Suchen Menü

Verhütung in der Stillzeit

Ich glaube das Thema wurde schon einmal kurz angesprochen als die meisten noch kugelten inzwischen wird es aber für mehr relevant sein. Damals hatte ich den Eindruck, dass einige NFP anwenden wollen. Was mich interssieren würde ist, wie ihr die Zeit von der Geburt bis zum 1. Zyklus überbrückt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Caya Diaphragma? Hormone und dauerhafte Fremdkörper sind nicht so mein Ding und für uns noch etwas zu langfristig.

Bisherige Antworten

Re: Verhütung in der Stillzeit

Huhu!

Wir haben 2 Kinder zwischen uns liegen, das ist echt ein sicheres Ding ;-).

Nein, im Ernst...er wird irgendwann das Messer ansetzen lassen. Ich dränge ihn nicht dazu, was aber sicher daran liegt das es für mich kein Weltuntergang wäre wenn sich noch eines einschleicht, geplant ist es aber nicht. Trotzdem ist vor dem Hintergrund das mein Mann jetzt 47 wird und wir 4 gesunde und wunderbare Kinder haben und eines immer bei uns im Herzen nachvollziehbar das er endgültig abschließt. Bis dahin weiß ich das stillen und Kondom in der Kombi bombenfest halten. Stille ja zudem Tandem, da wird sich bei mir kein reifes Ei verirren.

Lg
Katrin

Re: Verhütung in der Stillzeit

Auf das haben sich schon viele verlassen und dann ist das Kondom genau zum ersten Eisprung gerissen. Zack bist schwanger!

Mit unserem Glück passiert genau uns das.

Re: Verhütung in der Stillzeit

:-D

 

Herrlich! Ja, das könnte sein. Das kleine Restrisiko. Tatsächlich ist aber auch bei mir der erste Eisprung nach Jakob (obwohl ich schon im 2 Wochenrythmus 3 positive Ovus hatte ohne wirkliches Eilein) erst gekommen als ich 24h nicht gestillt habe. Nachdem dann die Temperatur gestiegen ist hab ich sofort wieder angelegt, und es hat direkt ohne Mens geklappt. Ok, 6 Monate vorher hatte ich eine Blutung, da war unser Nesthäkchen aber noch nicht 100%ig geplant und ich hab weder temp gemessen noch Ovus benutzt noch zerixbeobachtung betrieben. Kondom als verhütung hat bei uns aber über 5 Jahre als alleiniges Mittel gehalten, und das obwohl wir wirklich immer den Treffer ins schwarze hatten wenns dann geplant war. Deswegen denke ich das Kondom und stillen zusammen recht gut sichern sollten. Und wenn nicht, dann werden wir beide wahrscheinlich nicht schlecht gucken, aber dann soll der Zwerg wohl auch wirklich zu uns.8-)

 

Re: Verhütung in der Stillzeit

Wir haben 8 Jahre mit NFP und Kondom verhütet...werden das auch wieder machen. Solange du voll stillst solltest du gar keinen Zyklus haben, da gibt es auch viele Studien zu dem Thema...

Ich hatte bei Dio erst nach 11 Monaten wieder einen Zyklus und das war eher früh, aber ich war Tageweise von meinem Kind getrennt und konnte über 12h niht stillen. Das hat wohl den Eisprung ausgelöst...

Glg Ana

Re: Verhütung in der Stillzeit

Ich bin das Gegenbeispiel: Hatte bei allen 4 Kindern trotz Vollstillen nach 6 Wochen meine erste Regel uns ab da wieder einen regelmäßigen Zyklus...

Liebe Grüße

Re: Verhütung in der Stillzeit

Dann bin ich wohl ein "Mittelbeispiel": Ich hatte zwar erst nach einem Jahr wieder einen Zyklus (Periode nach 13 Monaten), aber ich hatte noch häufig gestillt und nur selten mal eine Pause, die ein wenig länger war als vier Stunden. Theoretisch hätte es mit dem Zyklus also noch deutlich länger dauern können.
Wenn ich bepackt mit Milchvampiren im Bett liege, wird es vermutlich nicht so oft einen Anlass geben, um über Verhütung nachzudenken... ;-) Da aber eigentlich kein weiteres Kind geplant ist, werden wir es dieses Mal wohl nicht wieder einfach riskieren. Es wird wohl auf Kondom hinauslaufen, da wir uns für etwas Endgültiges noch zu jung fühlen.

Re: Verhütung in der Stillzeit

Den ersten Eisprung bekommt Frau ja nicht mit. 

Re: Verhütung in der Stillzeit

Den Eisprung bekomm ich NIE mit...aber alle Anzeichen dafür schon. Ich hab das aber auch schon jahrelang gemacht und weiß worauf ich achten muss. Und umso früherdie Mens wieder einsetzt desto wahrscheinlicher ist es dass gar kein Eisprung stattfand...

Glg Ana

Re: Verhütung in der Stillzeit

Danke für die tollen Erfahrungen! Werd mal schaun, ob ich meinem Mann gut zureden kann, dass es schon passt mit Kondom und stillen. Inzwischen sieht er's schon etwas entspannter, als noch zu Beginn der Schwangerschaft. Werd auf jeden Fall mal mit Temperaturmessen anfangen und dann schaun.

Körperliche Intimität ist für uns schon auch wichtig. Nach dem ersten Kind haben wir das Verhütungsthema auch nicht so ernst genommen, weil ja klar war, dass wir noch ein zweites wollten. Nach dem Zweiten war nicht so schnell dran denken, weil der Kleine so ein Schreier war und so auf mir gehangen ist. Josef ist ein ganz normales Baby und tritt seinen Nachtschlaf derzeit sogar schon um 18:00 an. Da wäre sobald die Großen im Bett sind sogar Zeit für sowas.

Re: Verhütung in der Stillzeit

Pass auf, die Temp. Steigt erst nach dem Eisprung....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen