Suchen Menü

Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Hallo zusammen,

da ich ja leider eine Muttermundschwäche habe, habe ich beschlossen, mich jetzt schon mal in der 29. Woche mit dem Thema Klinktasche und Kreißsaaltasche zu beschäftigen in der Hoffnung, dass ich dann ein bisschen ruhiger werde :-) 

Zudem steht in einem meiner schlauen Bücher, dass man die Tasche getrost schon ab der 30. Woche bereitstellen kann. Und jetzt interessiert mich natürlich brennend, was ihr so einpackt? 

Ich habe bisher gelesen, man soll für die Geburt an sich 2-3 weite lange Shirts / Kleider einpacken und für die Zeit im KH dann 3-4 Stillnachthemden? Oder nehmt ihr keine spezielle Stillkleidung mit? Bzw. vielleicht eher Blusen? Man will ja nicht den ganzen Tag im Nachthemd sein? 

Ich freue mich auf eure Antworten! 

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Ich werde auch jetzt demnächst meine Kliniktasche packen. Tagsüber hab ich immer einen Jogginganzug getragen. Damit hab ich mich viiiiel wohler gefühlt. Einen Tipp noch: sicherheitshalber eigene starke Binden mit bringen (die vom Kh haben immer so an meiner Naht gescheuert) und uralte, weite Unterhosen (trug ich über der Netzunterhose, die man vom Kh bekommt). Traubenzucker und Schokolade kann ich auch empfehlen :-).

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Für die Geburten hatte ich immer bequeme Shirts dabei und nochmals ein paar warme Socken zum Drüberziehen. Für danach dann zwei Schlafanzüge mit Knöpfen und für tagsüber Blusen oder sonstiges Bequemes. Extra Stillkleidung hatte ich nie. Wichtig sind dann halt noch deine persönlichen Sachen, wie Handtuch, Waschsachen, Hausschuhe. Nicht zu vergessen Müsliriegel oder sonstifes Knabberzeug, eine Geburt und Stillen machen hungrig :)

LG Kathi

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Hey Laura,

mit der Liste habe ich auch vor ein paar Tagen angefangen und dadurch ist mir aufgefallen, dass ich doch noch ein paar Sachen besorgen muss..

Wie birli schon schrieb eigene Binden (hab jetzt die ausm Dm Pelzy oder so.. riiiiiiesen Dinger, meine Güte), dann fehlten mir auch noch Jogginghose und Nachthemd (Cornette hat schöne Stillnachthemden.. also die sind einfach nur mit einem passenden Ausschnitt und bisschen breiter geschnitten vllt.. aber ich würde die auch ohne Stillen anziehen - und für 20 Euro, das finde ich in Ordnung).

Was mich noch genauer interessieren würde wären die Unterhosen! Was heißt groß? Einfach Unterhosen eine Nummer größer kaufen als sonst? Und wie viele? Also wie lange braucht man die? Hat da jmd Erfahrung???

Grüße,

spatzl.

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Die Unterhosen sollten sehr bequem sein und nicht einschneiden (so richtige Liebestöter halt :-D). Würde und werde mir zwei Großpackungen beim Kik kaufen. (so billige, 10 Stück),  die dann weggeschmissen werden. 

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Super, danke! Pelzy und cornette werd ich mir auch kaufen nach deinem tipp! 

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Freut mich, dass dir der Tipp was gebracht hat :-)

@Laura

Liebe Laura,

zum Thema "Kliniktasche packen" kann ich Dir noch unseren Artikel hier empfehlen.

Ich hoffe, dort wirst Du auch noch ein paar nützliche Tipps finden.

Viele Grüße

Victoria

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Hab ich mich selbst noch wenig mit beschäftigt, da ich eigentlich ja auch nur Sachen für die Geburt brauche und nach ein paar Stunden dann schon nach Hause kann.

Aber meine Mutter sagte mir unbedingt warme Socken einpacken und eine Freundin meinte heut, die Sachen bei/vor der Geburt sollten ruhig welche sein, die danach auch einfach in den Müll können :-P

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Hi Mi,

also die Sachen über den Müll hab ich damals vor meinem Sohn auch gehört und entweder hab ich eine einfache Geburt gehabt oder ich weiß nicht was andere machen. Also ich hab ein 2 schicke weitere Hängerle-T-Shirts gekauft gehabt, WEIL....nicht vergessen du wirst hinterher wahrscheinlich x-mal mit Baby im Arm von deinem liebesten Fototgraphiert werden und ich war froh, auf den Fotos anständig ausgesehen zu haben ;-)

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Vielen Dank für eure Tipps! 

Ich hab jetzt mal, auch auf Basis der Klinik, eine Liste erstellt und hoffe, ich hab nichts vergessen...

 

Kliniktasche

3-4 Aufknöpfbare Nachthemden, Pyjamas
Blusen
Jogging Anzug
Handtücher, Waschlappen, Kosmetika, Ohropax, Zahnbürste usw.
Binden
Becher zum Spülen nach WC-Gang (ich hab gelesen, man soll kein Toilettenpapier benutzen?!)
Snacks
Handy, Ladekabel
Weite Unterhosen
Stillbhs
Stilleinlagen
Stillkissen
Bademantel
Familienstammbuch (Heiratsurkunde, Geburtsurkunden)
Babysachen
Kreißsaaltasche
Hausschuhe Weite Shirts / Kleider warme Socken Snacks, Schokolade, Müsliriegel, Traubenzucker, Wasser Kleingeld Lippenbalsam Mutterpass Versichertenkarte Bademantel Jogginhose Waschbeutel mit Seife, Zahnbürste und Zahnputzbecher und Kosmetika

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Schaut doch recht vollständig aus! Wobei ich 4 Schlafanzüge etwas zuviel finde, ich kam mit zwei vollkommen aus. Die erste Nacht nach der Geburt hatte ich noch die Jogginghose vom Kreissaal an...

Wg Klopapier: bei meinem Sohn hatte davon keiner was erzählt und ich habe ganz normal Klopapier benützt, halt etwas sanfter wg meinem Dammschnitt. Bei meiner Tochter dann wurde mir gesagt, ich solle kein Klopapier verwenden, sondern nur abspülen und dann leicht trockentupfen. Hab ich aber nur zwei Tage so gemacht, danach hab ich ganz normal wieder Klopapier verwendet. Die Becher wurden bei mir vom KH gestellt. Ebenso auch die Stilleinlagen!

Was ich noch mitnehmen würde, ist ne kl. Decke, in der Du das Baby einwickeln/ pucken kannst und Stoffwindeln. Die gabs bei meinem Sohn im KH, bei meiner Tochter nicht.

LG und frohes Packen :)

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

....das hba ich mir auch gedacht. Besser früh, jetzt mit den zwillis weis man's ja echt nie,..

hab aber irgendwie ein Problem,... hab kaum noch Sachen die mir passen,..... Wenn ich da meine einzige Jogginghose einpack, oder ein paar der t-Shirts..... Dann bin ich jetzt nackt,... Oder Kauf mit stickigem Zeug rum,.... 

Werd jetzt mal an einer Lösung feilen %)

Re: Kliniktasche? Besser früh als zu spät...

Glaub auf der Liste meinten se, dass die Klamotten aus dem 5./6. Monat nach der Geburt wieder gut passen wuerden.

Fuer meine Frau haben wir echt bequeme und Guenstige "jogginghosen" im H&M gekauft. mit extra Stoff fuer den Babybauch. Die sehen gut aus und kosten ned viel.

Hab die 9-monate Liste auch mal ausgedruckt und bereiten diese grad ganz langsam vor, man weiss ja nie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen