Suchen Menü

Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden?

Hallo ihr Lieben, vor allem alle schon erfahrenen und/oder frisch gebackenen Mamas.

Jetzt stehen mir die letzten wenigen Wochen der Schwangerschaft bevor und so langsam aber sicher werde ich doch auch immer wieder etwas nervös, wenn es mal Tage (so wie heute) gibt, an denen mein Kleiner im Bauch eher weniger Bewegungen von sich gibt. An anderen Tagen rumpelt es so stark im Bauch dass ich mich regelrecht hin und her gewuchtet fühle.
Dieser harte Kontrast macht mir an bewegungsarmen Tagen dann etwas Sorgen, obwohl ich schon in diversen Apps und Ratgebern gelesen habe, dass es ja durchaus normal sein kann, weil das Baby schlichtweg immer weniger Platz hat.
Immerhin höre ich ja auch immer von meiner Ärztin und meiner Hebi dass es dem kleinen gut geht, aber irgendwie gehen dann die Nerven mit mir durch, selbst wenn am nächsten Tag wieder alles in Ordnung ist.

Kennt ihr dieses nervöse Gefühl? Wie habt ihr eure Nerven beruhigt?

Ganz liebe Grüße an euch alle!
Bisherige Antworten

Re: Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden

Hey :)

Genauso geht es mir derzeit auch. Seit Mittwoch sind die kindesbewegungen viel weniger geworden. Donnerstag hatte ich dann FA Termin, hab das dann angesprochen. Der Arzt meinte das es ganz normal ist gerade wenn das Baby wächst oder man jetzt wie ich kurz vorm ET ist. Dann ist einfach kaum Platz zum bewegen da. Auch wenn ich weiß das es ganz normal ist mache ich mir trotzdem Gedanken. Ich versuche dann immer zu entspannen und lege meine Hände auf den Bauch. Mein Freund beruhigt mich dann immer das alles okay ist. Aber wenn man Stundenlang nichts spürt und sonst jede Stunde was gemerkt hat, ist es schon ein komische Gefühl. Ich bin immer sehr erleichtert wenn ich dann eine Bewegung wahrnehme.
Hab auch schon mal versucht das baby zu wecken indem ich geklatscht habe und bauch gestreichelt habe aber als dann keine Reaktion kam hab ich mich noch mehr reingesteigert. Also lasse ich das lieber.
Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben aber du bist in deiner Situation und deinen Gedanken nicht allein...
man muss anscheinend seinem Körper und dem baby vertrauen das alles okay ist :)

Re: Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden

Genau so würde ich das auch sagen. Es ist normal, dass es auch mal ruhiger zugeht, vor allem, wenn das Baby mit Wachsen beschäftigt ist. Wenn es jetzt eine ungewöhnlich lange Ruhepause gäbe und es sich weder zu den gewohnten Zeiten, noch in typischen Bewegungssituationen melden würde und sich nicht wecken lässt, wäre vielleicht eine Kontrolle angebracht. Sonst wird wohl alles ok sein und wir müssen einfach abwarten.

Re: Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden

Guten Morgen!
Es freut mich dass ich mit diesem Gefühl nicht alleine bin, was ich auch nicht anders erwartet hatte.

Gestern habe ich auch probiert den kleinen zu wecken indem ich ein bisschen den bauch gestreichelt und sanft gedrückt habe, aber wie du schon sagst, hat es dsnn die Nervosität noch mehr gesteigert als nicht sofort eine Reaktion des kleinen kam.

Jetzt nach dem Frühstück rumpelt es wieder fröhlich im Bauch. Das fühlt sich sehr gut an. Ich glaube ich muss wohl einfach versuchen jetzt einen Tages-Rhythmus zu erkennen, damit ich bei längeren Strampelpausen nicht so nervös werde.

Schon echt verrückt, wie die Natur jetzt schon dafür sorgt, dass man immer mehr Muttergefühle entwickelt und sich Gedanken um das Baby macht, noch bevor es geboren wurde.

Re: Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden?

Das Gefuehl kenne ich nur allzu gut. Mir hat geholfen mich auf die Couch zu legen, den Bauch zu streicheln und mit dem Baby zu kommunizieren dann kam meistens eine Reaktion. Wenn wenig los ist- dann meist weil man selbst viel macht und das Baby dann eher schläft. Probier mal aus ob du es so zwischendurch „wecken“ kannst.

Re: Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden?

Carsten hatte von Anfang an seine aktiven und weniger aktiven Tage auch wenn es nicht immer einfach ist musst du Ruhe bewahren und einfach vertrauen. Manchmal hilft es einfach wenn drum Zwerg ruhig ist sich hinzulegen und vielleicht mal eine Runde ausrasten.

Re: Nerven beruhigen, wenn Bewegungen weniger werden?

Das Gefühl kenne ich auch. Manchmal ist ganz wenig los. Da die Kleine ohnehin viel ruhiger und sanfter ist als die Großen verunsichert es nochmal mehr.

Ich habe neulich Bilder gesehen von einem Baby das in der intakten Fruchtblase geboren wurde. Das passiert sehr selten, aber wenn man es so betrachtet versteht man warum es zum Schluß hin immer ruhiger wird. Wenn du so etwas gut sehen kannst dann schau doch mal ob du ein solches Bild nicht auch findest. Mir hat es sehr geholfen.

Lg
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen