Suchen Menü

Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hallo Ihr Lieben,

ich hab immer mal reingeschaut, schaff grad aber nicht viel zu schreiben. An dieser Stelle aber nochmal: Ich finds toll, dass unser Forum immer noch so einige aktive Schreiberlinge hat und bei uns (auch so im Vergleich) so viel los ist! :IN LOVE:

Also, unser Bub gedeiht weiter prächtig - hab heut versucht, zu messen: 84 cm und 12,1kg (er stellt sich morgens immer selbst auf die Waage). Er geht schon ganz gut aufs Töpfchen, Kacka-Windeln haben wir kaum noch und morgens ist neuerdings die WIndel meist trocken. Grad ärgert uns wieder mal ein Zahn - wann hört das bloß auf? :-P Die Nächte waren jetzt etwas durchwachsen. Er ist motorisch echt der Wahnsinn, finde ich, klettert alles rauf und runter, findet irgendwie Wege hoch, runter, untendurch, liebt es, Münzen in die Spardose zu werfen und übt gerade Reißverschlüsse. Sprachlich sind wir jetzt mal soweit, dass Mama klappt und dass er dauernd Tatüüüütataaaaa singt :GIRL 101: Total süß, er singt ohnehin sehr viel und plappert famos.

Sein Dickkopf gedeiht auch prächtig, alter Schwede. 

Und hier habe ich den ultimativen Tipp für Euch, falls Ihr das nicht schon kennt. Ich habe einen Artikel gelesen über Gewaltfreie Kommunikation mit Kleinkindern und da stand Folgendes: man solle die Trotzreaktion spiegeln und zwar ordentlich. Heißt, Bub will etwas, darfs aber nicht, kriegt ne Wutattacke und wir (oder einer von uns) spiegelt das dann mit entsprechend ähnlichem Ton und mal mit der Faust auf den Tisch hauen o.ä. ("Ich WILL aber jetzt den Keks, das ist total DOOF!! Ich WILL den jetzt haben, nicht das olle BROT und Ihr erlaubt das NICHT! Das ist so BLÖD!!).

Ich weiß, das klingt merkwürdig. Aber: es funktioniert! Wir machen das jetzt seit etwa 2 Monaten und bisher liegt die Quote bei 100%! Er stoppt das Schreien und Zetern, schaut uns an, zeigt meist mit dem Finger irgendwo hin und babbelt dann wie erklärend etwas und - er isst dann sogar das Brot! Wir sind total baff. Funktioniert zuhause, mit Anderen, in der Öffentlichkeit...

Kurz zum 2. Punkt: was mir noch nie passiert ist in meinem bisherigen Berufsleben: Ich werde gemobbt. Von einer Frau, die das wohl auch schon mit Anderen gemacht hat. Nach 2 Horrorwochen, weil sie die andere Kollegin (im Urlaub), die mir gegenüber sitzt, vertreten hat, haben sich 2 Kollegen an mich gewandt und mir das erzählt. Auch, wie sie über mich herzieht, wenn ich nicht da bin. Und jetzt weiß ich auch, warum ich die ganze Zeit denke, der Chef mag mich nicht. Wo sie immer vor mir in seinem Büro war, wer weiß, was die da für Andeutungen gemacht hat.

Ich bin jetzt echt sauer und warte darauf, dass der andere Chef ausm Urlaub kommt. Wenn das so weitergeht, weiß ich nicht, ob ich da bleibe. 

Aber auch hier, sowieso: Breaking News! Wir haben beschlossen, nächstes Jahr in den Norden zu ziehen (sind ja im Süden und werden hiermit nicht warm). WIr sind dann näher an Freunden und haben bessere Berufschancen (bzw. ich, mein Mann kommt ja überall unter). Hier ist für mich Brachland, leider. Und wir ziehen dann aufs Land, in Hamburgnähe, aber ländlich, so richtig mit Natur, das freut mich schon sehr für den Kleinen. Hat hier jm Umzugserfahrung mit Kleinkind? Wir werden auf jeden Fall nächste Woche die KITA-Anmeldung fertigmachen....

So, und wenn Du bis hierher gekommen bist, bekommst Du Adams Keks :-) :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hey Thalina,

da hört sich ja super an. Maria ist motorisch auch der wahnsinn, keine Leiter oder Stiege ist vor ihr sicher, aber ihre O-Beine werde ich mal ansehen lassen. Sieht echt ganz schön krass aus, vor allem mit kurzem Röckchen.... Und mit Reden hat sie es auch nicht so, d. h. sie lallt sehr viel vor sich hin, aber wir verstehen es halt nicht immer.... ;-)

Funktioniert das mit den Wutausbrüchen auch bei größeren Kindern? Meine Jungs machen mich jetzt in der Ferienzeit echt wahnsinnig. Der Große ist schon völlig pupertär, alles ist doof und man kann ihm nix recht machen und der Jüngere will immer nur haben, nix dafür tun und fühlt sich immer ungerecht behandelt. Verzogene Bande :-P.

Hoffe, das mit dem Mobbing klärt sich bald, das ist eine beschissene Situation und so macht Arbeit keinen Spaß :-|.

Bei Umzügen habe ich keine Erfahrung, bin schon überfordert damit, morgen in Urlaub zu fahren. Habe meine kompletten Hausstand dabei und trotzdem das Gefühl, etwas zu vergessen %).

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hihi, also so gaaaaanz funktioniert das nicht mit den größeren Kids. Und vor Pubertät ist ja niemand gefeit. Aber das Konzept Gewaltfreie Kommunikation soll auch hier funktionieren. Natürlich nicht mehr mit übertriebenen Spiegeln, da würden die sich ja veralbert vorkommen. Aber es geht ja darum, dass jeder seine Bedürfnisse klar äußert und ggf. auch nochmal die Bedürfnisse des anderen wiederholt (->spiegelt), um zu prüfen, ob er es richtig verstanden hat. D.h. z.B., wenn Du möchtest, dass Anton die Töpfe abspült, könntest Du ihm sagen, dass Du gerade Hilfe und Unterstützung brauchst. Wenn er dann noch nein sagt, frag ihn, was er denn gerade braucht. Wenn er einfach nur Lesen möchte, kann er sich überlegen, ob er das nicht danach auch noch kann.

Das ganze Dingen ist natürlich viel komplexer, ich hab hier noch ein bissl Lesematerial herumliegen und bin noch nicht durchgestiegen. Lohnt sich aber vll. Wenn Dich das interessiert und Du mal Zeit hast, google doch mal "GfK Jugendliche" oder Kinder o.Ä. :-) Vll hat das schonmal jm zusammengefasst.

Ich hoffe auch, es klärt sich, bin aber schonmal total froh, dass sich meine Kollegen mir mitgeteilt haben, ich hätte das sonst gar nicht so mitgekriegt und hab mich wirklich so dumm gefühlt, wie sie mich hingestellt hat in ihrer manipulativen Art :STOP: Bescheuert. 

Ich wünsch Euch einen herrlichen, entspannten Urlaub! Wir fahren auch immer mit halbem Hausstand, aber so muss das wohl... 8-) Habt eine schöne Zeit! :ROSE:

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Phuu, langsam wirds, das meiste ist verpackt und die Liste fast komplett abgearbeitet. Jetzt kommt dann noch das groß Reinemachen dran, damit es einigermaßen sauber ist, wenn wir wieder nach Hause kommen.

 

Ich verstehe ein bisschen, was du schreibst über die Kommunikation, habe schon ein paar Artikel darüber gelesen. Aber es ist sehr schwer, das in den Alltag zu integrieren. Und bei Anton klappt es nicht. Bei Michael kann ich super so lange Fragen, bis ein JA kommt und schon hat man gewonnen. Toni sagt grundsätzlich NEIN, wenn er gerade seine gspinnerte Zeit hat, da hilft kein reden mehr, sondern nur noch ignorieren...

 

So, dann wieder an die Arbeit vorm Urlaub :O)

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

oje, das ist natürlich gar kein schönes gefühl. das kann ich gut verstehen, dass einen das fertig macht.

was hältst du vom direkten weg? mir ging es vor jahren mal so mit einer kollegin... sie war einfach nur unfreundlich, hat weder gegrüßt noch sonst irgendwas... das hat mich total fertig gemacht, weil ich das auch nicht kannte. ich wollte ihretwegen schon gehen. hab mir dann ein herz gefasst und sie direkt darauf angesprochen.

thja und was soll ich sagen... DAS hat wunder bewirkt. sie hat anfangs alles abgestritten, dass ich mir das alles nur einbilden würde etc.

aber seitdem grüßt sie und wir reden miteinander. ich liebe sie nicht heiß und sie mich auch nicht und privat würden wir nicht viel miteinander zu tun haben, aber immerhin arbeiten wir nun schon 12 jahre zusammen.

 

und wenn das nix bringen sollte, sag dir, in nem halben jahr (jahr?) bist du eh dahin. das sind ja super news. da musst du uns super am laufenden halten.

 

ja, ich bin auch happy, dass dieses forum immer noch so aktiv ist. da sind wir immer schon herausestochen. ich bin gespannt, ob das neue forum märz / 1pril 2017 auch noch redseeliger wird oder ob es auch ein sehr, sehr ruhiges forum bleiben wird.

wenn ich denke, was wir uns anfangs alles zu erzählen hatten, mitgefiebert/gezittert haben. da ist es noch sehr sehr ruhig.

 

hach ich wäre gerne mit euch allen noch mal gleichzeitig schwanger. seufz!

 

jk

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Dafür fiebern wir jetzt alle mit Dir mit, ganz unschwanger - all eyes on you :-):BRAVO:

Also, die Kollegin macht das ja alles "hintenrum", sie war - entschuldige - die ganze Zeit scheißfreundlich zu mir. Sie sucht halt gern Fehler und sagt dann sowas wie: "Mach Dir nix draus, das ist hier auch echt schwierig - eigentlich können das nur Tina (die grad Urlaub hat) und ich." Sie erzählt am liebsten den ganzen Tag Geschichten, die aussagen, wie toll sie ist. Das kann ich ja sehr gut ignorieren und mit Lächeln drüber wegsehen. Aber als ich hörte, wie sie hinter meinem Rücken über mich abrotzt.....das macht mich wütend, das ist mir noch nie passiert.

Am Schlimmsten find ich aber, was sie da wohl dem alten Chef alles gesagt haben mag - und der kann die gut leiden, weil sie ihm den ganzen Tag mit ihrer Kaffeebringerei in den Poppes kriecht. 

Die direkte Konfrontation, das haben die beiden Kollegen schon gemacht, bringt wohl nix. Vermutlich hat sie ein dickes Problem mit ihrem Selbstwertgefühl und braucht das, andere herunterzureden und sich hochzuloben. Wie gesagt, es wär mir wurscht, aber wenn die den Cheffen sowas erzählt und die das glauben, dann kann ich meine Gehaltserhöhung ja auch knicken. Von daher werde ich mit dem jungen Chef sprechen. Und ihm - so als Therapeutin - eine Supervision vorschlagen. Wenn 3 Mitarbeiter schon überlegt haben, zu kündigen wg einer Person, die dauernd Unfrieden stiftet, sollte ihn das interessieren (ist ja eine kleine Firma). 

Und, wie Du sagst, es ist für mich eh nicht mehr lang (das weiß natürlich niemand dort), mein Mann plant jetzt schon mit Umzug im Juli. Hab mal angefangen, Lotto zu spielen:GIRL 101:

Nein, ernsthaft, ich bin erleichtert, ich dachte schon, wir kleben jetzt ewig hier fest und dabei werd ich doch nicht warm mit der Region. Das hat mich, ohne dass ich das so richtig gemerkt habe, wohl doch ziemlich runtergezogen.

Neue Region, näher bei Freunden, ein spannendes Wohnprojekt, neue -diesmal hoffentlich angemessene - Arbeit, aber dank Hamburgnähe geh ich davon aus, Land und Natur um einen herum, vll dann bald ein Geschwisterchen....hach :IN LOVE:

 

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Das klingt doch nach nem super Plan. Find ich toll. Solche Dinge muss man auch ansprechen, denn mit sowas rechnet ein/E Mobber/in ja nicht. Aber wenn sie damit ausgebremst werden kann... Ich drück die Daumen, dass der Junior-Chef deinen Vorschlag aufgreift!

 

Warum seid ihr vom Norden in den Süden gegangen?

 

Und wenn du sagst, tolles Wohnprojekt. Habt ihr da schon was Fixes im Auge?

 

JK, leider eher knapp mit Worten, da ich vom Handy aus online bin. iMac kaputt. Ipad geht seid zwei Tagen im Forum nicht zum Tippen.

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Danke Dir :-) Auf jeden Fall lass ich mich jetzt nicht mehr unterbuttern.

Wir kommen nicht aus dem Norden - mein Mann aus Mitteldeutschland, ich aus Köln :IN LOVE: Aber das ist vorbei, irgendwie, war ne tolle Zeit, jetzt kann ich es mir nicht mehr vorstellen, auch wenn ich gern immer mal hinfahre. Im Süden sind wir, weil ich hier das Therapiefach studieren konnte (gibts nicht so oft in D) und nicht so weit weg wollte von meinem Mann, der damals noch in der Mitte wohnte (hatten erstmal eine Fernehe). Er kam dann nach, als er auch Lust auf n Wechsel wollte. Dann war ich plötzlich schwanger, wir hatten kein Geld (so direkt nach dem Studium, das sehr teuer war), mussten also beide arbeiten, hatten diese wirklich schöne Wohnung hier und saßen dann irgendwie fest.

Und jetzt plötzlich die Option des Wechsels - wie befreiend!

Plan ist: nächstes Jahr umziehen, sich in neue Jobs einfinden und in die Region und dann hoffentlich (!) 2018 in ein großes Wohnprojekt ziehen, eine alte Gutsanlage, in die neue Wohnungen gebaut werden (für ca. 80 Leute) als Gemeinschaft , mit Seminarräumen, Gästehäusern etc. - mit Fokus auf den Gesundheits-und Heilbereich und Nachhaltigkeit. Klingt alles traumhaft für uns. Jetzt müssen wir nur das Eigenkapital zusammenkratzen.

Ich hasse es, am Handy zu schreiben, darin bin ich ganz schlecht - Respekt also für Deine -für mich in dem Fall vielen - Worte :-D

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hallöchen,

so ein Projekt gibt es hier in der Nähe auch, auf einem alten Rittergut mitten im Naturschutzgebiet. Klingt total schön, wenn es auch für mich persönlich nichts wäre. 

Aber ich kenne nun schon einige Familien. die dort hingezogen sind und sich sehr wohlfühlen. :THUMBS UP:

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Das mit dem Spiegeln kenne ich und werds auch mal versuchen, wenn Flori loslegt mit trotzen :) ist zum Glück noch nicht ^^

Ist ja toll das du in den Norden kommst :) mein Bruder hat am Montag nen Vorstellungsgespräch in Winsen, ist auch ganz in der Nähe von Hamburg :D ich kann mit dem Süden auch nicht so viel anfangen, da ist die Mentalität einfach zu verschieden. Aber dein Plan klingt super :) ungefähr so wie meiner, größere Wohnung / Haus vor dem 2. Kind, unbefristet beschäftigt sein und verheiratet..... Das ist so mein Plan für nächstes Jahr :D oder langfristig jedenfalls solls so laufen ;) mal schauen

Wegen dem Mobbing könnte ich dir jetzt meine gesamte Lebensgeschichte erzählen, denn ich wurde über 10 Jahre in der Schule gemobbt und ausgeschlossen. Kurze Zusammenfassung: wie mans macht, macht mans falsch! So war es zumindest bei mir. Ich hab mit jedem möglichen Erwachsen gesprochen, es hat nichts gebracht, ich wollte es aussitzen, es wurde immer schlimmer, ich hab mich gewehrt (körperlich), ich wurde gemieden und verleumdet.
Ich hatte also so ziemlich die A-Karte.

Besser wurde es erst, als in der 11. Klasse die Gehirne der anderen ihre Arbeit wieder aufgenommen haben und die schlimmsten mobber weg waren. Ich würde also wahrscheinlich wieder auf Ausdauer setzen. Aber in deinem Fall ist das Gespräch mit dem Junior-Chef ne echte Chance. Ich stand ja alleine damals, du hast noch 2 Kollegen im Rücken :) viel Glück dabei :)

LG

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Oje, das klingt ja nicht so schön, tut mir echt leid. Meine Schule hat damals großen Wert auf Anti-Mobbing-Strategien gelegt, Streitschlichter, Vertrauenslehrer, Diskussionen im Klassenverband etc. Sollte eigentlich Standard sein, finde ich.

Hier im Süden ist v.a. mein Problem, dass hier in unserer Region fast nur "Industriestädte" sind. Ich brauch aber Medien, die gerne Geisteswissenschaftler einstellen. Hier sitz ich echt auf dem Trockenen, mache jetzt was Fachfremdes für viel zu wenig Gehalt (gemessen an meiner Ausbildung und meinem eigentlich Können) und kann aber froh sein, überhaupt was bekommen zu haben, mit Kleinkind auch noch.

Freue mich daher sehr auf eine für mich fruchtbarere Region :-) Ich will ja auch noch weiterkommen, bin ja auch erst Anfang 30 und noch lange nicht am Ende mit meinen Plänen.

Apropos - wenn Du das alles in ein Jahr packen willst, dann hast Du Dir aber viel vorgenommen :-) Wir ziehen erstmal kurz in was Gleichgroßes oder sogar Kleineres, um zu sparen und dann ist geplant, 2018 nochmal umzuziehen. Mal gucken, wo da mit Jobwechsel und allem ein Geschwisterchen reinpasst, aber muss irgendwie 8-) Alle Planerei hilft ja mitunter nix, unser Sohnemann kam ja auch zu einem blöden Zeitpunkt, weil wir ja dann doch 2 Jahre gebraucht haben und dann nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet hatten. Kann ja jetzt wieder passieren. Oder eben auch nicht O:-)

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Naja, so anti -mobbing gab's bei mir leider nicht. Aber hey,es ist vorbei :)

Hihi, alles in 2017 werd ich nicht packen... Eigentlich hatte ich gesagt, ich zieh nur noch 1 mal um, und dann in ein Haus :D und zur größten Not würden wir hier erstmal auch zu viert klar kommen auf 76 qm. Heiraten und unbefristet beschäftigt sein ist durchaus machbar nächstes Jahr und auch mein Ziel. Haus /größere Wohnung wäre das Sahnehäubchen obendrauf :)

Ja,leider kann man Kinder schlecht planen. Die entstehen einfach so,wann sie wollen ;) Jedenfalls wünsche ich dir ein erfolgreiches 2017! Das wird schon alles ^^

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Na dann mal ein ganz herzliches Moin moin an dieser Stelle und toi toi toi mit euren Plänen. Wir wohnen selbst zwischen Hamburg und Ostsee und bin bekennender Flachlandtiroler durch und durch. :-P

Das mit dem spiegeln hab ich heute gleich mal ausprobiert. Ist ja irre, wie das funktioniert. Matheo war ganz schön baff.;-)

Mit dem Thema Mobbing kenne ich mich nicht aus. Finde es bloß immer schlimm, wie einige Menschen meinen, mit anderen umgehen zu müssen. :-| Ich wünsche dir, dass du das geregelt bekommst.

GLG,

Katrin

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hey Katrin,

das ist ja super - ich meld mich dann mal, vll werden wir ja Nachbarn :-)Flachlandtiroler - das gefällt mir 8-)

Finds auch sehr faszinierend, wie das funktioniert. In der Öffentlichkeit muss man sich halt n bissl dran gewöhnen, aber mei, muss man mit Kind ja eh hier und da, unauffällig ist ja öfters was Andres.

Ich kapiers auch nicht, warum manche Menschen das brauchen. Leben und leben lassen - ich begrüße ja auch konstruktive Kritik, wenn ich was falsch gemacht hab o.ä., aber offene Kommunikation finde ich da eigentlich selbstverständlich. :HEADSHOT: Naja, wird schon, ist ja eh nicht für ewig.

Liebe Grüße in den Norden - wir schicken heut die KiTa-Anfragen raus :GIRL 252:

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Das mit dem Spiegeln habe ich bei Thalina zum ersten Mal gelesen und ganz zufällig lese ich gerade "das glücklichste Kleinkind der Welt " und da steht das auch drin!!! Habe es heute zum ersten Mal getestet, und ja! Es klappt :-)!

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hallo, nur ganz kurz (zu müde zum richtig antworten da Adrian zur Zeit fiebert und so):

 

Wir sind gerade mitten im Umzug! Es ist verdammt anstrengend, wenn man keine Hilfe von der Familie bekommt. Wenigstens die Familie meines Partners hilft wo sie kann mit Boden verlegen, Babysitten usw. Also wir haben es so gemacht, dass wir die neue Wohnung mit Boden und Wänden mal fertig gemacht haben (also Boden verlegt über den Teppich und ausgemalt), dann haben wir das unnötigste Zeug mal in Kartons gepackt (DvDs und Bücher sowas, Kabelzeug das eh nie einer braucht aber mein Partner ja unbedingt alles aufheben will) und dann haben wir angefangen die Betten rüber zu fahren, Mikrowelle (zum Flascherl wärmen und so) und was halt wirklich wichtig ist. Dann haben wir dort geschlafen und uns drum gekümmert die alte Wohnung herzurichten zur Rückgabe. Zwischendurch hat Adrian bei der Mutter und dem Stiefpapa von meinem übernachtet. Und bis 29.9. haben wir noch keine Küche, also gibts hier leider nur Mikrowellen Essen und kaltes.

 

Jetzt sind wir allerdings schon echt im Stress, am 30.8. kommen die in die alte Wohnung zum anschauen obs Rückgabefertig ist. Wir müssen noch Löcher verspachteln und alles weiß malen.

Meiner ist nur am Jammern dass er die ganze Zeit in seiner Freizeit nur noch arbeiten darf und wir sind hier nur am streiten. Muss ehrlich sagen wenn sich das nach dem Umzug nicht wieder beruhigt zwischen uns, bin ich mit Adrian weg.

 

So, doch mehr geworden als gedacht, ich bin mal im Bett ^^' Gute Nacht

 

PS: Adrian hat jetzt auch ein Kinderzimmer:

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Mensch, ja, das klingt wirklich nach viel Stress....danke Dir erstmal für Deinen Bericht, trotz viel zu tun und müde :ROSE:

Wir haben uns das Ganze schonmal so entzerrt, dass wir ja jetzt planen, erstmal nächsten Sommer hoch zu ziehen, in irgendeine Mietwohnung und da gar nicht groß renovieren wollen, weil das ja nur für ein Jahr etwa wäre, bevor es weitergeht. Und die andere Wohnung, die wir dann ja evtl kaufen, würde dann ja von uns vor dem Umbau geplant (sind historische Gebäude, die neu saniert werden), d.h., da wäre bei Umzug auch alles fertig. Die Umzüge würd ich auch nur noch mit Unternehmen machen, nicht in Eigenregie. Selbst packen ja, aber nix tragen oder fahren, das sollen mal Profis machen, arauf spar ich schon jetzt :-) Wir haben nämlich auch keine Familienhilfe und bisher kann der Bub ja nichtmal irgendwo anders übernachten (nicht dran zu denken!). 

Das End-Renovieren fällt glaub ich, hier auch flach...muss das echt mal nachschauen, wo Du das so schreibst, mit dem Weißmalern...das wär ja nochmal mega viel Arbeit =-O

Klar, so Umzüge bedeuten sowieso immer viel Arbeit, aber ja nicht nur für Deinen Partner, sondern auch für Dich. Vielleicht entstresst es sich ja, wenn mehr Ruhe einkehrt? Sonst wäre ein kleiner "Urlaub" für Dich und Adrian vll echt ne gute Idee, einfach mal ne Woche weg zu Freunden oder so? Kopf hoch...vll sind grad bei Euch einfach die Nerven - verständlicherweise - extrem gespannt.

Ein schönes Kinderzimmer übrigens :IN LOVE: Ich muss sagen, darauf freu ich mich ja auch sehr! :-)

Hihi, Ihr habt ja auch diesen Plastiklaufwagen, was hältst Du denn von ihm? Wir haben nur noch den Aufsatz hier herumliegen und hassen ihn :GIRL 101:

Ganz vergessen...

...Ich wünsche Dir natürlich noch weiterhin gutes Durchhalten und toitoitoi, dass Ihr es noch gut schafft mit dem Malern! :THUMBS UP:

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Hallo, du Liebe,

wie schön, dass es dem Kleinen gut geht und ihr einen guten Weg gefunden habt! Ich mache das auch oft so, ganz intuitiv, habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht. :-D

Und riesig ist Adam! Von den 12 kg können wir nur träumen, ich bin froh, wenn Flo irgendwann die 10 kg hat. Größenmäßig schätze ich ihn auf knapp 80 cm, finde es sehr schwer, ihn genau zu messen, denn Stillstehen ist hier auch nicht angesagt. 

Ich kann verstehen, dass ihr Umziehen möchtet und finde es sehr vernünftig, zu gehen, wenn man nicht warm wird.

 

Re: Ojeee-Piep...Trotzanfälle und Mobbing

Ja, ne? Ich hab da auch ein sehr gutes Gefühl - wir beide! Ist eine totale Erleichterung, das entschieden zu haben. Jetzt müssen wir nur noch das 3/4 Jahr bis zum Umzug überleben und versuchen jetzt einfach, so viel wie möglich beiseite zu legen. Ich sehne mich so sehr nach mehr Natur....und unsere Hamburger Freunde haben sich riesig gefreut über die Neuigkeiten.

Jetzt erscheint es mir total schrecklich, dass ich mich so damit abgefunden hatte, hier zu bleiben - so nach dem Motto: jetzt ist ein Kind da, jetzt wird nicht mehr groß umgezogen. :-D

Ich muss ja als Therapeutin mit Kindern ganz viel spiegeln, aber meine Kids sind ja schon viel älter (6-18)....da ist das ja eine ganz andere Art. Daher hat mir der Artikel sehr geholfen, meine Intuition hätte wohl versagt :GIRL 101:

Wir sind schon ewig auf den 12kg. Meine Ma sagte neulich, mein Bruder hätte mit einem Jahr 12kg gehabt und mit 2 Jahren immer noch - so ähnlich könnte das hier auch werden...

Wie gehts Euch denn so? Ist denn die Rollstuhlzeit bei Euch vorbei? 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen