Suchen Menü

Welche Untersuchungen macht ihr in der SS

Hallo Mädels! Bin heute SSW9+3 und habe heute meinen Mutterkindpass bekommen.

Da ich schon 38 :-X bin gelte ich ja als Risikoschwangere (hier in A gilt man bereits ab 35 als Risikoschwangere - ist wahrscheinlich in D auch so oder?) und meine FA hat mir nahegelegt, mir zu überlegen, die eine oder andere Untersuchung machen zu lassen.

Ich habe mich für den Combined Test mit Nackenfaltenmessung entschieden.

Und dann in der SSW 20 für ein Organscreening.

Beide Untersuchungen hab ich auch bei der letzten SS schon gemacht.

Was macht ihr für Untersuchungen?

 

glg Kyasi

Bisherige Antworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr in der SS

Hallo liebe kyasi,

Eigentlich stellt sich die Frage was es ändert wenn du erfahren würdest das etwas nicht stimmt. Ich werde während der SS 35. Ob ich jetzt Risikoschwangere bin weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher das die Ergebnisse egal welcher Untersuchung nie meine Entscheidung für das Kind in Frage stellen würde, deshalb sehe ich von zusätzlichen Untersuchungen und zusätzlichem Streß ab.

Dass einzige, was ich tun werde (was ich in den anderen SS nicht habe durchführen lassen) ist der SSDiabetestest. Da ich eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung habe, die ohnehin schon für mich mit einem erhöhten Risiko einhergeht an Diabetes zu erkranken (die Erkrankung stellte sich nach der Geburt unseres 2ten Kindes ein) kann ich mit diesem Test unser Kind aktiv schützen...

Lg

Re: Welche Untersuchungen macht ihr in der SS

Hallo,

ich bin 41, mache aber nur den Feinultraschall. Diese anderen Tests werfen in der Regel mehr Fragen auf, als sie beantworten, das bringt mir nix. Außerdem nehme ich eh was kommt, was sich jetzt leichtfertiger anhört als es definitiv ist.

Ich hab es in der letzten Ss mit 39 auch so gemacht und es war für mich genau richtig.

Ich hab hier in den Foren so oft gelesen dass Frauen sich durch diese Tests verrückt machen, dafür ist mir diese besondere Zeit definitiv zu schade!

P.S.:

Ja, auch in D gilt man ab 35 offiziell als Risikoschwanger, aber das heißt ja nur, dass man allgemein etwas genauer überwacht werden sollte (was auch immer das heißen mag). Und ja, mit jedem Jahr steigt auch das Risiko eines Chromosomalen Fehlers. Aber was heißt schon "höher"? Und was fängt man mit dem Ergebnis an? Hat es Konsequenzen? Wie aussagekräftig ist es? Wieviel Geld kostet das?
Oder sind Krankheiten, wodurch auch immer entstanden, nicht ganz normale Lebensrisiken?
Mit jedem Jahr werde ich mir sicherer, dass ich diese Zusatzuntersuchungen für angst- und geldmacherei halte.

Re: Welche Untersuchungen macht ihr in der SS

Meine Hebamme hat in meine letzen SS einen schönen Satz gesagt:
Diese Untersuchungen ( speziell der Tripl Test) sind kein Schwimmabzeichen und auch kein Babyfernsehen. Sie dienen im Grunder der Entscheidung ob du weiter Schwanger sein willst oder nicht. Die Frage ist: kannst du das für dich entscheiden?
Ich konnte es nicht und habe damals eine Stunde vorm Termin abgesagt. Ich hatte und habe kein erhöhtes Risiko für diverse Fehlbildungen und wollte mich nicht verrückt machen lassen.
Ich hatte nur den Feinultraschall in der 20. Woche machen lassen, weil in beiden Familien Herzproblem gehäuft auftreten und es für die Geburtsolanung wichtig war.
Ich bin klar gegen routinemäßiges überuntersuchen, wenn Auffälligkeiten und dergleichen da sind sind Zusatzuntersuchungen berechtigt, aber eben nur dann.

Re: Welche Untersuchungen macht ihr in der SS

Hallo Kyasi,

mein Frauenarzt hat mich auch über alle möglichen Tests aufgeklärt und ich bin mir auch noch unsicher. Was er macht ist die Nackenfaltenmessung. Wenn nichts Auffälliges zu sehen ist, gibts keine weiteren Untersuchungen. Er hat mir auch den Harmony Test erklärt, der meiner Meinung nach einfach nur überteuert ist. Bis zum nächsten Mal muss ich entscheiden, was ich machen will.

Ich denke man macht sich mit den vielen Tests und Untersuchungen nur selbst fertig und wenn es in der Familie keine Risiken gibt sind viele vermutlich auch unnötig.

Aber auch ich weiß noch nicht was ich machen soll, ist auch eine Entscheidung meines Partners.

LG
Chrisi

ihr habt sicher recht...

...man macht sich da einfach verrückt bei zu vielen Untersuchungen.:-(

Bei meiner letzten SS ist nämlich nichts rausgekommen - also keine Marker bzw. erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine "Anomalie".

Deswegen habe ich den Test auch als "gut" empfunden. Weil es war ja quasi nur die Blutabnahme und ein Fein-US (mit Nackenfaltenmessung)

Die Kosten des Tests werden bei uns von der Krankenkasse übernommen, also ab 35 Jahren.

Im Grunde würde ein Fein-US sicher reichen.

glg Kyasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen