Suchen Menü

dies & das

so, nach diesem arztbesuch raucht mein kopf.

bin heute ja zum organscreening, das zumindest im weitesten sinn mein FA machen konnte, aber keinen doppler...

deshalb auch die weitere kontrolle von einem FA... wo es mir jetzt aber echt das heu runtergehauen hat... ich muss mit kosten (je nach arzt) bis zu 300 euro rechnen.

schluck!

ich hab dann gefragt, ob so ein termin pflicht ist... pflicht ist er nicht, aber es gibt eine eindeutige empfehlung im muki-pass...

jetzt weiß ich nicht, was tun, denn wie gesagt, bei meinem fa war ja alles unauffällig.

äffchen geht es bestens... enspricht der 19./20. woche ... wiegt so viel wie ein packerl butter (250 gramm) und ist ca. 20 cm groß von kopf bis fuß.

es hat sich wohl gaaaaanz unten eingenistet bei mir, weil es anfangs echt schwierig war, es zu schallen...

hab eine hinterwandplazenta, was ich mir eh schon gedacht habe, dass ich es jetzt seit einer woche so intensiv fühle.

 

meine mädels waren mit und schwer begeistert...

 

ach ja, noch was hat sich zu meiner schwangerschaft vor 7 jahren geändert. jetzt hab ich auch nen termin zum internisten bekommen... muss ich aber auch nicht wahrnehmen... da geht es darum, ob ich einen herzfehler oder sowas habe, dass das alles vor der geburt abgecheckt wird.

ob das jetzt mit meinem alter zu tun hat oder hat sich in den 7 jahren echt so viel verändert.

 

zugenommen hab ich seit beginn exakt ein halbes kilo... mein fa war sehr zufrieden mit mir...bis auf den horrenden blutdruck, den ich bei ihr immer habe... bei ihm habe ich immer einen wert von 140 oder sogar 150/75 z. b.

zuhause messe ich JEDEN tag (auch heute eine halbe stunde vor dem termin bei ihm), da hatte ich 113/71... zuhause ist mein allerhöchster wert 119/85 gewesen. (den ich je hatte). keine ahnung, warum ich da so ein psycherl bin beim doc.

 

 

ach ja, zum thema bauchmessen... hab ich jetzt auch getan... messe ich um den nabel hab ich gleich um 10 cm weniger als unterm bauchnabel. bin drunter echt praller als beim bauchnabel. also mess ich weiterhin an der prallsten stelle...

:-)

 

 

jk, die wenn sie nicht zum organscreening geht, ihren nächsten termin erst am 1. 12. hat (also in 7 wochen) kreeeisch!!!

 

Bisherige Antworten

wieder keine berauschenden Fotos

da es echt soooo tief unten liegt (jetzt weiß ich auch, warum mein bauch untenrum mehr umfang hat) :-P

 

 

jk17+3

seitlich mit ärmchen vorm gesicht!

 

17+3

 

einmal von vorne... zwei augen und das nasenbein... meine tochter meinte, das links und rechts wären die ohren (sind es aber nicht)... aber im ersten moment dachten wir echt, da liegt ein kleines "äffchen"...

 

jk

Re: dies & das

Erstmal ist es gut, dass alles i. O.  ist:OK:

Ich bin erstaunt, was diese Untersuchungen alle kosten sollen. 

Entweder habe ich Glück, dass ich als Risikoschwanger eingestuft bin oder mein FA ist einfach nicht geschäftstüchtig. 

Er hat vom ersten US immer nach den Organen geguckt und auch die NFM gemacht. Alles ohne extra Kosten und ich hab auch schon viele Bilder. 

300€ ist ganz schön viel Geld. Was fängst Du mit dem Ergebnis an, wenn was auffällig ist. Wenn es einen Herzfehler, etc hat? 

Ein guter FA erkennt, ob was auffällig ist oder nicht. Dein FA konnte nix feststellen.  Das musst Du Dir gut überlegen. 

Re: dies & das

eben, es gab bisher nie auffälligkeiten und auch jetzt sagt er, für ihn sieht es erneut (auch nach der nackenfaltenmessung sagte er dies) nach einem pumperlgesunden kind aus.

er hat nach den vier herzkammern geguckt, niere, blase etc. alles unauffällig... aber eben diese rückflüsse wie man es beim doppler macht, das macht er nicht.

bin nur irritiert, weil vor 7 jahren gab es das z. b. noch gar nicht... darum bin ich jetzt auch so irritiert, machen oder nicht machen... das ist hier die frage...

 

jk

 

Re: dies & das

hmm... also ich finde 300€ ganz schön viel, dafür, dass die wichtigsten Sachen einmal geschallt wurden. Hätte dein FA etwas auffälliges gesehen, dann wäre das was anderes. Also du hast ja eh noch mindestens einen Ultraschall, da wird zwar nicht mehr so gründlich geguckt, aber wenn was auffällig wäre, dann könnte man das da sehen.

Also, wenn es dich total wurmt, dann lass schauen, aber ich meine dein FA hat schon die wichtigsten sachen angeschaut und mögliche indikationen für einen KS ausgeschlossen.

Mach dir keinen Streß und freu dich, dass dein wurmi gesund ist :-)

Re: dies & das

Das sag ich mir ja auch, dass er nix auffälliges gesehen hat. Er selbst hat auch gesagt, er muss mich lt muki-Pass auf diese Untersuchung hinweisen, aber er selbst meint auch, dass er nix auffälliges gesehen hat, was ihn jetzt explizit die weitere Untersuchung empfehlen lässt. Er sieht es ähnlich wie ich, dass wenn bei ihm alles ok ist, geht er auch davon aus, dass alles passt. Aber wie gesagt, er muss mir das sagen und empfehlen und die Überweisung geben. Ebenso für einen Internisten, der mich untersucht, dass ich vorher durchgecheckt werde.

 

jk

Re: dies & das

Hallöchen, erstmal Glückwunsch zum bestandenen Baby-TÜV! ;-)

So aus meiner deutschen Sicht kommt es mir ziemlich heftig vor, dass eine so teure Untersuchung, wie du schreibst deutlich empfohlen wird. Wie ist das denn für die Familien, die sich so etwas nicht leisten können? Ich habe ja in der 21. SSW ein Feinscreening in einer Spezialpraxis, aber mit Überweisung (Altersindikation). Ist das bei euch nicht möglich, dass der FA eine Überweisung schreibt, damit die KK das übernimmt? Kenne mich mit eurem System leider überhaupt nicht aus...

LG Jay

Re: dies & das

Überweisung hab ich auch, aber das bedeutet nicht, dass die Kosten übernommen werden. Mein Alter ist auch kein Thema. Aber wir glauben jetzt, da ich ja Zusatzversicherung bin, dass das die Versicherung übernimmt. Wenn dann mach ich es nur wegen 30 min Babygucken bis ins Detail... Und weil ich sonst die 7 Wochen nicht aushalte. Rufe morgen mal im kh und bei den drei empfohlenen Spezialisten an, und vergleiche mal die Preise... Dann entscheid ich mich, ob ich es 7 Wochen ohne US aushalte oder den Termin wahrnehme wegen babywatching... Weil es die Versicherung übernimmt (checkt mein Mann).

nervös bin ich jetzt nicht, weil ich mir auch denke, die 4 Herzkammern, Niere, Leber, blase alles erschien heute ok... 

 

Jk

Re: dies & das

Sind bei euch die Abstände zwischen den VUs immer so lang?

Re: dies & das

Normal 4 bis 5 Wochen. Diesmal so lang, weil ja zw. 20 und 22. Woche die Untersuchung beim Spezialisten wäre.

 

jk

Re: dies & das

Huhu,

also ich habe vor 4 Jahren bei meiner Tochter die Nackenfaltenmessung und andere Untersuchungen für viel Geld machen lassen. Aber vllt auch nur, weil ich es nicht besser wusste?!?

Jedenfalls hab ich jetzt in der 2. SS eine andere Ärztin und die hat mir gesagt, dass sie ohnehin jedes Mal mit den ihr gegebenen Möglichkeiten guckt und checkt, ob alles in Ordnung ist. Wenn ihr etwas spanisch vorkommen würde, würde sie mich natürlich weiterleiten, aber bislang hat ihre Berufspraxis ihr wohl immer Recht gegeben und das glaube ich ihr auch.

Desweiteren meinte sie, dass Spezialisten sicherlich vorher etwas feststellen können, was den weiteren SS-Verlauf beeinflussen könnte. Genausogut ist es aber trotzdem keine Garantie, dass auch ein Spezialist nicht alles erkennt und ein Kind trotzdem mit z. B. Behinderungen zur Welt kommen kann.

Mich hat die Aussage meiner Ärztin zumindest beruhigt und wir haben beschlossen, dieses Mal auf die NFM zu verzichten.

Ich weiß übrigens nicht, ob es immer noch so ist, aber bei einem befreundeten Pärchen, die damals beide Hartz4 Empfänger waren, wurden diese Kosten vom Amt übernommen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her. Nur, weil hier eben davon gesprochen wurde, wie Familien das wuppen mit weniger finanziellen Mitteln.

LG

Re: dies & das

So handhabt es mein Arzt im Prinzip ja auch... Und bei meinen zwei anderen Kids war diese Untersuchung noch keine Empfehlung... Und da hat er auch nie was auffälliges gefunden, weil er selbst ja auch ganz genau guckt... So wie diesmal auch nicht. Also werd ich auf seine 30 Jahre Berufserfahrung vertrauen.

 

Jk

Re: dies & das

Huhu! Super erstmal das es dem Wurm gut geht! 

Aber das mit den 300€ ist ja Wahnsinn! Weiss auch nicht worin genau der Sinn besteht wenn im "normalen" UL alles super war!? 

Und nur ein Doppler für 300€ ist schon Wucher! =-O

Bin mal gespannt wie du dich da entscheidest... %)

Re: dies & das

300 ist natürlich der teuerste "Anbieter" in der Regel zw. 150 und 250 Euro lt. Assistentin!

 

werde mich da morgen mal selbst schlau machen. Mir kommt das auch horrend viel vor.

 

jk

Re: dies & das

Also wenn bei dir keine Auffälligkeiten gefunden worden sind, dann würde ich die Untersuchung auch nicht machen lassen. 300 Euro finde ich für eine "Empfehlung" echt zuviel Geld, noch dazu wenn es keinen besitmmten Anlass gibt.

Ach und was ich noch sagen wollte: bei meinem letzten wurde nach Einweisung ins KH innerhalb von 2 Tagen 2x ein Doppler gemacht. Man konnte NICHTS feststellen. Letztendlich war er aber bei der Geburt dann unterversorgt und es war allerhöchste Eisenbahn, dass sie ihn geholt hatten.

LG

Re: dies & das

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass alles gut ist und das Kleine gesund ist!

Mich wundert der Preis ein wenig, denn in meiner Infobroschüre steht, dass das Organscreening von der Kasse übernommen wird - das bedeutet doch, dass Dein Arzt Dich weiterüberweisen kann mit einer medizinischen Begründung und somit muss die Kasse die Kosten nehmen. Überweist er Dich ohne medizinische Begründung und Du müsstest wirklich die Untersuchung selbst bezahlen, dann würde ich auch die Notwendigkeit nicht so sehen, es sei denn, dass Du die Untersuchung für Deine eigene Beruhigung haben möchtest.

bin aus österreich, da ist das leider nicht so...

... hab aber heute immerhin erfahren, dass die zusatzversicherung (im fall, ich würde die untersuchung machen) 50% übernehmen würde.

 

 

jk

Re: dies & das

auch ein weiteres argument "dagegen"... :-)

 

hab jetzt bei der ersten ärztin angerufen... 245 euro

 

 

jk

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen