Suchen Menü

Mein erstes Nähprojekt :-)

Hallo Mädels,

nachdem ich Anfang des Jahres die gute alte DDR-Nähmaschine meiner Oma bekommen habe, habe ich mich die letzten Tag an mein erstes Nähobjekt gewagt - eine Einschlagdecke. 

Da Klein Jan 1 Einschlagdecke und 1 Winter-Pucksack/Fußsack hat, in denen er wie verrückt schwitzt (bei Polyester kein Wunder) habe ich innen mit Molton (100 % Baumwolle) und außen mit Fleece gearbeitet. Zum besseren Waschen und Trocknen besteht die Decke aus 4 Einzelteilen, die per Snaps miteinander verbunden werden. Damit lässt sich die Kaputze nach Bedarf entfernen.

So nun genug gefaselt. Hier jetzt das Ergebnis:

Einschlagdecke

 

Einschlagdecke

 

LG Anja :ROSE:

Bisherige Antworten

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Sehr schön!!!!:THUMBS UP:

...finde es toll, wenn man so etwas kann...bin ja was solche Dinge angeht total untalentiert :GIRL 101:

 

LG

Nina

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Hallo Nina,

hast du es schon mal versucht? Manchmal kommt es auch einfach nur auf die Nähmaschine an.

Frage mich gerade, ob man Nähmaschinen auch probatesten könnte ;-).

LG Anja

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Find ich toll :-) Und gleich so ein großes Projekt.

 

Ich selbst habe jetzt am Wochenende entschieden, auch mit Nähen anzufangen. Ich werde erstmal an der Nähmaschine bei meiner Schwiegermutti üben. Mein erstes Ergebnis ist ein Dreiecks-Halstuch. Zur Zeit hats die Puppe meiner Großen an ;-)

Bin mal gespannt, was die Zeit noch bringt :-)

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Hallo Tinka,

finde ich toll, dass du auch angefangen hast :-). Wenn man keine Nähmaschine hat, muss man sich halt anderweitig aushelfen.

Nur bevor meine Mutter/ Oma eine funktionsfähige Nähmaschine entsorgen, dann nehme ich die dann doch.

Meine hat übrigens ein Fußpedal. Zum Glück kenne ich keine andere, sonst wäre es wohl sehr gewöhnungsbedürftig.

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Sehr schön! Und vor allem praktisch. Ich Näh ja auch sehr gerne und trau mich mittlerweile auch mal etwas schwierigeres zu, wie nur mal ne Hose kürzen. Meine Projekte werden echt komplexer. Hab mir ein tragecover genäht oder kinderkleidung.

Für mich ist das Entspannung, für meine Mama der reinste Horror. Deshalb ist sie heute mit luis spazieren gegangen und ich hab ihr 2 täschchen genäht und Hosen gekürzt.

LG Julia

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Hallo Julia,

ich finde Handarbeit allgemein extrem entspannend, egal ob Nähen, Stricken oder Häkeln. Nur die Näharbeit geht natürlich etwas schneller. War auch einer der Gründe damit anzufangen ;-). Will noch schöne Hosen, Ärmellätzchen, Wickelpullover und Stoffwindeln für Zwergnase und eine Kumja nähen. Habe noch so schöne Stoffe hier, die verarbeitet werden wollen :GIRL 039:.

LG Anja

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

So ähnlich sieht meine Liste auch aus.
Pullover
Hosen
Lätzchen
Body
Stoffwindeleinlagen und überhose
Sabberlätzchen
Lappen für feuchttücher

Achja und eine onbag wickeltasche.

Mal sehen wie ich vorwärts komme. Manche Sachen sind schon entstanden. Aber man kann nie genug haben. Wickelt ihr auch mit Stoff? Wie mittlerweile seit Anfang Dezember und es klappt echt gut. Achja was is ist denn ne kumja?

LG Julia

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Ach ganz vergessen. Hab mir nen stillpulli gemacht. Hatte einen Aldi Pulli mit einer naht über der Brust. Die hab ich aufgetrennt und nen Reißverschluss rein genäht. Echt super praktisch und hat nur 10 Euro insgesamt gekostet.

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Ja, als Zwergnase so 3-4 Monate alt war, habe ich mich dazu entschlossen mit Stoff zu wickeln, da mich der Berg an Wegwerfwindeln enorm gestört hat. Nun werde ich noch paar Feuchttücher aus Molton und Frottee machen. Die werde ich umnähen, damit die nicht ausfransen und dann werde ich sie in Kokosöl einlegen. Kann man immer wieder waschen und neu einlegen. 

Eine Kumja ist eine Jackenerweiterung, damit man Zwergnase mit unter seiner Jacke tragen kann oder in einer Folgeschwangerschaft seine Lieblingsjacke weiterhin tragen kann ;-).

Musst mal nach Kumja googlen. Die kann man für viel Geld kaufen oder eben selber nähen.

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Ah cool. Ja so was is auch echt praktisch. Muss ich mir mal überlegen, ob ich mir auch noch ne kumja Nähe.

Die feuchttücher Mach ich auch selbst. Hab Ikea waschlappen oder die Wattepads bis jetzt. Bin aber am nähen für molton Tücher. Die sind weicher wie das frottee. Kokosöl nehmen wir auch.

Mir ging es genauso. Was auch genervt von den abfallbergen. Welches System nutzt ihr denn an stoffies. Wir haben Pop in, g's und bottons diapers und capri. Ich freu mich immer, wenn ich den bunten Popo ausziehen darf. Und seit einer guten Woche wird hier der kacki früh ins Klo gemacht. Somit haben wir Vllt nur eine kacki windel in der Woche. ;-)

LG Julia

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Ich hab 4 Blueberry Capris, 1 Milovia Überhose, 1 GroVia Snap-In und 6 Pocketwindeln von Alvababy. Und dann eben auch mit Windelvlies. Ist das Vlies nur pipinass wird es mitgewaschen, sonst über Klo ausgeschüttelt/ entsorgt. 

1 Capri und 2 Pocketwindeln habe ich ner Freundin (die Tagesmutti) mitgegeben, zum Testen. Sie will wahrscheinlich auch umsteigen ;-)

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

So machen wir das auch mitm vlies. Aber zu mittlerweile selten noch eins rein. Luis macht den kacki früh ins klo. Das is echt praktisch. Hab auch Fleece da. Aber das verträgt er nicht.

LG Julia.

P.s. hab auch schon ne Freundin angesteckt, die will auch testen.

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Hey anja,

Man das sieht ja mal toll aus.

Ich komme gar nicht meine erdachten projekte in angriff zu nehmen, leider.

Und geschweige von decke oder das rulen mobile zu häkeln *schnief*

 

Ich wünsche dir weiterhin viel spass beim nähen.

*was du wohl nicht zum ersten mal gemacht hast 8-)

 

Immer wieder toll, wenn man was selbstgemachtest, statt gekauftest sein eigen nennen kann.

:THUMBS UP:

 

Glg

Pati

 

 

 

 

 

 

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Du wirst es kaum glauben, aber doch, ich habe das erste Mal so richtig genäht...

ich habe mal vor gefühlten 20 Jahren vor einer Nähmaschine gesessen und war so gefrustet weil es nicht klappte, dass ich es sein ließ. 

Ich habe lediglich wenige Tage vor Beginn der Einschlagdecke an einigen zugeschnittenen Moltontüchern geübt, die ich als Feuchttücher verwenden möchte.

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Dein ERSTES Nähprojekt?!?!=-O

Schaut aus als hättest du schon tausend von den Dingern produziert!

Voll schön und Respekt für diese gelungene Arbeit! :THUMBS UP:

Talentfreie Grüsse von FranCo

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Huhu Franco,

Dankeschön. Bin selbst stolz wie Bolle, dass es so gut funktioniert hat. Ist wirklich mein absolut erstes Nähprojekt (eben von den Feuchttüchern zum Testen abgesehen). 

Heute hat eine Sportfreundin ihre kleine Tochter bekommen und ich bin glatt am überlegen für die Kleine auch eine Einschlagdecke zu nähen, dann nur mit anderen Farben (habe aber gesehen, dass es den Fleece-Stoff noch in anderen Grundfarben gibt)... Aber Stoffmäßig werde ich wohl bei Fleece und Molton bleiben.

Molton macht sich übrigens super. Vorher war er ja richtig nass, wenn er länger drin lag. Jetzt ist er nur warm und eben nicht nass. Ich bin echt begeistert. :GIRL 012:

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Sieht echt super aus. Und da hast vorher noch nicht genäht?! Du bist ein Naturtalent.:-)

Re: Mein erstes Nähprojekt :-)

Einschlagdecke, die 2.

Für die Freundin, die Anfang des Monats ein Mädchen entbunden hat :-)

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen