Suchen Menü

Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Hi Mädels.
Ich bin heute richtig traurig
Am Tisch kam kurz das Thema Kinder auf. An die Brüder meines Mannes gerichtet. Opa meinte: Jungs wird zeit, ich brauch n Bub.
Ich hab mich nicht getraut zu sagen das er nochmal Opa wird
Kurz darauf stand ich mit meiner Schwägerin und der Tante meines Mannes draußen. Sie fragte mich ob wir noch ein drittes wollen. Ich hab gegrinst, bejat und auch gesagt das mein Mann das will. Und dann beiläufig die Aussage meine Schwiegervaters erwähnt. Und was sagt die Tante?
Lacht laut los und meint ganz blöd: hahahaha IHR? Das bekommt ihr sowieso nicht hin. Ihr bekommt nie einen Jungen.

Wie kann man denn so reden? Das Geschlecht bleibt definitiv geheim. Ich bin so wütend und traurig. Traurig das ich das kleine in meinem Bauch immernoch verschweige und ich frage mich einfach wie man in dieser Familie überhaupt etwas über das Geschlecht sagen kann. Die Frau hatte selbst schon eine FG in der 13. Woche. Und das einzige Mädchen in der ganzen Familie kam tot zur Welt.
Was bringt mir ein Sohn wenn ich ihn beerdigen muss? Mal ganz krass gesagt? Lieber habe ich ein gesundes Kind in den Armen. Egal welches Geschlecht es hat.
Ich begreife es einfach nicht. Zum Glück ist meine Familie da komplett anders eingestellt.
Aber irgendwie ist jetzt ein "Druck" da das es ein Junge werden muss...unglaublich wie ich da indirekt beeinflusst werde.

Sorry für den langen Text. Und Sorry das ich so wenig kommentiere.ich freue mich über jede positive Nachricht von euch. Und bin froh das bei euch alles gut aussieht bei den VU

Liebe grüße
Bisherige Antworten

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Es wird schon seinen Grund haben, dass du die Gelegenheiten nicht ergriffen hast. Hätte es sich für dich richtig angefühlt, hättest du ja super auf die Steilvorlagen reagieren können.
Deine Schwiegerfamilie scheint echt irgendwie einen Geschlechterkomplex zu haben. Dabei ist das nur ein Merkmal von vielen, was das Kind haben wird, und längst nicht das wichtigste.
Versuch dich von der blöden "Herausforderung" zu lösen. Das ist wirklich schnuppe, was es wird und was die Tante denkt. Wenn sie nochmal sowas sagt, kannst du ihr ja den Spruch um die Ohren hauen: "Jungs machen Jungs, echte Männer machen Mädchen." Ansonsten denke ich auch, dass ihr eure Schwangerschaft lieber nur mit denen zelebriert, die sich ehrlich für euch freuen und echtes Interesse zeigen. Energieräuber haltet ihr besser auf Abstand.

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Hallo,
Ich selbst habe zwei Jungs und nun warten alle auf das lang ersehnte Mädchen (sieht übrigens derzeit wieder eher nach Junge aus, aber das weiß ich wahrscheinlich heute nach der VU ;-))...
Ich finde diese Druck schrecklich! Jeder fragt mich ständig, ob wir nun endlich das Mädchen bekommen. Wenn ich ehrlich sein soll, wünsche ich mir noch einen Jungen... Alleine schon, um es den anderen nicht Recht zu machen... Es ist die Persönlichkeit, die ein Kind ausmacht und nicht das Geschlecht!!! Wir haben einen eher vorsichtigen, sensiblen Großen, der gerne Frozen anschaut und auch pink mag. Unser Kleiner dagegen ist ein kleiner Draufgänger, der der willens stark seinen Weg geht...

Was ich damit sagen will: Lass dich nicht beirren! Du kannst das Geschlecht sowieso nicht beeinflussen (die unterschiedlichen Methoden wie z.B. Zeitpunkt des GV um das Geschlecht zu beeinflussen wurden ja alle wissenschaftlich widerlegt )... Wenn es eine starke Tendenz zu einem Geschlecht gibt, dann wird das gute Gründe haben...

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Das wichtigste ist erstmal das du mit dem Geschlecht deines Kindes glücklich bist und das du deine Psyche da nicht so darunter leiden lässt (Hab selbst schwangerschaftsdepression bekommen). Du hast ja schon glaub 2 Kinder und weisst daher bestimmt das noch kommen wird ess du alles besser machen könntest. Versuche es locker zu nehmen und freue dich auf das Baby.

Du kannst dir ja mal Tipps geben lassen von der klugen Verwandtschaft was ihr anderes machen müsst da mit falls ihr es nochmal versucht auf jeden Fall klappt ;). Vielleicht fühlen sie sich dann verarscht.

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?*einschleich*

Hallo tamx:-)
Ich möchte auch mal was dazu schreiben. Ich habe sowas nicht in der Familie, ein Glück, aber mir sind in dem Moment doch schon einige Sachen eingefallen.
Als erstes...nimm das jetzt nicht persönlich was die Tante gesagt hat. Man sagt manchmal so vieles dahin, das als Scherz rüberkommen soll, aber nach hinten losgeht. Denn...man kann ja keinen Jungen "hinkriegen". Das ist ja jetzt kein "Können" oder so;-) Stattdessen hätte ich ihr gesagt, das es dir egal ist und du nur ein gesundes Kind im Arm halten möchtest. Oder "für die Jungs sind meine Brüder zuständig."
Sieh es etwas lockerer...
Ich bekomme einen Jungen und eine Kollegin der ich es sagte meinte nur " Ach, na für das Erste ist es ja OK." ^^ war ne schöne Anekdote in der Pause und ich hab sie die Wochen danach damit aufgezogen, das ich ihrer Meinung nach "nur" einen Jungen bekomme. Natürlich meinte sie das nicht so, aber ich fand es witzig ihr diesen Satz immer unter die Nase zu reiben.
LG Judith

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?*einschleich*

Ich hatte direkt gesagt das es Mr egal ist und das weiß sie auch.
Aber schon bei der zweiten Tochter gab es kein anderes Thema mehr und als das Geschlecht feststand reagierte sie sehr herabwertend. Das hatte mich unglaublich verletzt.

Ich habe ihr auch gleich gesagt das es wichtig ist das es gesund ist.
Es zieht einen trotzdem runter. Aber werde die nächsten Wochen nicht mehr wirklich bei der Familie sein. Zum Glück :D

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Hallo,

es tut mir leid das dich die Kommentare der Schwiegerfamilie so verletzt haben. Andererseits möchte ich dir, ähnlich wie Piper, dazu raten, das gar nicht so böse zu nehmen.
Natürlich kenne ich die Familie und dein Verhältnis zu ihr nicht. Wenn das sowieso eher von Abneigung und Kränkung geprägt ist dann wäre es sicher etwas anderes. Wenn ihr sonst aber ein eher entspanntes Verhältnis pflegt wird sich dieser Kommentar einreihen in: oh, du trägst aber rund, wird bestimmt ein Mädchen..., aber 2 Wochen später: oh, dein Bauch ist aber spitz, dat würd en Jung....und sowieso...der Bauch ist ja so groß, nicht das sich noch eines drin versteckt!

Es verletzt dich, und das ist nicht ok. Aber da ich glaube das keiner von den anderen sich hinterher noch einen Kopf über das macht was er da gesagt hat, deswegen versuche dich davon zu lösen. Frotzel mit, das nimmt meist die Luft aus den Segeln.

Du sagst Bescheid wenn DU bzw. IHR dazu bereit seid. Und das ist eine gute Entscheidung! Rechenschaft seid ihr niemanden schuldig. Und wenn der Zwergi erst mal da ist wirst du sehen das alle das Kind auf dem Arm halten und es am Ende das Tages allen wichtig ist das das Kind gesund ist und wunderschön, genauso wie es euch geschenkt wird!

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Das Verhältnis ist zwar okay aber nicht wirklich innig.
Das ich oft "vergessen" werde oder so, da hab ich mich schon dran gewöhnt. Aber Naja. Leider weiß ich das es nicht so im Spaß gemeint war von ihr.

Ihr habt aber alle recht
Ich werde mich nicht runterziehen lassen. Und vielleicht erfährt es die Familie auch erst wenn ich fast platze und man es garnicht mehr verstecken kann. Vielleicht merken Sie dann mal was sie mit ihrem Geschwätz anrichten.

Lg

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Familien sind halt schon komisch zb. Mischt sich auch meine Schwägerin jetzt schon in Dinge ein die ihr gar nichts angehen. Nur weil ich den Führerschein gemacht hab hat sie jetzt Angst das ihr Bruder nicht mehr oft genug das Auto hat um in die Arbeit zu fahren (obwohl er fährt jetzt schon denken mit dem Auto) jetzt erklärt ständig das der maxi cosi für das Baby ganz schädlich ist (Das sagt eine die nicht einmal öffentlich fahren würde um leben) dabei schaffen mein Mann und ich ganz gut
Meine Lehre aus der Geschichte las sie das Baby nicht zu oft sehen erzähle ihr nicht viel. Sie ist halt oberschlaumaier besserwisserin da muss sie sich halt selbst noch ein Baby machen dann kann sie alles besser wissen.
Also die wollen einen jungen dann sollten sie sich selbst einen machen.

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Das ist sehr schade. Ich wünsche dir die Kraft darüberzustehen und deinen Weg weiter zu gehen!

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Lass dich nicht runterziehen! Manche Familien sind einfach nur destruktiv....sie könnten einem leid tun!

Es ist euer Kind und eure Entscheidung.
Glg Ana

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Vielen Danke für eure antworten.
Ihr habt mir Mut gemacht
Ich habe gestern Abend viel nachgedacht. Und bin zum Entschluss gekommen das ich mich da mehr distanzieren werde. Blöderweise habe ich Karten für die Chippendales mit denen gekauft und ich hab so garkeine Lust drauf...blöd.

Die Geburtstage von den Paar die noch kommen werde ich Zuhause bleiben. Und an meinem bin ich nicht Zuhause, da geh ich zu meine Mama.

Bin schon etwas traurig. Aber ist zu verstrickt die ganze Situation.

Lg

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Dir gegenüber ist das Verhalten nicht fair. Hört sich für mich aber so an, als seien bei deinen angeheirateten Verwandten irgendwelche Unzufriedenheiten und eigentlich können, die einen nur leid tun. 

Nimm es dir nicht so zu Herzen. Es gibt doch bestimmt auch Menschen, in deinem Umfeld, die keine blöden Komentare abgeben und sich sicherlich auch für euer Glück freuen können. 

Und bitte lass dich nicht unter Druck setzen welches Geschlecht es wird, denn eins ist doch mal ganz klar es wird ein Sonnenschein und macht deine eigene Familie nur noch wertvoller.

:GIRL 176:

Wenn man manche Beiträge liest, wie sich Verwandte so verhalten, denkt man wir leben noch im Mittelalter. Wenn sich dann später noch raus stellt, dass unsere Kinder vielleicht sogar noch homosexuell sind, muss für die eine Welt zusammen brechen. Dann liegt das natürlich an unserer falschen Erziehung.
Aber mich regen solche Sachen total auf. Als ich noch nicht schwanger war, meinten die Großeltern von meinem Mann: "Gut das man heute testen kann, ob das Kind behindert wird. Sowas ist ja nicht lebenswert und man muss sich sein ganzes Leben darum kümmern." Ich bin ja fast ausgerastet. Habe mich dann aber besonnen und gedacht, ganz ruhig, die sind alt, haben noch andere Werte vermittelt bekommen, kennen die Unterstützungsmöglichkeiten nicht und in deren jungen Jahren war vieles noch anders. Es ist mir aber echt schwer gefallen mich zurück zu halten und mein Mann musste sich dann den ganzen Heimweg einen Vortrag von mir anhören. Meine Schwiegereltern hatten bei dem Gespräch das Gesagte auch nur abgenickt. Scheinen die gleichen Ansichten zu haben, weiß ich aber nicht genau.

Ich verurteile niemanden, der sich gegen sein Kind entscheidet aber alle die sich dafür entscheiden, sollten genauso respektiert werden. Und bei dem Satz: Sind nicht lebenswert, möchte ich die Leute am liebsten ohrfeigen.

Tut mir leid, jetzt bin ich vom Thema etwas abgewichen. Ist gerade so aus mir rausgebrochen.

 

 

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein kleiner Bruder starb nach 8 Tagen an einem schweren Herzfehler. Durch den sauerstoffmangel wäre er höchstwahrscheinlich behindert gewesen. Aber unsere Mutter hat uns immer so erzogen das sie ihn auch so geliebt hätte wie uns. Und so denke ich nun eben auch. Es hat also auch was mit der Erziehung zu tun. Aus diesem Grund mache ich keine Nackenfaltenmessung usw. Für mich persönlich ändert sich dadurch nichts.

Und ja. Die Familie ist sehr besonders. Meine Schwiegermutter starb vor 11 Jahren an Krebs. Sie wäre wohl die einzige die sich so sehr freuen würde wie meine Mutter es tut. Sie hatte auch ein Kind verloren und hatte sich immer so sehr ein Mädchen gewünscht. Sie wäre geplatzt vor stolz, gleich zwei oder vielleicht sogar drei Mädchen zu haben. Und sie wäre eine so unglaublich liebevolle Oma gewesen. Und in solchen Momenten fehlt sie, weil sie mir da nicht den Rücken stärken kann.

Ich habe mich nun dazu entschlossen das Glück mit den Menschen zu teilen bei denen ich mich wohl fühle. Habe alle Termine abgesagt in den nächsten Wochen. Und werde es nur auf Nachfrage beantworten. Ohne Geschlecht und der Termin ist im Frühjahr. Punkt. Geht keinen was an wann genau es so weit ist und es erspart nervige Fragen wann es denn soweit sein wird. Meiner Mutter und meinen zwei Freundinnen(die eingeweiht sind) werde ich das Geschlecht verraten, sonst niemandem.
So fühle ich mich wohl dabei und alle anderen können mich mal. Mein Kind, mein Körper, meine Entscheidungen. (Keine Sorge, mein Mann findet das ok)

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe grüße

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Hey lass dich von so blöden Kommentaren bloß nicht ärgern, meistens meinen es die Leute nicht mal böse wenn sie sowas sagen.. Ich sehe es auch so dass man sich glücklich schätzen kann wenn ein Kind egal ob mädchen oder junge gesund und ohne Komplikationen auf die Welt kommt..Nach allem was ich hier lese und mitbekomme ist mir das Geschlecht auch bei dem nächsten kind sch*egal..
Vllt hilft es dir (also bei mir ist das so) dass du nicht stillschweigend die Kommentare in dich reinfrisst sondern ganz direkt deine meinIng vertrittst! Ich würde denen glaube ich richtig angesäusert ins Gesicht sagen dass dieses Verhalten gar nicht geht und die sich ihre Kommentare sparen können..vorallem nach dem was du durchgemacht hast! Wünsche dir viel kraft und alles gute!!

Alina

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Vielen Dank.

Ich habe gleich gesagt das es doch nur darum geht ein gesundes Kind zu haben. Und nach zwei Fehlgeburten wäre das nochmal nicht so selbstverständlich. Das wird dann aber leider immer weggelächelt. Hab mit meiner Freundin heute auch drüber geredet und die sieht das genauso wie ich.

Ich habe eine Familie die hinter mir steht. Die andere Seite ist mir ziemlich Schnuppe geworden :)

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Ich versteh dich so.
Ich war heute auch kurz traurig, nachdem ich meiner Mutter hoch erfreut mitgeteilt hab, dass wir voraussichtlich noch einen Jungen bekommen - ihre Reaktion: ach nein.

Meiner Oma hab ich es auch schon gesagt, sie war genervt, dass sie die wette verloren hat.
Mich hat das fast zu Tränen gerührt.

Im Nachhinein betrachtet hätte ich es ihnen nicht sagen sollen und die Schwangerschaft auch länger verheimlichen sollen - das hätte mich nicht so traurig gemacht

Liebe Grüße
Izzy

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Das tut mir sehr leid.
Die Schwiegermutter einer Freundin hat genauso reagiert wie deine als der zweite Junge unterwegs war. Sogar schon beim ersten Jungen waren ihre Reaktionen sehr negativ.

Ich finde es so traurig. Früher konnte man sowas noch nicht mal feststellen und heute macht jeder so ein Drama draus echt schrecklich.

Hoffe es legt sich alles und deine Traurigkeit verschwindet schnell wieder. Jedes Kind ist wundervoll :)

Lg

Re: Ich hätte es sagen sollen. Oder doch nicht?

Da kann ich dir nur recht geben - früher mal war alles, was gekommen ist, gewünscht und erwünscht.

Heutzutage machen da alle so ein Theater.

Ich bin zum Glück nicht mehr traurig, weil ich mich über meinen kleinen Sohn sehr freue. :IN LOVE:

Ich hoffe, dir geht es sonst gut.

LG Izzy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen