Suchen Menü

Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Tja, heute ist muttertag und da hat mein  Mann natürlich auch mit seiner Mutter telefoniert. Und was soll ich sagen, sie haben sich fast eine Stunde am telefon angeschrien. Ich bin irgendwann hin und hab ihm gesagt, er soll jetzt auflegen, weil ich es mir nicht mehr mit anhören konnte. :HEADSHOT:

Thema war unser kleiner Spatz. Sie hat schon als er zwei Wochen alt war gemeckert, dass sie ihn noch nicht "knuddeln" durfte. Was so nicht stimmt, sie waren kurz nach der Geburt da zum anschauen und dann als er 15 Tage alt war. Da hat er eben den Besuch verschlafen, sie wollte ihn schon wecken... als er 4 Wochen alt war hat sie ihn mir aus dem Arm genommen und gesagt , jetzt gib ihn mir mal. - Danke für die nette frage... er hatte dann bei ihr nur geweint und eben hunger, also hab ich ihn mir natürlich wieder genommen und bin zum stillen ins Bett gegangen. (war mir zu viel mit Schwager und Schwiegereltern im gleichen raum)

heute am telefon beschwert sie sich allen ernstes dass mein Schwiegervater ihn angeblich nicht haben durfte (hat auch nix gesagt, ist doch alt genug und kann fragen!), dass ich ihren Enkel von ihnen abschirmen würde und ihn ihr ja so bestimmerisch weggenommen hätte  obwohl er gar nicht unruhig war und so weiter... der Verwandtschaft hätten wir auch noch keine Einladung ausgesprochen, die würden schließlich auch mal den kleinen sehen wollen! (Hat  sich niemand bei uns gemeldet:-X

mein Kind ist erstens kein Wanderpokal zum herumreichen und ja, ich bestimme, es ist MEIN Kind! Ich bin so sauer und mein Mann ist traurig, weil seine Mutter ihn einfach nie verstehen will... es ist immer das gleiche mit ihr, sie respektiert unsere Meinung und wünsche nicht und normale Kommunikation ist nicht möglich ! Sie lebt eben nach dem Motto,  was sie so gemacht hat müssen alle anderen auch so machen , wir sind aber eben alle anders!

 

Ich werd noch zum:DEVIL:

 

Sorry fürs :-!

Bisherige Antworten

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

oh mann...es ist echt unglaublich. 

wir haben hier GANZ GENAU DAS SELBE problem und sind ebenso frustriert. :-(

ich kann grad nicht so viel antworten, wollt dich aber wissen lassen dass ihr nicht allein seid:ROSE:

einschleich

ach nein, das ist echt schade. kann verstehen, dass dein mann traurig ist. und solche streitereien machen zukünftigen kontakt ja nicht einfacher und ungetrübter. als sohn sieht er darüber schneller hinweg als du als schwiegertochter.

ich verstehe auch nicht, dass bei solchen sachen oft so schnell der wurm drin ist und mir geht es mit meiner schwiegermutter ähnlich. ich rege mich inzwischen über alles auf. wie gesagt, solche heftigen streitereien schüttelt man als schwiegertochter nicht so einfach ab. dennoch muss man sich immer wieder zusammenreissen. schon alleine wegen der kinder.

ich hatte nie einen herzlichen kontakt zu meiner oma väterlicherseits, weil das verhältnis meiner mutter zu ihrer schwiegermutter auch sehr getrübt war. ich kenne ja auch inzwischen die gründe meiner mutter, kann es auch nachvollziehen, aber es ist dennoch schade, dass ich so nie ein liebevolles verhältnis zu ihr entwickeln konnte.

versuche es um deines kindes willen. das ist auch der grund warum ich versuche vor meinen kindern mein lästermaul zu halten und nichts negatives über meine schwiegermutter zu sagen. wobei meine kinder dennoch kein wirkliches verhältnis zu ihr haben, aber das liegt in diesem fall an ihr. heute zum beispiel hat mein mann morgens bei ihr zum muttertag angerufen und sie hat sich nicht einmal nach den kindern erkundigt. nach nicht einmal einer minute telefonat sagte sie meinem mann, tschüss. dabei hatte sie heute garantiert nichts anderes vor. sie ist echt eine einsiedlerin ohne freunde und hat dennoch nicht einmal zeit zu telefonieren. ich kapiere das nicht, aber mir soll es recht sein. mein 3jähriger weiss nicht einmal richtig wer sie ist. sie war zwar anfang februar mal (um ihr neues enkelkind zu besuchen) für 2 tage da, aber zweimal im jahr prägt sich bei ihm einfach nicht ein.

liebe grüsse, claudia aus dem jan/feb-forum mit ihren jungs (4 und 3 jahre alt) und ihrem mädel (4 monate)

Re: einschleich

Ja bei uns ist es ähnlich. Wir haben alle keinen guten Draht zu meiner Oma väterlicherseits,  weil meine Mutter mit ihr nicht zurecht kommt, bzw. Meine Oma meine Mutter auch nie akzeptiert hat. Ich fand das auch immer schade, andererseits sind wir einfach zu verschieden ...

ich hab keine Gemeinsamkeit mit meiner Schwiegermutter, ich teile kaum eine Ansicht über Erziehung , Familie, Arbeit etc mit ihr, das macht es uns nicht leicht! Zumal sie es gerne hätte, dass ich genau so bin wie sie%) und jedes mal wenn sie merkt, dass es nicht so ist, bin ich die böse,  die Zicke, was weiß ich was noch alles... 

ich geb mir echt mühe, aber sie macht es mir mit ihren Aktionen auch einfach nicht leicht. Sie zeigt zum beispiel JEDEM! Den sie kennt Fotos vom kleinen (ok, stolze oma), aber sie erzählt auch absolut jedes Detail weiter, egal ob ich das gut finde oder nicht. Wir können ihr deshalb noch nicht mal alle s erzählen, ich möchte nicht, dass so viele Menschen die ich nicht kenne zum beispiel meine geburtsverletzung kennen. Sie weiß auch nicht warum ich frühzeitig ins Beschäftigungsverbot bin etc. Aber was mich mittlerweile echt wurmt ist die Tatsache, dass sie absichtlich niemandem erzählt, dass der kleine meinen Nachnamen trägt. So bekommen wir ausschließlich Post (von Leuten die ich zum Teil nicht kenne und mein Mann auch nicht ) für den kleinen mit dem Nachnamen meines Mannes. Dabei stand das schon bei unserer Hochzeit fest! daß ist ihre Art uns zu sagen, dass sie das schei*e findet. Normale Kommunikation - Fehlanzeige! Nur komische Aktionen oder lautstarker streit. 

Wir haben uns heute geschworen immer alles klar zu benennen und unserem Kind (und seinen zukünftigen Geschwistern ;-)) ein Gutes Vorbild in Sachen zwischenmenschlicher Kommunikation zu sein. Ich hoffe es klappt:-P

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Auch wenn es schön wäre wenn sich alle gut verstehen, so tut es gut zu wissen dass ich nicht alleine bin  mit meinem Schwiegermonster! Ich sage künftig nur noch ja und amen, dann ist sie still.. nur für mein mann ist das schwer, er fühlt sich halt echt schlecht weil alles was er macht negativ bewertet wird solange sie es anders sieht und er wünscht sich einfach nur etwas Anerkennung. 

Wein sie uns besuchen bete ich in Gedanken immer vor mich hin:bald ist es sieben, sie ist bald wieder weg, tief Durchatmen! Es ist bald sieben, sie ist bald wieder weg . ..;-) manchmal hilfts

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Hey Martilein,

Bei mir ist es meine Mutter die ständig nervt und rum nörgelt. Besonders wenn ich mausi auf den Bauch lege wie ich sowas machen kann. Oder das sie bei uns im Bett schläft ich könnte sie doch umbringen und sie wird die nächsten 14 jahre bei uns im bett schlafen wenn wir es jetzt nicht stoppen. Und ich muss ihr doch den Mund auswaschen sie hat ne weisse zunge.. ahhhhh

Ich versteh dich total kotz dich ruhig aus.

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ja weil 14 jährige Mädchen auch so gerne bei ihren Eltern im Bett schlafen:GIRL 101:und selbst wenn, ist es ja deine Entscheidung. Und die hat sie zu respektieren. Warum denken manche eigentlich immer, dass sie sich in alles einmischen müssen? Wir haben doch wohl auch ein recht darauf unsere eigenen "Fehler" zu machen! Und jeder mensch ist nunmal anders und hat seine eigenen Vorstellungen vom Leben.

 

Und den Mund auswaschen? :GIRL 101: das hab ich ja noch nie gehört! Wozu soll das  gut sein? 

 

Lass du dich auch nicht unterkriegen, so wie du es für gut befindest, nur so wird es gemacht!:ROSE:

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

oje, das tut mir leid...

da kann ich zum Glück nicht mitreden, meine Schwiegermutter lebt zum einen ca 5 stunden von uns entfernt und wenn wir uns sehen, ist sie eher überängstlich, was das baby/kind betrifft, dass man ihr das enkerle eher aufzwingen muss, dass sie da nix falsch machen kann... hihi...

und meine mama ist ohnehin ne perle, sie würde sich nie anmaßen, sich wo einzumischen, es besser zu wissen (obwohl sie gelernte säuglingsschwester und kindergruppentante ist), sondern sie fragt immer nur, wo sie wie helfen kann...

 

stell ich mir sehr sehr mühsam und belastend vor, wenn es in der eigenen familie solche reibereien gibt.

aber gut für dich, dass dein mann auf deiner seite ist/steht... noch schlimmer muss es sein, wenn der mann zwischen den stühlen steht... eigentlich zur meinung der mutter tendiert und die frau dann das gefühl hat, zwei gegen eine...

 

gglg

jk

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Da hast du recht, früher war das auch mal anders bei uns.  Da hat mein Mann sich von ihr belabern lassen, weil er auch einfach mal Zuspruch bekommen wollte. Und plötzlich waren Dinge die wir besprochen hatten nicht mehr gut oder so.

zum Glück hat er durch mich gelernt, dass seine Meinung etwas wert ist und er sich dafür einsetzen darf. Wir sind uns sicher nicht immer einig, aber gerade die Vielfalt macht uns doch aus! Es trifft ihn  einfach sehr schwer, dass er das Gefühl hat nicht akzeptiert zu werden so wie er ist. (du musst mal zum frieseur, wie läufst du denn rum? ; das t-shirt hat ein Loch,  schmeiß das weg. Martha, bei der nächsten Wäsche schmeißt du das weg, ne? ; ein kind muss aber getauft werden - wieso? - weil man das so macht! ; xy hat sich beschwert, weil noch keine dankeskarte von eurer Hochzeit kam - wer ist das? Kennen wir doch gar nicht. Außerdem wollten wir ja nicht umsonst nur mit Eltern und trauzeugen zum standesamt, die richtige Hochzeit kommt ja erst noch- macht nix, xy hat euch was geschenkt, jetzt müsst ihr euch auch bedanken.das muss schon sein! ... )

 

Zum Glück mischen sich meine Eltern nicht ein, sie akzeptieren uns so wie wir sind. Auch wenn die auch vieles anders machen. Aber ich kann mich drauf verlassen, dass wenn ich mir etwas wünsche (zum beispiel, dass warten bis ich mich melde), sie sich auch daran halten. Klar fällt ihnen das auch mal schwer , aber bei uns kann man Gefühle äußern und auch mal sagen: ich würde mich freuen, wenn... oder Ich finde es schade, dass... nur so kann man vernünftig kommunizieren! 

 

Oh man, ich bin immer noch voll schlecht drauf deswegen...

 

Bei und gibt es so einen Großeltern-Kurs, wo halt drauf eingegangen wird was sich eben alles verändert hat mit der Zeit. Ich hab schon überlegt, ob wir das verschenken, aber mein mann meint, dass sie es trotzdem nicht versteht und es als Kritik auffasst und beleidigt ist. 

 

Ich bin übrigens kinderkrankenschwester und sie ist Arzthelferin . Und sie hat vor 20 Jahren auch mal beim kia gearbeitet...

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

hoffen wir mal, dass wir in vielen jahren tolerante schwiegermütter werden... ;-)

weil man eben seine eigenen erfahrungen noch gut im kopf hat.

 

leben und leben lassen fällt oft ganz schön schwer und generell tun sich die schwiegermütter der söhne da schwerer damit.

 

gglg

jk

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ich wünsche uns auch, dass wir das besser machen :-)

 

Gglg:ROSE:

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ui Ui Ui ein harter Brocken .

Manch einer hat diese Nummer noch mit der EIGENEN Mutter %)

Ich weiss gar nicht , was ich raten kann. Ich denke, ihr macht das schon richtig. In jedem Fall solltet ihr zwei euch einig sein. Wenn das nicht ist, merken solche Menschen es sofort und nutzen die Gelegenheit zur Einmischung. Also Ehemann auf Kurs bringen ;-) und bei Schwiemu mal ein wenig auf Abstand. Vielleicht merkt sie es dann.

lass dich nicht verunsichern....DU kennst dein Baby am besten und weisst was das beste ist. Punkt aus !

lg Winterkind

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ja, danke dir. Ich hatte es mir nur anders gewünscht, besonders für meinen Mann. Auf Abstand gehen wir jetzt sicher erst mal, nach Pfingsten können sie das nächste mal kommen, vorher haben wir erst mal keine zeit. 

Ich hab vor lauter Streß einen milchstau bekommen %) 

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Hey du!

Ja, diese Frage stelle ich mir auch immer mal wieder. Aber bei meiner ist es anders rum. Wir wohnen ja bei meinen Schwiegers im Haus und meine Schwiegermutter hält sich so zurück, dass ich schon immer das Gefühl habe, sie interessiert ihre einzige Enkelin (sonst 4 Enkel) überhaupt nicht. Das war schon bei den beiden Großen so. Sie kommt so gut wie nie zu uns in die Wohnung und wenn, dann schleicht sie rum wie ein geprügelter Hund und verschwindet bei der erstbesten Gelegenheit.

Mein Mann sagt, das kommt davon, dass ihre Schwiegermutter damals ihr die Kinder richtig aus der Hand genommen hat und sie das nicht auch bei uns machen möchte. ABER man kann ja mal nachfragen - finde ich. Sie muss ja nicht gleich jeden Tag um 8 Uhr auf der Matte stehen, aber wenn sie mal in der SS gefragt hätte, wie es mir geht oder uns mal zum Essen einladen würde, wäre das kein "aufdrängen".

Tja, wie sie es auch machen - die Schwiegers - sie machen es scheinbar falsch - also ist deine Frage durchaus berechtigt ;-).

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Oh je, da hast du recht. So richtig recht machen kann sie es mir jetzt zumindest eh nicht mehr. Du hattest ja davon in der ss schon mal geschrieben, ich dachte dabei immer , dass es schön wäre wenn mal nicht jeden tag das Telefon klingelt und eine SMS daher kommt... aber im Haus wohnen haben würd ich sie auch nicht gerne...

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ja, in diesem Fall ist mir meine Sitation lieber. Im Haus, dafür nicht aufdringlich ;-), möchte DEINE Schwiegremutter auch nicht im Haus haben. Und die Söhne können sich weder bei der einen, noch bei der anderen Art von Mutter durchsetzen - die bleiben eben die "kleinen", unselbstständigen Bubis :-P.

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Oh ja, da sagt du was... Also mein ziel ist es, dass mein Sohn selbstständig wird. Ich möchte nicht, dass in 20 30 Jahren mal jemand so über mich redet wie ich es heute über meine schwiemu tue;-)

 

 

*grins*

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Guten Morgen

Ohh mein Gott, das tut mir leid für dich. Mir geht es ähnlich mit dem Schiegerdrachen. Und da wir die einzigen von 4 Geschwister sind die ihr Enkel "geschenkt" haben, müssen wir uns ständig viel anhören; aber das kannst du nicht so machen, der Kleine hat ein Magenproblem du musst ins KH usw. Mein Mann nervt sich auch aber er würde niemals sie verletzen wollen und etwas sagen. Wirklich schlimm.

Und ich finde mich als eine sehr gute Schwiegertochter. Da ich keine Eltern mehr habe, darf sie fast jede Woche seit 9 Jahren meine Kids 2-3 Stunden hüten wenn ich Therapie oder Termine habe. Ausser Klein Lenny noch nicht. Und da hat sie mir letzte Woche Babysachen vom Grossen gebracht und gesagt; ich darf ja Lenny sowiso nie haben deshalb brauche ich diese Sachen nicht mehr.  Und die Babykleider die sie mir geschenkt hat, und Lenny bereits zu klein sind, soll ich ihr wieder retour geben für ihre Bekannte die eben Grossmutter geworden ist. Hallo, soo doof. Am liebsten hätte ich ihr :DEVIL:

Sorry, ein halber Roman, musste auch mal was rauslassen. Aber ich denke alle Schwiegermütter sind so. Viele meinen es gut aber machen es falsch. Einfach alte Schule. Und es gibt kein Gebiet wo mehr geforscht wurde in den letzten 30 Jahren, als bei Babies. Alles hat sich verändert. Und sie glauben es nicht.

Alles Gute und liebe Grüsse

 

 

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ja genau das ist es, heute macht man vieles wieder mit den Kindern,  was einem die  Intuition sagt. Als sie Mutter wurde hat sie gemacht was die gesellschaft und die Ärzte etc ihr vorgeschrieben  haben. Weil ma  eben dachte auch bei Schwangerschaft, Geburt und säuglingszeit gibt es besseres Als die natürlichen Prozesse. So hat sie abgestillt  weil man ihr noch im Krankenhaus sagte, dass sie nicht stillen kann weil das Baby die erste Milch ausgespuckt hat mit dem nachsatz,  dass kunstmilch genauso gut wäre. Sie ist fest davon überzeugt,  dass es normal ist nicht stillen zu können und hat mir immer wieder gesagt in der Schwangerschaft,  das ich ja gar nicht wissen kann ob ich stillen kann... selbst wenn sie einfach nicht stillen wollte, das wäre doch ok, ist doch ihre Entscheidung . Jeder so wie er mag!

Ich glaube vieles aus der Zeit nagt an ihr, sie kann aber nicht zugeben  dass sie Dinge heute anders machen würde oder so. Nein für sie ist alles gut so, eigene Fehler kann sie sich nicht eingestehen. Eigentlich kann sie uns leid tun...

 

Dein Drachen klingt auch nicht unbedingt gut... ein wenig zickig mit den Klamotten , gelle? Aber hier kannst du ruhig dampf ablassen, muss ich auch immer wieder. Sonst werd ich noch verrückt. 

 

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Ich schleiche mich mal kurz ein, denn ich finde das ist ein wichtiger Punkt:
Unsere Schwiegermütter sind alle als Kinder der Kriegsgeneration groß geworden, da sind doch alle Familien mehr oder weniger traumatisiert. Ich denke auch dass die meisten "komischen" Reaktionen daher kommen dass unsere Mütter oder Schwiegermütter uns heimlich beneiden bzw. schwer an ihrem eigenen Schicksal zu knapsen haben. Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber hilft ein bisschen beim Verständnis und könnte uns helfen unseren Blickwinkel dahingehend zu ändern dass sie uns tatsächlich ein bisschen leid tun und wir ihre Schrullen ein bisschen mehr mit Fassung tragen in der Gewissheit dass wir in einer relativ unbelasteten Zeit leben dürfen.

Re: Wer hat eigentlich die Schwiegermutter erfunden?

Guten Morgen

Ja Danke, das ist wirklich toll wenn man liest das es andern genauso ergeht.

Im Moment schläft gerade meine Tochter bei meiner Schwima. Mein Sohn, der ist 9, musste ich gestern Abend wieder holen. Obwohl ich nie über sie lästern würde vor den Kindern, spürt er jetzt schon das sie einfach nach der "alten Schule" lebt. Und da fühlt er sich nicht mehr wohl. Und wir Eltern spüren halt immer was die Kinder haben, wir können ihnen fast jeden Wunsch von den Lippen ablesen.

Sie hat auch immer Recht, und das mit dem Abstillen hat sie mir auch 2 Wochen nach der Geburt empfohlen, weil unser Lenny anfangs nicht schön getrunken hat. Früher hat man da nicht lange gemacht. Genauso mit dem Baby im Familienbett/zimmer. Ohhh das Kind muss in seinem Bett in seinem Zimmer schlafen, sonst kann es das nie usw. Dabei haben meine grösseren Kids selber mit ca. 2, 3 Jahren gesagt; Mama wir wollen zusammen in ein Kinderzimmer. Und seit ca. 3 Jahren hat jeder sein eigenes Zimmer. Niemals hatten wir Probleme. Und jetzt möchte ich halt unser, wahrscheinlich letzter Schatz, einfach geniessen. Ich lege ihn ins Beistellbettchen wenn wir intim sind, sonst ist er bei uns. Schliesslich werden sie soo schnell gross und kommen später nie mehr in unser Bett zum kuscheln ;-) Ich höre einfach nicht mehr hin und mache alles nach meinem Gefühl.

Aber ehrlich gesagt, suche ich bereits wieder eine Ausrede damit ich heute nicht mitgehen muss um unsere Tochter abzuholen;-) Ich möchte den Feiertag geniessen und mich nicht nerven. Das ist halt schon schade.

Ein schönes Tägli und liebs Grüessli

 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen