Suchen Menü

Einschulung und mehr

Hallo liebe Mamis,

Ist noch irgendwer hier? 

Eure kleinen müssen ja mittlerweile ganz schön groß geworden sein und dieses Jahr stand die Einschulung an. Dazu die Wackelzahn Pubertät mit Dazugehörendem Selbstbestimmungsdrang. 

Bei uns kam noch ein geschwisterchen dazu, was das ganze nicht einfacher, aber dafür komplett, macht. 

Wie läuft bei euch die Schule? 

Was macht ihr an den "kein Bock auf Schule" Tagen?

Was macht ihr in die Brotdose? Ich bin ziemlich zu kreativ momentan.

Wie verkraftet ihr die zunehmende selbständigkeit eurer Kinder? Ich würde ihr nachmittags am liebsten ein GPS ans Bein binden ;-)

LG

 

Bisherige Antworten

Re: Einschulung und mehr

Hallo!

Ich bin hier durchaus noch unterwegs :-)

Von groß würde ich bei meinem kleinen Wirbelwind nicht reden, die 1,20m hat er noch nicht geknackt, aber im Kopf ist er ganz schön groß. Zuwachs gab es nicht, er war aber ja auch "schon" das zweite Kind. Ich hätte wohl gerne noch ein drittes dazu gehabt, aber entscheidet man ja nicht alleine. Hab mich Anfang des Jahres dann auch von meinem Mann getrennt, weil es einfach nicht mehr passte. Er hat mich mit zu vielen Dingen alleine gelassen, sich nicht mehr für mich interessiert und zu guter letzt dann auch noch mir die Sache mit der Entscheidung zur endgültigen Trennung überlassen :-X. Naja, ich steh nicht schlecht da, hab ne wirklich schöne Wohnung, der Große musste nicht mal seine Schule wechseln (haben wir durchsetzen können, da sie auch von hier zu Fuß zu erreichen ist), der Papa kümmert sich jetzt mehr als zuvor um die Kinder, sie sind zwei Tage in der Woche bei ihm, drei bei mir und die Wochenenden im Wechsel.

Der Kleine geht mittlerweile sehr gerne in die Schule (durch meinen Umzug auf eine andere als sein Bruder), auch wenn er vorher große Angst davor hatte, weil er sich wohl gar nicht so recht vorstellen konnte, was da auf ihn zukommt. Letztlich ist die Schule an sich gar nicht so interessant (Lesen hat er sich vorher selbst beigebracht, Rechnen kann er sowieso schon sehr lange sehr gut), aber man hat ja zum Glück viele Freunde in der Schule. In die Brotdose kommt einfach nur Brot :-P mit jeweils wechselndem Belag. Kann er sich morgens selbst aussuchen.

Überhaupt ist Essen bei ihm gar kein Problem. Er mag fast alles, probiert sehr viel (wenn ich mir mal Sushi kaufe, wird mittlerweile streng drauf geachtet, dass es ja gerecht mit ihm geteilt wird) und er steht eher auf herzhaft als auf süßes. Bin ich eigentlich froh drüber, aber als wir ihn vor drei Jahren von der Windel entwöhnen wollten, halfen leider auch keine Gummibärchen zur Bestechung für Interesse an der Toilette :-D. Zum vierten Geburtstag wollte er mit seinen Partygästen am liebsten Sahnematjes essen. Da hätten die anderen Kinder sicher nicht schlecht geguckt :GIRL 101:.

 

Ich würde mich freuen, auch von anderen mal wieder was zu lesen! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen