Suchen Menü

Selbstgemachtes

Hallöchen!

Ich hab mal wieder genäht! Heute kam dabei die erste Hose raus. Angetrieben durch die tollen Sachen in Catfish' Beitrag im März/April-Forum hab ich es auch gewagt, Stoff zu bestellen (jaja, die Affen haben es mir angetan :-)) und es einfach mal zu probieren. Und was soll ich sagen - so schwer war es gar nicht und ist sogar tragbar :-P. Lief zwar nicht fehlerlos ab, beim Bündchen am Bauch hab ich vorne und hinten vertauscht, so dass die Naht des Bündchens nun vorne ist, aber damit kann ich leben. Auftrennen wäre zu mühsam gewesen. Beim nächsten Mal wird es bestimmt besser. Und vor allem wird es schneller gehen, weil ich nun weiß, welche Stichart ich nehmen muss.

Ist übrigens aus kuscheligem Sweat. Ich guck mal, ob ich morgen noch ein Foto am lebenden Objekt bekomme, heute hatte er sie nur kurz an. Als nächstes wird dann wohl ein Shirt folgen. Bin gespannt, wie ich mit dem dünnen Jersey zurecht komme.

 

Und ihr so? Habt ihr auch noch irgendwo Selbstgemachtes auf Lager? Dann zeigt mal her :-)

Bisherige Antworten

Re: Selbstgemachtes

Sehr süß !!!! Ich hab erst eine hise geschafft, aber die hat mich zur Verzweiflung getrieben ;-)
Vielleicht schaff ich im Mutterschutz noch mal eine :-)

Re: Selbstgemachtes

Huhu,

Sieht super aus, is doch egal wo die naht is, is doch ein pulli drüber. Bei mir warten 2 Hosen, 1 Mütze und eine onbag Tasche darauf genäht zu werden. Und ne Jeans muss noch zugeschnitten werden. Morgen werd ich mal wieder die nähmaschine anschmeißen. Letztens hab ich ne wickeltasche mit Unterlage und Fächern genäht. Ich mach morgen mal ein Foto. Das war mal wieder was neues, da musste ein Reißverschluss rein. Man hab ich da geschwitzt das das alles passt.
Shirt geht auch zu nähen, hab eins mit amerikanischen Schnitt gemacht, das ging ganz gut. Body hab ich auch schon gemacht. Naja schlafanzügeschlafanzüge, jogginghoseb und Bodies hab ich zu wenig, mal sehen ob ich noch zum nähen komm.

LG Julia

Re: Selbstgemachtes

Hallo,

Hab heut auch mal was von meiner Liste geschafft. Eine Hose und eine Mütze sind fertig geworden. Wie du siehst ist das Bündchen bei mir heute auch verkehrt herum. Musste immer aufpassen, das Luis mir nicht aufs Pedal langt. :-D

 

LG Julia 

Re: Selbstgemachtes

bravobravo!!!
ich nähe auch für die kids, das macht spass!!! leider hab ich mehr ideen als zeit dafür!!!
bodys und schnullerbänder mach ich am liebsten, hast du auch schon welche gemacht???
lg lele

Re: Selbstgemachtes

Oh ist die niedlich. Ich bin da völlig talentfrei. Leider. Ich bewundere das immer, wer das kann. Ich find das so schön. Wüsste aber auch nicht wo ich die Zeit hernehmen soll. Hab mir nur im Winter das Stricken beigebracht und ne Mütze und nen Schal gestrickt. Aber das ist ja nix im Vergleich zu soooo tollen nähkünsten.

Re: Selbstgemachtes

:GIRL 200: Zur ersten genähten Hose. Man ist doch immer stolz wie Bolle, wenn man eine Hürde schafft.

ich habe unglaublich viel genäht... Ganz viele Hosen. Die meisten habe ich aber verschenk. Und für mich habe ich auch was genäht. Die Einschlagdecken zeige ich hier nicht mehr, hatte ich ja in meinem Nähpost schon gezeigt.

 

 

 

 

Die 2 nachfolgenden Bilder sind ein- und dieselbe Hose. Ist eine Wendehose.

 

Wendehose Seite 1

 

Wendehose seite 2

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt was was für die Großen.

Die 1. Hose habe ich meiner besten Freundin zum Geburtstag geschenkt. Die beiden anderen Sachen habe ich selbst behalten.

 

 

 

Sorry, ist jetzt wahnsinnig lang geworden. Und irgendwie fühle ich mich schuldig, deinen Thread so zu benutzen, aber - als Entschuldigung - du hast gefragt :-[.

LG Anja

Re: Selbstgemachtes

Habe ich glatt noch was vergessen.

2 Stoffwindeln. Links Monster, rechts Eulen.

 

Die Einlagen (müssen noch genäht werden) werden per Snaps an der Überhose befestigt.

 

Links eine Feuchttüchertasche für unterwegs. Da ich die Feuchttücher selbst mache und waschbare Stoffe benutze, habe ich auf der Rückseite noch ein Fach mit Reißverschluss, um die benutzten Tücher da rein zu packen. 

Rechts eine Taschentuchhülle

 

Mein letztes Strickwerk habe ich glaube ich auch noch nicht präsentiert. Hatte ich im Dezember gestrickt. Ein Zwergenoverall aus temperaturregulierender Wolle (Seide - Baby Alpaka) gestrickt.

 

Ich hoffe jetzt habe ich wirklich alles gezeigt ;-).

Re: Selbstgemachtes

Boah schick. Da machst du mich neidisch. Welches sm sind denn die überhosen. Das steht bei mir noch an.

LG Julia

Re: Selbstgemachtes

Ich habe das hier ausprobiert:

http://prefold2fitted.blogspot.de/2013/05/snap-in-cover-and-multi-style-ai2.html

Re: Selbstgemachtes

Danke,schau ich mir morgen gleich mal an. Die heute bin ich schon zu müde.

LG Julia

@Anja

Wie machst du denn Feuchttücher selbst? Oder nimmst du nasse Lappen und wäscht die aus?

Re: @Anja

Zum Einen nehme ich Windelvlies. Für die kleine Tasche schneide ich diese in der Mitte durch, falte sie und übergieße sie mit einem Wasser-Kokosöl-Gemisch und dann ab in die Tasche. Windelvlies kann man paar mal waschen. Zum Anderen habe ich mir aus Moltonstoff Feuchttüchergroße Stücke zugeschnitten.

Ich habe aber auch schon gekaufte Feuchttücher gewaschen (am Anfang eher aus Versehen ;-)) und neu eingelegt. Klappt auch gut.

Re: @Anja

Ah danke das sind ja mal
Super Tipps. Spart Geld und schont die Umwelt. Top!!!

Re: @Anja

Ich mach meine auch selbst. Es gehen auch die einmalwaschlappen. Die soll man auch waschen können. Vllt erstmal im wäschesack testen.

LG Julia

Re: Selbstgemachtes

Also ich bin sprachlos! Einfach klasse, Anja, was du schon alles geschafft hast!!! Wahnsinn! :THUMBS UP:

Re: Selbstgemachtes

Meine Güte Anja du kannst ja nen Shop eröffnen. Mal abgesehen von den ganzen niedlichen Hosen ist der Pulli Mega. Genau mein Ding. Daumen hoch...

Re: Selbstgemachtes

Brauchst dich nicht entschuldigen - genau das wollte ich doch wissen/sehen! :THUMBS UP:

Was du schon alles gemacht hast, ist echt der Hammer. Ich bin auch grad echt neidisch!

Und wenn Steffi meint, dass sie da völlig talentfrei sei... Ich dachte auch immer, Hosen wären wahnsinnig kompliziert und letzten Endes war ich überrascht, wie einfach es doch war. Das schwierigste für mich war, rauszufinden, mit welchem Stich ich nähen muss. Da ich das nun weiß, wird's beim nächsten Stück um einiges einfacher :-)

Also Steffi, man muss sich einfach nur mal trauen :-P, ist echt nicht so schwer. Aber gut, dass sag ich jetzt. Mit Jersey hab ich es ja auch noch nicht probiert, der soll ja noch mal etwas schwieriger sein. Ich werd es die Tage ja rausfinden. Hab den Affenstoff noch in rot und gelb als Jersey.

Und Anja: Nochmals Hut ab vor deiner Leistung!

Re: Selbstgemachtes

Danke ihr Lieben. :GIRL 061:

Ich bin echt im Nährausch momentan. :GIRL 012:

Am liebsten nähe ich auch Sweat. Der Pulli ist aus Sweat, Rückseite angerauht. So kuschelig und das Nähen ging echt flott von der Hand. Jersey finde ich geht auch noch, wenn er fester ist. Viskosejersey ist der Horror, vom Tragen her super, aber so dünn, dass mir das Nähen Schweißperlen auf die Stirn treibt. (Da fällt mir ein, dass ich von den Knickerbocker keine Bilder gemacht habe, also doch noch was vergessen :-P).

Ich habe leider keine Overlock, die zaubert ja echt schöne Nähte hin. Und theoretisch müsste ich mit einem Zick-Zack-Stich arbeiten, am liebsten näh ich aber den Geradstich und versäuber die Kanten mit nem Zickzack (bei Jersey eigentlich nicht nötig, da der nicht ausfranst). 

Ich habe noch schönen Viskosejersey, vielleicht probiere ich es da doch mal mit nem Zickzackstich.

Re: Selbstgemachtes

Das sieht ja mega süß aus!!! :THUMBS UP: Werde voll neidisch :-[

Ich wollte schon vor einer ganzen weile hier nach euerem rat wegen nähen fragen. Und jetzt werde ich doch einen threat dazu starten, sonst würde das hier vllt alles durcheinander bringen. 

Re: Selbstgemachtes

Och, meinetwegen kannst du auch hier nachfragen, mich stört das nicht.

Re: Selbstgemachtes

Das nächste Stück ist fertig! Allerdings muss Dominik da noch ein bisschen reinwachsen.

Re: Selbstgemachtes

Super schick, schöne Farbkombinationen. Welches Schnittmuster ist das - von der farbenmix-Zwergenverpackung? Ging gut mit der Verarbeitung? Welchen Stich nimmst du?

Re: Selbstgemachtes

Hui, so viele Fragen. Ich versuch mich mal an der Beantwortung.

Das Schnittmuster ist von Mamahoch2, der Autumn Rockers. Die Hose kam ja auch schon da her.

Mit der Verarbeitung lief's solala, war ja erst das zweite Kleidungsstück. Immerhin hab ich es geschafft, die Bündchen an die Ärmelchen zu bekommen (die konnte ich ja nicht wie gewohnt über die Maschine stülpen (also um das Ding, wo die Nadel immer einsticht), weil so klein).

So, der Stich... http://g-ec2.images-amazon.com/images/G/03/kitchen/aplus/Singer_simple3229.png

Ich hoffe, man erkennt das Bild ordentlich. Da hab ich die Nr. 17 genommen, soll wohl Overlockstich heißen. Ist ein Geradstich, der auch versäubert (also vor, zurück, vor, rechts und wieder zurück), dazu dann der neue Overlockfuß, der das Anlegen des Stoffes erleichtert.

Und nun muss ich leider hoch zu Dominik, der ist krank und jammert grad wieder :-(

Re: Selbstgemachtes

Ja die Bündchen sind wirklich etwas frimelig. Je kleiner die Sachen, umso schlimmer wirds.

Was hast du für eine Nähmaschine? So schöne Stichprogramme.

Meine DDR-Nähmaschine hat lediglich die 6 Stichprogramme, die bei dir unter 2-7 aufgeführt sind :-[, so ein Oberlockstich wäre schon was feines. Und allgemein die schönen anderen Zierstiche hätte ich auch gern. Da bin ICH jetzt etwas neidisch.

Aber solange sie funktioniert (wahrscheinlich noch >50 Jahre :-D), werde ich die Nähmaschine natürlich weiterhin nutzen.

Re: Selbstgemachtes

Bei den Bündchen hab ich auch schon gedacht - wie gut, dass ich erst bei Größe 80 eingestiegen bin. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon früher alles in die Ecke gepfeffert und hätte gedacht, das geht ja gar nicht.

Hm, war jetzt gar nicht das Bild von meiner Maschine, meine hat "nur" 23 Stiche :-P. Ich hatte nur schnell ein Bild gesucht, wo der Stich drauf ist.

Hab eine Singer Talent. Glaube, da fehlen dann die Stiche ab 22 aufwärts. Aber auch schon mit dem Rest bin ich hilflos überfordert :GIRL 101:. Ich habe jahrelang nur den einfachen Geradstich genutzt, manchmal noch den Zickzack (und das ganze rückwärts). Ich fang jetzt erst an, mich damit auseinanderzusetzen, wofür der Rest gut ist. Ich hätte auch nie gewusst, worauf man bei einer Maschine achten sollte, was sie alles können muss. Aber funktioniert mit dieser schon ganz gut alles. Einzig, dass man die Rückwärtstaste gedrückt halten muss, nervt ein bisschen. Das hab ich beim Quilten gemerkt. Wenn man da 4cm Füllung hat, kann man schlecht die ganze Decke unter den Freiarm quetschen, um ganz links zu quilten. Da war's dann einfacher, die Decke zu drehen und rückwärts zu nähen. Allerdings hab ich schon immer meine beiden Hände für das Nähgut gebraucht - aber mein Gott, wozu hat man einen Mann??? Ist bis jetzt das einzige, was ich vermisse - dass sie dauerhaft rückwärts näht und man noch beide Hände für sich hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen