Suchen Menü

Engmaschigere Kontrolle

Hi mädels.
Ich weiß nicht ob ich dankbar oder genervt von meinem fa sein soll: da hat sixh der bauchling beim ctg einmal weggedreht und die herztöne waren von 145 auf ca 120 abgeflaut für nen kurzen moment. Zudem kam beim doppler wohl einseitiges notching raus.
Jerzt muss ich alle paar tage zum ctg, aber mein bauchgefühl sagt mir alles ist gut ao wie es ist, alao wozu diese zusatz fummelei...?
Seufz.
Am 4.5 habe ich unabhängig davon einen anmelde termin in der klinik um mich vorzustellen und die geburt zu besprechen(normale hebi sprechstd)

Bin ich zu arglos?
Die frage ob ich rauche hat mich auch geärgert, hatte man unter der geburt meines großen auch gefragt. Ja was meinen sie herr arzt? Riecht mans nicht? Ich brauch jeden tag 70 kippen und rauche schon immer. NICHT.NOCH NIE. Und in der ss erst recht nicht. Mann.

So das musste mal raus an frust ^^
Bisherige Antworten

Re: Engmaschigere Kontrolle

Hallo Rena,
Ohje das hört sich ja ganz schön gefrustet an.
Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache dass du öfter zum Ctg und nicht zum Doppler kommen sollst.
Bis dein Baby unterversorgt ist und etwas davon spürt, muss ja erstmal der Doppler arg schlecht sein.
Also bei mir wurde engmaschiger gedopplert, als die Werte der rechten Arterie mal nicht so toll war.
Meine Fa meinte da aber, man soll sich nicht so große Sorgen machen. Das dauert bis das Kind eine richtige Unterversorgung entwickelt. Und siehe da, die nächsten Doppler waren gut.
Drücke dir die Daumen und lass dich nicht stressen ;)

Re: Engmaschigere Kontrolle

Kann dich gut verstehen, bin da auch eher ungeduldig. 

Ich hoffe bei den nächsten Kontrollen ist alles im grünen Bereich! 

Re: Engmaschigere Kontrolle

du meinst bei den nächsten 4 terminen die ich in meinen terminplan quetschen musste...sfz:-(

Re: Doppler?

Was genau ist denn der doppler? Hatte bis jetzt ja nur ein CTG und das war super. Aber vom doppler hat meine FA noch nicht gesprochen...

Re: Doppler?

Wie es ganz genau funktioniert, kann ich leider nicht erklären. Das wird halt beim Ultraschall gemacht.
Dabei kann man die Durchblutung sichtbar machen, je nach dem was gerade geschallt wird, entweder die beiden großen Arterien der Mutter zur Plazenta, Plazenta, Nabelschnur, Herz, Gehirn. Also das sind die Dinge die auch beim Feinultraschall beobachtet werden. Meine Fa kann das aber auch. Außerdem kann der Widerstand der Mutter Arterien gemessen werden und daran erkennt man dann Störungen, weil je nach Widerstand kann zb ein Rückstau passieren, dann kann eine sogenannte Schwangerschaftsvergiftung eintreten.
Am besten du googlest mal nach Dopplersonografie oder noch besser, fragst mal deine Fa. Die kann dir das noch besser erklären.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen