Suchen Menü

Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Hallo zusammen,

So, mein Screening war völlig unauffällig, nur eins gab es (zu viel) zu sehen!

Nacken, Nasenbein, Herz, Gehirn, Versorgung, Arme, Beine, Hände, Füße, Finger, Zehen und Organe, alles ist optimal und zeitgerecht entwickelt! 7,6cm, 78g! Habe eine Vorderwandplazenta und es wird... EIN JUNGE!

Werde nach diesem Ergebnis wohl keine weiterführenden Untersuchungen machen lassen wenn der Bluttest, den ich dann in zwei Wochen bei meiner FÄ ausgewertet bekomme, ebenfalls unauffällig Ist!

Bin sehr erleichtert, da ich mit Trisomie 18 familiär "vorbelastet" bin! Ich war natürlich sehr nervös aber ich hatte wirklich eine ganze liebe Ärztin, die mir dann auch alles erklärt hat wenn ich irgendeine Frage hatte!

Wie geht es euch? Ich bin gespannt auf die nächsten Outings!

Vg, Bianca
Bisherige Antworten

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Hallo Bianca,

wie schön, dass alles gut ist! Wie sicher war sich die Ärztin denn mit dem Geschlecht? Ich dachte immer so früh ist es meistens noch nicht eindeutig, weil sich die äußeren Geschlechtsmerkmale noch ähneln.

Hattest du das Screening im KH? Ich hab am Freitag meinen nächsten Termin beim FA bei 12+6 u weiß gar nicht, ob er da so genau schaut oder ob ich noch woanders hin muss.

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Ich hatte den Termin in einer extra Pränatalklinik! Die haben wirklich gute Bildqualität und trotz dem, dass der Kerl sehr aktiv war und sich lange hinter meinem schambein versteckt hat, konnten wir schlussendlich ein ziemlich eindeutiges Bild erzeugen! Sie ist sich SEHR sicher! Ab der 14ten Woche dürfen die Ärzte es aussprechen und ab da ist es auch relativ sicher erkennbar!

Meine FÄ hat sich bei 11+0 schon den Nacken angeschaut aber dadurch, dass ich den termin in der pränatalklinik ja schon gemacht hatte, sagte sie dann, dass die dort genauere Geräte haben usw! Das Screening selbst ist halt keine Kassenleistung und ich muss inkl Laborkosten ca. 200€ zahlen müssen, trotz Vorbelastung. Aber das war es mir einfach Wert!
http://m.baby-und-familie.de/Ersttrimesterscreening
Hier kannst du vll mal schauen was alles gemacht wird!

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Da gratulierte ich, ich muss noch 2 Wochen warten

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Die gehen schneller rum als man denkt...

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Das ist ja super! Gratuliere!
Ich werde wohl noch einige Wochen eher Monate auf ein Outing warten müssen. Ich würde mich gerne überraschen lassen...aber mein Mann will es unbedingt wissen...
Glg Ana

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Bei uns ist auch das mein mann ungedingt wissen möchte

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Bei uns eher praktikable Gründe, weil wir ganz viele Sachen von Freunden bekommen sollen!

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

In meiner ersten SS haben wir uns beide ein Mädchen gewünscht...jetzt wäre es mir egal...aber er wünscht sich noch eine Tochter und meint er brauche die Vorbereitungszeit falls es ein Bub wird....

Ich werd wohl darauf eingehen...
Glg Ana

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Oh das freut mich aber, dass du einen tollen Termin hattest!
200€ ist echt heftig, aber bei einer Vorbelastung würde ich da auch nicht zögern und alles Wahrnehmen.

Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Ultraschall ;) muss aber leider noch ein bisschen warten, weil die nächste Vorsorge ja erstmal die Hebamme macht. Denke werde so in 5 Wochen einen Termin machen, bin dann ca. 18. Wochen, da müsste es ja vielleicht auch ein Outing geben.

liebe Grüße

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Wow sieht so aus als sei Österreich sehr viel teurer...
Der Combinedtest kostet 200-250€ und die Flatrate für den US 90€ pro Termin. Der Bluttest auf Trisomie war auch viel teurer.... Termine gibt es dafür alle 4-6 Wochen direkt nach einer FG oder so alle Wochen(wenn man sich das leisten kann)

Glg Ana

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Ich bekomm das alles kostenlos, meine Ärztin hat gemeint wen man sich im kh rechtzeitig meldet und die einen Platz haben zahlst nicht das sind glaub pro et 6 schwangere, aber das hängt wahrscheinlich auch von der Krankenkasse ab.

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Also bei uns im LKH schicken sie alle zum Gyn. Wenn du kein Notfall bist hast du im Krankenhaus nix verloren so in etwa halt.
Ich war schon ein paar Mal Notfall da haben sie mir das genau erklart und Combined test machen die gar nicht...
Glg Ana

Re: Ersttrimesterscreening + Outing 13+1

Bei uns in wien musst dich gleich anmelden im Spital ein der Herzschlag zu sehen ist. Und Wenn du Glück hast und die Warteliste für denn et ist noch nicht voll dann wirst aufgenommen und bekommst alle Untersuchungen. Wenn du zu spät dran bist kannst doch nur noch spät anmelden glaub ab Woche 34. Hab mich sogar zur hebammenberatung Woche 20 und geburtsvorbereitung ab 9.1 im kh angemeldet da siehst wie Bundesländer verschieden sind

Re: Blutergebnisse

Hallo zusammen,

gerade habe ich einen Anruf aus der Pränatalmedizin erhalten, in welchem sie mir meine Wahrscheinlichkeitsergebnisse mitteilten... Bzgl. der Trisomien muss ich mir wirklich gar keine Sorgen machen, ABER es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 1:135 dass mein Kind eine Wachstumsverzögerung hat. Die Ärztin hat mir empfohlen ab sofort, sprich ab heute Abend, ASS 100 zu nehmen. Ich würde das EIGENTLICH vorher lieber noch mal mit meiner FÄ besprechen, hab aber erst nächste Woche Dienstag nen Termin, heute ist Mittwoch und man soll das eigentlich schon vor der 15 SSW anfangen zu nehmen, in dieser befinde ich mich aber schon... :HEADSHOT: Meine Hebamme sagte, dass es dem Kind zumindest nicht schadet...

Hat jemand damit Erfahrung? Bin mir gerade etwas unschlüssig ob ich evtl. eine kleine Packung hole und Dienstag entscheide ob ich sie weiter nehme oder nicht... Was würdet ihr machen?

 

Re: Blutergebnisse

Erreichst du deine FA nicht auch telefonisch? Oder bekommst vorher einen Gesprächstermin? Bei mir ist Sowas immer ohne Probleme möglich.
Ansonsten würde ich auch ne kleine Packung holen wenn deine Hebamme sagt es schadet nicht.

Lg

Re: Blutergebnisse

Doch klar, aber leider nicht Mittwoch nachmittags sondern erst morgen Früh...

Ich glaub, ich werde mir gleich eine kleine Packung in der Apotheke holen und am Dienstag noch mal kurz mit meine FÄ über die Ergebisse sprechen und dann mit ihr zusammen entscheiden, ob es vonnöten ist die weiter zu nehmen oder nicht. Sie hat ja die Ergebnisse leider selbst noch nicht vorliegen, die werden ihr ja erst noch geschickt...

 

Re: Blutergebnisse

Eine Wahrscheinlichkeit vom unter 1 Prozent? Also höchstwahrscheinlich ist alles ok....Und das soll genetisch sein? Weil es ist ja das Ergebnis vom Bluttest und im Ultraschall war keine Wachstumsverzögerung zu sehen...Also greift noch? Keine Wachstumsverzögerung...

Ich verstehe nicht ganz was ASS da helfen soll? Das ist doch ein Blutverdünner oder? Vergeößert das die Versorgung? wenn es genetisch ist wie soll da ASS helfen? Oder hast du schlechte Gerinnungswerte? kann es auch schaden? Die Blutungsneigung erhöhen oder so?

Tut mir echt leid, dass du vor solchen Ergebnissen stehst...ich halt euch ganz fest die Daumen!
Glg Ana

Re: Blutergebnisse

Die gleichen Bedenken hatte ich auch... Nach Rücksprache mit meiner Hebamme ist dies wohl eine leichte Gerinnungsstörung. ASS 100 soll ich bis einschl. Montag eine Abends nehmen, lt. ihr auch völlig unbedenklich, und am Dienstag dann mit meiner Frauenärztin die Ergebnisse besprechen, weil diese ihr bis dahin dann auch schriftlich vorliegen. Ich nehme an, dass sie selbst dann noch mal nachschaut ob alles in Ordnung ist und sollte sie sagen, es ist alles gut, setz ich die wieder ab.

ASS 100 soll die Blutversorgung (Sauerstoff, Nährstoffe usw) über die Plazenta und Nabelschnur verbessern.

Das war kein Gentest, das war die Blutabnahme für das Screening um die Wahrscheinlichkeitswerte zu berechnen.

Wenn ich die Trisomiewahrscheinlichkeiten mit der Wahrscheinlichkeit einer Wachstumsverzögerung vergleiche, ist letztere echt hoch. Hier mal die genauen Werte:

Trisomie 13 u. 18 --> 1:20.000
Trisomie 21 --> 1:12.000
Wachstumsverzögerung --> 1:135

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen