Suchen Menü

Ökotest- und Biowahnsinn

Hallo zusammen,

ich habe die meisten Dinge für die Erstausstattung schon zusammen und habe auch bei Kleidung auf das Label Ökotex 100 / Textiles Vertrauen geachtet. Eine Freundin meinte jetzt, ich soll doch bitte nur Bio kaufen und hat mir ein richtig schlechtes Gewissen gemacht. Ich finde, man kann nicht alles nur Bio kaufen, da ich erstens auch Sachen haben möchte, die mir gefallen und zweitens gibt es nicht alles in Bio. 

Jetzt suche ich z.b. eine Wickelauflage und möchte aber eine abwischbare und darauf ein Handtuch legen. Bei Ökotest haben alle Auflagen mit Folie sowas von schlecht abgeschnitten, dass man ja eigentlich keine mehr mit seinem Gewissen vereinbaren kann. 

Wie macht ihr das denn? 

Vielen Dank und liebe Grüße von einer heute wirklich Wahnsinnigen :GIRL 101:

Bisherige Antworten

Re: Ökotest- und Biowahnsinn

hallo laura, ich hab auch eine abwaschbare wickelunterlage und beziehe diese mit nem kopfkissenbezug... wenn er schmutzig ist abziehn und fertig.

dann habe ich die meisten erstlingssachen gebraucht gekauft, 1. weil diese eh nicht lange getragen werden und die kinder schnell rauswachsen und 2. weil dann auch schon die meisten giftstoffe rausgewaschen wurden!

ich kaufe auch neue bekleidung diese wird dann vorm 1. tragen gewaschen und gut. man kann die kinder nicht vor allem schützen.

wenn man mal nachdenkt geht es mit spielzeug, nahrung usw. weiter!

man sollte ein gutes mittelmaß finden und sich nicht scheuen auf gebrauchte sachen zurück zu greifen:-)

 

liebe grüße:ROSE:

 

Re: Ökotest- und Biowahnsinn

du hast doch die Loesung fuer dich schon gefunden, wenn du sowieso ein Handtuch drauflegst kommt dein Baby e nicht "in Kontakt" mit dem "Plastik"

Oder wie Joca sagt, Kissenbezug drueber. das ist fxiert und verrutscht weniger.

Egal ob Kissenbezug oder Handtuch, wenns dreckig ab in die Waesche und gut.

Hab die Klamotten von meinen Neffen bekommen die n halbes Jahr aelter sind als unser Baby sein wird, vondemher alle Giftstoffe draussen.

Bei den Sachen die ich neu gekauft habe hab ich versucht alles "made in Germany" oder zumindest "made in Europe" zubekommen.

Wenn ich was mit "Made in China" oder "Made in PRC" (auch China) finde versuch ichs zu meiden, ansonsten sehr ausgiebig waschen.

 

Auch ich kaufe gern BIO sachen, allerdings weiss ich auch dass es ziemlich fadenscheinig und scheinheilig ist... das richtige Bio bekommst eigentlich nur noch wenn du den Bauern der es anpflanzt schon seit 30 Jahren kennst und weisst was er macht... selbst dann ist es nicht umbedingt BIO.

 

Denk einfach mal an deine Kindheit zurueck. Hatte deine Mutter waehrend sie mit dir schwanger war FEMIBION oder andere Produkte zu sich genommen? War deine Wickelauflage 100% frei von Giftstoffen? War dein Spielzeug welches du in den Mund gesteckt hast frei von allen Giftstoffen?

Trotzdem bist du gesund und hast ein gutes Immunsystem.

Klar war frueher alles anders und so weiter... trotzdem :D

Gesund leben und aufs Kind aufpassen und vor allem Schuetzen klar, aber ned uebertreiben mit der Fuersorge.

Re: Ökotest- und Biowahnsinn

Hey Laura,

ich finde wie du, dass man da Prioritäten setzten kann. Auf der Wickelunterlage liegt das Kind ja nicht allzu lange... wichtiger wäre mir da die Matraze des Babybettes und der Kinderwagen, in dem das Kind lange liegt und ggf. Giftstoffe einatmet. Bei 5 Minuten wickeln wird wohl kaum ein Kind zu schaden kommen :-)

Aber ich weiß was du meinst... ist auch mein erstes Kind und ich hab größtenteils Produkte mit guten Öko Test Urteil gekauft :BLABLA:

Re: Ökotest- und Biowahnsinn

Liebe Laura,

Ich kaufe hin und wieder Bioprodukte, z.B. um Gensoja zu vermeiden, lehne aber Biotomaten oder Frühkartoffeln aus Ägypten ab. Tomaten brauchen irrsinnig viel Wasser, dazu kommt noch der Treibstoff um die Waren hierher zu Transportieren. Das ist dann kein Öko mehr. Da kauf ich lieber das Gemüse beim Bauern um die Ecke.

Wenn deine Freundin sich Ökostrampler leisten kann ist das ja schön für sie . Aber da kostet ein Teil ja gleich das 3 fache. Und die Kleinen wachsen so schnell raus.
Wir haben viele Strampler geschenkt bekommen, da haben wir ne Menge Geld gespart und die Schadstoffe sind rausgewaschen. Beim Kinderzimmer würde ich auch versuchen Vollholz zu kaufen und keine Presspanplatten die Klebstoff ausdünsten. Wir nutzen erst mal unsere vorhandene Schwedische Kommode, dafür haben wir einen Wickelaufsatz bestellt.
Dafür haben wir beim Kinderwagen etwas mehr ausgegeben und hier tatsächlich bei Warentest geschaut welche Schadstoffmässig gut abgeschnitten haben.

Irgendwie muß jeder seinen Mittelweg finden.

Wickelauflage hab ich noch nicht gekauft, mir fiel nur auf was für niedliche Muster viele haben. Und nebenan standen die Bezüge in Unifarben. Aber ich denke Bezüge irgendeiner Art oder ein Handtuch drunter sind schon angezeigt, wer liegt schon gern auf purem Plastik?

Du wirst schon das Richtige für euch finden...

LG Lucy.

Re: Ökotest- und Biowahnsinn

Danke für eure Meinungen! Ich sehe das ganz genauso und werde weiterhin bei dem bisherigen Mittelweg bleiben. Meine Bekannte schränkt sich durch den peniblen Wahn ja schon selbst ein - und ihr Kind... Liebe Grüße

Re: Ökotest- und Biowahnsinn

Ich finde das auch etwas übertrieben. Wer hat schon zeit bei jedem Kleidungsstück und Spielzeug stundenlang Testergebnisse zu vergleichen. Klar werde ich nicht den billigsten Plastik ramsch kaufen und auf Qualität achten. bzgl. Schadstoffen merkt man teilweise schon am Geruch was besser im laden bleiben sollte. Sonst achte ich halt auf die gutesiegel und bei kleidung auf 100% baumwolle.
Aber Preis Leistung muss halt auch stimmen.
außerdem werden wir zur Geburt bestimmt viele Geschenke bekommen, da kann man das auch nicht beeinflussen und spätestens in der Krippe hast du dann keinen Einfluss mehr drauf ob Möbel oder Spielzeug Schadstoffe sind.
Ein gewisses Maß an Schadstoffen und Keimen ist sogar förderlich für das Immunsystem, es gibt Studien, dass zb bauernhofkinder wesentlich gesünder sind und weniger Allergien haben.
Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen