Suchen Menü

VU bei 37+0

Pünktlich zum Beginn der Rufbereitschaft hatte ich wieder Vorsorge. Zu dem Anlass wurde ich auch erstmals vaginal untersucht, damit sich die Hebamme ein Bild machen konnte, wie es mit der Geburtsbereitschaft aussieht. Zum einen hat sie nach dem GMH und dem MM getastet. Der Hals hat noch etwa 2 cm und der MM ist 1 cm offen. Es ist alles weich und könnte theoretisch bald und schnell geschehen, auch weil das Köpfchen schon weit unten ist, aber sie meinte, sie hat uns noch nicht zur Geburt auf dem Schirm. Das wäre uns auch recht. Das Baby schätzt sie auf 2,2 bis 2,4 kg, was zu unserer Tochter passen würde, die mit 2,8 kg am ET kam.
Dann hat sie noch das Becken von innen und außen abgetastet, was ich so auch noch nicht kannte. Sie hat die Handgriffe erklärt, mit denen sie abschätzen kann, ob das Becken weit genug ist und keine Schiefstellung vorhanden ist. Diagnose: gebärfreudiges Becken. ;-)
Neben den Standarddingen wie Pipi, Waage, Blutdruck, Herztöne, Bauchumfang und Symphysen-Fundus-Abstand haben wir mit der Akupunktur angefangen. Mein Bauch hat wohl auch schon angefangen, sich zu senken. So langsam wird es ernst und ich habe Motivation, doch mal die Kiste zu packen und die Babysachen auszupacken, zu waschen und einzuräumen...
Ach ja, was ich noch vergessen hatte: Wir haben jetzt einen Leih-Geburtspool zuhause. Mal sehen, ob wir ihn brauchen. Wenn nicht, bekommen wir immerhin den Großteil der Leihgebühr zurück.

Bisherige Antworten

Re: VU bei 37+0

Das hört sich nach Endspurt an, dann ist die nächsten trage wohl noch entspannen angesagt ;D

Re: VU bei 37+0

Naja, nicht so ganz. Meine Tochter und ich haben vor allem diese Woche noch ein paar wichtige Termine. Außerdem muss ich noch einiges zuhause vorbereiten. Aber jetzt hatte ich endlich den "Arschtritt", um das auch endlich anzugehen. ;-)

Re: VU bei 37+0

Das ist ja spannend. Meist haben die Hebammen da ja ein ganz gutes Gefühl, und selbst wenn es doch schneller losgehen sollte bist du ja jetzt weit genug.

Ich bin schon ganz gespannt wo die Geburt nachher stattfindet. Toll das du die Möglichkeit hast dich so flexibel zu halten und dich wenn es soweit ist zu entscheiden.

Wie ist dir die Akkupunktur bekommen?

Ein reifes Baby unter 3 Kilo ist ja auch was. Bist du selbst auch eher klein?

Glg und einen tollen Endspurt dir!

Katrin

Re: VU bei 37+0

Ja, ich hoffe, ihr Gefühl stimmt. Seit gestern geht es mir etwas im Unterleib rum und seit heute Abend habe ich Rückenziehen. Ich hoffe, das gehört noch zu den Senkwehen. Aber wer weiß, ich wasche gerade die Bodys und Schlafanzüge in 50...
Die Akupunktur habe ich gut vertragen, aber das habe ich bisher immer, egal ob zur Geburt oder zu anderen Anlässen.
Ja, ich kam auch mit unter 3 kg zur Welt und war auch ziemlich pünktlich. Das passt von daher schon. Nur täten dem Baby die letzten drei Wochen wahrscheinlich schon noch gut, denn 2,2 ist nochmal was anderes als 2,8.
Danke, dir auch!

Re: VU bei 37+0

Ich finde es auch immer wieder toll, was die Hebammen so drauf haben und das alles ohne US usw.
Ich drück die Daumen, dass du noch in Ruhe alles erledigt bekommst, was noch ansteht.
Auf deinen Geburtsbericht bin ich schon gespannt!

Re: VU bei 37+0

Danke!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen