Suchen Menü

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Hallo zusammen,

ich lese hier regelmäßig mit, aber komme irgendwie nie zum Schreiben.

Letzte Woche bei 6+0 waren wir bei der Frauenärztin. Embryo war 3mm groß, alles da, aber noch kein Herzschlag. Sie meinte, das wäre nicht ungewöhnlich. Dürfen morgen nochmal hin, weil sie dann 3 Wochen Urlaub hat. Ich bin gespannt.

Mir geht es soweit echt gut, also kaum Übelkeit oder ähnliches. Das hatte ich aber in den beiden früheren Schwangerschaften auch kaum. Manchmal etwas flau im Magen, da hilft aber dann ein Glas Milch oder etwas zu essen. Aber ich merke, dass ich weniger Kraft habe. Mein 10kg-Kind kann ich nur noch wenige Minuten tragen. Das findet er total doof. Und nachts kann ich auch nur noch mit Seitenschläferkissen schlafen, weil mir ansonsten die Hüfte wehtut. Auch auf dem Bauch liegen ist jetzt schon unangenehm. Das kenne ich aber auch schon von den anderen Schwangerschaften.

In meinem letzten Post habe ich ja gejammert, dass ich nicht weiß, wie ich das mit der Arbeit regeln soll. Ich habe nun der Personalabteilung gesagt, dass ich schwanger bin und die haben toll reagiert. Ich darf ab 1.9. kommen als zusätzliche Kraft, habe also keine eigenen Fälle, sondern soll vorallem Rückstände aufarbeiten. Ich denke, ich bekomme da dann wenig Druck von den Kunden und die Kollegen sind dankbar, dass ich helfe. Und ich kann auch ohne schlechtes Gewissen mal fehlen, wenn es mir oder meinem Kind mal nicht gutgeht.

Was ich euch, vor allem denen die das erste Mal schwanger sind, empfehlen möchte: Sucht euch so schnell wie möglich eine Hebamme!!! Auch wenn die ersten 12 Wochen noch nicht rum sind und noch viel passieren kann. Aber gerade dann ist es gut, wenn ihr schon eine Hebamme habt. Was viele nicht wissen - auch bei einer Fehlgeburt könnt ihr eure Hebamme in Anspruch nehmen. Und wenn es nur zum Reden ist!

Und noch was: erkundigt euch, wie bei euch die Vergabe der Krippenplätze läuft. Ich habe schon oft gehört, dass manche schon in den ersten Schwangerschaftswochen einen Platz reservieren mussten. Es ist echt ärgerlich, wenn ihr das schleifen lasst und dann dumm dasteht. 

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ich melde mich immermal wieder, wenn es passt. Ihr könnt mich auch gerne mit Fragen löchern. Ich habe ja in den letzten Jahren schon viel mitgemacht (positiv wie negativ).

Bisherige Antworten

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Hallo Liebe Ina,

ich bin schon seit 2014 hier im Forum aktiv und hab damals auch dein Schicksalsschlag mit Athur mit bekommen und wollt dir an dieser Stelle auch nochmal sagen was für eine starke Frau du bist.

Ich hatte damals bei 6+4 auch kein Herzschlag. Wie weit bist du morgen? Drücke dir für morgen ganz doll die Daumen. 

Mit der Hebammen suche kann ich dir nur recht feben. Nicht nur das sie einem bei allem bei stehen (auch bei einem Verlust) auch sind sie in vielen Gebieten Mangel"ware"... ich habe zb bei 4+2 angerufen und hab Glück gehabt für ET März ist sie schon komplett voll.

Beim Kita Platz ist die Situation auch nicht besser bei unserer Tochter hab ich mich (sie) in 3 Kita's in der 15 ssw angemeldet und überall absagen bekommen ... waren zu spät. Habe dann echt Glück gehabt das eine Kita ein paar Orte weiter ganz frisch ne Grippe auf gemacht hat und da waren wir die 4ten zur anmeldung und haben den Platz bekommen. 

Lg Isa

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Hallo,

braucht man wirklich eine Hebamme? Ich bin das erste Mal schwanger und habe mir dazu bisher keine Gedanken gemacht. Im Prinzip macht die Frauenärztin doch alle Untersuchungen oder gibt's da Unterschiede?

In unseren Krankenhäusern sind sowieso nur Beleghebammen zugelassen. Das hieße ja, ich müsste mich jetzt schon für ein Krankenhaus entscheiden und selbst dann würde nicht feststehen, das "meine" Hebamme auch bei der Geburt dabei wäre.

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Also man "braucht" keine Hebamme, aber ohne Hebamme ist es schon echt doof...

Wahrscheinlich meinst Du, dass es bei euch keine Beleghebammen gibt, sondern nur solche mit Kreißsaal-Dienst. Dann ist es letztendlich dir überlassen ob du eine Hebamme haben willst. Aber ich kann dir nur raten, dir eine zu suchen, die sind wirklich Gold wert!

Bei meinem ersten Kind hatte ich keine Hebi zur Vorsorge und lange sah es so aus, als würde ich auch keine fürs Wochenbett finden. Schließlich ist die Hebamme, die im Kreißsaal dabei war dann im Wochenbett zu mir gekommen. Es war gut, dass sie da war, aber ich war nicht glücklich damit, jemanden in meine Wohnung zu lassen, den ich gar nicht kannte.

Beim zweiten Kind hatte ich das Glück, die Luxusversion einer Hebamme zu kriegen. Hausgeburts- und Beleghebamme. Ein Traum. Ich bin schon immer zu ihr zur Vorsorge gegangen, was einfach super entspannt war im Vergleich zur Gyn-Praxis. Zur Geburt ist sie dann erstmal zu mir nach Hause gekommen und als ich gemerkt habe, dass ich zu Hause mit krankem Kleinkind den Kopf nicht frei habe, ist sie mit mir ins KH gefahren. Und es ist ein meilenweiter Unterschied, ob man nach der Entbindung von seiner vertrauten Hebamme untersucht wird, oder von einer stochernden Ärztin ;-) im Wochenbett habe ich es dann genossen, dass meine Hebi schon aus der Vorsorge wusste, was mir wichtig ist und was für mich gar nicht geht. Und auch beim 2. Kind konnte sie mir manche Unsicherheit nehmen.

Sorry, dass es jetzt etwas abrupt endet, aber ich muss mich weiter um den Schlaf meiner Kinder kümmern =D

LG Littorina

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Muss noch kurz hinzufügen: diese Traum-Hebi ist nun "leider" auch mit dem 3. Kind schwanger. Pech für mich. Alternative ist leider noch keine gefunden... :-(

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Also ich habe mir "nur" eine Hebamme fürs Wochenbett geholt. Sie hatte ich damals schon und sie bietet noch verschoedenste Kurse an (dich ich auch alle wieder besuchen werde): Schwangerschaftskurs, Baby Massage, Beikostkurs, Rückbildungsgymnastik, Akupunktur, Aroma Therapie und und und....
Ich finde gerade als erst gebärende schon besser eine fürs Wochenbett zu haben man stellt sich jetzt alles jetzt noch so einfach und evtl auch naiv vor (so war es bei mir) aber dann wenn man mit seinem 3 Tage alten Wurm plötzlich allein Daheim ist und man keinen mehr fragen kann sind banale Dinge auf einmal eine riesen Herausforderung schließlich will man ja auch nichts falsch machen.

Ich war damals dankbar eine gehabt zu haben und bin auch froh meine Hebamme wieder zu haben :)

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Du hast Recht, die Vorsorge macht der Art und bei der Geburt ist die Beleghebamme des Krankenhauses dabei.
Deine Hebamme brauchst du für die Zeit nach der Geburt zu Hause.Mein Baby hat z.B. nicht an der Brust getrunken.Da hat die Hebamme mir viele Tipps gegeben.Sie schaut ob das Baby ordentlich zunimmt, nach dem Nabel, hilft beim ersten Baden usw. Und sie schaut vor allem nach dir ob sich alles zurückbildet, zeigt erste Rückbildungsübungen und wenn du Schnitte hattest ob alles gut verheilt. Am Anfang hat man viele Fragen und ist unsicher da ist es toll wenn die Hebamme regelmäßig kommt.

Re: Mal wieder ein Lebenszeichen von mir

Ich freue mich, dass es für dich auf der Arbeit eine gute Lösung gibt, das ist großartig! Ich habe ja das Glück, vom AG direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen zu haben. Das sollte viel öfter so sein...

Deine Tipps sind sehr wertvoll! Ich finde es immer wieder erschreckend, wie früh man sich um diese Dinge kümmern muss. Auch in der zweiten Schwangerschaft weiß ich jetzt noch nicht, wie ich das mit der Kita handhaben möchte. Eine Hebamme habe ich auch noch nicht. Irgendwie fühlt es sich für mich falsch an, dass man sich schon so früh um alles kümmern muss.

Für mein erstes Kind habe ich verzweifelt einen Platz fürs Babyschwimmen gesucht. Ohne Erfolg. Auch da werden Plätze während der Schwangerschaft reserviert.

Es kann doch nicht richtig sein, ungeborene Kinder auf Wartelisten setzen zu lassen. Aber so ist es leider, daher finde ich es super, dass du diese Infos schon jetzt weitergibst.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen