Suchen Menü

Karenz früher beenden?

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage speziell an die Mütter aus Österreich/Wien!

 

Da mein Partner sich von mir getrennt hat und ich von nun an alleinerziehende Mutter bin, überlege ich mir schon eine Arbeit zu suchen. Ich bin gekündigt, müsste also nach der Karenz zum Arbeitsmarktservice sowieso. Was ich jetzt wissen möchte und im Internet nicht so ganz finden konnte: Kann ich einfach mir eine Arbeit suchen und anfangen, die Karenz vorzeitig beenden? Oder MUSS ich bis Ende November jetzt in Karenz bleiben? Weiß das jemand?

 

Bisherige Antworten

Re: Karenz früher beenden?

Hi,
Tut mir leid das zu lesen.
Soweit ich weiss kannst du einfach was suchen. Die Karenz ist eigentlich eine Abmachung mit deinem AG.
Wenn du zum AMS gehst musst du zumindest für Teilzeit Vermittlung zur Verfügung stehen. Vorteil wäre du bekommst sofort Arbeitslosengeld (wenn du Anspruch hast) bzw Notstandshilfe...
Welche KBG Variante hast du? Ggf auf die Zuverdienstgrenze achten!!
Wenn du reden willst kannst mich gern auch anrufen.
Alles liebe!

Re: Karenz früher beenden?

Hallo, naja da ich in der Probezeit und schwanger wurde und sowieso total unglücklich dort war wurde ich gekündigt und hab es akzeptiert. Deswegen bin ich nach der Karenz Arbeitslos und muss zum AMS.

Hab 20+4 genommen und vorraussichtliches Ende ist 25.11.2016 stand auf einem Zettel den ich beantragt habe um Karenzsgeldempfang zu bestätigen beim Umzug. Sind ja erst im August in eine Genossenschaftswohnung gezogen, haben einen kredit auf seinen Namen laufen usw... echt arsch grad alles...

 

Ich habe sowieso vor nur 30 Stunden also Teilzeit zu arbeiten, da ich Zeit für mein Kind haben möchte und aus Erfahrung weiß dass ich das Psychisch nicht verkrafte mehr zu arbeiten (Jahrelang depressionen usw, bei vollzeit gings mir so viel schlechter psychisch dass ich dann irgendwann die kündigung hatte mehrmals).

 

Ich bin mir nur unsicher ob ich einfach jetzt schon Jobs suchen kann, mich bewerben kann und wenn jemand sagt sie wollen mich einstellen einfach die Karenz dafür abbrechen kann. (für den unwahrscheinlichen Fall bis dahin einen Arbeitgeber zu finden der eine Alleinerziehende Mutter einstellt).

 

Danke, das ist sehr lieb von dir :)

Re: Karenz früher beenden?

Hi nochmal. Das doofe ist das hier im allg. Sprachgebrauch zwei Dinge vermischt werden.
Die Karenz ist unabhängig vom KBG!
Ist wie gesagt eine Vereinbarung mit ARbeitgeber bzw AMS - aber wenn du wieder arbeiten willst bzw dem AMS zur Vermittlung zur Verfügung stehst, dann endet die Karenz aber nicht das KBG...
Würde mich an deiner Straße mal beim AMS melden und klären was wann möglich ist. Viel Erfolg!!
Und wie gesagt - wenn du magst melde dich einfach.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen