Suchen Menü

Babytrage + Premilch

hallo zusammen,

mich beschäftigen derzeit noch zwei Themen für die Erstausstattung. 

Babytrage

Nachdem es ja so einige babytragen auf dem markt gibt und sich hier die geister scheiden, wollte ich mal fragen, welche trage ihr nutzt, falls ihr das überhaupt vorhabt? Anscheinend sind ja nicht alle geeignet, da das baby ansonsten schlecht sitzt wegen haltung, beine gespreizt usw. 

 

Premilch

Mir wurde empfohlen, falls das Stillen (mal) nicht klappt ein paar Fläschen und eine Premilch sicherheitshalber im Regal stehen zu haben. Jetzt hab ich wieder ewig viel über Premilch gelesen und weiss nicht, welche man da wieder kaufen soll. Was sind eure erfahrungen? 

 

Vielen dank und einen schönen sonntag!

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Babytrage + Premilch

Babytrage: Habe ein Tragetuch für den Anfang, Babytrage noch nicht. Es soll angeblich auch einige Läden geben, bei denen man sich die zum Probetragen ausleihen kann. Welche Trage für einen die richtige ist, kann man wohl nicht allgemein sagen, das ist sehr von der eigenen Körpergröße/Haltung etc. abhängig.

 

Premilch: Hab ich nicht und werd ich wohl auch erstmal nicht kaufen. Hab für dich aber grad mal meine Ökotest-Zeitschrift durchgeblättert. Da wird nur die Nestle Beba Pro 1 mit "sehr gut" bewertet, die Hipp Bio Combiotik Bio-Afangsmilch 1 mit "gut". Bei der HA-Anfangsnahrung die Milupa Aptamil Anfangsnahrung HA Pre mit "sehr gut".

Da stehen natürlich noch viel mehr Infos, auf was getestet wurde, will jetzt nicht alles abtippen. Aber wenn Fragen zu einzelnen Produkten sind kann ich gern nochmal genauer schauen!

Re: Babytrage + Premilch

vielen dank, das ist ja lieb! 

ich hab auch super viele ökotest hefte. In welchem steht der premilch test denn? Hab geschaut und nichts gefunden...

danke und liebe grüße

Re: Babytrage + Premilch

ah, jetzt hab auch ich de artikel gefunden. danke ;-)

Re: Babytrage + Premilch

Hey ihr beiden. lest diese Berichte, aber legt nicht jedes Wort darin auf die Goldwaage.

Hier in China gibt es keine PreMilch sondern nur 1, 2 ,3... meine beiden Neffen mussten leider auch Pre Milch nehmen und deshalb haben wir uns damals alle informiert welches nun das beste oder gesuendeste ist.

Das ganze geteste von Stiftung Warentest finde ich nicht gut?

nur ein Beispiel...

ich erinnere mich glaube dass Milupa Aptamil PRE sehr gut war... aber Milupa Aptamill 1 war sehr schlecht (ich hoffe ich habs richtig in Erinnerung)... Das ist fuer mich als Ingenieur sehr verwunderlich...

Die selbe Firma... die selben Maschinen... die selben Kuehe... aber ein Produkt ist das Beste und das andere soll so schlecht sein?

Auch war in den ganzen Tests nicht immer PRE und 1 getestet, sondern manchmal nur PRE manchmal nur 1...

Nichts destotrotz... auch wir sind aufs Stillen eingestellt und wollen durchhalten auch wenn das Baby sich anfangs weigern sollte. Wir werden es ein paar Tage versuchen. Auch hier in China sagt man sobald es die Flasche mal im Mund hatte will es nicht umbedingt an die Brust zurueck...

Hab trotzdem 4x 800g Packungen Milupa Aptamil Anfangsnahrung Pre aus Deutschland mitgebracht, das sollte fuer einen Monat reichen falls alles scheitert, und dann muessen meine Bruder nachschub aus Deutschland mit Express herschicken.

 

Nochwas, hier in China  gibt es wie gesagt kein PRE sondern nur 1... Die meisten Chinesischen Kinder die ich gesehen und mit Milchpulver gefuettert werden sind fett. richtig fett... sehen aus wie Michelin Maennchen, das ist kein Witz und nicht uebertrieben...  ich glaube der Unterschied zwischen PRE und 1 ist der Fettanteil... Aber ich lasse mich gerne belehren wenn dem nicht so ist...

Re: Babytrage + Premilch

Das gute bei den Tests finde ich, dass dort eben nicht nur einfach das Endergebnis steht, das Produkt ist gut und das andere schlecht, sondern auch, worauf getestet und wie bewertet wurde!

Da geht z.B. auch mit ein, ob die Deklaration auf der Packung korrekt ist etc, das kann natürlich variieren, auch bei ähnlichen Inhaltsstoffen.

Wenn man es aufmerksam durchliest, kann man sich also seine eigene Meinung dazu bilden, einfach aufgrund der Laborergebnisse. Finde ich toll, dass es solche Tests gibt! Natürlich kann man das nicht kontrollieren und muss das Vertrauen haben, dass die ihre Tests vernünftig machen.

Wie gesagt bei Muttermilchersatz allgemein kenn ich mich überhaupt nicht aus..

Re: Babytrage + Premilch

Hallo Laura :)

Also: zur Trage:

Ich war 4 Kinder lang eine berzeugte Tragetuchmama- einfach  weil Tragetuch am Variabelsten war und am gesündesten. Dann war es aber mit der Zeit so, dass cih meine Kinder doch nur in der einen liebsten Tragevariante getragen habe und mich das lange Tuch genervt hat, weil die Enden gern mal in der Matsche hingen ;) Und trotz Übung es manchmal eben doch je nach Tagesform gedaert hat. Mein 4. mochte es auch überhaupt nciht und cih hab ach einer Alternative gesucht und mir dann die Manduca mit Neugeboreneneinsatz gekauft- für mich ganz klar die Nr. 1. Trägt sich angenehmer als Tragetuch (Hatte immer schwere Kids undTuch musste immer super korrekt sitzen um nciht weh zu tun wenn sie größer wurden). Zum anderen ist sie sehr ergonomisch, eben auch so wie Tragetuch und dank Neugeboreneneinsatz ab Anfang an zu tragen. Danach kannst du den einrollen und hast sowohl Kopfstütze als auch Rückenverlängerung zum perfekten EInstellen. Also eigentlich bin cih überzeugt- Und für mcih ganz klarer Vorteiel: ich kann das Kind auch ruhigen Gewissens gut mal auf dem Rücken tragen oder auch der Papa kann mal tragen, was bei Tragetuch eher nicht so war. Also, nciht falsch verstehen. Ich würde Tragetuch nicht schlecht machen wollen- ist echt ganz toll und variabel aber mit 4 Kids zu aufwendig ;)

Und zum Stillen: Meine Hebi sagt immer: die Flasche im Haus ist das Ende vom Stillen ;) Das ist ciht bös gemeint, sondern Ihre Erfahrung. Man hat den vermeintlich leichterren Weg vor der Nase und nutzt ihn dann schneller. Solltest du wirklcih nciht mit Stillen klar kommen (dabei bekommst du aber HIlfe) dann hast du dann immernoch Zeit dir was zu organisieren. Oder wenn du doch was stehen haben magst: es gibt auch fertige Probemilchflaschen, schon komplett fertig, für das erste ZUr-Not völlig ausreichend....

hmmm- vielleicht nciht ganz was du hören wolltest :-[

 

 

 

Re: Babytrage + Premilch

Sehr gut gut geschrieben und gesagt von deiner Hebamme!

Am Anfang gibt es ja oft Startschwierigkeiten beim Stillen, wenn man dann die Easy-Variante direkt im Haus hat greift man in Stresssituationen bestimmt sehr schnell und unüberdacht darauf zurück...

Klasse Hebamme :-)

Re: Babytrage + Premilch

Da ist sicherlich was wahres dran... hab ich noch gar nicht so gesehen. vielleicht mach ich mich dann erstmal nur schlau, welche premilch ich kaufen werde, wenn es gar keinen ausweg mehr gibt. 

danke und lg 

Re: Babytrage + Premilch

hallo laura

wir hatten beim 1.kind den bondolino, aber ehe ich den umgeschnallt hab und das kind rein gesetzt hab war mir das alles zuviel und hat ewig gedauert... im sommer schwitzt man wie s..... !%)

der 2. wollte da gar nicht rein...und hae ihn dann schließlich verkauft....ich finde sowas braucht kein mensch.:-X

für den 3. zwerg hab ich mir den quinny xtra geholt, ein klick und die babyschale und newborneinsatz drauf und los....er ist extrem platzsparend, leicht auf und zusammenzuklappen.:THUMBS UP:

 

zum thema premilch- ich habe bei beiden kindern sehr gute erfahrungen mit Milasan pre und 1 gemacht, die ist sehr gut verträglich und sättigt sehr gut. jedes kind ist anders und man muss es ausprobieren.... habe jetzt auch wieder ne milasan stehn.:-)

 

schöne grüße von der immernoch kranken joca:-(

Re: Babytrage + Premilch

milasan hab ich mir mal notiert. danke und gute besserung! 

Re: Babytrage + Premilch

Wir sind Tragetuch-Eltern. Das Schönste was es für uns gibt! Wenn es kein Tuch sein soll würde ich noch die Manduca (mit Neugeboreneneinsatz) empfehlen, aber das wars dann auch schon. Es gibt einen haufen Schrottzeug auf dem Markt :-!

 

Milch würde ich gar keine besorgen. Erstmal abwarten.

LG Mel

Re: Babytrage + Premilch

Hallo Laura,

Meine Hebamme bietet eine Trageberatung an, ab 14 Tagen nach der Geburt. Da kann man dann live probieren mit Baby. 6-8 Wochen nach der Geburt ist es dann zu spät, das Kind gewöhnt sich an den "über die Schulter Panoramablick" und will dann nicht mehr ins Tuch, wo es weniger sieht.

Als kurzen Überblick meinte sie Babybörn oder born? Sei nicht gut.
Tragetuch am bequemsten, aber etwas schwieriger zu binden und Akzeptanz bei den Männern nicht so groß.
Marsupi plus Klettverschluss, schnell geschlossen für Kurze Wege , allerdings beim Öffnen der Klettverschlüsse kann Baby wach werden.
Manduca mit Innenlatz für Neugeborene, Hüftgurt bis 1,40 verstellbar, kann gut von Mann und Frau getragen werden, sehr stabil.
ErgoBaby wie Manduca, aber mit Einlage/Stoffschale für das Neugeborene.

Der Manduca hat mir gut gefallen, war alles einleuchtend mit Beinhaltung und rundem Rücken , aber wir gehen noch mal mit der Kleinen zum Probetragen ehe wir kaufen.

Premilch wollte ich nicht Bunkern. Ich hab schon seit so langer Zeit morgends Milchflecken am Tshirt oder im Bett. Ich hoffe und vertraue einfach darauf das das Stillen super klappen wird.

LG . Lucy.

Re: Babytrage + Premilch

ich war froh das ich ne packung pre zu hause hatte -als notfallpackung!

hatte beim 1. kind milch ohne ende doch an einem wochenende kam gar nichts mehr und musste auf pre ausweichen.... der wurm wog eh schon zu wenig und ich war so froh eine notfallpackung im hause gehabt zu haben.

beim 2.kind hatte ich durch die not op keine milch und hatte mich aber auch schon auf verdacht mit pre milch eingedeckt.... manchmal hat man den 7. sinn.

also ich finde auch wenn man milch hat ist es doch super aber was ist wenn .... dann ist es auch gut was zu hause zu haben.

 

Re: Babytrage + Premilch

Hallo zusammen,

ich möchte euch meine Geschichte zum Stillen und zufüttern erzählen die Entscheidung ob zufüttern oder nicht muss jede Mutter selbst .

vor 6 Jahren kam meine Tochter in der 29 Ssw mit 1125 g auf die Welt. 9 Wochen Intensivstation und Zuhause einige Startschwirigkeiten. Ich habe 9 Wochen die Milch abgepumpt im Krankenhaus wurde die Mich noch extra angereichert damit die Kinder schneller zunehmen , das sollte ich zuhause weiter machen. Die Hebamme hat mir empfohlen mehr die Flasche zu geben mit eigener Milch als anzulegen, weil die Kleine noch sehr schwach war. Ich habe mir das 3 Wochen lange angeschaut und dann auf eigene Faus alles abegestzt und nur gestillt. Am Anfang alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Die Hebamme kam zum wiegen und redete mir schlechtes Gewissen ein, das die Kleine nicht genug zugenommen hat, ich sollte zufüttern. Da hab ich mich geweigert. Ich habe alles dafür getan damit das Stillen klappt. Nach der 2 ten Woche und der gleichen Aussage von der Hebamme bin ich dann zum Kinderarzt. Sie hat die Kleine gewogen und sagte nur ich soll machen wir bis her und jede Woche zum wiegen kommen. Ob ich die Hebamme im meinem Haus noch sehen möchte war mir überlassen.

Meine Tochter hat im Krankenhaus auch nur schlecht zugenommen und war immer zierlicH von daher war es für mich nichts ungewöhnliches dass sie nur langsam zugenommen hat.

Das Ende vom Lied nach 6 Wochen habe ich alle 3-4 Stunden gestillt und sie hat immer gleich zugenommen, was im Durchschnitt Wenig war. auch jetzt mit fast 6 Jahren ist sie zierlich und nimmt nicht viel zu trotzdem völlig gesund.

Leider höre ich immer wieder dass die Hebammen zum zufüttern raten doch ich sehe es wie die anderen auch dass das Ende von stillen ist.

Ich möchte allen nur Mut machen und keine Hebamme schlecht reden. Ich war wie besessen davon stillen zu wollen. Bis zum ersten Geburtstage hab ich meine Tochter gestillt, (mit 6 Monate angefangen mit Beikost) danach reichte die Milch nicht mehr aus.

Sorry etwas lang geworden. 

Ich wünsche euch allen sehr schöne Momente mit euren Kinder beim stillen.

LG Nati 

*Einschleich*

Sorry, wenn ich hier so reinfunke, aber was hier manche unterstellen, möchte ich gern relativieren. Ich halte es nicht für schlecht, für den Notfall was im Schrank zu haben. Ich selbst war dagegen, aber mein Mann hatte sich zum Glück durchgesetzt. Erfahrungsgemäß treten Notfälle aller Art nämlich abends oder zu Beginn des Wochenendes auf...
Als wir zufüttern mussten, war das keinesfalls leichtfertig oder aus Bequemlichkeit. Ich wollte aus ganzem Herzen vollstillen, kämpfe nach wie vor darum und war in Tränen aufgelöst, als mein Mann das erste Fläschchen angerührt hat. Ich hielt mich für eine schlechte Mutter, die ihr Kind nicht ernähren kann, obwohl das doch das Einfachste der Welt sein müsste. Klar hätten wir noch länger "durchhalten" können, aber wenn das Kind immer schwächer und apathischer wird und nicht zunimmt, muss man überlegen, ob der eigene Wille das Wichtigste ist. Schließlich gehören zu einer Stillbeziehung mindestens zwei und man findet nicht immer (gleich) den Grund oder die Gründe, woran es hakt. Stillberatung hatte ich von mehreren Seiten, aber auch die besten Helfer können nicht zaubern oder 24/7 bei einem sitzen.
Ich will keinem einreden, dass es Probleme geben wird. Natürlich sollte man - wie ich ja anfangs auch! - zuversichtlich rangehen, aber kleine bis größere Startschwierigkeiten sind leider nicht selten, wie ich inzwischen weiß, weil wir mit unseren sehr offen umgehen. Und wer vollstillen will, wird nicht beim ersten Hindernis an den Schrank gehen. Wir sind hier ja schließlich nicht bei Abnehmwilligen, die am besten erst gar keine Süßigkeiten im Haus haben...

Ach ja, falls ihr so weit gelesen habt und es euch interessiert: Wir haben ein unelastisches, normales Tuch von Hoppediz und eine Manduca.

Re: *Einschleich*

Hallo und danke für die gute Sichtweise! Das sehe ich ähnlich und stelle mir für den Notfall was in den Schrank oder weiter weg in den Keller ;-) 

Danke für den guten und realistischen Text! LG 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen