Wir hatten zwar kurz vor Weihnachten mal ein paar schöne Vornamen notiert, aber seitdem haben wir es nicht mehr geschafft, uns näher damit zu befassen, trotz guter Vorsätze... und schon sind fünf Monate vergangen. :-X Als ich die Sache mal angehen wollte, kam was dazwischen.

Ich bin mit Namen eigentlich nicht so pingelig, aber da wir mittlerweile seeehr viele Kinder kennen, sollte es einer sein, der hier nicht so geläufig ist. Man verbindet doch automatisch mit manchen Namen ein bestimmtes Kind...  Oder es heißen gleich drei, vier Kinder im Umfeld so.

Jetzt haben meine Kinder diese Woche wieder mit dem Thema angefangen. Und sie haben natürlich Recht, auch ich möchte jetzt so langsam mal zur Entscheidung kommen. Wir haben nun jeweils 5 Mädchen- und Jungennamen aufgeschrieben. Die Jungs wissen ja nicht, was es wird, es ist ihnen egal und sie wollen sich überraschen lassen. Es macht ihnen Spaß, auch ihre Vorschläge einzubringen - diese sind tatsächlich gut! Letztendlich bestimmen natürlich mein Mann und ich. Es ist wirklich ein schönes Gefühl, dass sich unsere Kinder sehr auf das Baby freuen. Sie sind ja nun schon so groß, das wird nochmal eine ganz neue Erfahrung für uns.

Ich hoffe, dass wir die Tage nochmal über Namen sprechen können (mein Mann ist leider noch ein paar Tage im Ausland und bis Samstag Abend beruflich sehr eingespannt), damit sich die Liste wenigstens auf zwei Namen pro Geschlecht reduziert.

Beim letzten Kind hatten wir es so gemacht. Wir hatten zur Entbindung zwei Namen parat und als wir unseren Sohn das erste Mal sahen, war es klar, wie er heißen wird. :-)

Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Huhu Chiquita,

im Piep-Thread hatt ichs glaub ich schon erwähnt, dass mein Mann und ich uns wohl endlich einig sind.

Was mich immer wundert, mir kommt es vor als ob es den Männern in der Generation meines Vaters nicht so wichtig war mitzubestimmen. Mein Papa hatte nur die Vorgabe für meine Mama, dass man den Namen nicht "nöhlen" kann.

Als ich meinen Mann kennen gelernt habe (ist  jetzt auch bald  Jahre 10 her) hat er mir relativ früh gesagt, wie seine Tochter mal heißen soll. :D

Hab ihm dann gerne erwidert, dass, falls er mal einen Nierenstein rauspressen muss, den nennen kann wie er will. ;)

Am Ende war es jetzt so bei uns: Kurz vor der Feindiagnostik hatte er meinen Jungen-Wunschnamen abgesegnet, was mich echt glücklich gemacht hat.

Nur hatte ich nie so richtig das Gefühl, dass sein Mädchenname zu dem kleinen extrem agilen Mädchen in meinem Bauch passte, obwohl ich den Namen schon hübsch finde.

Vor einer Weile hat er nochmal eine Liste gemacht, und da stand ein Name, an den ich lange nicht mehr gedacht hatte, der mir aber eigentlich schon immer gefiel. Das einzige Manko für mich: er ist nicht gerade selten, was ich mir doch etwas gewünscht habe.

Also haben wir beide den Kompromiss geschlossen, dass es sein Vorschlag war, wenn auch nur die 2.Wahl und ich mich nicht ärgern lasse wenn sich doch noch ein Kind umdreht wenn ich den Namen rufe. :)

hui lang geworden ^^

liebe Grüße!

 

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Genau, ich finde es auch nicht schlimm, wenn es den Namen öfter gibt. Meine drei Großen haben auch Namen, die in den Top-Listen weiter oben stehen, aber die einfach schön klingen. Als wir sie so genannt haben, kannten wir aber auch noch kein Kind, das so heißt.

Das ist halt diesmal anders. Es scheinen die meisten schönen Namen oft vergeben zu sein und ein zu außergewöhnlicher Name passt halt nicht zu unserem deutschen Nachnamen.

Verrätst du denn die Namen, die es nicht geworden sind oder hebst du sie auf?

P.S.: das mit dem Namen für den Nierenstein war gut! :-D

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Klar, sind ja eh kein Geheimnis mehr. :)

Wir hatten:

-Emma (sein Favorit)

-Nora (war mein Favorit aus der gemeinsamen Liste)

-Anna ( leider hatte ich dann eine Assoziation, die ich nicht mehr aus dem Kopf bekam Anna L. ...anal? =-O)

-einer meiner Favoriten war ja noch Sarah, da kam mein Mann aber nicht ran.

-Lotta mochte ich auch immer, aber durch den Nachnamen nicht machbar.

-Kann für Jungs auch immer noch Henning wärmstens empfehlen ;-)

 

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Bei Anna musste ich gleich an die Eisprinzessin denken...
Aber dein Gedanke ist auch sehe amüsant.
Das ist doof wenn der Nachname mit L anfängt ^^

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Ja wir habrn uns entschieden, noch am selben tag, als ich vom fa die bestätigung bekam, dass ich schwanger bin :-)
Es ist ein Name aus einer populären anime serie aber vom klang her nicht japanisch sondern eher hebräisch ^^

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Ach, wie toll - sooo schnell!

Dann bin ich mal wirklich auf euren Namen gespannt, denn mit Anime kenne ich mich sowas von gar nicht aus ;-)

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Oh da bin ich mal sehr gespannt!
(Kleiner Anime Fan)

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Wir sind bei Maxime Sophia geblieben. :)
Wir waren uns ja zum Glück, von Anfang an einig.
Uns gefällt der Name immer noch sehr gut und ich spreche die Kleine auch öfters mit ihrem Namen an. Außer meinen Jungs, weiß von unseren Leuten niemand wie das Baby heißen wird. So ersparen wir uns die nervigen Kommentare und Verbesserungsvorschläge

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

ich hab mich entschieden, bloß mein partner nicht! kenn ich aber von meinem ex der sich erst nach der geburt hat entscheiden können ;-) schlussendlich war es doch mein namensvorschlag... somit lass ich meinen jetzigen freund noch suchen und warte ab! vielleicht kommt er ja tatsächlich mit einem tollen namen an und wird mich überzeugen...
abwarten!* zwinker*

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Hallo Katrin!

Ich finde den Namen sehr schön und es ist doch eine gewisse Beruhigung wenn man weiß wie das Mäuschen heißen wird!

Da wir nicht wissen was es gibt, haben wir jetzt für beide Geschlechter 2-3 1. Vornamen zur Auswahl und dann noch eine Liste mit 2. Vornamen, da bei uns alle Kinder zwei Namen haben, wie bei dir. Die Entscheidung wird dann aber wohl nach der Geburt gefällt wenn wir das Baby sehen können. Jetzt könnte ich mich jeden Tag umentscheiden :).

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Danke Maria :)
Das mit dem Namen vergeben, wenn man das Baby gesehen hat, finde ich einene tolle Idee.
Ich hatte immer gehofft, dass der Name passt den wie ausgesucht hatten. War bei den großen zum Glück so und ich hoffe, dass es auch diesmal passt.
Aber lieber habt ihr zu viel Auswahl als zu wenig =)

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Klar, bei uns stehen schon beide Namen fest! Wir hatten zu Beginn noch einen anderen Mädchennamen, der war mir aber zu häufig in letzten Jahren vergeben. Und durch Zufall über einen Stolperstein gestolpert und da stand der Name drauf. Ich fand ihn gleich super! Und mein Mann dann auch. War übrigens in Stralsund als wir unsere Trauringe kauften ;-)

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Wenn das mal kein gutes Zeichen ist! Ich warte eigentlich auch schon seit Monaten darauf, mal über einen besonderen Namen zu stolpern, der zu uns passen könnte. War noch nicht der Fall.

Vielleicht passiert es erst auf dem Weg in den Kreißsaal? ;-)

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Wir haben uns mittlerweile auch auf einen Namen geeinigt.

Für ein Mädchen hätte ich gleich einen Namen gehabt, aber bei Jungennamen fand ich es schwieriger.

Wir hatten noch einen Namen vom letzten Mal, der uns gut gefällt, uns aber in Kombination mit unserem Nachnamen zu lang ist.

Aber jetzt haben wir auch einen kurzen Namen gefunden, der uns beiden gefällt.

 

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Super! Ich finde, mit einem passenden Namen wird das Baby nochmal ein Stück realer...

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Huhu,

wir hatten unseren Namen gleich nach dem Ultraschall, als es klar wurde, was es wird. Wir hatten schon vorher Jungs- und Mädchennamen hin und her überlegt und eine Liste für jedes Geschlecht geführt. Aber nachdem wir nicht mehl rätseln mussten, habe ich die Variante vogeschlagen, die ich zu dem Zeitpunkt innerlich als Nummer eins fand, und die auf keiner Liste stand. Mein Mann hat erst mal nur genickt. Und dann nach ein-zwei Stunden gesagt, er möchte diesen Namen und keinen anderen. Zum Glück war der auch mein Favorit. Der Name fühlt sich einfach richtig an. Ich habe auch imer geahnt, dass sobald wir den Namen gefunden haben, werden wir nicht lange drum rum diskutieren, und so kam es auch.

Ob der Name selten oder häufig vorkommt, ist mir übrigens ziehmlich egal. Meine Kriterien waren: Das Kind muss damit in der Welt gut leben können (d. h. der Name soll kein absoluter Exot sein oder zu schwierig auszusprechen), der Name sollte gut zum Nachnamen passen, auch Initiale sollten gut zusammen passen und keine unschöne Doppelgänger haben (wie z. B. SS, HH, KAK).

Viel Spaß bei der Namensuche und liebe Grüße

Tanja

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Danke dir! Bei uns ist es auch egal, ob ein Name besonders häufig ist, solange er gefällt und einfach gut passt. Unsere drei Großen tragen auch Namen, die man in den Top-Listen weit oben findet, aber sie gefallen uns einfach.

Nur beim vierten Kind habe ich das Problem, dass wir inzwischen durch die Kinder so viele Leute, Kinder und Familien kennen. Da finde ich es schon wichtig, dass das Baby nicht gleich heißt wie schon zwei, drei andere aus dem näheren Umfeld. Sonst hätte ich wohl sehr schnell mehrere Favoriten gehabt.

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Also unser Name steht auf jeden Fall fest.
Er bekommt zwei Vornamen.
Bei dem zweiten, so haben wir jetzt erfahren, handelt es sich sogar um einen Wunsch meiner Schwiegermutter.
Sie meinte letztens am Tisch ach ich hätte gerne einen "..."
Und ich hab meinen Mann nur komisch angeschaut.
Da war dann aber die Frage warum Sie ihren Sohn nicht so genannt hat. Naja... xD

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Hehe, witzig, dass die Schwiegermutter sogar mit ihrem Wunsch euren Geschmack trifft!

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Jaaaaaaa, wir haben endlich sowohl ein Mädchen- als auch einen Jungennamen parat.
Mädchen stand jetzt schon länger fest, aber beim Jungen haben wir uns echt schwer getan...und dann kam ein Geistesblitz, bei dem sowohl mein Mann als auch ich gleichzeitig "Neeeee!" Und "Ooooooh!" sagten....Dann haben wir uns den nochmal durch den Kopf gehen lassen und haben ihn dann beide für schön befunden.

Lustig wird, dass die Familie mit keinem der beiden rechnen wird. Die nerven nämlich schon ständig mit ihren Favoriten, was ich irgendwie recht dreist finde.

Ich werde jetzt für beide Varianten ein Halstuch nähen und mit dem Namen besticken, dann wird der Familie dann mit einem Foto die Mitteilung über den Neuankömmling überbracht.

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Oh, das würde ich auch nicht mögen, wenn andere einem ständig ihre Lieblingsnamen aufschwatzen wollen würden. Find ich schön, dass ihr beide einen Namen gefunden habt und euch einig seid.

Mein Mann und ich sind inzwischen auch weiter, hatten gestern Abend noch gesprochen. Er möchte mit zwei Favoriten ins Krankenhaus gehen und erst das Kind sehen. Ich haben bei den beiden Namen aber einen, der mir besser gefällt. Jetzt hoffe ich, dass mein Mann nach der Geburt nicht sagt, der eine Name passt besser, während ich den anderen favorisiere...

Beim dritten Kind haben wir das auch so gemacht, aber da fand ich beide Namen wirklich gleich gut. Jetzt bin ich halt immer noch unsicher und würde meinen Mann am Liebsten meinen Favoriten schmackhaft machen. :-X

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Ach chiquita :-X

was soll ich sagen.

es ist dieses mal irgendwie nicht so einfach.

Beim ersten hat der Mann irgendwie das machtwort übernommen. Wir hatten eine Liste und uns auch schon drüber unterhalten wem was gefällt.

Nach dem zweiten Termin der eindeutig bestätigte das es ein Junge wird ist mein Mann aus der Praxis maschiert und gesagt. wir bekommen einen Leonardo.

Damit war die Sache gegessen:-D

Jaaaa und dieses mal... Darf ich entscheiden. Macht es aber nicht einfacher. Da steht ein Name der schon auf der ersten Liste stand und da schon zu meinen Favouriten gehörte. Icgh gehe trotzdem immer mal wieder alle paar Wochen meine Liste durch und die im Netz. Streiche einen Namen und nehme neue auf. Aber so wie es ausssieht bekommen wir dieses mal einen kleinen Filippo. Oder Mattheo. Oder Mattia. Oder nicolo :GIRL 101: also so ganz ist es noch nicht durch.... Vielleicht sollte ich mal meine Liste mit euch teilen udn Meinungen sammeln hab ja noch nicht genug gehört:-D

 

Ich bin gespannt, was bei euch am Ende raus kommt und welchen Namen ihr eurem kleinen Ü-Ei dann gebt...

alles Liebe:ROSE:

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Hey, noch eine, die sich noch nicht entschieden hat! :-)

Gerne kannst du hier mal eure Namen posten und ich gebe meine Meinung ab. Aber ob dir das hilft? Mattheo gefällt mir übrigens richtig gut. Bei Nicolo denke ich an Nicole, klingt mir zu weiblich...

Wieviel Zeit hast du noch bis zum ET?

Wir sind inzwischen einen Schritt weiter und haben zwei Favoriten pro Geschlecht. Ich selber habe sogar einen Namen, der mir am Besten gefällt, aber mein Mann möchte erst das Baby sehen und dann entscheiden. Für mich nicht so gut, weil mir nicht beide Namen gleich gut gefallen :-X Hab gar nicht gedacht, dass mich das Thema diesmal noch so beschäftigen wird...

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Ja ich finde es nicht einfach. Ich meine der Name wird für immer bleiben.
Et haben wir am 14.6 , also noch etwas Zeit. Ich habe ja noch die Hoffnung das der ahhh Moment kommt. Ansonsten gehen wir vielleicht auch mit unserer Liste in den Kreißsaal und entscheiden uns nach dem wir ihn gesehen haben.
Früher hätte ich gesagt boah, kann man doch nicht machen :) heute Verstehe ich es aber .

Vielleicht hast du Glück und dein Mann wählt genau deinen Favoriten ? Oder du versuchst wirklich ihn etwas schmackhaft zu machen. Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und du siehst dein kleines Baby und denkst uiii der andere Name passt besser zum ihm/ ihr ?! Man weiß es nicht . Aber an Ende werdet ihr euch sicher einig . Ich drücke die Daumen.

Wirst du schon nervös? Weil es bei dir ja meist früher los geht?

Lieben Gruß

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Mmh, ja, ich war diese Woche schon etwas nervös, weil mein Mann drei Tage in Italien war. Bin froh, dass er jetzt wieder da ist. Ich brauche ihn zur Geburt.

Zudem habe ich heute Schmerzen, die ich nicht kenne. Es zieht im unteren Bauch und ich habe ein Ziehen wie Muskelkater auf der Innenseite der Oberschenkel. Ich glaube, dass sich mein Baby wieder in Schädellage gedreht hat und vielleicht sogar mit dem Kopf tiefer gerutscht ist?? Ich weiß es nicht. Die Schmerzen waren heute Nacht ziemlich fies. Gerade geht es wieder. Mein Mann meint, ich solle einen Gang zurückschalten... ich würde so gerne noch den Monat durchhalten.

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Ja da wäre ich wohl auch aufgeregt wenn mein Mann soweit weg wäre.

Ich würde auch nicht ohne ihn in den Kreißsaal gehen wollen. Wobei nur seine anwesenheit wichtig ist. Brauche keine Hand und nix.

Mhhh das ziehen im Oberschenkel habe ich auch, meist vom Rücken über die Po backe bis ins Bein. Ist bei mir der Ischias. Und kommt bei mir meist wenn der Kopf unten liegt und drückt.

Wie geht es denn heute damit? Wieder komplett vorbei?

Ich drücke dir die Daumen das du den Monat noch schaffst. Und vielleicht kommt es dieses mal ja ganz anders und dein kleines Mäusschen lässt sich etwas mehr Zeit als die Brüder. :ROSE:

 

Re: Habt ihr euch alle schon für einen Namen entschieden?

Hallo!
Wir haben uns bei unserer ersten Tochter voll schnell entschieden und bei unserer zweiten war es jetzt auch wieder so schnell.
Bin schon gespannt welcher Name es bei euch wird.
Lg Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen