Suchen Menü

"Nicht die Mama" Papa und Baby

Hallo ihr lieben,

Wie läuft es eigentlich bei euren Papas? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass Hannah schreit, wenn sie mit dem Papa allein ist. Und das schon bei wenigen Minuten. Mir zerreißt es dann fast das Herz und ich beeile mich mit z.b. Duschen, Kaninchen sauber machen etc.
Muss ich die beiden vielleicht mal länger allein lassen? Damit sie merkt, dass auch Papa für sie da ist?
Oder ist das normal? Sie dürfte auch im 2.wachstumsschub sein, ich weiß da brauch sie viel Nähe.

Viele Grüße!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Das Problem haben wir schon länger, aber heute gab es mal wieder einen ganz schlimmen Fall.

Ich war heute morgen beim Friseur, endlich mal wieder. War ziemlich genau eine Stunde außer Haus. Vorher noch Nicolas gestillt, der dabei eingeschlafen ist. Ich konnte ihn mitsamt Stillkissen zur Seite legen, ohne dass er aufgewacht ist. Eigentlich hätte er auch länger schlafen müssen. Aber natürlich wacht er auf, kurz nachdem ich weg bin und lässt sich durch nichts beruhigen. Das war ein Gebrüll, als ich wieder reinkam. Die Flasche wollte er wohl auch nicht. Mein Mann war tierisch fertig.

Aber mal ehrlich: Nicolas konnte weder Hunger haben, noch lag er in einer nassen Windel bzw kann mein Mann die ja genausogut wie ich wechseln. Er hatte auch kein Bauchweh oder sonst etwas. Es fehlte "nur" Mama. Ich habe aufgehört, deswegen ein schlechtes Gewissen zu haben, denn ich will ganz selten auch mal etwas für mich machen und mich dabei entspannen. Das war jetzt das dritte oder vierte Mal, dass ich beim Friseur war seit ich Kinder habe. Denke ja irgendwie, dass die Papas es auch lernen müssen, mit Baby alleine klar zu kommen. Wir lassen sie ja bei weitem nicht so oft allein mit Kind wie sie uns (und schon gar nicht so lange).

Ach ja, und das Beste heute morgen war dann, dass ich Nicolas nur auf den Arm nehmen musste, dann war er ruhig. Ein paar Minuten später hab ich ihn noch mal kurz gestillt, er ist eingeschlafen, ich hab ihn wie vorher zu Seite gelegt - und er hat drei Stunden durchgepennt =-O

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Tut mir leid, ich nochmal, ich bin gerade so fertig.
Mein Mann ist wirklich lieb, aber er hat auch eine Seite an sich die sich schnell reizen lässt, das geht meist bei Möbelaufbau oder ähnlichem los.
Eben hab ich die Kaninchen sauber machen wollen und war eine Minute aus dem Raum, da fragt er das Kind etwas lauter und genervt was es denn habe. Ich geh zurück zu den beiden, da schlägt er mit Wucht auf die Streben der Spieldecke wo Hannah drauf lag. Ich hab losgeheult ind das Baby an mich gerissen.
Er meinte dass er wollte das es klingelt und hat dann auch gesagt es wäre zu doll gewesen. Aber diese Aggressivität mach wirklich kurzem weinen. Jetzt bockt er und fragt nur ob ich ihm wirklich zutrauen würde das Kind zu schlagen. Das hab ich noe gesagt, aber "schon " das war mir Zuviel...

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Hallo Tanja,

Liegt da vielleicht mehr im Argen? Oder bist Du in letzter Zeit ziemlich weinerlich? Bist trüb? Oder reizt Dich nur das Verhalten Deines Mannes? Eventuell eine Wochenbettdepression?
Ich kann nur von mir sprechen: Ich habe den liebsten und besten Mann der Welt! Wirklich! Aber auch er ist mal gereizt und genervt. Vorhin hat er Berta 1 Stunde rumgetragen und sie ist immer wieder eingenickt. Und dann fällt einmal der Schnuller raus und dann sowas :-) war se auf und hat geweint. Er hat sie dann angemeckert das es doch nicht so schwer sein kann und sie soll sich nicht so haben. Ich hab ihn dann kurz angenölt das Berta nur ein Baby ist. Und er meinte es auch nicht so. Er war nur auch genervt. Zu Recht. Was ich sagen will: objektiv betrachtet kann ich meinen Mann verstehen, aber mein Löwenmamaherz springt sofort an wenn es um meine Kinder geht! Da ist nichts mehr objektiv. Und es kommt zum Streit oder zu Tränen.
Vielleicht versucht Du erstmal zu schauen warum Du so gereizt bist. Nur das Verhalten Deines Mannes oder vielleicht etwas mit Dir? Unzufrieden?
Lg Mandy

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Hallo mandy,

Ich denke auch da ist die Löwenmama durchgekommen. Ist doch ein ganz neues Gefühl. ich denke Wochenbettdepression ist eine ganz andere Hausnummer. Aber Danke für die Sorge um mich.

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Noch als Anhang, wir haben uns ausgesprochen.

Liebe Grüße

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Hi tanja,ich kenne die situation genau wie du sie beschreibst. Das war bei unserem ersten kind genauso.
Die väter sind gefrustet, weil sie sich nicht im stande sehen, das baby zu beruhigen. Diese hilflosigkeit kann in kombination mit geschrei auch den sanftesten mann agressiv machen, leider. Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr die situation bereits geklärt. Für leute die dies nun nachträglich lesen: da hilft nur abstand und dnn in aller ruhe reden
Dem partner das gefühl geben, kein nichts zu sein und einen wertvollen und wichtigen beitrag zu leisten.

Lg Rena

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Sohoo noch die Papafrage :-)
Also Berta lässt sich von Ihrem Papa rumtragen sobald sie satt und trocken ist. Aber ich springe auch nicht gleich wenn sie weint, sondern lass Ihn erstmal machen. Eingreifen tu ich erst wenn Berta ins Schreien über geht. Schließlich brauch ich auch mal frei und mein Mann möchte so gern Zeit mit seiner jüngsten. Also lass ich sie machen und mich nicht hetzen :-)
LG Mandy

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

So ist es bei uns auch, wobei ich mich dann eher um mich, oder den Hund kümmere ;). Mein Mann ist da auch die Ruhe selbst und trägt den Kleinen auch bei Höllengeschrei seelenruhig durch die Wohnung. Da wäre es mir oft mal lieber, er probiert ein bisschen mehr als, anstatt das Kind heulen zu lassen ;). Aber ich kann mich eigentlich nicht beschweren :).

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Hallo Tanja,
bei uns ist es umgekehrt. Der Papa hat eine ganz liebevolle Bindung zu Amy. Die Zwei haben aber auch im Krankenhaus den ganzen Tag Oberkörper frei "gebonded" und als ich wegen dem Blutdruck nochmal zwei Nächte dort war (hieß erst eine Nacht) war Papa mit der Motte alleine zu Hause.
Das hätte ich nie gemacht, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, dass die zwei miteinander vertraut sind.
Wickeln, halten und füttern hat er dort gelernt alles Andere macht er mit viel Ruhe und Gefühl. Er ist aber auch sehr bodenständig, das habe ich schon vor unserem Kind geschätzt.
Wenn er mal gereizt ist, wirkt sich das eher auf unsere Beziehung aius, nicht auf das Verhalten gegenüber Amy.
Da kann ich dir also leider nicht helfen.
Er kann stundenlang Action Filme gucken und sie pennt seelenruhig auf seiner Hüfte, das Köpfchen zwischen Armbeuge und Brust vergraben.
Ich hingegen hatte es die letzten Tage richtig schwer. Mausi hatte dolle Bauchweh von der Rotaviren Impfung und ich musste sie stundenlang im Ruckeli oder auf der Schulter umher tragen, damit sie zu Weinen aufhört.
Aber ich bin auch eher die Wuselige und lege Amy gerne mal ins Bett wenn sie schläft um was im Haushalt zu machen etc. Da wacht sie öfter auf.

Vielleicht ist es bei deinem Mann eher Unsicherheit?
Habt ihr einen Schaukelstuhl? Wirkt bei Amy immer Wunder.
Wie verhältst du dich denn wenn ihr Beide da seid und er Baby auf dem Arm hat? Wenn ihr euch öfter nebeneinander setzt und du das Baby auf seinen Arm gibst, ohne dass du weg gehst, gewöhnt Hannah sich vielleicht schneller daran.
Natürlich ist es auch wichtig, was du dann ausstrahlst.
Sie merkt sicher sofort, wenn sich das für dich nicht richtig anfühlt.
Wenn Sie Papa nur mit -Mama geht weg- verbindet, hat Papa vermutlich keine Chance. Wenn Sie erstmal etwas positives mit Papa verbindet, fällt es bestimmt leichter.

Nur so als Anregung. Viel Glück für die Papazeit :)

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Huhu stella,
Danke für die Antwort.
Stimmt, ich müsste Hannah mal wieder öfter ihm geben während ich dabei bleibe. In der Elternzeit von meinem Mann hat das auch super geklappt. Seit er wieder arbeitet ist das leider nicht mehr so leicht. Ich bemühe mich das wieder öfter zu schaffen. :)

Als er am Wochenende frei hatte ( hatte ich im Piep erwähnt) war sie auch direkt zugänglicher, da er länger bei uns war.

Liebe Grüße!

Tanja

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Das freut mich :)
Viele Grüße

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Was für ein interessantes Thema!
Also mein Mann ist ja den halben Tag arbeiten.
Wenn er zu Hause ist hab ich gesagt kümmert er sich ums Kind. Damit hat er auch kein Problem. Und Luke freut sich auch. Er weiß nur noch nicht so recht was er mit ihm machen soll. Ich sag immer erzähl ihm was und er so was denn? Aber er macht das ganz gut.
Mit dem aggressiven war das bei uns am Anfang leider ich...
Ich hasse mich auch dafür aber meine Nerven waren echt am Ende! das hat sich aber zum Glück gelegt! Bekomme ja auch mehr schlaf^^
Schlafentzug ist echt mies...

Re: "Nicht die Mama" Papa und Baby

Hihi ja Schlafentzug :-) die Phasen mit dem genervten kommen und gehen. Und ich kann jeden verstehen der seine Kinder auch gern mal "von hinten" sieht.
Ich bin schon ein entspannter Mensch geworden, aber wenn die 13 jährige die Augen leihert, die 8 Jährige gerade mitten im Schub ist und zu allem Widerwort hat und der 5 jährige nur weint weil er keinen Fernsehen schauen darf und Berta einfach nicht schlafen möchte, aber sowas von übermüdet ist, dann bin auch ich genervt! Und ja da ist der Ton auch mal rauer...
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen