Suchen Menü

(Ein-) Schlafprobleme

Hallo ihr Lieben!

Alexander ist jetzt 5 Monate alt und hat relativ bald (mit 2 Monaten) durchgeschlafen. Aber seit ca. 7-8 Wochen haben wir totale Schlafprobleme. Abends geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (er schläft im Beistellbett). Meistens schläft er beim Flaschitrinken ein und dann lege ich ihn ins Bett. Aber nach ca. 45 min wird er dann wach und fängt an zu weinen. Meistens beruhigt er sich dann wieder, wenn er einen Schluck Tee trinkt. Ich lege mich dann zu ihm und wenn alles gut geht schläft er nach ein paar Minuten wieder weiter.
Dann wird er zwischen 1 und 3 Uhr nochmal wach und trinkt ein Flaschi und das zweite Mal wird er zwischen 5 und 7 Uhr wach und verlangt die Flasche.

Auch tagsüber kann er ohne meine Hilfe nicht einschlafen! Ich muss mich immer zu ihm ins Bett legen und solange vorsingen, bis er schläft. Und wenn er dann den Schnuller verliert, wird er teilweise wieder wach.
Wir können nicht mal zu Freundinnen auf Besuch fahren weil er ohne Bett + Mama nicht einschlafen kann!

Wie ist das denn bei euch? Hat jemand Tipps für mich bzw mache ich irgendwas falsch??

Lg Sarah
Bisherige Antworten

Re: (Ein-) Schlafprobleme

Hallo,
Bei uns sieht es leider ähnlich aus.. mit dem Unterschied, dass Matilda nun schon fast 7 Monate ist und nur einschläft, wenn ich sie stille.. sowohl tagsüber, als auch nachts..
Es klappt recht zuverlässig, aber an abstillen ist dadurch momentan noch nicht zu denken..
Wäre auch für ein paar Tipps dankbar..

Re: (Ein-) Schlafprobleme

Ich habe bis vor 2 Wochen auch noch gestillt! Leider war dann von einen auf den anderen Tag die Milch komplett weg.. Da waren dann die ersten paar Tage der Horror. Zum Glück funktionierts jetzt bereits ohne Stillen..

Re: (Ein-) Schlafprobleme

Hi, meine Tochter ist wird ja bald 10 Monate und kann auch nicht mehr alleine einschlafen. Anfangs hat das bei uns auch gut geklappt und nun nicht mehr. Ich schunkel sie meist in den Schlaf oder sie schläft mit der Flasche ein. Irgendwann klappt das bestimmt wieder. Die Kleinen wollen eben einfach nicht alleine sein. Mit 18 schlafen sie alle alleine :-)

Re: (Ein-) Schlafprobleme

Hallo Sarah,

mein Sohn ist fast 8 Monate alt und schläft auch nur ein, wenn ich oder mein Mann uns daneben legen. Der Kleine schläft im Beistellbett. Das ist alles ganz normal. Sie realisieren jetzt, dass Mama weggehen kann und wollen nicht allein sein. Das gibt sich irgendwann wieder!
Hab letztens mit einer Kinderkrankenschwester gesprochen. Sie sagte, man soll halt schauen, dass man die Mäuse wach ins Bett legt. Kein Einschlafen an der Brust, kein Schuckeln. Dann kann man auch ruhig bei ihnen bleiben. Aber sie sollen merken, ich bin zwar allein im bett, aber Mami ist da...
So gewöhnen sie sich langsam ans Einschlafen ohne Hilfe.

Liebe Grüße, Iry

Re: (Ein-) Schlafprobleme

Bei uns ist es ähnlich. Jakob schläft am liebsten an der Brust ein. Manchmal schaffe ich es ihn ins Bett zu legen und zu singen - aber meistens hilft auf den letzten Metern nur die Brust.

Finde ich aber auch ok. Im Moment nehme ich ihn abends noch öfter mit, wenn ich unterwegs bin (er schläft an sich noch überall). Irgendwann wird es schon auch anders klappen.

Dass es so ab nem halben Jahr wieder schlechter geht mit dem Schlafen, ist auch ganz normal. Sie nehmen viel mehr wahr und müssen viel mehr verarbeiten. Oft wird es besonders schlecht, wenn sie anfangen zu Robben oder zu krabbeln...es wird aber auch wieder besser. Nur Geduld.

LG
Wally
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen