Suchen Menü

Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Hier mal ein anderer Thread. Vielleicht hat der ein oder andere Lust ein paar Anregungen zu geben. Gerne auch von Mamas oder werdenden Mamas aus den anderen monatsforen. 

Diesmal habe ich ja einen Gefrierschrank zur Verfügung und das möchte ich ausnutzen :) 

Bislang habe ich schon vegetarisches chili eingefroren. Das koch ich immer aus dem Bauch heraus. 

Ansonsten möchte ich noch gerne Suppe vorkochen und einfrieren. Aber fragt mich nicht welche. Ich hoffe die Erleuchtung kommt wenn ich das nächste mal einkaufen gehe. 

Tja das war dann. Sonst ist noch das obligatorische tk Gemüse im Gefrierschrank. Und in den Regalen sind noch ein paar Konserven und natürlich Reis/Nudeln und Couscous. 

 

Was für lieblingsrezepte habt ihr denn? Was darf auf keinesfall fehlen? 

Bisherige Antworten

Re: Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Gute Frage, die ich auch schon mal stellen wollte. Noch geht der Große nicht die volle Zeit in die Kita, so daß ich nicht vorkochen kann. Aber überlegt habe ich auch schon. Wir essen gern Reiseintopf. Also richtig mit Huhn auskochen usw. Oder Hühnerfrikassee, lässt sich auch einfrieren. Wir haben auch immer Gnocchis, Spätzle oder ähnliches im Frost dazu Pilze und Hähnchenbrust. Ich hoffe wir kommen noch dazu eine Bolognese zu machen. 

Freue mich auf Anregungen. 

Re: Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Ich schleiche mich mal ein.

Ich hab damals auch vorgkocht vor meinem letzten Wochenbett. Für ganze 4 Wochen. ;o) Das mögen manche übertrieben finden, aber mit Baby und Kleinkind zu Hause war das echt praktisch. Außerdem habe ich selten ein Problem mit "zu viel" Zeit.

Bei uns gab es vetarisches Chili, Bohnensuppe (grüne Bohnen und Kartoffeln), Nudelsoße ... puh, der Rest fällt mir leider nicht mehr ein. Ich hab sogar Kuchen vorgebacken. Mein Mann hatte ja auch den ersten Monat Elternzeit und das haben wir sehr genossen.

Viel Spaß beim vorbereiten!

Re: Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Hallo, ich schleiche mich mal ein... Ich habe auch viel vorgekocht, vor allen Dingen Suppen. Hier ein paar Beispiele:

Kartoffelsuppe, Möhreneintopf, asiatische Suppe, Hühnersuppe (in die man dann nur noch Reis oder Nudeln geben muss). Bei uns nicht Vegetariern gab es aber auch noch Gulasch, Rouladen, Beefsteaks und Schweinebraten eingefrostet. Oft habe ich aber auch auf schnelle Rezepte zurückgegriffen, die mit wenigen Handgriffen frisch zubereitet sind ;-)

Kartoffeln und Quark, Eierkuchen, Spinat mit Kartoffeln und Ei, Teigwaren, Grießbrei, eingelegte Hühncherschenkel (Sojasoße, Honig und Senf zu gleichen Teilen und dann einfach im Ofen backen), Gnocci mit frischen Champignons usw. Vielleicht sind ja ein paar Ideen dabei. Liebe Grüße und alles Gute!

Re: Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Bei uns gibt es immer mal die Gerichte aus Studi Zeiten: Nudeln mit Sahne-Thunfisch-Tomatenmark Soße oder Nudeln mit Gorgonzola und Schinken. Das geht auch mit Baby auf dem Arm / im Tuch ohne schnippeln...

 und ich habe fast immer 4 selbstgemachte Pizza in der Truhe. Die ist schon vorgebacken wenn wir eine frisch essen und wandert dann als rest in die Truhe.

Ansonsten ist fast immer Kürbis gewürfelt in der Truhe für Suppe und eine Lauch-Hackfleisch-Käse suppe.

Bei mir ist das Nadelöhr mit der Zeit eher morgens. Da gibt es dann oft anstatt Brote einen Joghurt mit Müsli. Das geht besser mit einem Arm ;)

Re: Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Ich schleich mich auch mal ein..

Ich wollte viel vorkochen, dazu kam es dann nicht mehr.. naja für Lasagne wenige Stunden vor der Geburt hat es noch gereicht. Lasagne friere ich öfters mal ein.

Ansonsten habe ich immer gerne Kurbissuppe eingefroren..

Re: Vorkochen/Rezepte fürs Wochenbett

Ich friere immer gerne Reste ein, die Mittags über bleiben.

Heute waren es 2 Portionen von Reis mit Paprika-Gurken-Gemüse (mit Milch bisschen 'angedickt') und Hähnchenbrustfilet.

Neulich habe ich 2 Portionen Hühnerfrikassee eingefroren (ohne Reis, den muss ich dann später kochen)

Hühner-Eintopf friere ich auch gerne ein - meist auch schon mit den Nudeln, die sind dann nur beim Auftauen etwas sehr weich. Da kann man wirklich eine Menge einfrieren, wenn man in großer Menge kocht.

Dann friere ich gerne Hähnchenschenkel auf Apfel-Zwiebel-Bett ein. Kann man auch super in großen Mengen im Backofen vorgaren.

LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen