Suchen Menü

Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt die ersten 12 "kritischen" Wochen hinter mir und inzwischen auch den Mut gefunden, im Freundeskreis die frohe Nachricht zu verbreiten.

Und jetzt plötzlich - ich kanns jedes mal kaum glauben - fassen mir die Leute einfach an den Bauch. Ohne Vorwarnung. Zack. Schon ist die Hand am Bauch. Ich konnte so schnell gar nicht meine Hand schützend auf den Bauch legen.

Und, nun ja, ich bin nunmal übergewichtig, also ist dieser Bauch aktuell noch gar nicht vom Baby, aber scheinbar weckt es in den Leuten trotzdem den Impuls, einfach anzufassen. Tendenziell wird das ja mit wachsendem Bauch wohl häufiger vorkommen.

Habt ihr das so auch erlebt und wenn ja, wie geht man damit um? Wie schafft man es denn, dass die Leute nicht so plötzlich den Bauch tätscheln?

Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Hallo Carocat,

Wenn du nicht berührt werden möchtest, dann sage es so deutlich. Es gibt auch tolle Bauchbinden und umstandsshirts auf denen genau das steht. Du kannst es ja diplomatisch sagen, auch dann werden es die Leute verstehen.

Glg
Katrin

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Hallo carocat!

Ich arbeite im einzelhandel...und mit ist das auch schon ein paar mal passiert bei kunden die halt öfter kommen...ich bin auch immer baff dann, ich selber käme nie auf den gedanken.

Ich weiß nicht was die leute sich dabei denken....aber sie meinen es glaube ich nur lieb.trotzdem sollte man ihnen irgendwie begreiflich machen dass man das nicht möchte...

LG susi

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Das Problem ist ja, dass die Leute es so schnell machen, dass mir gar keine Zeit bleibt überhaupt irgendetwas vorher zu sagen. :STOP:

Sie schauen auf meinen Bauch und vergessen scheinbar auch total,  dass es einfach mein Speck-Bauch ist, den ich ja immer habe und mit dem sie mich auch schon lange kennen.

Die erste, die meinen Bauch gestreichelt hat, war dann tatsächlich etwas peinlich berührt als ich im Nachhinein (mit Mühe und Not noch scherzhaft lächelnd) gesagt habe "Na im Moment ist es ja noch kein Baby-Bauch sondern einfach mein Speck."

Aber wenn die Leute ohne Vorwarnung zugreifen, fühle ich mich schutzlos ausgeliefert. :-(

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Aber Danke für den Hinweis mit den Bauchbinden und Shorts, danach werd ich mal Ausschau halten!

Heute verkünde ich es auf Arbeit in unserem 20-köpfigen und ausschließlich aus Frauen bestehenden Team. Ich hoffe, die fangen dann nicht auch alle an meinen Bauch zu streicheln wie einen Buddha.

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Oh, noch so ein Übergriffigkeitsthema...
Das finde ich echt frech von den Leuten. Ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn es einen bei einer Neunmonats-Kugel in den Fingern juckt (und auch da geht das gar nicht, ohne zu fragen!), aber wenn die jetzt schon tatschen, musst du echt einen Riegel vorschieben.
Ich kenne das aus meiner letzten Schwangerschaft zum Glück nicht wirklich. Mir ist das tatsächlich nur zweimal passiert und einmal war es meine Mama und einmal eine gute Freundin. Die wenigen anderen Male waren immer mit vorherigem Fragen. Einmal hatte eine Kollegin schon verzückt quietschend die Hand ausgestreckt, aber kurz vorher wieder zurückgezogen. Wer weiß, vielleicht hab ich einfach so eine "Fass mich nicht an"-Ausstrahlung...
Bei uns damals im Forum war das aber auch ein großes Thema. Eine Frau erzählte, dass sie sich nach ihrem Protest auch noch anhören musste, dass sie nicht verbieten dürfte, dass man auch dem Baby hallo sagt... Geht's noch?
Wenn du dir das je nach Gegenüber vorstellen kannst, kannst du auch zurückgrabschen. Die Überraschung wäre gabz ganz schnell wieder auf deiner Seite!

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Man sollte solche Menschen einfach auf eine benimmt Schule schicken heißt gleich wahrscheinlich 80 % der Bevölkerung das gibt es ja gar nicht.

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Bei mir war es eine Arbeitskollegin ich hab geglaubt ich Spinne ( bin auch übergewichtig) man hat damals auch noch keinen Bauch und so gestehen war sich ganz perplex so das ich gar nicht reagierte. Aber jetzt sieht man schon bisschen was und der Bauch wird auch schon etwas fester, habe mir aber vorgenommen das nächste mal schön ein machtwort zu sprechen das geht ja gar nicht.

LG Regina

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Ja, bei mir ging das ganze auch schon ziemlich früh los, als wäre man im Streichelzoo... =-O Habe das dann auch genau so gesagt oder zurück gegrabscht! Mir egal ob ich denen vor den Kopf stoße oder nicht, das ist mein Babybauch und ich pack auch nicht einfach irgendwelche Bäuche an ohne vorher zu fragen oder es angeboten zu bekommen! FURCHTBAR sowas... :DEVIL:

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Ach je! Bei mir ist sowas zum Glück noch nicht vorgekommen, die meisten Fragen zwar, dass ist dann aber eher ironisch gemeint! Ich bin bei sowas aber immer sehr bestimmt und sage, dass mir das gar nicht passt!

Das übt schonmal für später, wenn dann alle dein Kind ins Gesicht fassen wollen... ich hab meine Maus dann immer geschützt oder weggezogen und gefragt, ob sie auch ins Gesicht gefasst werden wollen! Frech aber hilft!

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Bei mir hat zum Glück noch niemand am den Bauch gefasst. Aber ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe extreme Naturlocken und sämtliche Leute meinen sie müssten ungefragt in meine Haare fassen, um zu fühlen wie sich die locken anfühlen. Ich habe mir dann angewöhnt den Menschen auch in die Haare zu fassen und sie dann zu fragen ob sie das geil finden? Meist schauen die Leute einen entsetzt an, weil sie es nicht toll finden. Komisch das sie dann mich anfassen es selbst aber gar nicht schön finden wenn man sie anfasst.
Ich frag mich ehrlich gesagt was denen Menschen einfällt einfach einen anzufassen. Aber vielleicht hilft es wenn du den bauch zurück streichelst. Bei mir hat es geholfen da es sich rum gesprochen hat das ich die Leute dann ebenfalls anfasse und auch kein halt davor machen einmal komplett die Haare durch zuwuscheln. Aber wenn ich ehrlich bin ich finde es mehr als eklig andren am Kopf rum zu machen. Aber gut, muss man durch wenn man seine Ruhe will :(

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an *Einschleich

Hey ich bin jetzt im 7. Monat und kenne das auch..Und das wird auch mehr werden:) mich persönlich stört das aber gar nicht hatte auch nie negative Gefühle dabei.. solange es jetzt keine fremden Männer machen natürlich xD aber ich glaube es liegt an jeder Frau selbst was sie mag und was nicht..Es gibt ja auch Menschen die mögen keine Umarmungen oder backenküsse.. Wenn dir das unangenehm ist würde ich es sagen:) ansonsten alles gute weiterhin in deiner ss! Lg

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Mir iat das auch schon ein paar Mal passiert! Ich kann damit zwar leben, aber finde ungefragt darf man niemanden berühren...
Glg Ana

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Huhu!

Kenne ich sehr gut! Wenn meine (engen) Freundinnen oder meine Familienmitglieder den Bauch anfassen, macht mir das nichts aus aber eine Kollegin zB die ich nicht richtig leiden kann, hat ohne zu Fragen einfach den Bauch angefangen zu streicheln. Ich war kurz davor ihre Hand wegzuschlagen. Sowas macht man einfach nicht!! Finde es ein Ding der Unmöglichkeit. Ich geh ja auch nicht auf die Straße zu einer Schwangeren und fasse ihren Bauch an.

Wenn sie mich fragen ist das was anderes!

Alles Liebe!

Re: Und plötzlich fassen alle den Bauch an

Ich bin ja auch übergewichtig und man sieht mir die Schwangerschaft noch nicht so richtig an.

Also können nur Leute, die es wissen, tätscheln...

Bisher hat sich das zum Glück in Grenzen gehalten.

Wenn es doch (ohne Einladung) vorkommt, dann tätscheln die Leute meistens den oberen Teil meines B-Bauches. Ich sag dann immer: " Da ist das Baby nicht drin, das ist eine Speckrolle." :GIRL 101: Einen zweiten Versuch hat noch keiner gemacht...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen