Suchen Menü

Babyfon mit großer Reichweite?

Hallo, meine Frage betrifft wahrscheinlich eher die Schon-Mamas, die sich mit dem Thema Babyfon bereits auseinandergesetzt haben.

Folgendes: wir wohnen ländlich und ich arbeite in unserem Büro, welches max. 400m Luftlinie von unserem Wohnhaus entfernt liegt.

Da ich auch mit Baby nicht komplett aufs Arbeiten verzichten werde, suche ich nach einem Babyfon mit großer Reichweite. So müsste ich ein schon schlafendes Baby nicht jedesmal rausreißen und mitnehmen und könnte zwischendurch mal nur für eine halbe Stunde bis Stunde arbeiten gehen.

Alle Bewertungen und Tests, die ich bisher gelesen habe, waren nicht ausreichend. Entweder lag die Reichweite weit unter der angegebenen, oder es gab ständig Ausfälle, Rauschen/Störungen bzw reagierte nur bei sehr lauten Geräuschen.

Ich befürchte, dass ich auf eine Kamera ausweichen muss, die mit einem Smartphone verbunden ist. Das würde ich aber gerne vermeiden (ich habe nicht mal ein Smartphone) und hoffe, dass jemand vielleicht das ultimative Babyfone kennt, welches ich mal testen kann, solange ich noch schwanger bin??

Freue mich über eure Vorschläge! :-)

Bisherige Antworten

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

*einschleich*
Wie haben neuerdings ein neues Telefon. Gigaset trio heißt das glaube ich. Ist das mit dem großen farbigen Display. Da kannst du das Telefon als babyfon nutzen und eine Nummer eingeben (zbsp deine handynummer) welche dann angerufen werden soll.... Demnach auch für km weite Entfernung möglich ;)

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Hallo und danke für deine Antwort!

Ich frage mich gerade, ob man da nicht ein Mobilteil im Babyzimmer stehen haben muss. Was ist, wenn jemand anruft? Klingelt das dann mit und das Kleine ist wach, oder kann dieses Mobilteil als Babyfon keine Anrufe empfangen?

Ich schau mir das mal an. Wir haben hier auch ein Gigaset, aber ein ältetes Modell, ohne Babyfon.

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

tut mir leid, so genau hab cih das noch nicht getestet...

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Hallo Chiquita,
(Langsam kann ich den Namen schreiben ;-))

Meine Nachbarn haben eins von Avent und das reicht über 2 Stockwerke und entgegengesetzte Lage der Wohnungen! Das fand ich schon richtig gut, denn da liegt ja einiges dazwischen.
Aber das Telefon wie Enit es beschrieben hat, finde ich persönlich besser, denn so deckst Du große Entfernungen ab. Ich hab sowas als Handyapp und habs genutzt als ich die große zum Faschingsbalett ins Nachbardorf gefahren habe.

Lg Mandy

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Jetzt komm, häbbelemäh ist auch nicht einfacher als chiquita! ;-)

Wie funktioniert das mit der Handyapp? Was sendet das Signal an dein Handy? Sorry, bin damit total unbewandert.

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Hay,

Die App funktioniert wie das Telefon von Gigaset.
Sobald Geräusche im Zimmer auftauchen (kommt immer drauf an wie sensibel es eingestellt ist) ruft es Dein hinterlegtes Handy an. Und Du kannst mithören und dann entscheiden heim oder weiterlassen. In der Zeit ist auf dem sendenden Teil die Anrufe blockiert. Ich bin mir nicht sicher obs auch die Strahlung runternimmt, bei mir lag das Ding im Flur vor der Wohnungstür,da wars mir egal. Aber mit dem Smartphone beim Baby wäre es mir natürlich wichtig.

Lg Mandy

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Huhu,

jetzt wollte ich gerade raussuchen, welches wir haben, da stelle ich fest, dass die Firma wohl keine Babyfone mehr herstellt. :-X

Das wäre nämlich dafür super geeignet gewesen: laut Herstellerangabe 600 m Reichweite. Und es reicht auch ziemlich weit und signalisiert, wenn die Verbindung nicht mehr da ist. Aber nützt wohl nichts, gibt's nicht mehr.

Die von Avent habe ich bisher als absolut unzuverlässig kennen gelernt. Ich hatte zwar nie selbst eins, aber Freunde und meine Schwester haben welche und die Reichweite ist miserabel und außerdem haben sie ständig Fehlfunktionen oder lösen nicht aus, obwohl das Baby schreit

Wo drauf du für eine lange Reichweite achten solltest, ist die Frequenz, auf welcher das Babyfone funkt. Die meisten funken auf der WLAN Frequenz mit 2,4 GHz. Das bedeutet aber eine eher niedrige Reichweite. Eine lange Reichweite erreichst du mit niedrigeren Frequenzen zwischen 400 und 600 MHz. Unseres funkt z.B. auf 446 MHz.

LG, Claudia

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Danke für deine Antwort und die vielen Infos!

Und bitte schreib mir doch trotzdem mal den Namen eures Babyfons auf, vielleicht bekomme ich so eines gebraucht? Das wäre von der Reichweite ja optimal.

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Huhu,

es ist von modern electronics. Wie der Name von dem Babyfon selbst ist, weiß ich leider nicht mehr. Ich hab ein Foto von gemacht, aber leider kann ich zu meinen bestehenden Fotoalben kein Foto mehr hinzufügen. :-X

Leider ist das kein großer Hersteller von Babyfonen, weswegen sie die Herstellung wohl auch eingestellt haben.

LG, Claudia

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Kann dir nur sagen, dass die Babyphones von Avent dafür wohl nicht ausreichen werden. Wir haben eins, kommen damit hier sehr gut klar, meistens brauchen wir es ja auch nur im Haus, aber mit nach draußen nehmen können wir es auch noch. Für unser Grundstück reicht es aus, wenn ich damit nicht gerade in die Garage in die hinterste Ecke verschwinden will (aber das jetzige Kinderzimmer liegt auch so gesehen am falschen Ende des Hauses, das zweite ist mehr zum Garten raus).

Ich weiß nur, dass es auch wichtig ist, wie z.B. euer Haus gebaut ist. Bei uns schirmt die Dämmung ganz gut was ab (da ist außen auf der Dämmung noch ne Aluschicht), so dass wir draußen nicht mal WLAN-Empfang haben. Daher reicht das Babyphone dann auch, wenn wir draußen sind, nicht wirklich weit. Würde wahrscheinlich schon wesentlich besser funktionieren, wenn Sender und Empfänger quasi Sichtkontakt haben, also der Sender vorm Fenster steht. Durch dicke Wände durch und Dämmung oder Stahlbeton oder oder oder ist halt immer schwierig.

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Danke dir! Die Babyfone, die ich von den Großen noch habe, funktionieren zwar in Garten und auf der Terrasse, reichen bei uns aber nicht bis zur Grundstücksgrenze - wir haben einen großen Hof (die Dämmung ist gut und das Grundstück ist nicht gerade klein). Von daher wird es wahrscheinlich auf ein normales Telefon mit Babyfon-Funktion rauslaufen, wie andere schon schrieben. Avent fällt da raus.

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Hey ihr lieben,

Das ist ein gutes Thema, da hab ich mich am Wochenende auch drüber informiert.
Ich hab dann folgende InternetSeite entdeckt; http://www.babyphone-test.de/vergleichstabelle/
Wir benötigen auch ein Babyphone mit großer Reichweite, da wir einen Bauernhof haben und es schon gut wäre wenn es im Stall usw such geht!
Das mit dem Gigaset machen bekannte von uns auch, aber ich hab keine genauen Infos darüber!

Lg

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Hallo und danke für den Hinweis mit der Internet-Seite. Werde ich mir mal anschauen.

Bei uns ist das Grundstück auch groß und unsere bisherigen Babyfone, die ich von den Großen noch habe, haben auch nur bis in den Garten und zur Terrasse gereicht. Da wir einen weitläufigen Hof haben, haben die Babyfone auch nie bis zur Grundstücksgrenze funktioniert. Bis zum Büro ist es nochmal ein Stück weiter.

Ich habe nun schon zweimal den Tipp mit dem Gigaset bekommen, das könnte ich mir gut vorstellen!

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Hallo,
also wir haben ein Samsung mit Kamera. Wir haben uns damals dafür entschieden, weil wir ein altes, ziemlich großes Fachwerkhaus bewohnen und für uns auch die große Reichweite total wichtig war. Dieses war laut Beratung im Laden und diverse Meinungen im Internet das mit der besten Reichweite. So viel die Theorie. Also, nach zwei Jahren im Einsatz kann ich sagen, unter einer super Reichweite hatte ich mir was anderes vorgestellt. Klar, wir wohnen im Altbau, das sind keine Idealbedingungen, aber ich bin schon etwas enttäuscht. Vom zweiten Stock bis in den Garten reicht es nur, wenn alle Türen und Fenster offen sind und dann setzt es auch immer mal aus. Keller geht gar nicht.
Für das neue Krümelchen werden wir wohl eins von Nuk kaufen, war Reichweitenmäßig gut bewertet, bin ja mal gespannt, ob das besser ist.

Ach und das mit dem Telefon machen wir auch immer mal, das klappt schon ganz gut. Was ich daran nachteilig finde, ist dass es eben nur anschlägt, wenn das Kind weint bzw. ruft, sonst hört man gar nichts und dann bin ich immer am zweifeln, ob auch alles funktioniert...

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und du findest etwas geeignetes. 400 Meter ist glaube ich echt schwierig, das schafft kaum ein Gerät.
Liebe Grüße!

Re: Babyfon mit großer Reichweite?

Danke für deine Antwort, das klingt ja alles nicht so toll.

Ich habe halt von den Kameras gelesen, auf die man mit dem Smartphone Zugriff hat. Da ist dann die Reichweite unbegrenzt und man kann jederzeit nachsehen, was das Baby macht. Wäre bei uns ideal.

Allerdings müsste ich dafür extra ein Smartphone kaufen und ich traue mir nicht zu, das alles so einzurichten, dass es funktioniert. Schon doof, dass es in dem Bereich bei Babyfonen so wenig Auswahl gibt.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen