Suchen Menü

Niedriger papp a- Wert

Hallo,

ich bin eigtl. aus dem September/Oktober- Forum, aber ich wollte mal bei den fortgeschrittenen werdenden Mamis Fragen, ob jemand hier schon Erfahrung damit hat... Ich bin 35 und zum ersten Mal schwanger. Aufgrund des Alters wurde mir das Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung empfohlen. Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung war auch unauffälig, das Baby ist 'altersgemäß' entwickelt,... nur der papp a- Blutwert ist erniedrigt. Dies kann wohl u.a. ab der 20. SSW zu Bluthochdruck, Unterversorgung Plazenta/ Baby, erhöhtem Präklampsie- Risiko,... führen. :-( Ich soll jetzt täglich eine ASS 100 nehmen, um das Risiko zu verringern. Hat vllt. jemand bereits Erfahrung damit?

LG Sandra 

Bisherige Antworten

Re: Niedriger papp a- Wert

Hallo,

bei mir in der 21SSW wurden meine Blutgefäße durch Doppler kontrolliert und dabei ähnliche Risikobewertung berechnet wie bei dir mit dem Hinweis auf die Erkrankungen die du beschrieben hast. Ich musste keine Medikamente nehmen und der Verdacht hat sich bis jetzt nicht bestätigt, bin in der 33 SSW.

LG

Re: Niedriger papp a- Wert

Hallo Sandra,
ich bin auch nicht Teil dieses Forums, hab deinen Beitrag zufällig gesehen.
In meiner ersten SS litt ich genau an den von dir genannten Dingen. Leider kam jede Hilfe für unser Baby zu spät. War in der 24. SSW. Aber ich will dir nicht zu viel Angst einjagen. Ich hatte keine NFM und kein solchen Bluttest. Es war angeblich alles in bester Ordnung bis ein paar Tage vorher, aber in vier Wochen kann sich viel verändert und als Erstmama merkt man nicht so sehr wenn etwas anders als normal ist.
Mein positives Erlebnis folgte anschließend bei meiner Tochter 2014 und nun bin ich auch schon in der 29. SSW. Ich nahm/nehme seit Beginn der SS ASS 100 und spritze Heparin. Ich würde es auf jeden Fall nehmen und hoffe es wird engmaschiger kontrolliert bei dir. Hat denn der Wert bei dir was mit der Versorgung zu tun? Bin da nicht so gut informiert, hatte zwar viele Untersuchungen, aber meine Werte nicht im Kopf. Ansonsten wäre Heparin vielleicht auch noch eine Empfehlung, musst mal deinen FA fragen.
Wünsch dir alles Gute für die restliche SS
LG Sabine

Re: Niedriger papp a- Wert

Danke für Eure Antworten! Ich nehme das ASS 100 jetzt und die FÄ hat mich noch an einen Gerinnungsspezialisten überwiesen... Ich hoffe, das alles klappt!

Wünsche Euch alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen