Suchen Menü

Babys von Raucher halten lassen

Ich habe mir gestern einen Vortrag einer Kinderärztin angehört es ist über das Thema impfen, Pflege, wann zum Arzt und plötzlicher kindstot gegangen.

Auch Eun der plötzliche kindstot nicht so häufig vorkommt kann es passierten und unter anderem hatte die gemeint zur Prävention sollte man babys nur Raucher dann geben wenn Hände gut gewachsen sind Mund gespült wurde und man nach dem rauchen frische Kleidung anzieht wegen den Partikel in der Kleidung. Ok punkt 1 und 2 sind ja nicht so schwierig aber das mit der umziehen vorallem wenn die Leute zu Hause auch rauchen muss ja die Kleidung erst frisch gewaschen sein und was ist dann bei Frauen die längere Haare haben oder so. Weil die Babys hab die Partikel einatmen.

Mein Mann nimmt das Thema sehr ernst und ist auch ein totaler Rauch Gegner und möchte den Zwerg um nichts auf der Welt Schaden. Er war damals schon geschockt als er seine Nichte in den arm nahm wie die nach Rauch gerochen hat weil die Mutter geraucht hat.
Ich bin der Meinung Freunde macht man sich damit nicht.

Was meint ihr wie man damit umgehen soll vielleicht auch abgesehen vom plötzlichen kindstot, allgemein halt eben will die Babys die Partikel einatmen reicht Ja eigentlich schon.
Bisherige Antworten

Re: Babys von Raucher halten lassen

Bei mir wird das auf jeden Fall nicht möglich sein, da mein Mann u meine Schwiegereltern Raucher sind. Mein Mann raucht allerdings nur auf der Arbeit und duscht immer direkt wenn er heim kommt u zieht sich um usw.
Meine Schwiegereltern sind letzte Woche umgezogen. Bislang haben sie auch sehr viel im Haus geraucht, das fand ich schon immer ziemlich eklig und hatte meinem Mann gesagt, dass die Maus dann auf jeden Fall nicht dort übernachten wird.
Die neue Wohnung bleibt nun allerdings komplett rauchfrei. Meine Schwiegermutter hat komplett alle Vorhänge, Decken usw gewaschen und ab jetzt wird nur noch auf dem Balkon geraucht. Allen dreien kann ich aber wohl kaum verbieten die Maus auf den Arm zu nehmen. Früher wurde ja nun auch deutlich mehr geraucht und trotzdem haben es wohl die meisten Kinder überlebt. Ob die Abgase draußen so viel besser sind, wage ich ja auch mal zu bezweifeln.
Klar würde ich sie niemandem auf den Arm geben, der gerade am Rauchen ist oder Räume betreten in denen geraucht wird, aber das völlige Fernhalten von Rauchern finde ich dann doch etwas sehr weit hergeholt.

Re: Babys von Raucher halten lassen

Mein Mann ist (leider) Raucher und leider auch ein großer Teil meiner Familie raucht.

Du kannst es nicht verhindern, dass Kleinkinder Rauchpartikel einatmen und ich glaube nicht, dass ein paar Rauchpartikel alleine schuld am plötzlichen Kindstod sind.
Was, wenn du nach ein paar Monaten mal auf eine Veranstaltung gehst und danach nachhause kommst und nach Rauch "stinkst"? Gehst du dann gleich Haare waschen?

Ich persönlich stelle da ganz strenge Regeln auf, wenn es um Raucher in der Nähe meiner Kinder geht. Bei Neugeborenen bin ich da grundsätzlich sehr skeptisch. Mehr Angst habe ich da aber vor Ansteckung mit Schnupfen oder Windpocken. Mein erstes Kind war 2 Monate alt, als mich der Freund meines Mannes mit seinen 2 Töchtern besuchen kam.
Eines der Mädels hat meinen Sohn mit einem RS Virus angesteckt, sodass Johannes 1 Woche wegen schwerster Atemnöte im Krankenhaus war. Ich war total verzweifelt.

Bei mir dürfen mich nur Leute besuchen kommen, die mindestens 1-2 Std nicht geraucht haben, die gesund sind und die Hände gewaschen haben.

LG Izzy

 

Re: Babys von Raucher halten lassen

Naja Wehn ich wo war wo so viel geraucht wieder dass uch danach total nach Rauch sinke geh ich schon nachts auch duschen. Naja vielleicht kann ich meinen Mann ja noch überzeugen das es nicht so schlimm ist

Re: Babys von Raucher halten lassen

Ich glaube nicht, dass man Raucher da komplett fernhalten kann. Ich weiß, wie das ist, wenn man dann immer Ängste hat, dass das Kind wohl nichts abbekommen hat.

Mein Tipp: versucht da ruhig zu bleiben und hört auf euren Instinkt - der warnt dich eigentlich am besten vor Gefahren.

LG Izzy

Re: Babys von Raucher halten lassen

Hallo Haserl,

Bei uns gibt es zum Glück nicht mehr viele Raucher in der Familie und im Freundeskreis. Mein Bruder, der Pate, war der einzige Raucher der intensiv mit dem Kind von Anfang an Kontakt hatte. Er raucht aber nur beim Party machen (wenn möglich) in geschlossenen Räumen, ansonsten steht er immer an der "frischen" Luft beim quarzen. Das macht schon viel aus und ich hatte auch keine Bedenken ihm das Kind zu geben.

In den ersten Lebenswochen habe ich jeden, der zu uns kam und das Kind berühren wollte, (egal ob Raucher oder nicht) erst zum Hände waschen geschickt und mit Desinfektionsmittel waschen lassen. Das klingt jetzt etwas seltsam, aber ich hatte auch Angst, dass das Kleine mit irgendwelchen Viren und Kram angesteckt wird. Denn man sollte meinen, dass Menschen schlau genug sind, bei Verdacht einer Krankheit einem Neugeborenen fernbleiben, aber leider weit gefehlt.

Wegen dem Klamotten und Haare waschen finde ich, müsst ihr selbst entscheiden. Ich persönlich würde den Einzelfall bewerten. Wenn die Person stinkt wie die komplette Nacht im dunklen Kämmerlein durchgequalmt, dann auf jeden Fall nicht. Wenn man den Rauch nicht merkt, an der Person dann warum nicht. Das Kind ist auch mit anderen Umwelteinflüssen wie Straßenverkehr etc. konfrontiert wogegen man nichts machen kann. Fakt ist, ihr seid die Eltern und ihr entscheidet, wer an das Kind rankommt und wer nicht, denn ihr habt auch die Verantwortung. Ich würde halt dann auch den Grund offen kommunizieren.

LG

 

Re: Babys von Raucher halten lassen

Ich glaube da ist der springende Punkt das wir in der Familie 3 nahestehender Personen hängen die derart nach Rauch sinken wenn man doch nähert das zum einem die Jacken immer draußen aufgehängt werden müssen und zum anderen du denen nicht zu nahe kommen möchtest. Sogar ich versuche da oft Berührungen zu vermeiden weil mich dass einfach sehr graust. und leider kannst du mit den Personen überhaupt nicht darüber sprechen die sind null einsichtig.
Leider handelt es sich dabei um meine 19 jährige Tochter die in eine wg gezogen ist weil wir das Thema mit dem Geruch vom Nikotin nicht einigen konnten.
Meinen Vater der in der Wohnung raucht und nur was er sagt und meint ist richtig.
Und meine Schwägerin die sogar vor ihrer eigenen kleinen Tochter in der Wohnung raucht.

Z.b meine Tante raucht immer draußen wenn du der sagst Gehe bitte vorher Hände waschen versteht die das

Also schwieriges Thema

Re: Babys von Raucher halten lassen

Absolut schwieriges Thema!
Ich hab gerade mal unseren Familien- und Freundeskreis nach Rauchern "durchsucht". Ich kam nur auf mein Brüderchen. Und der raucht echt wenig und ausschließlich draußen. Und ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass er der erste ist, der los rennt und sich (vllt sogar von sich aus) nen Wechselpulli mitbringen würde.
Das macht es in dem Umfeld für uns echt einfach, das durchzuhalten, das Kind "zu schützen".
Ich kann mir aber vorstellen, dass es schlimm sein muss, sich da ggf auf Diskussionen einlassen zu müssen. Vermutlich ist es am wichtigsten, das beide Elternteile sich einig sind, wie mit solchen Situationen umgegangen werden soll.
Das gilt aber nicht nur fürs Rauchen, finde ich (auch wenn es dabei evtl. um eine tatsächliche Gefährdung geht). Gerade bei so kleinen Minis ist es unsere Aufgabe, gewisse Grenzen im Namen der Kinder zu wahren. Wenn jemand total schmuddelig ist, würde ich mir verbitten, dass der mich anfasst. Und genau das würde ich auch für das Kind einfordern - das kann sich noch nicht selbst wehren!
Und wer sich da gegen die Ansichten der ELTERN auflehen will, hat halt Pech gehabt! (Klingt vermutlich einfacher, als es dann tatsächlich wird..... :/ )

Re: Babys von Raucher halten lassen

Wir haben das Glück, dass unsere Familie und unsere Freunde fast komplett rauchfrei sind. Im engsten Kreis, der ja am ehesten auf Tuchfühlung geht, raucht niemand.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das ein sehr heikles Thema ist, wenn Großeltern oder Onkel/Tanten rauchen. Denn es ist tatsächlich erwiesen, dass der "Third Hand Smoke", also die Partikel in Haaren und Textilien, gefährlicher sind als der Passivrauch ("Second Hand Smoke"), der sich durch Rausgehen zum Rauchen ja leicht vermeiden lässt. Denn diese Partikel bleiben in der Lunge kleben, was natürlich ziemlich ungesund ist. Die Info ist vielleicht ein Ansporn zum Aufhören, wenn sogar die Eltern selbst rauchen...
Ich denke, da muss man sich selbst überlegen,wie man mit den Rauchern umgeht. Zum einen kommt es auf die Beziehung zu denen an: Kommen die nur einmal zum Babygucken und müssen sie es dann überhaupt halten? (Meiner Meinung nach ist ein Baby eh kein Wanderpokal und gehört zu den Eltern.) Oder sind es Bezugspersonen und sind die vernünftig, sodass man mit ihnen reden kann? Zum anderen: Bin ich (auch im Wochenbett) so tough, um knallharte Bedingungen einzufordern und evtl. mit Gegenwind umzugehen?

Re: Babys von Raucher halten lassen/ Hundebesitzer

Ich habe das Glück das nur meine Schwester raucht. Aber jetzt nicht wirklich viel und sie stellt sich immer raus auf den Balkon. Wirklich was riechen tut man an ihr nicht. Falls Sie selbst nicht darauf käme sich vorher die Hände zu waschen würde ich es aber auch sagen.
Bei mir ist eher das Problem das viele im engen Freundeskreis einen Hund haben und diesen auch vom Esstisch aus füttern und ihn anfassen und dann weiter essen. Ich finde das immer mega eklig. Meiner Meinung nach sollte man sich die Finger waschen nachdem man einen Hund angefasst hat. Werde dann immer als sensibel abgestempelt. Sind halt fast die einzigsten die keinen Hund haben und sehen das ganze einfach anders. Ich hoffe einfach das sie sich dran halten und erst die Hände waschen bevor sie das Baby anfassen. Ansonsten wäre ich da rigoros und würde ihnen das kleine nicht mehr geben...

Re: Babys von Raucher halten lassen/ Hundebesitzer

Ja wenn man den hund füttert sollte man auch aufjedenfall Hände waschen ertigen den Bakterien.

Re: Babys von Raucher halten lassen/ Hundebesitzer

Als Hundebesitzerin gebe ich dir voll Recht. Ich wäsche mir immer die Hände nach dem Streicheln und füttere den Hund nie vom Tisch. Ich weiß einfach, woran sie leckt und worin sie sich wälzt.

Leider muss ich dir sagen, dass heutzutage ganz, ganz viele Hundehalter ihre Tiere "vermenschlichen" und sich von solchen Regeln total beleidigt fühlen.
Meine Schwägerin (38) hat keine Kinder und einen Hund als Kinderersatz. Ich habe ihr verboten, den Hund in meinem Haus vom Tisch zu füttern, der würde sogar vom Tisch essen.
Sie kommt mich seit damals nicht mehr besuchen. Aber ich stehe zu meinem Standpunkt.
Lg izzy

Re: Babys von Raucher halten lassen

Hallo!

Nun ja, wenn das Kind nicht ständigem Zigarettenrauch ausgesetzt ist und gesund zur Welt kam würde ich jetzt z.B. von meiner Schwester, die Raucherin ist, nicht erwarten das sie sich wechselkleidung mitbringt. Sie geht raus zum Rauchen und wäscht sich die Hände und spült sich den Mund um und ist ja dann für eine Stunde oder so da ohne die Kleinen ständig zu halten. Da finde ich es wichtiger das Kind zu stillen und viel an sich zu haben.

Wir setzen unsere Babys schon so früh allen möglichen Dingen aus, ob es der Elektrosmog ist oder die viel zu frühen viel zu vielen Eindrücke für die Sinne.

Wer ständig raucht in Gegenwart seiner Kinder hat dies wahrscheinlich auch in der Schwangerschaft schon getan. Wer das tut riskiert ganz klar das sein Baby am plötzlichen Kindstod stirbt.

Auch wenn ich es nicht gut finde das meine Schwester raucht, ich werde ihr solange sie es nicht in Gegenwart meiner Kinder tut nicht verwehren die Kinder und auch die Babys zu halten weil ich das Risiko bei einem gesunden Kind für verschwindend gering halte das etwas passiert.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen