Suchen Menü

Eltern-Info-Abend mit Kreißsaalbesichtigung

Huhu alle miteinander,

wie waren gestern Abend bei unserem geplanten KH zum Info-Abend mit anschließender Kreißsaalbesichtigung.

Es war sehr interessant, alle vier Belegärzte der Gyn waren dabei (drei Männer, eine Frau, darunter auch mein FA) und haben uns über den ganzen Ablauf, wann soll man ins KH kommen, was passiert da bei der Aufnahme genau, wann muss man evtl. erst mal wieder heim, welche Schmerzmedikamente oder sonstige Maßnahmen zur Schmerzreduktion gibt es, was passiert mit dem Kind, was passiert falls das Kind krank ist (es ist kein Kinder-KH angegliedert, Geburten sind (außer natürlich es ist total überstürzt) ab der vollendeten 36. SSW möglich), wie lange muss man bleiben, wie ist der Ablauf nach der Geburt im KH usw.

Normalerweise ist auch eine Hebamme dabei, die gestern aber leider krankkheitsbedingt ausgefallen ist.

Es waren 35 Frauen mit Partner da, deutlich mehr als ich erwartet hätte.

Anschließend konnten wir noch die Kreißsäle besichtigen, die beide frei waren.

Ich hab mir die immer viel größer vorgestellt (evtl. wegen des Wortes "Saal"?) als sie sind, fand sie aber sehr gemütlich, einer davon hat eine Wanne.

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr informativer Abend, auch wenn ich keine Fragen zu stellen hatte (wenn mir zwischendurch was einfällt schreib ich's mir immer auf und frag dann direkt beim VU-Termin meinen Gyn).

Bisherige Antworten

Re: Eltern-Info-Abend mit Kreißsaalbesichtigung

Hört sich sehr interessant an. Word haben die Besichtigung im Zuge des geburtsvorbereitungskurs also noch Bisschen Zeit.

Re: Eltern-Info-Abend mit Kreißsaalbesichtigung

Oh, das klingt super und sehr positiv! :)
Es ist ja auch nach wie vor mein favorisiertes Wunsch-Krankenhaus, nur hat es vermutlich noch Zeit, bis wir zu einer solchen „Veranstaltung“ gehen.
Liebe Grüße!

Re: Eltern-Info-Abend mit Kreißsaalbesichtigung

Das klinkt alles sehr gut! Es ist so wichtig sich gut aufgehoben zu fühlen und wenigstens schon einmal den Ort der Entbindung gesehen zu haben! Schön das du dich dort wohl fühlst!

Lg

Katrin

Re: Eltern-Info-Abend mit Kreißsaalbesichtigung

Schön, dass euer Wunsch-KH all eure Vorstellungen erfüllt und ihr euch dort wohlfühlt! Dann wisst ihr, was euch erwartet und wo ihr hinmüsst - das gibt Gelassenheit. Und ihr müsst nicht weitersuchen.
Als wir uns damals das "Back-up"-KH für eine Verlegung in Ruhe angeschaut haben, war der ganze Saal voller Paare, inklusive Bühne und Gänge! Ich hab nie wieder so viele Schwangere auf einem Fleck gesehen. Und dabei sind diese Infoabende alle zwei Wochen! Das hat uns gereicht und wir haben das Notfall-KH gar nicht angeguckt - da wären wir eh hintransportiert worden und der Rest wär uns egal gewesen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen