Suchen Menü

Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo alle zusammen!
Ich wollte mal horchen ob ihr Freundinnen oder Familienmitglieder mit unerfülltem Kinderwunsch habt und wie sie auf eure Schwangerschaft reagiert haben.
Ich habe da leider sehr unterschiedliche Erfahrung gemacht. Meine Freundin die sich bereits seit 4 Jahren ein Kind wünscht und nun seit 1 Jahr Gewissheit hat, dass dies auf natürlichem Wege nicht klappen wird, hat sich total für mich gefreut. Ich hatte die Befürchtung es würde sie sehr treffen, da wir nicht lange gebraucht haben und sie das wusste - aber keineswegs. Ich war danach sehr erleichtert.
In der Familie meines Freundes wiederum gab es im letzten Jahr eine FG, kombiniert mit der Problematik wieder schwanger zu werden. Wir standen uns vorher ziemlich nah, allerdings habe ich nun das Gefühl, dass von uns Abstand genommen wird und es wurde auch schon an uns herangetragen (von dritten), dass man sauer auf uns wäre. Die Gründe seien wohl, dass wir es noch nicht persönlich gesagt hätten (ich hatte eine lange Nachricht geschrieben, weil ich das Pärchen vorwarnen wollte bevor wir es vor der ganzen Familie verkünden), allerdings wurde seitdem auch jedes Treffen von beiden abgesagt und Einladungen abgelehnt. Ich hoffe sehr die Situation wird sich bald beruhigen und vielleicht freut man sich ja dann doch noch für uns.

Liebe Grüße, Vie
Bisherige Antworten

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Ich hab auch eine Freundin, dir versucht schwanger zu werden seit August 2014. im September wurde mein Sohn geboren, jetzt bin ich wieder schwanger... Sie freut sich unglaublich doll für uns und liebt meinen Sohn abgöttlich. Sie freut sich auch schon auf das 2. baby, möchte schnell wissen was es wird damit sie shoppen gehen kann ;) ich werd sie dieses mal auch mit zur feindiagnostik nehmen. Sie stand mir auch bei meiner FG immer zur Seite, hat die ganzen Termine im kkh ausgemacht und sich die ganze Zeit um mich gekümmert... Eine bessere Freundin kann einem nicht passieren.
Jetzt hoffe ich das es bei ihr bald klappt und ich mich mal revanchieren kann :)

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Das klingt nach einer wirklichen tollen Freundin! :)

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo!

Meine beste Freundin leidet auch unter unerfülltem Kinderwunsch. Die beiden versuchen es schon seit über 7 Jahren, haben mittlerweile auch alle Wege durch und stehen nun auf der Liste für eine Adoption. Es ist sehr schwierig, mit ihnen darüber zu reden, ich hab das auch erst nach mehr als drei Jahren erfahren. Ich geh mit ihr einmal pro Woche zum Schwimmen, was es für sie wahrscheinlich auch nicht einfacher macht. Bin ja nun zum zweiten Mal schwanger. Schon als ich ihr von der ersten Schwangerschaft erzählt habe, kam nur ein kühles "Glückwunsch". Auch dieses Mal hat sie irgendwie gar nicht richtig drauf reagiert, als ich es ihr gesagt habe. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht so genau, wie ich mit ihr umgehen soll in Bezug auf die Schwangerschaft und ihrem unerfüllten Wunsch. Man hat ja nun genug Zeit, wenn man da einmal pro Woche nebeneinander herpaddelt. Sie wird wieder sehen, wie der Bauch wächst... Ich denke, dass ist für sie auch alles andere als leicht und mittlerweile versteh ich auch ihre Reaktionen, wenn ich ihr gesagt habe, dass ich schwanger bin. Ich bemüh mich immer, erst gegen Ende unsserer Zeit etwas davon zu erzählen, wie's mir geht. Und auch nicht ununterbrochen von meinem Sohn zu erzählen. Ist aber auch nicht leicht, da er nun mal momentan einen Großteil meines Lebens ausmacht.

Ich hoffe für euch, dass sich das Paar spätestens dann freut, wenn euer Baby da ist. So wird's auch bei meiner Freundin sein, das weiß ich. Ihr seid ja nicht schwanger geworden, um die beiden zu ärgern, das werden sie schon noch irgendwann erkennen. Es gibt nun mal keine festgelegte Reihenfolge, wer wann schwanger werden darf und wehe, es drängelt sich da jemand vor. Auch wenn es einem selbst als äußerst unfair erscheint, dass man selbst eine FG erleiden musste und nun andere einfach schwanger werden... So ging es mir kurzzeitig im Sommer nach der FG. Ich hab aber auch gemerkt, dass ich den anderen eigentlich nicht die Schwangerschaft neide, sondern sauer auf mich selbst war, dass es bei mir schief gegangen ist.

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Ich bin ganz froh zu hören, dass es nicht nur uns so geht.
7 Jahre ist aber auch eine verdammt lange Zeit.
Mein Beileid zu deinem Sternchen. :( Dadurch kannst du dich vielleicht etwas besser in die Situation anderer betroffener Frauen einfühlen.
Aber natürlich ist es immer schöner, wenn man seine Freude teilen kann. Das es für dich schwierig ist, nicht die ganze Zeit von deinem Großen zu erzählen kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich muss mich schon ohne Kind oft selbst bremsen um nicht die ganze Zeit von der Schwangerschaft und Babys zu schwafeln.
Danke für deinen Zuspruch, nein verärgern wollten wir nun wirklich niemanden, ich hoffe du hast Recht und unser Zwerg wird die Wogen glätten sobald er da ist. :)

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo Vie,

ich finde es sehr sehr schade wenn Frauen keine Kinder bekommen können. Ich hatte eine Nachbarin welche keine Kinder bekommen kann. Ich war mit unserem jüngsten frisch entbunden und sie sass bei mir auf der Terasse und weinte und weinte aufeinmal und erzählte mir alles. Jegliche Kinderwunschklinikversuche. Zum Schluss hab ich Ihr im Adoptionsverfahren beiseite gestanden und Sie haben innerhalb eines halben Jahres ein Kind adoptieren können (was nicht an mir lag) Es kam nie ein Wort des Neides oder Unfreude. 

Ich kann leider nicht aus dieser Situation sprechen, keine Kinder zu haben, aber ich finde das Verhalten nicht richtig. JA ich kann verstehen wenn Frauen erstmal geschockt sind das Du wieder schwanger bist und Sie nicht. Aber auf der einen Seite ist es eine Stärke jemandem das Glück von ganzem Herzen zu gönnen. Auch wenn man nicht auf der Sonnenseite des Lebens steht und Neid kann einen sosehr zerfressen und verbittern lassen...  Und Du kannst nichts für das Schicksal anderer. Du kannst nur einfühlsam sein und Verständnis haben. Aber Du darfst Dich nicht schlecht fühlen. Und eine Echte Freundin freut sich dann nach einer Zeit der Trauer sicher! Ich finde es auch gut wie Ansche das handhabt, dann nicht permanent von der Schwangerschaft und vom Kind zu reden, sondern all die Themen auszumachen weswegen man auch befreundet ist. Das ist eine gute Alternative die Freundschaft zu erhalten. Und ich denke wenn Du dem Paar einfach Zeit gibst und später nochmal nachfragst, ist die erste Wut verflogen. 

LG Mandy

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Danke Mandy, ich finde grade deinen Satz: "Echte Freundin freut sich dann nach einer Zeit der Trauer sicher!" sehr zutreffend. Zudem handelt es sich um den Bruder meines Freundes, also es wäre schon toll, wenn man sich als Onkel etwas freut.
Ja, wir werden auch noch etwas Gras drüber wachsen lassen und hoffen, dass wir an den Weihnachtstagen mit ihnen sprechen können ( wenn nicht wieder abgesagt wird)

Liebe Grüße, Vie

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Hey, ich habe es noch vor mir, einer Freundin von der Schwangerschaft zu berichten. Sie wünscht sich auch ein Kind und wir haben etwa gleichzeitig mit dem Üben angefangen. Bei uns hat es im dritten Üz geklappt, bei ihnen bisher noch nicht. Sie hat PCO, deshalb ist es möglich, dass es nicht so einfach bei ihr sein wird. Ich bin mir sicher, dass sie sich trotzdem mit mir freuen wird, sie ist auch mit meinem Sohn immer super lieb, aber etwas Bammel hab ich vor dem Treffen doch. Es wäre halt auch noch viel schöner gewesen, gemeinsam schwanger zu sein.
Ich glaube in eurem Fall hilft sicher die Zeit. Es ist anfangs ein großer Schock für das betroffene Paar, aber gerade wenn es der Onkel des Kindes ist, wird er sich sicher bald an den Gedanken gewöhnen, Onkel zu werden- das ist doch auch was schönes!
Liebe Grüße!

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Ich glaube mittlerweile es ist auch einfach eine frage des Typs. Wenn deine Freundin sich auch so über deinen großen freut, dann wird sie es sicherlich gut aufnehmen. Wie oben schon gesagt wurde man ist ja nicht dafür verantwortlich, dass es bei manchen länger dauert als bei einem selbst. Kurz traurig zu sein ist ja auch kein Problem finde ich, bloß beleidigt oder gar sauer zu sein finde ich wirklich belastend.
Bei mir bestand übrigens auch der Verdacht auf PCO aber außer der vielen Eibläschen und einen leicht erhöhten Zuckerwert ließ sich das nicht bestätigen. Wurde dann auch nach 3 ÜZ schwanger :)
Ich hoffe sehr. Er ist sicherlich ein toller Onkel.

Liebe Grüße, Vie

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo Vie,

so eine Situation ist bestimmt nicht leicht, ich hab es auch noch vor mir.

Eine Freundin von mir, die weit weg wohnt und wir uns deshalb nur selten sehen, hat mir vor 2 Monaten anvertraut, dass sie 2 FG hatte und das jeweils mit Ausschabung, was sie natürlich sehr mitgenommen hat.

Nun las ich ihre Nachricht, selbst schwanger, und hatte irgendwie ein echt schlechtes Gewissen.

Wir treffen uns nächstes Jahr zusammen mit anderen Freundinnen wieder und eigentlich wollt ich gar nichts sagen und einfach mit meiner 7-Monats-Kugel da sein. (Ich bin kein Fan, es jedem einzeln auf die Nase zu binden, da bin ich wie mein Vater. Erst mal machen und zeigen wenn es fertig ist ;-))

Aber ihr werd ich es vorher mit Bedacht sagen, damit sie nicht aus allen Wolken fällt. (Und so hast du es ja auch mit deiner Nachricht gemacht)

 

Ansonsten von der anderen Seite: Wir haben auch über anderthalb Jahre trainiert und es ist ein komisches Gefühl, wenn plötzlich um einen herum alle schwanger werden. (Besonders die "ungeplanten") Ich denke spätestens wenn euer Kleines da ist, wird sich auch dein Schwager richtig freuen. Ich bin auch Tante geworden und konnte schon schön bei der Kleinen üben. :)

Mir hat damals meine Freundin sehr geholfen, bei der es einfach auch länger gedauert hat und nun ist Sie die stolzeste Mama die ich kenne. (Sie ist vom Freundeskreis auch die Einzige, die es weiß und das von Anfang an)

 

liebe Grüße!

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Nein, was für ein trauriges Schicksal deiner Freundin :( da ihr euch nicht so oft seht ist es für sie vielleicht etwas leichter auszuhalten.
Ich glaube dir sofort, dass man nach 1 1/2 Jahren auch mal die Geduld verliert und sich fragt - warum alle nur nicht wir :/
Aber nun wart ihr ja zum Glück letztendlich erfolgreich :)
Das mit der Nachricht vorab finde ich ja immer noch eine gute Idee ... ich denke die beiden werden jetzt auch kaum wegen der Nachricht sauer sein, aber sie wissen sich ihre Wut vielleicht selbst nur so zu begründen.
Ja ich denke auch, dass dann vielleicht schon wieder vieles vergeben und vergessen ist, ich wünsche mir das sehr vor allem für unseren Zwerg :)
Liebe Grüße, Vie

Re: Freundinnen mit unerfülltem Kinderwunsch

Hallo meine Liebe,

ich finde, dass gerade der unerfüllte Kinderwunsch ein ganz, ganz schwieriges Thema ist. Wir haben ja auch über ein Jahr geübt und zu Beginn konnte ich die frustrierten Mädels im KiWu-Forum gar nicht vestehen und habe mich aus vollstem Herzen mit jeder noch so unbekannten Schwangeren gefreut. Je länger wir aber am Üben waren, desto frustrierter bin ich selber geworden und ich fand es persönlich am Ende schon ganz furchtbar, wenn ich schwangeren Frauen oder welchen mit ganz frischen Babys begegnet bin. Da kommen so ganz unerwünschte Gefühle wie Neid und Missgunst hoch und man fragt sich, warum gerade ich und ob man das jemals auch erleben darf. %) Ganz furchtbar ist das.

Was ich mir jedoch immer behalten habe, ist die ehrliche Freude für gute Freunde und Familie. Es gab keinen im Verwandten- und Bekanntenkreis, denen ich die Schwangerschaft nicht gegönnt hätte oder vielleicht gar sauer bin, weil es bei ihnen klappt und bei uns nicht. Da hab ich schon versucht, so gut wie möglich drüber zu stehen und meine Traurigkeit dann zu verstecken, daheim mit meinem Mann zu besprechen oder mich bei meinen Mädels auszuweinen. Soweit sollte man denke ich schon sein. Ich finde auch, dass es in einer gewissen Art von persönlicher Größe zeugt, wenn man da die eigenen Bedürfnisse für ein paar Minuten hinten anreihen kann. 

Was ich den betroffenen Personen aber schon erlauben würde ist, sich selber ein bisschen Distanz zu schaffen. Man muss sich selber einfach ein bisschen schützen und wenn dann gerade jemand schwanger ist, der einem nahe steht und man sich mit dem Thema nicht dauernd konfrontieren will, dann verstehe ich den Wunsch nach Abstand ganz gut. 

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Situation beruhigt und ihr vielleicht bald normal über das Thema reden könnt. Vielleicht klappt es ja bald auch beim befreundeten Pärchen und dann wird das Thema direkt aus der Welt sein, wirst sehen ;-).

Liebe Grüße,
Lisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen