Suchen Menü

Stammzellen einlagern

Hallihallo,

hab da mal ne Frage zum Thema Nabelschnurblut.
Anlässlich der wiedergekehrten Krebserkrankung meines Vaters, sind wir am überlegen das Nabelschnur einlagern zu lassen.
Hat das schon mal jemand von euch machen lassen? Oder hat sich da schon jemand mit dem Thema befasst?
War ehrlich gesagt etwas erschrocken über die Preise dafür....
Dachte irgendwie das wäre wesentlich günstiger!

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe,

Jana
Bisherige Antworten

Re: Stammzellen einlagern

Hi. Bei der grossen wollten wir es machen. Aber die klinik hats versaut und das blut verunreinigt (ohne desinfektion aus der nabelschnur entnommen :-( )
Beim noch kleinen haben wir kurz überlegt aber es dann doch sein lassen. Die studienlage ist einfach noch zu gering. Ob die dann mit den zellen im krankheitsfall wirklich was anfangen können steht gar nicht fest und dafür find ich es auch zu teuer.
Diesmal machen wir es auch nicht.

Re: Stammzellen einlagern

Huhu,

wir hatten uns bei unserer Tochter auch informiert und ebenfalls geschockt über die Preise... Daher fiel diese Option für uns ( leider) weg, da das finanziell nicht möglich war und ist.

LG Tanja

Re: Stammzellen einlagern

wir haben sie damals gespendet. Kostete nix und ich hoffe es hat jemanden geholfen.

 

LG

Re: Stammzellen einlagern

Meine Hebamme meint, spenden bringt mehr. Denn wenn dein Kind (was natürlich niemand hofft) irgendwann in seinem Leben an Krebs erkranken sollte, dann wird kein Arzt die Stammzellen deines Kindes nehmen, sondern Fremde. Denn keiner weiß, ob die nicht wieder zu was bösem werden.

Deswegen finde ich die Idee mit dem Spenden genial. Damit kann man hoffentlich jemanden helfen und ist beruhigt, wenn man selbst mal auf diese Hilfe angewiesen ist.

Re: Stammzellen einlagern

Vielen dank noch mal für eure Antworten, bin froh dass ich das nicht alleine so sehe!
Ich denke so werden wir das auch machen. Mit ner Spende ist hoffentlich auf jeden Fall jemandem geholfen! Die Kosten für die private Einlagerungsind wirklich hoch und ne Garantie hat man wohl leider auch nicht:-(

Dazu fällt mir echt nur ein Wort ein:

ZWEIKLASSENGESELLSCHAFT :-(

Re: Stammzellen einlagern

Informier dich mal ob dein Krankenhaus mit der DKMS zusammenarbeitet. Die haben nämlich eine Nabelschnurblutbank. Da kannst du deins kostenlos einlagern und es wird aber auch für andere verwandt, wenn es passt. Und das ohne, dass im Ernstfall nichts mehr für dein Kind da wäre. Ich fand das super und war Mega enttäuscht, dass mein Krankenhaus letztes Jahr die Verträge mit der DKMS gekündigt hat. Dies lag wohl daran, dass zu wenig gespendet wurde bzw die Abnahmemenge der DKMS nicht genügt hat. Bei den Privaten ist mir das auch zu teuer. Also informier dich mal bei deinem Krankenhaus. Wenn das geht, ist es echt eine feine Sache.

lg

Re: Stammzellen einlagern

Hallo Steffi,
Danke für den super Tipp!!! Da werd ich dich gleich mal nachhaken:-))

LG,
Jana

@Hibblges_Pueppchen

Guten Morgen Jana,

ich haben Deinen Beitrag hier verfolgt und schleiche mich daher kurz ein, wenn das in Ordnung ist.

Da sich das Gespräch in Richtung Nabelschnurspende entwickelt hat, wollte ich Dich auf folgenden Artikel aufmerksam machen:

http://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/geburtsvorbereitung/nabelschnurblut-spenden-id138137.html

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

Re: @Hibblges_Pueppchen

Super! Danke :-)

Re: @Hibblges_Pueppchen

Gerne geschehen. :-)

Viele Grüße

Victoria

Re: Stammzellen einlagern

Hallo meine Liebe, 

wir lagern nicht ein, ist uns zu teuer für das das wir nicht mal wissen wie, wann wo es eventuell verwendet werden könnte! 

Wir lassen aber auch die Nabelschnur auspulsieren, dh das unser Baby die Möglichkeit hat, das fast gesamte Nabelschnur-und Plazentablut aufzunehmen. Ersten gehört ja eh ihr ;-) und zweitens sind die Kids wesentlich fitter als diejenigen die sofort abgenabelt werden. Von daher geht weder Spenden noch einlagern.

Wir sind dafür im Gegenzug für dieses "egoistische" Handeln bei der DKMS registrierte Knochenmarkspender.

Gute Entscheidung auch dir wünscht FranCo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen